Sorgenkind Limonenbäumchen

Eusebia

Neuling
Registriert
23. Sep. 2008
Beiträge
3
Hallo,

ich bin das erste Mal in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen,.

Seit 2006 habe ich ein Limonenbäumchen. Anfangs habe ich es in der Küche stehen gehabt. Erst ging das auch soweit ganz gut. Es hatte sogar viele Blüten obwohl es vielleicht gerade mal 20cm hoch war. Auch Früchte hatte es angesetzt. Leider sind die aber allesamt bereits bei einer Größe von etwa einer Erbse abgefallen. Das ging so bis ca. Ende 2007. Dann wurden plötzlich alle Blätter gelb und sind dann auch abgefallen. Aber es kamen immer wieder neue Blättchen nach. Aber auch die sind mit einer bestimmten Größe abgefallen. Blüten und Früchte kamen nicht mehr. Dann habe ich im Radio gehört man solle Zitrusbäumchen ruhig von Frühling bis Herbst in Freie stellen. Das habe nun dieses Jahr gemacht. Ich habe die Pflanze im Frühling auch in neue Erde ( extra Citruserde ) gepflanzt und bis Ende August auch regelmäßig mit Citrusdünger gedüngt. Sie hat sich wunderbar erholt. Jetzt ist sie schon ca. 30 cm hoch und hat schöne Blätter. Leider hat sie aber nicht geblüht. Aber ich habe mich trotzdem gefreut, dass sie sich so gut gemacht hat. Jetzt wurde es ja bereits im September saukalt und jetzt hat sie tatsächlich auch einige gelbe Blättchen. Muss ich mir nun Sorgen machen? Wir haben im Moment nachts ca. 4-5 Grad, tagsüber zwischen 10 Grad und höchstens 15 Grad. Ich habe die Limone nun Anfang der Woche lieber mal rein geholt. Im Flur steht sie jetzt hell und bei ca. 15 Grad. Wie warm, bzw. kühl sollte sie im Winter stehen ? Und ist es nun normal, dass sie wie andere Bäume draussen, auch gelbe Blätter bekommt ? Muss ich nun nächstes Jahr wieder von vorne anfangen ? Noch eine Frage an Schluss : Muss man diese Pflanzen jedes Jahr neu umtopfen ? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Viele Grüße aus der eisigen Oberpfalz

„Eusebia“
 
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    hallo Eusebia,

    gießt du vielleicht zuviel? Hell und Kühl ist schon mal gut, aber nicht über 15°C stellen.
    Dann aber auch wenig Wasser. Am Besten gut abtrocknen lassen und dann lieber einen guten Schluck mehr. Ansonsten liest man hier auch von den anderen Zitrusfreunden, dass ein Verlust der Blätter manchmal wohl unvermeidbar ist. Kommen aber im Frühjahr, wenn sie wieder raus ins Freie dürfen wieder.
    Also immer raus damit nach den Eisheiligen.

    LG Katrin, deren Zitrusse noch draussen sind.:)
     

    Eusebia

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo Katrin,

    vielen dank für Deine Antwort.

    Also ich gieße eher nicht zuviel weil ich mich da nach dem Mondkalender richte. Aber es jetzt die letzten Tage geregnet ( Sch..... Wetter ) und obwohl der Topf so halb unter einem Stuhl steht hat es ihn wohl doch erwischt. Nun jetzt steht er erst mal im Flur. Hier wird es auch sicher nicht wärmen wie 15 Grad. Eher noch kühler weil der Flur nicht beheizt wird. Jetzt warten wir halt auf den Frühling. Und die Blätter werden angeklebt!! ;-). ICH WILL dann auch mal Limonen sehen.

    Viele Grüsse

    Ingeborg (Eusebia)
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Mondkalender hört sich interessant an...wie geht man denn da vor? Aber da ist das Übel ja sicher schon gefunden, wenn der Topf soviel Wasser abbekommen hat. Kühler als 15° ist sicher kein Problem.:)
    Ich wünsche dir jedenfalls gaaaaaaanz viele Limonen an deinem Bäumchen.
    Wird schon werden!

    Liebe Grüße von Katrin, die auch gerne mal ein Limonenbaum hätte.:D
     
  • Eusebia

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo Barisana,

    vielen Dank auch für Deinen Tip. Den LINK werde ich mir gleich mal anschauen
     
  • Similar threads

    Oben Unten