Sorgenkind Reneclaude

hortolanus

Mitglied
Registriert
22. März 2009
Beiträge
80
Ort
Oberes Franken, Klimazone 6b
In unserem Garten steht ein ca. 30 Jahre alter Reneclaudenbaum, der bis zum letzten Jahr leckere Früchte getragen hat.

Nach einem Sturm im Herbst 2008 und durch den damit verbundenen Wind regelrecht "abgedrehten" Ästen musste das gute Stück sehr massiv beschnitten werden. Die dünnsten, übergebliebenen Äste haben einen Durchmesser von ca. 5cm ... aber die meisten sind eher 8 bis 13cm dick.

Seit dem Frühjahr 2009 hat er nun viele (vermutlich sogar ausschliesslich) Wassertriebe entwickelt.

Was mache ich jetzt mit dem guten Stück und all den Wassertrieben :confused: . Wenn ich die alle entferne ist der Baum wieder ganz "nackisch", sieht aus wie der Katzenkratzbaum nebenan und ich bin keinen Schritt weiter als letzten Herbst :|

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Reneclaude am zweijährigen Holz blüht und am dreijährigen trägt. Wo finde ich das Fruchtholz?

Vielleicht habt ihr einen Tip? Ich freue mich darauf.

Viele Grüsse
hortolanus

:eek:
 
  • B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo Hortolanus,

    das ist schwer zu erklären: du solltest ca. 80% von den Wassertrieben entfernen, aber nicht einfach abschneiden, sondern nach einem System, damit der Baum sich dort wieder weiterentwickeln und Fruchtholz und eine schöne Krone machen kann...das ist für einen Laien ziemlich schwer (außer probieren hilft da nichts)

    Wenn du bei mir in der Nähe wohnen solltest, kann ich dir den Baum schneiden, wenn nicht, such am besten jemanden, der das kann

    Gruß
    Thomas
     

    hortolanus

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Oberes Franken, Klimazone 6b
    Wenn du bei mir in der Nähe wohnen solltest, kann ich dir den Baum schneiden, wenn nicht, such am besten jemanden, der das kann

    Danke für das tolle Angebot, Thomas - aber meine Heimat ist in Bayern (fast) ganz oben. Vielleicht finde ich ja hier noch jemanden, wenn ich mich expliziter umhöre.

    ...das ist für einen Laien ziemlich schwer (außer probieren hilft da nichts)

    ... ja, falls ich niemanden finde werde ich es wohl einfach probieren ;)
    Baumschnitt an Apfel & Kirsche hab ich schon x-mal gemacht ... aber so einen Problemfall hatte ich eben noch nie.

    Wenn du schreibst "80% der Wassertriebe" nehme ich an du meinst, dass ich 80% der Gesamtanzahl zurückschneiden soll und nicht 80% der Länge je Wassertrieb?

    Viele Grüsse
    hortolanus
    :p:
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo hortolanus,
    habt Ihr in eurem Ort oder in der näheren Umgebung einen Gartenbauverein bzw. eine Siedlervereinigung oder sowas? Im Landratsamt gibt es (zumindest bei uns in Oberbayern) Kreisfachberater für Gartenbau. Die könnten dir vermutlich eine Adresse von einem "Baumschneider" geben oder anderweitig weiterhelfen.
    Ich persönlich würde auch einige Wassertriebe entfernen, so daß der Baum Licht, Luft und Sonne erhält. Wassertriebe sollte man allerdings im Sommer entfernen, wenn sie noch grün sind und weggerissen werden können, aber dafür ist es jetzt fast zu spät.

    jomoal
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Guten Morgen Hortolanus,

    genau, ich meine 80% der Anzahl, wenn du die Triebe nur einkürzt, wird alles nur schlimmer... Pflaumen, Zwetschen und Konsorten sind bei Schnitt immer gleich sehr schnell mit Austrieben da.

    Wenn du pro Austriebsstelle (es sind ja immer mehrere Triebe an einer ehemaligen Schnittwunde) EINEN TRIEB stehen läßt, der in die gewünschte Richtung wächst, hast du schon viel erreicht und nächstes Jahr kannst du dann den Baum weiter lenken.

