Sonntagsfrage

E

Emtiar

Guest
"Wenn du 10 Millionen von etwas Bestimmten - abgesehen von Geld - haben könntest, was wäre es?"

Schwierige Frage.
Was würdet ihr antworten?

• jola

Foren-Urgestein
    Bienen, ich würde Bienen nehmen, weil sie das Wichtigste sind, um unser alle Leben
    zu erhalten.
    53.gif

Conya

Foren-Urgestein
    Jahrtausende - denn die wären notwendig um den ganzen Dumfug und alle fixen Ideen umszusetzen die mir so kommen.:grins:

Gruß Conya

• G

gardener02

Guest
    10 Millionen Wünsche, die mir erfüllt würden!
    Ich vermute, ich würde sie lange nicht alle aufbrauchen, aber man könnte sie ja dann auch verschenken!

• E

Emtiar

Guest
    Klar darfst du fragen. :pa:
    Es ging bei diesem "Fragenkatalog" nicht so sehr um die wirkliche Information, sondern mehr darum, wie der andere darauf antwortet. Das war im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung und die Teilnehmer sollten mit solchen ungewöhnlichen Fragen ins Gespräch miteinander kommen.

karlh

Foren-Urgestein
    Ich wünsche mir für alle Menschen Gesundheit und Frieden, amen.

Sonntägliche Grüße Karl

• E

Emtiar

Guest
    Ein Fragenkatalog nur um ins Gespräch miteinander zu kommen?
    Findest du solche Fortbildungsmaßnahmen gut?

Die Fortbildung war ok - und die Maßnahme, z.T. wildfremde Menschen auf diese Art und Weise ins Gespräch zu bringen, kannte ich noch nicht. Das gefiel mir jedenfalls besser, als unschlüssig herumzusitzen und andere dabei zu beobachten, wie sie ihr Smartphone hypnotisieren.

• M

mutabilis

Guest
    Das gefiel mir jedenfalls besser, als unschlüssig herumzusitzen und andere dabei zu beobachten, wie sie ihr Smartphone hypnotisieren.

Find ich auch blöd, wenn andere in Gesellschaft irgendwelche Tablets hypnotisieren.
    Kannte ich bisher in dieser Form auch nicht.
    Wenn man einen Fragenkatalog braucht, um jemanden zum Nachdenken anzuregen, dann ist das halt so und jede weitere Frage wohl überflüssig. :)

mutabilis

E

Emtiar

Guest
    Wenn man einen Fragenkatalog braucht, um jemanden zum Nachdenken anzuregen, dann ist das halt so und jede weitere Frage wohl überflüssig.

Ist recht, mutabilis. :grin:

Im Sinne dieses Freds stelle ich einfach eine neue Frage und bin auf eure Antworten gespannt:
    Wenn ein Zeitreisender aus dem Jahre 1900 die Welt von heute zu Gesicht bekäme, was glaubst du, würde ihn am meisten beeindrucken?

luise-ac

Foren-Urgestein

Im Sinne dieses Freds stelle ich einfach eine neue Frage und bin auf eure Antworten gespannt:
    Wenn ein Zeitreisender aus dem Jahre 1900 die Welt von heute zu Gesicht bekäme, was glaubst du, würde ihn am meisten beeindrucken?

Meine Oma, Bauersfrau mit 10 Kindern, würde wahrscheinlich eine Waschmaschine beeindruckend finden. Hab meine Oma leider nie kennenglernt:(.

LG Luise

M

mutabilis

Guest
    Du!
    Du würdest ihn am meisten beeindrucken denke ich. :grins::grins:

G

Gartenacki

Guest

Das wäre dann zum Beispiel mein Opa ?
    Kann ich mir alles nicht vorstellen . Selbst meine Mutter versteht das nicht mehr wenn ich ihr das Forum hier z.B. erkläre .

Gab da aber schon einmal einen Roman darüber ." Der Mann aus dem anderem Jahrtausend "

(Gab sicher schon mehr als einen Roman darüber )

luise-ac

Foren-Urgestein
    "Wenn du 10 Millionen von etwas Bestimmten - abgesehen von Geld - haben könntest, was wäre es?"

Schwierige Frage.
    Was würdet ihr antworten?

Hallo Emtiar!

Von etwas 10 Millionen zu haben........was für Dimensionen:d.
    Obwohl sich wahrscheinlich in meinem Bett 10 Millionen Staubmilben
    herumtreiben:D...............vielleicht auch mehr:confused:.

Deshalb finde ich die Idee von Jolantha genial:). 10 Millionen Bienen, darunter kann ich mir etwas vorstellen. So ein Bienenstock hat ca. 50.000 Brummer. Das wären dann 200 Bienenstöcke.............wenn ich richtig gerechnet habe.

