Sonnenbrand bei Kletterhortensien

Fleury

0
Hallo Blumenfreunde,

ich habe auf der Westseite, also in der vollen Sonne, eine Kletterhortensie im Kübel.
( Geht mir ähnlich mit meinen weißen Trauben. Sie platzen auf und vertrocknen.)

Kann es sein, daß Sie dort einen Sonnenbrand bekommen kann? Das Schadbild sieht so aus: sämtliche Blätter bekommen einen braunen Rand.

Bin über Anregungen sehr dankbar.

LG

Fleury

• Hallo,
    ja für mich hört sich das auch nach Sonnenbrand an. Die Kletterhortensie ist auch eher für Halbschatten gedacht....meiner Meinung nach...
    Und warum bitte hält man sich die im Kübel ? Das geht doch auf Dauer nicht gut,behaupte ich mal...
    Ich würde ihr ein schattigeres Plätzchen suchen und sie in die Erde pflanzen!

LG
    Dino:cool:

Und warum bitte hält man sich die im Kübel ? Das geht doch auf Dauer nicht gut,behaupte ich mal...
    Ich würde ihr ein schattigeres Plätzchen suchen und sie in die Erde pflanzen!

Hallo Dino,
    Kübel nimmt man z.B. wenn man nicht graben darf oder kann und trotzdem auf Pflanzen nicht verzichten will....;)

Üblicherweise findet man an Westseiten auch eher Halbschatten als volle Sonne und unter der Voraussetzung, dass der Kübel groß genug für eine (evtl noch junge) Kletterhortensie ist, kann eigentlich alles ganz o.k. sein
    Einen Vorteil hat die Kübelpflanzung auf jeden Fall - den Kübel schiebt man "leicht" ein paar Meter weiter wenn Sonnenstand und Wetter dies erfordelich machen.

Aktuell haben wir (zumindest hier) durchaus schwierige Verhältnisse für reicher bepflanzte Kübel. Der Wasserbedarf der Pflanzen ist durch starken und warmen Wind drastisch erhöht. Zwar regent es ab und an mehr oder weniger stark, aber jeder weiss, dass Niederschläge fast keinen Kübel feucht halten. Das gilt insbesondes für die meist säulenförmigen Kletterpflanzen, die mit ihrem schindelartig liegenden Laub jeden Niederschlag ableiten.
    So benötigt mein "nur" ca. 3 m hoher "Efeu-Knöterich-Baum" in seiner 150 l-Tonne derzeit ca 50 l Gießwasser täglich - bekommt er sie nicht, lässt der Knöterich schon nachmtitags die Blätter hängen und binnen 24 Stunden "macht er einen auf Herbstbeginn" (gelbes Laub). An windstillen Sommertagen ist der Kübelinhalt i.d.R. mit 30 l Gießwasser/Tag zufrieden.
    @ OP
    "Sonnenbrand" ist bei Pflanzen um etliches wahrscheinlicher, wenn die Wasserversorgung unzulänglich ist.

Grüße
    TB

• Hi TB,
    mußte gerade doch schmunzeln...der eine hält seine Pflanze im Kübel und du "meckerst";)
    und jetzt...verteidigst du den Kübel....
    Sorry,aber das konnt ich mir grad nicht verkneifen!

LG
    Dino,auch noch ohne Wisteria...:rolleyes:

• hallo

ich hab auch eine kletterhortensie im kübel. ich denk aber das meiner ausreichend groß ist... die hortensie ist auch erst eineinhalb jahre alt.

miene hat auch so braun umrandete blätter. sonnenbrand halt ich bei mir aber für unwahrscheinlich, da sie an der nordseite steht. da kommt so gut wie keine direkte sonne hin...

ich hab mich auch schon gewundert was das sein könnte. jetzt les ich hier dieses posting, da häng ich mich doch gleich mal mit dran.

kann es sein, das die hortensie schon "einen auf herbst macht"?

liebe grüße
    tanja :lol:

....der eine hält seine Pflanze im Kübel und du "meckerst";)
    und jetzt...verteidigst du den Kübel....
    Sorry,aber das konnt ich mir grad nicht verkneifen!

