Speckbarbie

Heute in der Zeitung gelesen !
Gekürt wurde das Jugendwort des Jahres ,
1.SpeckbarbieDamit sind Mädchen gemeint die Kleidergröße 38 haben sich aber in 34 quetschen
2. ArschfaxGemeint ist der Wäschezettel von Unterhosen der raushängt
Hochleistung - Chiller ---- extrem faule Person
Klappkaribik---- Sonnenbank
Änderungsfleischerei---- Klinik für Schönkeitschirurgie
Schnitzelhusten---- Schweinegrippe
Abwrackprämie---- Rente

Da soll noch einer Sagen die Jugen hätte keine Phantasie

LG zaubernuß :grins::grins::grins:

• ist ja irre....ich lach mich eben schlapp....
    aber volkers rentner-bravo ist auch spitze:D

• :D:D:D meine mum hat sie neulich auch mit angeschleppt....

für mich.....:d hä?....isses schon so weit?

also ich hab die kreuzworträtsel in der rentner bravo in angriff genommen....

das eine ist peanuts....die andere hälfte wollen die alle möglichen krankheiten und medis wissen.....da kann ich gottlob nicht mithalten.

sorry....ich brings net fertig....wie nennt man eine hilfe zum insulin...ähm wie hieß das noch?....es waren 3 buchstaben:D

neee nee ich muss das net wissen....ich bin jung, dynamisch und gesund:p

gruß geli...die dringend mal wieder in die klappkaribik sollte:grins:

• Hallo Lieschen,

nein, ich bin nicht die Leserin.:)Ich hab das mit den Ausdrücken, die die Jugend da so von sich gibt, im TV gesehen.
    Aber mit den Rätseln könnte ich zu Schwiegermuttern gehen. Die hat alles schon gehabt oder kennt zumindest wen, der es schon hatte, das WEHWEHCHEN.
    Die ist da voll auf dem Laufenden.
    Ich mag die Rätsel, die früher im Eulenspiegel standen, "Um die Ecke gedacht". Waren mal in der Computerbild und bin immer auf der Suche nach so Rätseln.

LG tina1

Puh, Costello, das geht gar nicht. Dieses Zitat würde ich jetzt mal als ziemliche Beleidigung auffassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Was für ein Problem hast du denn ??
    kann ich im moment nicht sagen, da ich dich noch nicht in leggins gesehen habe.
    (das war die originalaussage)
    aber wahrscheinlich hätte ich bei dir keines und wäre eher angenehm überrascht.
    (das der nachträgliche beruhigungszusatz)

@tinchenfurz
    es ist oft nur eine frage der (fehl)interpretation

zurück zum Thema: habe eine 21-jährige Tochter, die mich gerade mal aufgeklärt hat:

Naturwollsocken: starke Beinbehaarung
    Popelplane: Taschentuch
    Rennleitung: Polizei
    Ackerdesigner: Bauer
    Ceranplatte: Glatze
    Kopfgärtner: Friseur
    Männerabstellplatz: Bierzelt
    Kieskneipe: Bank
    friedhofsblond: grauhaarig
    Freibiergesicht: Schnorrer
    Zehentanga: Flip Flop
    Bauarbeitermarmelade: Hackfleisch
    Erzeugerfraktion: Eltern
    Dachhase: Katze
    Saftschubse: Flugbegleiterin
    sozialistisch umlagern: klauen
    Blechbrötchen: Bierdose

So long. Lieber Gruß Tina

mein sohn sagt, er braucht jetzt mal ein

lungenbrötchen..............zigarette

Nein wir sind nicht kleinlich und wir verstehen auch Spass, aber bitte wenns irgendwie geht mit bissel Niveau.
    vorab eine definition:
    alt = gängige und unverfängliche bezeichnung
    azinös = traubenförmig
    schabracke = frau, der jeder persönliche oder sexuelle reiz abgeht

Wo hört eigentlich niveau auf?
    dort, wo man ein junges mädchen, das sich in zu enge kleidung zwängt als speckbarbie bezeichnet,
    oder dort wo man eine alte azinöse schabracke als vergleich anführt?

p.s. wer sich im small-talk-thread persönlich angesprochen fühlt, ist selbst schuld.

doppelmoralische grüße!