Eigentlich finde ich diese Frage nicht schwierig, sondern ziemlich (nicht böse sein:pa:) doof. Erinnert mich an meine Kids "Ich hab aber schon 10 Millionen mal den Müll rausgetragen:schimpf:"

Die Frage mit dem Zeitreisenden finde ich schon wesentlich besser.
    Ich versuche mir vorzustellen wie ich meinem Daddy (geb. 1908 gest. 1987) ein Iphone oder ein Tablet näher bringen könnte:D. Ich denke, er würde ein Tablet
    auch als Schneidebrett hernehmen :D http://www.myvideo.de/watch/8448473/Opa_bekommt_neues_iPad

LG Luise

M

mikaa

Guest
    I

Absolut gar nichts !

was ist denn unsere heutige Technik gegen das was er kann *Zeitreisen*

Der lacht sich kaputt über uns Höhlenmenschen ..

O.v.F.

Foren-Urgestein

Ich würde sagen den Fortschritt:
    in der Medizin,
    in der Technik,
    in der Raumfahrt,
    finanzielle Lage, was es heute zu kaufen gibt (Südfrüchte, Meeresfrüchte usw.)

Ich würde sagen er würde den Kopf schütteln wenn er:
    die Autos/Verkehr/Flugverkehr sieht,
    wie heute Ackerbau betrieben wird,
    was es heute für Maschinen gibt,
    vor allem wie wir heute leben,
    sie hatten kein Geld um es aus dem Fenster zuwerfen, siehe was heute für Lebensmittel weggeworfen wird, obwohl es noch essbar ist!

K

käferli

Guest
    Das Internet wäre noch zu erwähnen.
    Und die inflationäre Verfügbarkeit von Musik.
    Beim iPad und Navi würde der Onkel Augen machen wie Teetassen. :)

O.v.F.

Foren-Urgestein
    was auch noch zu erwähnen wäre:
    die "kalte" Discounter
    die verschwundenen Tante Emma-Läden. Wo gibt es noch, dass am Sonntagnachmittag jemand kommen kann:
    "Entschuldigung, Herr/Frau .... könnte ich bitte 1/8 Liter Sahne haben?"

Meine Großeltern hatten ein Milchgeschäft und da war immer Sonntagsmorgens von 10 - 12 offen und am Nachmittag war immer jemand im Haus, um solche Kleinigkeiten zu verkaufen und war immer höflich zum Kunden.

Wo ist der Krämerladen, in denen alles kaufen konnte:
    Lebensmittel (Sauerkraut und Essiggurken aus dem Fass), Kurzwaren, Süßigkeiten aus einem Glas, einzelne Rippen Schokolade für ein paar Pfennige usw.

Daran kann ich mich auch noch gut erinnern :pa::pa::pa:

luise-ac

Foren-Urgestein
    Dieter, genauso war es bei uns. Drei mal in der Woche kam der Milchmann
    mit einem Wagen durchs Dorf und verkaufte Milchprodukte.

Mein Opa war Bauer und hat sein Gemüse und das Obst verkauft.
    Er ist mit Pferd und Wagen in die nächst größere Stadt gefahren
    und hat sich dort auf dem Markt gestellt.
    Nebenberuflich war er noch Barbier.
    Man nannte ihn den "fliegenden Barbier". Er fuhr von Hof zu Hof um dort
    alten und bettlägrige Bauern zu rasieren und frisieren.
    Puh, der Lebenswandel früher war hart, arbeitsreich und demütig.

LG Luise

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    was auch noch zu erwähnen wäre:
    die "kalte" Discounter
    die verschwundenen Tante Emma-Läden. Wo gibt es noch, dass am Sonntagnachmittag jemand kommen kann:
    "Entschuldigung, Herr/Frau .... könnte ich bitte 1/8 Liter Sahne haben?"

Meine Großeltern hatten ein Milchgeschäft und da war immer Sonntagsmorgens von 10 - 12 offen und am Nachmittag war immer jemand im Haus, um solche Kleinigkeiten zu verkaufen und war immer höflich zum Kunden.

Wo ist der Krämerladen, in denen alles kaufen konnte:
    Lebensmittel (Sauerkraut und Essiggurken aus dem Fass), Kurzwaren, Süßigkeiten aus einem Glas, einzelne Rippen Schokolade für ein paar Pfennige usw.

Daran kann ich mich auch noch gut erinnern :pa::pa::pa:

Bei mir umme Eck, dat Ding heißt Kiosk oder Bude...hat auch Eier und Sahne und Budda...
    Der Türke hat mir gestern am Sonntag zum GEburtstag ne Tüte Süßigkeiten geschenkt...voll lieb, nä? :p

G

gardener02

Guest

Beeindrucken ist wahrscheinlich nicht das richtige Wort, denke aber, unser extrem hohes Tempo würde ihm zu schaffen machen, wenn ich schon manchmal Mühe habe damit?