    Gruß und viel Erfolg
    Thomas
     
  • hortolanus

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Oberes Franken, Klimazone 6b
    Hallo,
    Und wo in Franken? Wo ich wohne ist ganz oben :-D
    Grundlagen von Öschbergschnitt verinnerlicht?
    Gruß,
    Mark

    Da wo im Sommer immer die Wagnergroupies rumhängen :D .

    und den Öschi bete ich quasi jeden Abend ...

    Im Landratsamt gibt es (zumindest bei uns in Oberbayern) Kreisfachberater für Gartenbau. Die könnten dir vermutlich eine Adresse von einem "Baumschneider" geben oder anderweitig weiterhelfen

    Auch das wäre eine Möglichkeit. Aber der Ehrgeiz packt mich ja jetzt schon auch :p :)

    Wenn du pro Austriebsstelle (es sind ja immer mehrere Triebe an einer ehemaligen Schnittwunde) EINEN TRIEB stehen läßt, der in die gewünschte Richtung wächst, hast du schon viel erreicht und nächstes Jahr kannst du dann den Baum weiter lenken.

    So oder so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Nun bin ich recht zuversichtlich, dass ich das auch hinkrieg.

    Vielen Dank nochmal an euch alle
    & viele Grüsse

    hortolanus
    :cool:
     

    hortolanus

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Oberes Franken, Klimazone 6b
    Hallo ehemalige Helfer,

    jetzt muss ich den Thread nochmal zurückholen.

    Allerdings nur um zu verkünden, dass die Reneclaude in diesem Frühling über und über mit weißen Blüten vesehen ist. Nach einer Miniernte 2012 scheint sie nun zu ihrer alten Form zurückgefunden zu haben.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe damals!

    Viele Grüsse
    hortolanus
    :eek::cool::)
     

    hortolanus

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Oberes Franken, Klimazone 6b
    AW: Sorgenkind Reneclaude - und kein Ende

    Hallo miteinander,

    ich brauche mal wieder euere Unterstützung.

    Nachdem ich mich im Frühjahr so über die schöne Blüte unserer alten Reneclaude gefreut habe, ist diese mittlwerweile wieder gedämpft.

    Der Obstbaum trägt nach der Blüte wirklich üppig, allerdings hat das auch allerhand Unheil angezogen :(.

    • Wespen in der Zeit ab dem Fruchtansatzes
    • Befall scheinbar mit Weißer Fliege

    Beides hält sich inzwischen in Grenzen. Aber nun zeigen sich

    • etliche Früchte fallen dunkel verfärbt vom Baum
    • Fruchtfäule
    • harzig ausgetretene Flüssigkeit an Früchten (scheinbar aus einer Anstichstelle?)
    • dunkler Punkt in Früchten, kleine Flügel (?!) außen an der Frucht zu sehen - als würde ein Insekt den Kopf da rein stecken (innen allerdings keine Made o.ä.)

    Ihr seht schon - da tun sich etliche Baustellen auf. Bis auf die von mir vermutete Monila Fruchtfäule und den Wespenfraß haben die "Schadbilder" noch keinen rechten Namen.

    Was kann ich dem Baum Gutes tun? Jetzt und im nächsten Frühjahr?

    Die bisher geernteten Früchte sind wahnsinnig lecker, aber eben kaum ohne vorheriges Ausschneiden zu geniesen.

    Über Erfahrungen, Tips & Meinungen freue ich mich sehr.

    Sonnige Grüsse :cool:
    hortolanus
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Hortolanus,
    die von dir beschriebenen Probleme treten bei mir auch auf (dunkel verfärbte Früchte, Fruchtfäule, Wespen, auch asiatische Marienkäfer bedienten sich schon, harzige Flüssigkeit). Das alles reduziert sich aber mit der Zeit.
    Leider kann ich dir auch nichts besseres berichten.

    jomoal
     
  • hortolanus

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Oberes Franken, Klimazone 6b
    Danke, jomoal, für deine Anteilnahme als Leidensgenosse.

    Allerdings will ich mich nicht damit zufrieden geben, dass sich das mit der Zeit alles reduziert. Spätestens im nächsten Jahr hab ich die gleichen Probleme. Und das will ich eben NICHT.

    Vor dem Sturmschaden (mein erster Eintrag aus dem Jahr 2009) war der Obstbaum gesund und die Früchte eine Augenweide. Und da will ich wieder hin.

    Ich freu mich weiterhin auf euere Beiträge.

    Gruss
    hortolanus
    :eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten