Spenden - wie geht ihr vor .......

explizit mit Bettelbriefen?

Ich persönlich bin in der Hinsicht sehr sensibel, spende dort, wo ich es für richtig halte und lasse mich von keiner Werbesendung und dergleichen beeinflussen.
Als mein Kollege damals verstorben ist, habe ich auf Wunsch seiner Frau für die Krebsforschung gespendet.
Bin Mitglied beim WWF und Nabu und spende somit automatisch.

Einmal haben wir Karten gekaut von UNICEF, seither bekommen wir mehrmals im Jahr Spendenaufrufe mit Bildern von schwarzen unterernährten Kindern.
Ich kann so etwas gar nicht ab. Herzzerreißend bis zum geht nicht mehr wird alles beschrieben.
Wenn ich die Briefe in den Müll werfe, habe ich ein schlechtes Gewissen.
Aber wo fängt wirkliche Hilfe an, wo hört sie auf?

• Hallo Murmelchen, da hab bitte kein schlechtes Gewissen.
    Habe einen Bericht gesehen das man diese Kinder genau dafür regelrecht benutzt.
    Das ist sehr sehr traurig denn geben tut es sie wirklich aber Afrika ist eins der reichsten Länder (an Bodenschätzen und damit Geld) läßt aber leider seine eigene Bevölkerung und speziell viele Flüchtlinge die dort leben verhungern.

Man sollte sich immer genau erkundigen WO man spendet, viel Geld geht bei den großen Spendenaktionen in die Verwaltung und Organsisation und kommt gar nicht da an wo man will, nämlich bei den Menschen.

Ich persönlich gebe da lieber vor Ort hier Spenden ,da auch wir viele arme und hungernde Menschen haben trotz Hartz IV.
    Auch in Deutschland gibt es Straßenkinder.
    So weiß man wenigsten genau wo sein Geld landet.

Aber wo fängt wirkliche Hilfe an, wo hört sie auf?

Hallo Murmelchen,

ein ernstes und wichtiges Thema, das jetzt - einige Wochen nach Weihnachten - schnell wieder in Vergessenheit gerät.

Ich selber habe in früheren Jahren regelmäßig dem TH, einem Kinderhilfswerk und der lokalen "Tafel" gespendet. Inzwischen ist es aber so, dass ich mitbekommen habe, dass meine Mutter unglaubliche Probleme hat mit ihrer schmalen Rente zurechtzukommen.

Und da mir meine Mutter näher steht als irgendwelche Kinder in Afrika oder Berlin, habe ich für sie eine Dauerauftrag eingerichtet um ihre Rente monatlich etwas aufzustocken.

Manchmal träume ich davon, im Lotto zu gewinnen und dann den Gewinn schön gleichmäßig zu verteilen... und ja... die Liste ist lang, wem ich alles was schenken würde...

Aber Tatsache ist, ich kann sie nunmal nicht alle retten, also orientiere ich mich danach, wo meine Hilfe akut gebraucht wird und auch ankommt. Schwer in Ungnade gefallen ist bei mir die kath. Kirche, von der ich glaubte, dass ich sie allein mithilfe meiner Kirchensteuer unterstützen würde... caritative Einrichtungen... Erhalt kleiner Gemeindekirchen... bla und blubb...

Stimmt alles nicht.
    Ein Freund von mir ist kath. Religionslehrer (!) und empfahl mir, die Kirchensteuer lieber nicht zu zahlen und das Geld direkt einem Bedürftigen (Verein, whatever) zukommen zu lassen. Die Kirchensteuer erreicht ihr Ziel nämlich nicht, frisst alles die Verwaltung.
    Mei, und das aus einem dem Munde eines Mannes, der es wissen muss...

Ansonsten sollte es jeder halten dürfen, wie er sich damit wohl fühlt.
    Wenn jemandem die Kinder in Entwicklungsländern Leid tun, dann spendet er halt da, wenn es unerwartete Katastrophen gibt, dann halt da...

Lieben Gruß :eek:
    Emmi

• Ich muss noch eins anmerken was nicht bös gemeint ist, jeder soll mit seinem Geld machen was er möchte aber.....

sollten wir nicht mal umdenken?
    Mal die Augen auf machen und uns in nächster Nähe umschauen wem es schlecht geht und denjenigen helfen?
    Ich glaube Hilfe kann man überall leisten und nicht nur mit Geld.

