🌻 Blumen-Saison 2026

ki_generated_blumen_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Blumen.

Allen eine gute Blumen-Saison! :paar:

Liste des Blumen-Threads aus dem Vorjahr

• Susannen-Samen in Töpfe gesät, die angegebenen 3 Wochen Keimzeit abgewartet .. nichts. Dachte es wäre vielleicht zu nass gewesen, alle restlichen Samen der Packung gesät, nur leicht feucht gehalten, nach 3 Wochen: nichts. Eine ganze Packung andere Sorte gesät, und nach 1 Woche einer da. Von wegen 3 Wochen .. mal sehen, wie viele es werden. Es ist Mitte Mai und es sollten kräftige Jungpflanzen gesetzt werden, stattdessen .. Zufrieden bin ich hingegen mit zwei Asarina, zwar noch klein, weil spät gesät, aber in einem Monat können sie sicher an ihren Platz. Und dann natürlich mit denen, die ich einfach an Ort und Stelle gesät habe, für die täglich einmal gießen reichte, wie das Nelken-Leimkraut, Crepis rubra, Clarkia (es gibt auch schon größere von Aussaat im März) und Cosmea siehe ( Keimlinge, Austriebe und Jungstadien von Blühpflanzen - im Garten und im Topf - Page 5 ) daneben wachsen Hornveilchen, die sich selbst ausgesät haben voriges Jahr. Drei Löwenmäuler (heißen bei uns auch Froschgoscherl) haben zwar lange gewartet, weil es kalt war, sie stehen jetzt aber auch schön da, klein halt noch, und ich glaube, ich habe Schopfsalbei gesehen. Den Topf mit den gerade gekeimten Schnittlauch-Pflänzchen hat eine Amsel durchwühlt .. ein paar haben es überlebt.

• Die Cosmen, die ich ausgesät habe, sind schon an Ort und Stelle.
    IMG_20260513_183658.webp

Cosmos sulphureus bleiben in einem großen Topf und werden auf die Terrasse gestellt.
    IMG_20260513_183638.webp

Schizanthus "Dr. Bagers Mix' haben sich nach anfänglicher Zickerei auf der Fensterbank, draußen besser entwickelt und sogar die kalten Nächte ganz gut überstanden.
    IMG_20260513_183725.webp

Duftwicken und Zinnien stehen auch schon im Beet, sehen aber beide erbärmlich aus.

Tatsächlich Schopfsalbei, und hat sich auch noch gut entwickelt. Löwenmaul tut das auch (ein erstes von vier in Fasertöpfchen vorgezogenes ist ins Beet gewandert) und Steintäschel geradezu rasant.
    2026SchoSa1.webp 2026LM2.webp 2026SteinTa2.webp
    Ein einziger brauchbarer und ein verkümmerter Kugelamarant existieren noch, kann nicht sagen, ob Schnecken ihn mögen, sieht eher aus als hätte ihnen was nicht gepasst. Auch von Rudbeckia hirta hat sich nur eine Pflanze gut entwickelt, die anderen kümmern, vielleicht habe ich sie zu wenig gegossen, aber die erholen sich nun. Das Marokkanische Leinkraut ist eine dürftige Pflanze, es sollten wohl besser immer einige Pflanzen beieinander stehen. Ich hatte ein paar Wucherblume-Samen von einem früheren, erfolglosen Versuch übrig, die habe ich ausgestreut, sie haben noch gekeimt und schmecken offenbar den Schnecken. Drei haben sie nicht entdeckt, habe sie mal woanders hingestellt.
    2026KuAm3.webp 2026LinMa2.webp 2026WuBlu1.webp
    Susanne-Samen direkt am gewünschten Platz in die Erde gesteckt .. nichts. Je 2 Samen in 2 Töpfchen .. 2 kräftige Pflanzen in einem, keine im anderen. Klar .. aber ich habe noch eine weiß blühende überwinterte Susanne und drei Asarina, mehr muss es heuer nicht sein.