Hallo Dino,
    mach dir deswegen keinen Kopf - da steh ich drüber...;)

Meine tatsächliche vorliegende Abneigung gegen Kübel für ausdauernde Kletterpflanzen im Freien kommt eben nicht von ungefähr, sondern resultiert aus dem Umstand dass ich selbst zu viele Kletterpflanzen in Gefäßen habe.
    Ich hab auch selbst jede Menge "unproportionierte" Fassadenbegrünungen im Sinne von unangemessener Starkwüchsigkeit vor kleinen Flächen. Das Resultat ist lästig viel Zeit, die man für Pflege und dauernde Fahrten zum (stinkigen) Kompostwerk aufwenden muss. Dabei ist das Ergebnis aller Mühen oft eher schlechter als bei angepassteren Lösungen.
    Aber ich habe eben meine speziellen Gründe, selbst Dinge zu tun, die ich anderen nicht empfehle - nicht zuletzt den, meine Empfehlungen auf die Basis eigener Erfahrungen zu stellen.

Den Kübeln muss man nun mal zugestehen, dass sie a) auf Beton usw. stehen oder auch an Fassaden hängen können und b) mobil sind. In beiderlei Hinsicht gibt es häufig leider keine brauchbare Alternative zum Gefäß - z.B. stellen sich Messeveranstalter immer ganz seltsam an, wenn man den Abbruchhammer zwecks Herstellung von Bodenanschluss einer Pflanzstelle anwirft.;)

Grüße
    TB

Zuletzt bearbeitet:
  • kann es sein, das die hortensie schon "einen auf herbst macht"?:

Hallo Tanja,

ich glaube es nicht. Meine Kletterhortensie (Vollschatten - zugige Ecke), bald 20 Jahre alt und immer noch eher klein (ca 4 m) entwickelt jedes Jahr eine gelbe Herstfärbung und macht trotz trockenem Sch...boden ("tondurchsetzter Sandstein" - wo ungestört "pupstrocken") aktuell noch keine entsprechenden Anstalten.
    Merke: Der schlechteste "gewachsene" Boden ist meist (und sei es nur durch Masse) immer noch besser als jede Kübelfüllung
    ;)
    Sie denkt jedenfalls noch nicht an Herbst, verblüht gerade erst und treibt noch gut (genug). Es ist (wohl auch weil sie es konstant schwer hat) eine sehr pflegeleichte Pflanze um die ich mich so gut wie garnicht kümmern muss. (Das alljährliche Abschneiden der alten Blütendolden und evtl. ein wenig Totholzentfernung irgendwann im Winter dauert vielleicht eine halbe Stunde - das ist dann aber auch alles, was ich [bisher] an ihr unternehme).

Ich würde bei braunen Blatträndern zur Zeit zuerst auf Wassermangel tippen. Dabei vermute ich, dass die brauen Ränder Folge von (wiederholtem) kurzzeitigem Wassermangel (z.B. am späten Nachmittag/abends vor der Taubildung) sind, bei dem nur die Leitungsbahnen im Randbereich der Blätter Schaden nehmen. Das könnte zu einer Braunfärbung aufgrund des Zerfalles von Chlorophyll und anderen Blattfarbstoffen führen. Länger anhaltender Wassermangel würde ganze Blätter welken lassen und "Sonnenbrand" würde sich auf sonnenexponierte Blätter und/oder Blattbereiche konzentrieren.

Durch Wassermangel alleine wird meines Wissens bei keiner laubabwerfenden Pflanze "echtes" Herbstlaub gebildet. Aufgrund komplexerer Einflüsse (z.B. auch Tageslichtmenge/Temperatur[differenzen]) sinkt bei der Herbstfärbung die Chlorophyllbildung (grüne Farbe) und andere Blattfarbstoffe (bei Kletterhortensien Xanthophylle, gelb - bei Wildem Wein rote Karotine) werden sichtbar. Das funktioniert nur am gesunden Blatt.

Grüße
    TB

hallo

ich gieß sie eigentlich jeden tag, wenn ihc alle anderen kübelpflanzen auch giese, mit. ich hab aber noch nie nachgefühlt ob die erde trocken ist, im kübel. weil ich ja sowieos jeden tag mitgiese.
    muß ich morgen mal machen. sehen tut man das nicht, weil ich rindenmulch draufgemacht hab.

liebe grüße
    tanja :lol:

Hallo,
    also, ich bin ja kein Fachmann, so wie biotekt, aber ne Kletterhortensie gehört doch wohl in den Boden und nicht in einen Kübel, da kann die ja nur krepeln!

Liebe Grüße
    Petra, die zwei Kletterhortensien hat und keine hat gelbe oder gelbgeränderte Blätter

Hallo Blumenfreunde,

vielen Dank für Eure Anregungen.

Ich werde mich wohl um eine andere Bleibe für meine Kletterhortensie bemühen, denn die Westseite tut ihr offensichtlich nicht gut.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Fleury :eek: