Sonnenblumen

M

M.B.

Guest
Hallo, ich habe vor guten 3 Wochen Sonnenblumen eingepflanzt. Seit einer Woche habe ich sie nach draußen gestellt und vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass einige Blätter zum Teil abgefressen wurden. Ich kann aber nichts erkennen, was das gewesen sein kann. Jetzt stelle ich die Blumen über Nacht immer rein, aber ich weiß nicht, ob das was bringt.
Das komische ist auch, dass ich auch gleich Sonnenblumen draußen eingepflanzt habe, die jetzt aber noch kleiner sind, aber noch alle Blätter haben.

Was ist das, und was kann ich dagegen tun?

• Ich würde sagen Nacktschnecken

die Tierchen haben meine ganzen
    schn0002.gif

Blätter von den gesäten Sonnenblumen

gefressen.

Gruß Petra
    die dort nun auch Schneckenkorn verteilt hat

ich hatte auch schneckenbesuch auf meinen Sb! die Biester haben mir schon einiges weggemapft. Guck Doch mal ob du bei näherer Untersuchung Schleimspuren entdecken kannst..

• Hallo,
    äh bin neu hier, aber Schnecken ertrinken gern in Bier!
    Kann es einen schöneren Tod geben?

Ich stelle ab und an eine glatte, nicht zu hoche Schale halbvoll mit Bier ins Beet. Die Schnecken kriechen da rein und können nicht mehr heraus.........(wahrscheinlich volltrunken, man kennt das ja......)
    Fies!
    Aber Schneckenkorn funkitioniert auch toll, ist aber noch fieser.

:rolleyes: Anja

• Danke schön für die Antworten. Ich habe schon nach Spuren geschaut, aber in den letzten Tagen hat es ja sehr geregnet. Allerdings sind ganz viele Schnecken an der Gartentrennwand, allerdings Schnecken mit Häusern, aber ich denke das ist fast das selbe.

Da sich unser Hausdach auf der dem Garten zugewandten Seite sehr stark nach unten neigt, werfe ich die kleinen Viecher einfach mit einer kleinen Handschaufel aufs Dach. Von dort kullern sie bestenfalls in die Regenrinne.

Bin ich gemein? :rolleyes:

Tono... skrupelloser Schneckenjäger

• hi tono,

ja total gemein bist du... die niedlichen dinger aber auch... :cool:

ich finde nacktschnecken auch suuupereklig! im letzten jahr konnte ich auf einer stelle im garten fast keinen schritt machen - da war mal ein gartenteich und nun ist es noch ne versickerungsfläche. überall waren diese schleimigen dinger! die haben sich da total wohlgefühlt...

ich habs mit schneckenkorn versucht und war überrascht, wie gut das funktioniert hat. die schnecken waren zum größten teil tatsächlich verschwunden (sollen sich ja in den erdboden zurückziehen). ist sicherlich auch brutal - aber ich kann mir nicht vorstellen die dinger einzusammeln und die dann in die tonne (oder wohin auch immer!) zu hauen...

ich hab mal gehört, irgendwer nimmt ne schere und schneidet die tierchen in zwei teile! :p *bähh*

happy day
    phila

Scheint unser Lieblingsthema zu sein.... *smile*

Das mit dem Bier wird auch immer wieder empfohlen. Ich halte davon rein gar nichts. Erstens werden die Schnecken in der gesamten Nachbarschaft angezogen (da kannst Du ewig dein Bier rausstellen), zweitens quälen sich die Tiere in den Tod (ist nicht wirklich schön, in Bier zu ersaufen) und drittens ist es eklig, den Behälter am nächsten Morgen auszuschütten (wohin damit? Ist das jetzt Bio-Abfall?).

Tono... weiß mit seinem Bier besseres anzufangen

Scheint unser Lieblingsthema zu sein.... *smile*

Das mit dem Bier wird auch immer wieder empfohlen. Ich halte davon rein gar nichts. Erstens werden die Schnecken in der gesamten Nachbarschaft angezogen (da kannst Du ewig dein Bier rausstellen), zweitens quälen sich die Tiere in den Tod (ist nicht wirklich schön, in Bier zu ersaufen) und drittens ist es eklig, den Behälter am nächsten Morgen auszuschütten (wohin damit? Ist das jetzt Bio-Abfall?).