• 2026SteinTa3.webp 2026LinaMa3.webp
    Steintäschel entwickelt sich überraschend schnell .. so kleine Blüten .. mal sehen, wie es aussieht, wenn alle offen sind. Das Marokkanischen Leinkraut ist schon voll erblüht, zarte Pflanzen mit zarten Blüten, sie scheinen mir geeignet zur Kombination mit Pflanzen, die sich langsamer entwickeln. Eine Gruppe habe ich extra in einem Topf, der im Moment noch im Beet steht, die werde ich Samen ansetzen lassen. In den letzten Tagen habe ich noch Tagetes, Ringelblume und Buchweizen gesät, das ist ein guter Lückenfüller und auch was für Bienen.

Ich habe aus einem Samentütchen "Susannen" 5 Pflanzen...und bin es leid mich wieder zu beschweren...normalerweise schreibe ich ja an den Hersteller....

Aus einer trocknen Studentenblume habe ich unendlich viele Pflänzchen, von denen die meisten auf dem Kompost landen...Die Pflanze war sehr hoch, gefüllt und sonnengelb..mal sehen, wie die Töchter werden...

Cosmeen säen sich zuverlässig immer selbst aus und werden dann verpflanzt, desgleichen Trichterwinden...allmählich bin ich es leid, mich ständig über die schlechte Qualität der gekauften Sämereinen zu ärgern...und versuche wieder mehr Saatgut in meinem Umfeld zu besorgen....

• Ich habe aus einem Samentütchen "Susannen" 5 Pflanzen...und bin es leid mich wieder zu beschweren...normalerweise schreibe ich ja an den Hersteller...
    Ich wäre begeistert, hätten 5 gekeimt. An den Hersteller schreiben? Würde er mir glauben, dass ich nichts falsch gemacht habe .. Sonst habe ich selten ein Problem mit gekauften Samen. Nur mit Susannen und Tropaeolum.

Ja, sie wissen es wohl...ich hebe ja immer die Tüte auf, weil ich meist nur die einen Teil aussäe...wenn Du bei einer Tüte Stangenbohnen gelbe, grüne und platte hast und wenn Deine Buschbohnen 50cm hoch ranken und kaum blühen, wenn Du zwei Tüten Gazanien für 5 Pflanzen brauchst...Du bekommst meist Ersatz...bei den Gazanien hat der Ersatz viel besser gekeimt, aber es war ja alles viel zu spät...Der Hersteller sollte wissen, was er für eine schlechte Qualität für viel Geld produziert...
    Meine abgenommene Studentenblume ist aus einer Tüte weiße niedrige...es waren meist gelbe hohe...usw....
    Diesmal habe ich aber keine Nerven gehabt und freue mich über 5 Susannen...bisher hatte ich es nie geschaft...und ich liebe sie...in Südafrika wachsen sie als Bodendecker ...aber da hatte ich andere Baustellen im Garten...

• ich hatte letztes Jahr so eine Blumenwiese gesät, da waren unter anderem Schmuckkörbchen dabei. Im Frühjahr kam einiges wieder. Meine Mutter meinte dann "diese da, das sind kleine Schmuckkörbchen, die kannst du ausbuddeln und ins Blumenbeet pflanzen" Gesagt, getan aber ich glaube da wächst jetzt was anderes, jedenfalls keine Schmuckkörbchen 😂😂 bin gespannt

• Ja, diese kleine Pflänzchen, die aussehen wie .. Ich habe Samen von der Roten Lichtnelke abgenommen und gesät, da wächst nun zweierlei und mehr als ich gesät habe .. muss ich abwarten, was was wird.

2026Clarkia6.webp 2026Clarkia7.webp 2026SteinTa4.webp 2026LinaMa7.webp
    Die meisten Clarkia-Pflänzchen sind noch nicht fertig mit der Blütenbildung, ein paar schon. Das Steintäschel ist eindeutig nicht das, was ich bestellt habe, aber die Marokkanischen Leinkräuter sind hübsch.

2026Cosmea2.webp 2026WuBlu2.webp 2026Clarkia6b.webp 2026LM3.webp
    Manches dauert heuer besonders lange, kommt mir vor, anderes wird gar nicht. Immerhin eine Cosmea hat sich gut entwickelt, zwei Wucherblumen, Clarkia und die direkt gesäten Löwenmäuler.

• Zurück
    Oben Unten