Niveau beweisen im täglichen Leben die Personen, die einem laufend begegnen und auf die sich diese sog. Begriffe, wie Speckbarbie oder Arschfax, beziehen.

p.s. wer sich im small-talk-thread persönlich angesprochen fühlt, ist selbst schuld.

doppelmoralische grüße!

Jo dann ist ja gut das du dich net angesprochen fühlst,
    das seh ich ja direkt an deine Antwort :roll:

:D

Da ich weder den einen noch den anderen Ausdruck verwendet habe,
    wasche ich meine Hände in Unschuld.

Unschuldige Grüsse
    Feli
    :D

Menno....da hab ich als Ü 50 ger gleich wieder ordentlich was dazu gelernt.
    Arschfax kenne ich übrigens schon....aber hier meint man damit ein pups.
    Schuldigung....war das nun ordinär?

@ Geli
    Die meinen doch einen Pen.Ist doch ganz einfach.

LG Elke die den Pen zwar zum Glück nicht braucht aber genug Andere damit beglückt.

sozialistisch umlagern: klauen

verstehe ich nicht

LG tina1

Hallo Tina, das sind "Übersetzungen/Kürzel" unserer jungen, und durchaus auch intellektuellen Nachkommen, die sich mit Politik auseinander setzen sollen, können, dürfen, aber auch wissen, dass nicht alle Menschen dieses Privileg hatten, haben und haben werden. ES IST NICHT VON MIR ERFUNDEN, steht sogar so in einem Wörterbuch der Jugendsprache. In diesem Sinne. Lieber Gruß Tina

In der Theorie des Sozialismus/Kommunismus gibt es kein Privateigentum - sondern alles gehört allen gemeinsam. Von daher kann ich ja auch die Dinge die ich im Laden oder bei meinem Nachbarn sehe gleich mitnehmen, da sie ja eh irgendwie auch mir gehören. Also sozialistisch "umlagern". So ist das wohl gemeint. Bitte jetzt nicht zu genau nehmen. Scherzahfte Aussagen hinken natürlich immer irgenwo.

Gab es nicht von Honnecker auch mal den oftmals mißverstandenen Ausspruch: "Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen!" [...]

Hallo Tina, das sind "Übersetzungen/Kürzel" unserer jungen, und durchaus auch intellektuellen Nachkommen, die sich mit Politik auseinander setzen sollen, können, dürfen, aber auch wissen, dass nicht alle Menschen dieses Privileg hatten, haben und haben werden. ES IST NICHT VON MIR ERFUNDEN, hab ich doch gar nicht gesagt steht sogar so in einem Wörterbuch der Jugendsprache. Was es nicht alles so gibt :)In diesem Sinne. Lieber Gruß Tina

LG tina1

In der Theorie des Sozialismus/Kommunismus gibt es kein Privateigentum -
    das ist der größte Quatsch, den ich je gehört habe.
    sondern alles gehört allen gemeinsam.
    Im Sozialismus wir lediglich davon gesprochen, daß es kein privates Eigentum an den Produktionsmitteln gibt.
    Von daher kann ich ja auch die Dinge die ich im Laden oder bei meinem Nachbarn sehe gleich mitnehmen, da sie ja eh irgendwie auch mir gehören. Also sozialistisch "umlagern". So ist das wohl gemeint. Bitte jetzt nicht zu genau nehmen. Scherzahfte Aussagen hinken natürlich immer irgenwo.

Gab es nicht von Honnecker auch mal den oftmals mißverstandenen Ausspruch: "Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen!" [...]