Habe einer älteren Frau die Einkaufstasche nach Hause getragen letzte Woche die sich kaum auf den Beinen halten konnte und auch so was kann sehr sehr helfen wenn solche Menschen niemanden mehr haben!!!!

Außerdem wird es meiner Meinung nach Zeit das wir uns mal für die schlimmer Umverteilung in der Welt einsetzten, es kann nicht sein das ein kleiner Prozentsatz mehr Geld hat als alle anderen zusammen!!!
    Wenn wir das nicht stoppen, ALLE ,dann kommen wir bald ALLE in diese Not!!!

• Hallo Murmelchen, da hab bitte kein schlechtes Gewissen.
    Habe einen Bericht gesehen das man diese Kinder genau dafür regelrecht benutzt.
    Das ist sehr sehr traurig denn geben tut es sie wirklich aber Afrika ist eins der reichsten Länder (an Bodenschätzen und damit Geld) läßt aber leider seine eigene Bevölkerung und speziell viele Flüchtlinge die dort leben verhungern.

Man sollte sich immer genau erkundigen WO man spendet, viel Geld geht bei den großen Spendenaktionen in die Verwaltung und Organsisation und kommt gar nicht da an wo man will, nämlich bei den Menschen.

Ich persönlich gebe da lieber vor Ort hier Spenden ,da auch wir viele arme und hungernde Menschen haben trotz Hartz IV.
    Auch in Deutschland gibt es Straßenkinder.
    So weiß man wenigsten genau wo sein Geld landet.

Stupsi, da hast Du natürlich Recht, was unsere eigene Armut angeht. Auch damit, das die Spendengelder oft in die Verwaltung fließen. Das ist mir alles bekannt.
    Ich miste einmal monatlich aus und spende meine Klamotten den hier Orts Hilfsbedürftigen.
    Dennoch finde ich es jedes Mal traurig, wenn mich Briefe mit Hilferufen erreichen. Wie Du schon sagst, sind es bewusst Aufrufe zu Spenden, die wir hier nicht kontrollieren können. Aber ich denke, nein, ich weiß, dass die Armen in Deutschland es immer besser haben, als die armen in den Entwicklungsländern.

Stupsi, da hast Du natürlich Recht, was unsere eigene Armut angeht. Auch damit, das die Spendengelder oft in die Verwaltung fließen. Das ist mir alles bekannt.
    Ich miste einmal monatlich aus und spende meine Klamotten den hier Orts Hilfsbedürftigen.
    Dennoch finde ich es jedes Mal traurig, wenn mich Briefe mit Hilferufen erreichen. Wie Du schon sagst, sind es bewusst Aufrufe zu Spenden, die wir hier nicht kontrollieren können. Aber ich denke, nein, ich weiß, dass die Armen in Deutschland es immer besser haben, als die armen in den Entwicklungsländern.[/QUOTE]
    -------------------
    Da hast du Recht aber was änderst du mit kleinen Spenden?
    Du rettest vielleicht damit einen Menschen, wenn es dort überhaupt ankommt,tausende verhungern trotzdem.
    Tut mir leid wenn ich das so hart ausdrücke aber es ist leider so hart und das wird sich erst einmal auch nicht ändern.....

Dann rette ich persönlich lieber jemanden den ich kenne......oder zumindest sehe.

Um sicher zu sein das Geld ankommt müsstest du da runter reisen oder einen Arzt hier finden der vielleicht bei Ärzte ohne Grenzen mitmacht, dann kannst du eher davon ausgehen das Hilfe ankommt.

• Ich muss noch eins anmerken was nicht bös gemeint ist, jeder soll mit seinem Geld machen was er möchte aber.....

sollten wir nicht mal umdenken?
    Mal die Augen auf machen und uns in nächster Nähe umschauen wem es schlecht geht und denjenigen helfen?
    Ich glaube Hilfe kann man überall leisten und nicht nur mit Geld.

