Sonnenhut Echinacea

Meine Doppeldecker!

Anhänge

• IMG_5144.webp
    IMG_5144.webp
    127,6 KB · Aufrufe: 88
  • Ewige Jagdgründe? Bist du närrisch.;);) Die war alles andere als preiswert, da kann man doch verlangen, daß sie nicht nach einer Saison in die Ewigen Jagdgründe geht. Ich werd sie im Auge behalten.

:grins: :grins: :grins: Hab ein Auge drauf.

@Schneerose: Wie alt ist dein Doppeldecker? Meine vor drei Jahren gekauften Doppeldecker sind nicht doppelt. :(

Eine Gärtnerin erzählte mir mal, dass das mit dem Alter der Pflanze zusammenhängt?!

Oder habe ich mich beschubsen lassen?

• Moin,

nein, Ringelchen, du hast dich nicht beschubsen lassen. Das steht an verschiedenen Stellen und Foren im WWW genauso, zum Beispiel hier: http://www.nymphaion.de/shop/stauden/sonnig/270/echinacea-purpurea-doppeldecker-echinacea

Wenn man eine Sorte erwischt, die komplett einfach ausgefallen ist, ist das natürlich Pech - und es heißt, der Lieferant hat sie sofort im ersten oder zweiten Jahr (=Blütejahr) verkauft, ohne wenigstens zu prüfen, ob irgend eine Blüte Andeutungen von Puscheln ausbildet. Kann selbst dann natürlich noch im 2. Jahr kommen.

Wir müssen uns also wirklich einfach gedulden. Mir geht's ein wenig ähnlich, meine Doppeldecker, 2012 gekauft, zeigen nur an manchen Blüten kleine Auswüchse und noch keine Spur von richtigen 2. Etagen.

Dafür hab' ich eine Alba, bei der's genauso ist, und falls die mal zum kompletten Doppeldecker würde, fänd ich das ganz schick: Ich kenne die Doppelten nämlich bisher nur in Rosa.

Grüßle
    Billa
    ;)

• Hallöchen Billa,

zwischenzeitlich habe ich mich auch schlau gelesen. Ich geh mal davon aus, dass mir zumindest nicht absichtlich was falsches untergejubelt wurde.

Ich glaube aber auch, dass aus meinen nichts gefülltes mehr wird. Im Herbst 2010 habe ich meine schon gepflanzt.
    Habe grade nochmal geschaut - viele, viele Blüten, aber nicht eine bei die anders aussehen könnte. :rolleyes:

Naja was solls. Die Pflanze ist trotzdem hübsch und bleibt wo sie ist. Vielleicht kauf ich mir irgendwann noch mal den "Doppeldecker" - wenn er mir übern Weg läuft.

Hast du deine weiße doppelte gekauft? Oder hast du einfach nur Glück gehabt mit einem Sämling?

• Schööön, Gerd!

Ringelchen, das ist ja schade, dann scheint es, als hättest du gerade so einen nichtdoppelten Sämling erwischt. :(

Wo meine weiße herkommt, weiß ich absolut nicht mehr: Ich hatte tatsächlich 2 Doppeldecker gekauft, aber einen verschenkt. Ich habe ja den Verdacht, dass aus dem Doppeldecker-Horst 2 verschiedene herauskommen. Sagen wir: Ja, Zufall.

Güßle
    Billa

• Ich wollte euch mal alle meine Echis zeigen.

Anhänge

• Echinacea.webp
      Echinacea.webp
      355,2 KB · Aufrufe: 101
  • Hallo Chrisel,

ich sehe ich muss noch eifrig sammeln... Wunderschöne hast du !!
    Meine große Alba hat sich geöffnet, auch die gelben legen los..

Anhänge

• P1100435.webp
      P1100435.webp
      280,4 KB · Aufrufe: 80
    • P1100434.webp
      P1100434.webp
      287,6 KB · Aufrufe: 75
    • P1100432.webp
      P1100432.webp
      247,6 KB · Aufrufe: 104
    • P1100429.webp
      P1100429.webp
      332,1 KB · Aufrufe: 84
    Ihr habt alle soo schoene Echi's.

Ich hab mich mal eine Collage meiner, bisher bluehenden, Echinaceas gewagt.

Anhänge

• ehxx-69-c0e1.webp
      ehxx-69-c0e1.webp
      118,8 KB · Aufrufe: 89
    @Christa: Weißt du zufällig wie die ersten drei in der dritten Reihe heißen? Die sind mir besonders aufgefallen. Tolle Farben.

Die dritte Reihe meinte ich, liebe Christa. Du hast die vierte genommen. ;)
    Geht los mit der weiß-grünlichen. "Virgin", vielleicht?

@Heide: Deine Collage ist prima geworden. Wenn ich mal viiiiiieeel Zeit habe, muss ich sowas auch mal ausprobieren.

• Zurück
    Oben Unten