LG tina1

Liebe Tina Number One. Wenn es denn so funktionieren würde... und hätte... und viele Menschen haben bewiesen, dass es nicht funktioniert, sie so nicht weiter leben wollten- Jeder kann sich ein S, K, L, C, L oder sonst was auf den Kopf schreiben und damit das Volk verarschen- manche glaubens` manche dürfen auch nicht anders. By the way? Welcher sich selbst bezeichneter demokratischer Staat ist eigentlich Einer? Lieber Gruß von Tina

Liebe Tina Number One. Wenn es denn so funktionieren würde... und hätte... und viele Menschen haben bewiesen, dass es nicht funktioniert, sie so nicht weiter leben wollten- Jeder kann sich ein S, K, L, C, L oder sonst was auf den Kopf schreiben und damit das Volk verarschen- für was sollen die Abkürzungen stehen? manche glaubens` manche dürfen auch nicht anders. By the way? Welcher sich selbst bezeichneter demokratischer Staat ist eigentlich Einer? Lieber Gruß von Tina

lg Ise

Liebe Tina Number One. Wenn es denn so funktionieren würde... und hätte... und viele Menschen haben bewiesen, dass es nicht funktioniert, sie so nicht weiter leben wollten- Jeder kann sich ein S, K, L, C, L oder sonst was auf den Kopf schreiben und damit das Volk verarschen- manche glaubens` manche dürfen auch nicht anders. By the way? Welcher sich selbst bezeichneter demokratischer Staat ist eigentlich Einer? Lieber Gruß von Tina

Hallo,

wieso schickst du mir diesen post?

LG tina1

Hallo,

ich hatte eine einfache Frage gestellt, weil ich es eben nicht gerafft hatte, was damit gemeint war.
    Meine Frage war:Was ist mit sozialistisch umlagern gemeint?
    Das ist mir nicht beantwortet worden.
    Stattdessen kam ein Kommentar oder eine Belehrung oder wie man es auch immer nennen will.
    Da ich diese Zeit durchaus miterlebt habe, kann ich mir gut ein eigenes Urteil bilden. Aber das Thema stand nicht zur Diskussion.
    Weiter habe ich den Unterschied zwischen Privateigentum, den es ja lt. Aussage eines users in der DDR nicht gab, und dem Eigentum an Produktionsmitteln herausgestellt. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
    Das hat mit Herummeckern nichts zu tun.
    Das ist lediglich das Feststellen von Tatsachen.

LG tina1

Im Übrigen finde ich es hilfreicher, der angesprochene würde die Erklärung liefern. Schließlich ist ja auch die Frage an ihn gerichtet.

Tina, sozialistisch umlagern war ein ganz gängiger (vielleicht ein wenig spöttischer) Begriff für klauen, "mitgehen lassen" gemeint. Ob das nun der Schreibblock oder die Büroklammern waren oder die selbstgeschweißten oder gedrechselten Kerzenständer. In einigen Betrieben konnte man sich solche illegal hergestellten Sachen unter der Hand sogar bestellen.

Kennst du nicht den Slogan: "Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen?" Damit war nicht erwirtschaften gemeint.

Jeder Neubau verschlang das Material für 2 Neubauten. Und nicht weil sich die Maurer ständig verbauten. ;)

Ich fand, dass Thorsten es ganz gut erkärt hat, eben genauso, wie Sozialismus von vielen Jugendlichen verstanden wird. Ich habe selbst erlebt, was Kindern in der Schule über Politik vermittelt wird, und wenn das Zuhause auch nicht mitspielt, dann gehts auch mal nach hinten los. Wie gesagt, es ist NICHT VON MIR ERSCHAFFEN, die Kiddies drücken komplexe Dinge halt manchmal anders aus, sogar ohne deswegen jemanden "dissen" zu wollen, was auch mir fern liegt. LG Tina

Hallo,

Meine Frage war:Was ist mit sozialistisch umlagern gemeint?
    Das ist mir nicht beantwortet worden.

Jawoll, zurück zum Thema, und auch ich hatte keine Barbie. Meine Eltern haben es einfach verhindert. Ich musste im Garten spielen. LG Tina

Dieser User hat nicht vom realen Sozialismus gesprochen,
    sondern von der Theorie des Sozialismus/Kommunismus,
    welche im Jahr 1847/48 von Marx und Engels im
    Kommunistischen Manifest festgehalten
    und im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR
    den Schülern der DDR bis zum Jahr 1989
    in einer (meiner Meinung nach) etwas verfälschten Form übermittelt wurde.