Habe einer älteren Frau die Einkaufstasche nach Hause getragen letzte Woche die sich kaum auf den Beinen halten konnte und auch so was kann sehr sehr helfen wenn solche Menschen niemanden mehr haben!!!!

Ja liebe Stupsi, ich zitiere nun mal bewusst deine ersten Sätze, auch wenn es hier nicht Thema ist.

Als Jugendliche war ich sehr egoistisch, es hat mich alles nicht sonderlich interessiert, was um mich herum geschah.
    Ich hatte dann mal ein Erlebnis, was mich wachgerüttelt hat. Und seither bin ich gläubisch. Ja, ich bete jeden Abend für meine Angehörigen und mich. Es sind in den letzten Jahren so viele Ereignisse geschehen, dass wir alle froh sein können, noch am Leben zu sein.
    Seit dem bin ich auch aufmerksam im Straßenverkehr, insbesondere, wenn ältere Leute mal meine Hilfe brauchen und schaue nicht mehr weg :)

Bettelbriefe landen bei uns auch im Abfall .
    Es ist nicht so das mir die Armut der Welt egal ist , wenn ich könnte würde ich überall helfen .

Doch auch in der " reichen " Schweiz ist nicht alles Gold was glänzt .
    Restaurantbesitzer richten mittlerweile Mittagstische für Kinder ein , da viele Kinder nicht mal ein Pausenbrot haben .
    Die Armut unter älteren Menschen ist zunehmend , auch wir unterstützen meine Mutter .
    Immer mehr Menschen müssten ihr Haustier abgeben , da sie es nicht versorgen könnten .
    TH leben nur durch Spenden .

Klingt vielleicht für manche Belanglos , doch für diese Menschen ist es keine Belanglosigkeit und überall dort helfe ich gerne so gut ich kann ..... In erster Linie , wie Emtiar auch , bin ich für meine Mutter da .

Ach Murmelchen mit 20 hab ich auch nicht über so was nachgedacht und einfach gelebt, ich denke auch jeder sollte seine Kindheit hier und Jugend genießen ohne daran zu denken, denn sonst wird man nicht mehr fröhlich.

Aber seit ich mich für diese Themen interessiere macht es mich nur noch traurig was auf der Welt an Elend los ist, man könnte durchdrehen wenn man das sieht und liest!!!

Wir könnten alle so schön und in Frieden leben wenn nicht einige wenige IRRE immer nur die Dollarzeichen in den Augen hätten, das macht mich sooooo traurig :(

Aber ich weiß auch wir ändern das nicht, ich hoffe das sich in der Zukunft was ändert ganz fest aber ich glaube dafür muss es erst einmal ALLEN schlecht gehen damit eine bessere Zeit kommt.

Ich war gestern total erschüttert als ich die Menschen in der Ukraine gesehen habe wie sie mit ein paar Taschen weinend aus ihrer Heimat fliehen mussten und sagten "Wo soll ich denn jetzt hin" ?

Sag mir mal warum wir alle noch auf dem Sofa sitzen?
    Warum ist die ganze EU nicht auf der Straße um gegen diesen Krieg zu protestieren?
    Wäre das nicht unsere Pflicht JETZT zu reagieren?

• Meinst du das Protestieren bringt was ?

Meistens enden Demos in neuen Krawallen wo Menschen und Eigentum unbeteiligter zerstört werden ..... Den Himfesuchenden Menschen hilft es gar nichts .... Da sind dann eher die Politiker gefragt .

Ich weiss die Schweiz ist nicht in der EU , doch abbekommen tun auch wir so manches und was die Politiker angeht haben wir hier glaub nur Strohköpfe :rolleyes:

