SOS Geldbaum liegt im Sterben...

Wenn ich die Schnur entferne, hängen die Äste runter und ich denke, daß sie dann abbrechen. Ich hatte einen Zettel geschrieben, aber leider wurde der nicht gelesen, offenbar:cautious:
Momentan stehen die Pflanzen in Kakteenerde.
Bringt das komplette Zurückschneiden etwas?
Ja, zurück schneiden bringt was....und dann raus stellen ...

• Ich hatte einen Zettel geschrieben, aber leider wurde der nicht gelesen, offenbar:cautious:

Wie lange warst du denn weg? Nächstes Mal vielleicht ein Stopschild mit durchgestrichener Giesskanne?😇
    Ich hatte im Herbst vergessen, den Schwiegereltern zu sagen, sie sollen meine frisch aus dem Freiland kommenden Paprika ignorieren, die hängen weil sie Wurzeln eingebüsst haben. Sie haben nur hängende Blätter im warmen Wintergarten registriert. Was soll ich sagen, sie hingen nachher auch nicht weniger🤷‍♀️

Hab mir jetzt alle Fotos angesehen und komme zu der Vermutung, dass dein Geldbaum, ehe er zu dir kam, bei sehr guten Lichtverhältnissen leben durfte. Sonst hätte er niemals diese soliden Stämme entwickeln können.

Aber deshalb kommt er mit dem Licht in einer Wohnung nicht zurecht. Wenn er es hell genug hätte, wäre er buschig. So kämpft er immer wieder mit dem Lichtmangel; eine Zeitlang kommt er zurecht, dann wieder nicht mehr, so geht's hin und her und der Baum wird nie glücklich, wenn du keine Möglichkeit hast, ihn nach draußen zu stellen.

Vielleicht könnte eine Pflanzenlampe helfen, aber das ist jetzt Spekulation, wissen tu ich's nicht. Es ist aber das, was ich jetzt probieren würde, wenn es mein Baum wär.

• Was ein Geschiss um den Geldbaum . Das hier gezeigte Exemplar ist der Ableger von einem Ableger von einem Ableger....... den ich vor ca. 40 Jahren mal aus einer Jugendherberge mitgebracht habe. Das Ding steht erst seit ein paar Tagen draußen und wurde im Winter ca 3 bis 5 Mal ganz sparsam gegossen. Man sieht es an den schmalen " Blättern" . Jetzt bleibt er draußen und bekommt ab und zu eine Extraportion Wasser zusätzlich zum Regen. Ich denke ein bißchen Dünger ist auch mal wieder dran. Vor dem Einwintern werde ich das Ungetüm auf für den Platz im Haus anpepaßte Maße stutzen.
    Gegossen wird dann frühstens wieder ab Dezember. Wenn ich mal dran denke...

20220603_123112.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich mach auch ein "Geschiss" um meinen alten Geldbaum; den hat noch meine Mutter groß gezogen - und die ist nun schon seit 36 Jahren nicht mehr bei mir:-(

• Zurück
    Oben Unten