Tono... weiß mit seinem Bier besseres anzufangen

genau!
    sach ich ma abschließend: PROST
    ich gehör zwar eher zur wein-fraktion, aber dennoch: PROST

phila

Interessant, dass häufig Bier und Wein im absoluten Ausschluss erwähnt werden.
    Ich geniesse beides (und anderes) je nach Anlass, Befinden und überhaupt... Prost Phila!

Tono... für dich mit einem 2004er Falesco Vitiano aus Umbrien/Italien
    Ist der genehm?

• Interessant, dass häufig Bier und Wein im absoluten Ausschluss erwähnt werden.
    Ich geniesse beides (und anderes) je nach Anlass, Befinden und überhaupt... Prost Phila!

Tono... für dich mit einem 2004er Falesco Vitiano aus Umbrien/Italien
    Ist der genehm?

oh lecker! her damit :)

weinselige grüsse
    phila *hicks*

• Ich möchte meine Gurkenpflanzen morgen raus setzen,da aber sicherlich dieSchnecken kommen,da meine Sonnenblumenpflanzen auch angekaut sind,wollte ich jetzt fragen ob das Schneckenkorn der Katze schadet,da ich eine habe wäre das nicht so toll.
    Meine SwMama meinte ich soll die Schnecken salzen,dann vertrocknen sie,aber das ist mir zu prutal.Was passiert eigentlich mit den Schnecken wenn ich Schneckenkorn streue?Hält sie das nur fern oder Sterben die,das fände ich dann auch nicht schön oder füttere ich die Schnecken praktisch damit?

Vielken Dank im Vorraus!!!!

hi sarah,

falls du das schneckenkorn von ferramol nimmst, werden sich die
    schnecken in die erde zurück ziehen und sterben...vorher fressen sie es...;)
    soweit ich weiß, gibts keine mittel, die die schnecken vertreiben.
    du musst sie schon killen, sonst hast du bald mehr schnecken als grashalme...:mad:

ich meine auf der packung hätte gestanden, dass es den haustieren nicht schadet.
    google doch mal ferramol von neudorff. da wird alles beschrieben.
    möchte dir wegen der katze nichts falsches sagen.:)

liebe grüße von kathi:cool:

hallo sahra,

ich hatte auch das schneckenkorn von neudorff. hat meinem kater nicht geschadet!

das zeug hat gut gewirkt. fast alle schnecken waren verschwunden. ein paar einzelne hatten es wohl nicht mehr in die erde geschafft und waren auf dem rasen verendet.
    die sahen ziemlich verschrumpelt aus - also denk ich mal, die sind vertrocknet?!

viele grüße
    phila

Oh danke ihr lieben.Ich werde mal auf die Internetseite schauen.Wenn die in der Erde sterben,muss ich die aber nicht irgendwie entsorgen ,das macht dann die Natur?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten,das hat mir sehr geholfen und ich bin wieder etwas schlauer:D

Ich auch nicht:D Auf dem Produkt steht das ein Hund oder eine Katze drei Packungen fressen müsste um tot umzufallen

Also ich schau ob ich nicht heuer einen Igel ansiedeln kann - hab ein kleines etwas schattigeres Eck im Garten wo ein Igelnest gut Platz haben sollte.

Igel lieben Schnecken zum Fressen gern.

hallo sarah,

ich verwende schneckenkorn diese jahr auch zum ersten mal.
    hatte zuvor auch angst wegen dem kater, aber meine nachbarn
    haben mir versichert, daß sie das zeug schon lang nehmen und
    1. haben die selber eine katze und
    2. treibt sich mein kater dauernd dort rum.

da bisher noch nichts passiert ist, werde ich die biester auch mit
    ferramol killen.

liebe grüße von geli

Danke Geli, dann werde ich das wohl mal ausprobieren!:D Jetzt geht es den Schnecken an den Kragen;)

schneckenkorn benutzen meine mama, schwiegermama und auch ich und wir sind sehr zufrieden. heute hab ich meine zierkürbisse damit gerettet und den salat

ich meine Dahlien....hoff ich doch

Petra, die überall blaue Schneckenkörner rumliegen hat