Habe mir vor ein paar Jahren mal den alten Walt-Disney-Film "Bamby" mit den Kindern angeschaut. Im Gegensatz zu den neuen Walt-Disney-Filmen ist dort das Bildertempo so viel langsamer, dass mein Auge fast ein bisschen überfordert war mit der Langsamkeit. Hat mich damals ziemlich beeindruckt, wie man sich einfach so gewöhnen kann an Schnelligkeit und diese zunimmt, ohne das es einem manchmal richtig bewusst ist.

E

Emtiar

Guest
    "Wenn du für 30 Sekunden die Aufmerksamkeit der gesamten Welt hättest - was würdest du sagen oder tun?"

Spontan ist mir der uralte Spruch "make love, not war" eingefallen.
    Oder so etwas Hilfloses wie: "Hey, seid nett zueinander!".
    Aber es geht ja eben nicht darum, möglichst kluge Zitate herunterzuleiern, sondern selber was Treffendes zu finden.

Was würdet ihr sagen?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    "im Himmel sitzen KEINE 72 Jungfrauen, und "einmal ist keinmal" gilt hier auch nicht, Du Nase.."

Aber ob ich vorraussetzen soll, daß dieser Satz auch verstanden wird, das wage ich zu bezweifeln...:p

G

gardener02

Guest
    Ich komm da nicht hin, das ist ja das Problem.

Bürste mit langem Griff vielleicht? Oder eine nette, hilfreiche Begleitung unter die Dusche? Tina?:rolleyes::grins:;)

Die ganze Welt bräuchtest du sicher nicht (eng unter der Dusche). Ich auch nicht. Ich brächte nämlich keinen Ton raus vor der ganzen Welt und wäre daher gänzlich ungeeignet für diesen Job.
    Bin schon zufrieden mit 30 Sekunden uneingeschränkter Aufmerksamkeit eines zeitweise geistig abwesenden Jugendlichen.

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    "Wenn du für 30 Sekunden die Aufmerksamkeit der gesamten Welt hättest - was würdest du sagen oder tun?"

Kommt darauf an wie viel Vorbereitungszeit ich habe - wenn es überaschend kommt, dann wäre es wohl nur ein "Äh", erröten, stottern und dann nach 25 Sekunden nochmal "Oh Sch*" ...

Ansonsten "One people, one world." - "Eine Menschheit, eine Welt".

Hört auf, die Unterschiede zu betonen. Unterschiede sind gut und wichtig, aber wir sind alle zusammen Menschen. Und wir haben nur diesen einen Planeten für uns alle. Wir sollten darauf acht geben. Uns gegenseitig achten, und die Natur um uns ebenso achten.

H

harzfeuer

Guest
    Gab es mal was Lebensnotwendiges im Osten nicht?
    Telefon ausgenommen!
    Ich mein jetzt ernährungstechnisch...

H

harzfeuer

Guest
    was wäre, wenn es diese vorpupertären Vorentscheidungen mit dem generösen Abwink "Duuuu darfst heute Rockstar werden", um hinterher dem Tribut von Panem zum Opfer zu fallen, schon in den 70ern gegeben hätt.....

Running man...mit dem Gouvernator

Alles schon da gewesen!

E

Emtiar

Guest
    So Kinners, wird mal wieder Zeit für eine neue Frage, die ihr "einfach nur so" beantworten könnt (wenn ihr mögt) oder über deren Sinn oder Unsinn ihr euch gerne auch eure Gedanken machen könnt. :wink:

"Wenn du jemanden deiner Wahl wieder zum Leben erwecken könntest - wer wäre das?"

Komischerweise ist mir als erstes meine Oma eingefallen.
    Obwohl - vielleicht auch nicht komisch, die habe ich nämlich sehr geliebt...

Im Bereich der Wissenschaft und Technik kann ich nicht beurteilen, wer uns mit seinem Talent noch erfreuen sollte, das gleiche gilt für Kunst und Kultur. Da gibt's einfach zu viele, deren Ableben ich bedauere.

Was meint ihr? :eek:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ja, abgesehen von eben jenem....(sofort, unmittelbar und außer Frage stehend..)

Es gibt so viele, mit denen ich reden wollte...Albert Einstein zum Beispiel, dieser Verrückte und universale aller Genialen, Da Vinici wäre eine Option (dann könnt man endlich mal fragen, was mit seiner Mona und den Augen ist) und ich würde zu gerne Hunter S. Thomspon begegnen....oder Hemingway...oder Jaques Derrida...

• Oben Unten