Speiseeis selber machen - Rezepte, Maschinen, Tipps

• Vom Aufkochen hat der Kollege nichts gesagt, ich weiß auch nicht sicher, was die Stärke bewirken soll.
    in kalte zutaten gemixt, bewirkt die garnichts, außer vllt zu knirschen zwischen den zähnen. probiert es und berichtet.
    ich erinnere mich an erste eisversuche vor ca.100 jahren, für die die sahne aufgeschlagen und dann mit fruchtmus gemischt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • in kalte zutaten gemixt, bewirkt die garnichts, außer vllt zu knirschen zwischen den zähnen. probiert es ss und berichtet.
    ich erinnere mich an erste eisversuche vor ca.100 jahren, für die die sahne aufgeschlagen und dann mit fruchtmus gemischt wurde.
    nee Pyro probiert das ja mal, ich kann mich mit der süßen Kondensmilch nicht anfreunden.

@Rentner Ja stimmt, Pektin wird auch erst kalt angerührt
    Ah gut, bei der Stärke hatte ich doch keinen Denkfehler😉

• "Ene mene meck, und du bist weg..."
    Überlege gerade, welches heute vernichtet wird (es ist übrigens noch mehr da = insgesamt ca. 8 l)

ag8pkjop.jpg

• Hast Du die Brombeeren vorher passiert?
    Nein, kann man aber, verlierst halt viel von den Nährstoffen und der Masse und ich finde, im Eis schmeckt man fast nix von den kleinen Nüssen, mach ich bei den Erdbeeren auch nicht, ok die sind nicht so groß.
    Brombeeren mit dem Joghurt, Honig mischen, mit dem Stabmixer rein, fügst hinzu was du noch möchtest oder auch nix und einfrieren wird auch funktionieren. Musst halt öfters durchrühren..

Nein, kann man aber, verlierst halt viel von den Nährstoffen und der Masse und ich finde, im Eis schmeckt man fast nix von den kleinen Nüssen, mach ich bei den Erdbeeren auch nicht, ok die sind nicht so groß.
    Brombeeren mit dem Joghurt, Honig mischen, mit dem Stabmixer rein, fügst hinzu was du noch möchtest oder auch nix und einfrieren wird auch funktionieren. Musst halt öfters durchrühren..
    Ich wollte Johannisbeereis machen und bin am Überlegen. Letztes Mal bei meinem Cassiseis, habe ich sie passiert, dass weiß ich noch.

@Tubi, die kerne von johannisbeeren sind schon arg präsent, das muss man mögen.

ich habe heute gurkensorbet mit minze getestet. bisschen zu süß geworden, weil mir eine zutat fehlte, aber ganz nett. gg gefiel es nicht so. ich hätte basilikum reingeben sollen.
    20260717_174601.webp

• Zurück
    Oben Unten