Um zum Thema zurückzukehren:
    Speckbarbies gab es in der DDR meines Wissens nach übrigens nicht.
    Es gab auch keine Spargelbarbies.
    Es gab überhauptkeine Barbies, glaub ich
    Mir ist jedenfalls nie eine begegnet. :rolleyes:

Hallo,

es sollte doch nicht OT werden.:)
    Sorry, ich kannte den Begriff "Umlagern" nicht.
    Habe wohl in den falschen Kreisen verkehrt.:)
    Nun bin ich ja aufgeklärt worden. Danke dafür.
    Auch Speckbarbie hatte ich nie zuvor gehört. Liegt wohl daran, daß ich keine Kinder in dem Alter habe.
    @Tinchenfurz
    Ich hab nirgends geschrieben, daß du der Urheber dieser seltsamen Wortschöpfungen bist.
    Solltest du das irgendwo aus meinem post rausgelesen haben, tut es mir leid. :)
    Und noch was. Auch in der "Theorie des Sozialismus" gibt es ein Privateigentum. Ich habe aber keine Lust, jetzt nachzulesen, wo das steht.

LG tina1

Hallo,

Auch Speckbarbie hatte ich nie zuvor gehört. Liegt wohl daran, daß ich keine Kinder in dem Alter habe.
    @Tinchenfurz
    Ich hab nirgends geschrieben, daß du der Urheber dieser seltsamen Wortschöpfungen bist.
    Solltest du das irgendwo aus meinem post rausgelesen haben, tut es mir leid. :)
    Und noch was. Auch in der "Theorie des Sozialismus" gibt es ein Privateigentum. Ich habe aber keine Lust, jetzt nachzulesen, wo das steht.

LG tina1
    Auch ich kannte das Wort Speckbarbie noch nicht, hab es auch der Zeitung gelesen und dazu von meiner Tochter (nach Nachfrage) erfahren, dass es so viele andere Ausdrücke, und für so viele Dinge gibt. So long, liebe Tina1, wäre schön, einfach Frieden walten zu lassen. Lieber gruß vom Tinchenfurz

Menno....da hab ich als Ü 50 ger gleich wieder ordentlich was dazu gelernt.

Grufti = alle über 40

fällt mir dabei ein. Oder hatten wir das schon?

Hallo,

...

Vielleicht nurim Tal der Ahnungslosen gewohnt?

...

LG tina1

Das hast du wieder gut erklärt. Steht im Kommunistischen Manifest, erster Band 1867 veröffentlicht, aber frag mich nicht, auf welcher Seite. :grins:

oje...dann gehöre ich ja auch schon zu den gruftis :rolleyes:

aber zum club der alten säcke gehöre ich noch nicht...nänä..nänä....nänänä:p:grins:

jasi

Auch ich kannte das Wort Speckbarbie noch nicht, hab es auch der Zeitung gelesen und dazu von meiner Tochter (nach Nachfrage) erfahren, dass es so viele andere Ausdrücke, und für so viele Dinge gibt. So long, liebe Tina1, wäre schön, einfach Frieden walten zu lassen. Lieber gruß vom Tinchenfurz

Sei doch bitte nicht so ein Sensibelchen.:)
    Ich hab dir doch nichts getan, was deinen Seelenfrieden stört.
    Nichts liegt mir ferner, als Friede, Freude, Eierkuchen.

LG tina1

Lasst gut sein Mädelz. Schafft lieber neue Übersetzungen her! ;)

gedolmetschte Grüße
    Tono

Lasst gut sein Mädelz. Schafft lieber neue Übersetzungen her! ;)

gedolmetschte Grüße
    Tono

Find ich auch:
    Noppenkutte: Gänsehaut
    Kurvenschuhe anhaben: betrunken sein
    Besenstall: Mädchenschule
    Rauchmelder: Pausenaufsicht
    entschleunigen: die Dinge langsamer angehen

LG Tina

• Oben Unten