• Hallo zusammen,
    Inga, habe kein schlechtes Gewissen, wenn du die Spendenbriefe in die Altpapiertonne wirfst. Auch ich werfe sie, nach dem ich sie durchgerissen habe, in das Altpapier.
    Die arme und unterernährte Kinder in Afrika sind in meinen Auge nur Mittel zum Zweck.
    Frage:
    Gibt es nur arme und unterernährte Kinder in Afrika?
    Es ist in meinen Augen Weltweit arme und unterernährte Kinder, auch vor unserer der Haustür.
    Frage:
    Wie viele Kinder kommen morgens in die KITA, Schule ohne Frühstück und Pausenbrot?
    Ich möchte es nicht wissen, denn es kann einem schwarz vor Augen werden.
    Frage:
    Wie viele Menschen müssen oder können nur von der Tafel leben?
    Die Kirche möchte Spende für alles mögliche, hat aber Millionen für alles möglich und unnötige.
    Frage:
    Wie hoch ist das Vermögen der Kirche?
    Antwort:
    Es wird ein großes Geheimnis daraus gemacht.
    Jedes große Unternehmen veröffentlicht ein Jahresbericht, nur die Kirche nicht. ich sehe die Kirche als Unternehmen an, warum, weil sie bedenken haben, dass noch mehr austreten. Sie haben Milliarden an Vermögen.
    Fazit:
    Spendenaufruf: Hilfe für die arme Kirche.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo, das ist natürlich ein ganz heikles Thema!
    Spendenaufforderungen kommen in der Weihnachtszeit häufig aus allen Ecken an uns Geschäftsleute in das Haus geflattert!
    Bin ja relativ resistent geworden, besonders nach vielen Berichten, was die Verwaltungskosten angeht! Wenn gar im Fernsehen große Spendenaufrufe in der Werbezeit verbreitet werden, gibt es schon gar nichts. Das kostet immens, das unterstütze ich nicht! DA müssen schon große Spenden eingehen, die wir uns sicher nicht leisten können!
    Hier in der Stadt die Tafel, wenn ein Hilfszug in Ukraine oder so von Feuerwehr oder Kirche aufgestellt wird, werde ich das immer gerne unterstützen!
    Ich überlege das Projekt immer genau und spende dann spontan!

Hallo Renate,
    ich habe mal gegooogt,
    30 Sekunden kosten zwischen 20-50.000€ in der Hauptsendezeit, also zwischen 20:15-22:00 Uhr.
    Wenn also eine Einrichtung dieses Geld für Werbung um Spenden aus gibt, braucht sie keine Spenden.
    Dies ist meine Meinung.

Hallo.

Obwohl wir von Ärzte ohne Grenzen nervige Bettelbriefe bekommen, spenden wir denen immer 'mal wieder 'was. Ich finde, die leisten gute Arbeit - was die Nothilfe angeht; z.B. auch in Sachen Ebola.

Meiner Meinung nach kann man den Leuten in der sog. Dritten Welt gut und respektvoll helfen, wenn man
    (1) fair gehandelte Produkte kauft (teurer, aber statt zu spenden ...);
    (2) seriöse Mikrokredit-Organisationen unterstützt, z.B. Oikocredit.

Gruß,
    heiteck.

Moin,

ehrliche Hilfe wäre wenn die Industrienationen aufhören würden anderen Menschen den Lebensraum zu zerstören in dem sie ihnen den ganzen Giftmüll und anderen Dreck vor die Füße karren oder besagten Saukram direkt vor Ort produzieren und liegen lassen.:mad:
    Und sich dann auch noch mit einem Öko-Siegel auszeichnen zu lassen ist schlicht und einfach unverschämt.:schimpf:

Gruß Conya

Das mit den Werbespotts ist mir die letzten Tagen auch extrem aufgefallen, find ich unmöglich!

Was ich gut finde ist die Patenschaften die man übernehmen kann, da hat man auch Kontakt zu der Person(Briefverkehr etc.) und kann demjenigen zu einer Ausbildung verhelfen.

Eigentlich ist es überall dasselbe, wer Ausbildung und Arbeit hat verdient Geld und muß nicht hungern.
    Deshalb spende ich auch keine alten Kleider mehr an diverse Sammelstellen für Afrika.
    Auch da hab ich gesehen das man damit alles nur noch schlimmer macht, denn die Kleidung wird da unten nicht verschenkt an Bedürftige sondern billig verkauft auf einem Markt.
    Haufenweise Container werden dahin geschifft von Europa aus.
    So gehen die dortigen Textilfabriken ,die es durchaus gibt pleite, die Menschen verlieren ihre Arbeit bzw. haben da durch ebend keine und so ist man wieder in dem Kreislauf keine Arbeit, kein Geld = Hunger.

• Zurück
    Oben Unten