Sommerzeit >>> Winterzeit >>> Sommerzeit >>> Winterzeit

• doch natürlich, bin ja ein ganz blitzgescheides gscheidhaferl.
    das sieht man auch daran, dass gscheid mit d schreibe, da es von gescheid kommt, hat mit scheit, z.b. holzscheit nix zum tun.
    :ROFLMAO:
    Ach guck
    Gscheit oder Gscheid
    passt beides

Screenshot_20250330_092616_Google.jpg

• Er macht alles.

Und ich hab den Strom für paar Minuten unterbrochen und nun habe ich Uhr;) im Sommermodus.

Mir ist eingefallen, dass ich im Herbst das gleiche Spielchen hatte. Beim alten Herd war das ein Kinderspiel gewesen...

• Also mein Backofen ist relativ neu, die Zeit muss ich trotzdem umstellen.
    Nix Chip oder so.
    Vielleicht falsche Preisklasse.
    Unserer ist auch noch relativ neu und war ziemlich teuer... aber auch wir müssen die Zeit händisch umstellen. 😉
    Bist du wirklich ganz sicher dass dein neuer Backofen das von alleine macht, @Linserich..? Sonst nicht enttäuscht sein, falls es doch nicht so ist....

Ziemlich teuer ist relativ. Was für den einen teuer ist,findet der nächste normal. Unserer war - jetzt pass auf *untere Grenze der obersten Preisklasse*
    😄😄
    Also für unsere Verhältnisse fand ich es teuer, er hat glaube ich (paar Jahre ist es jetzt doch her) um die 1800 Euro gekostet, war von über 2000 reduziert. Ist glaube nicht ganz unterste Kategorie für einen Backofen ohne Herdplatten.
    Bestimmt gibt es auch noch teureres. Aber sämtlicher verfügbare technische Schnickschnack ist da dabei...

• Bist du wirklich ganz sicher dass dein neuer Backofen das von alleine macht, @Linserich..? Sonst nicht enttäuscht sein, falls es doch nicht so ist....

Ich werde es ja gleich sehen, wir fahren am Nachmittag zum neuen Haus.

Und nein, ich werde nicht enttäuscht sein, wenns doch nicht klappt. Dann hab ich wenigstens zweimal im Jahr etwas zu tun. 😀

Das wäre mir alles egal, ich mag nur zuhause keine Geräte die mit mir reden.
    Da sagst du was... 🙈
    Wir haben seit Dezember Alexa im Wohnzimmer... Geschenk eines guten Freundes von meinem Mann zu seinem Geburtstag. 🙈
    Die Kids sind hin und weg...
    Das Einzige, was ich daran praktisch finde ist jetzt, wenn ich das Wohnzimmer mit vollen Händen verlasse, einfach sagen zu können "Alexa, Licht aus!" :ROFLMAO:

Aber das war einfach nur ein kleiner Gag, im ganzen Haus haben wir sowas nicht... will ich auch nicht und brauche ich auch nicht... GG sieht das zwar anders (wobei er da auch nicht Alexa installieren will sondern richtige Automatisierungstechnik) - aber bis er mal die Zeit dazu findet... :roll: Ich schätze es wird nicht mehr passieren. :grinsend:

@Linserich da bin ich mal gespannt, bitte nacher berichten. 😁
    Berichterstattung: ich muss tatsächlich nix mehr tun, die Backofenuhr hat automatisch umgestellt. 😍 Praktisch wäre es ja, wenn der Backofen auch automatisch backen würde. Wobei, wer weiss was für ein Teil ich mir da angeschafft habe. Ich muss mal die Bedienungsanleitung durchstudieren, da kommen vielleicht noch weitere Funktionen zum Vorschein. 😁 Aber mehr davon dann in Linserichs Garten. Sonst wird’s hier zu sehr off topic.

Woww!! Das klingt nach Luxus :giggle:
    Na das wäre ja was, wenn der Ofen am Ende noch selbst backen würde 😁
    Also, bei der nächsten Zeitumstellung etwas mehr Freizeit für dich, die du gleich für Gartenarbeit nutzen kannst. 😉

Mag mir jemand erklären, wofür man eine Uhr am Backofen braucht? Ich habe da keine, muss also auch keine umstellen. Aber ich schätze, meinem Kuchen wäre es egal, ob er von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr bäckt, oder von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr - also, wofür braucht der Ofen eine Uhr?

Ich habe eben noch die hoffentlich letzte Uhr zum Umstellen gefunden, am Festnetz-Telefon. Toll, bei meinem Vater hab ich das gestern umgestellt, jetzt bin ich wieder bei mir zu Hause und darf weiter an den Uhren drehen...
    Bis meine innere Uhr umgestellt ist, dürfte es wieder eine Woche dauern. Mich nervt dieses hin und her.

Mag mir jemand erklären, wofür man eine Uhr am Backofen braucht?
    Also ich nutze die Backofenuhr dazu, zu schauen, wann ich den Ofeninhalt wieder raus nehmen muss. Dem Ofen kann’s in der Tat egal sein, um welche Uhrzeit ich das tue, da ich aber die Backofenuhr bequem vom Küchentisch sehe, weiss ich, wann ich zur Arbeit oder zum nächsten Termin abdampfen muss. Von daher hat diese Uhr durchaus seinen Sinn.

Also würde für den Backofen ein Timer reichen (wie lange noch) und dazu eine Küchenuhr an der Wand.
    O.k., bei mir steht der Ofen so, dass ich daran eine Uhr nicht als allgemeine Küchenuhr nutzen könnte, wenn ich auf meinem Lieblingsplatz sitze - von dort kann ich den Ofen nämlich nicht sehen. (Dafür schau ich aus dem Fenster auf meinen Balkon.)

Hm, wie bekomme ich das jetzt wieder on topic gedreht, mir fällt nix ein? :LOL:

also, wofür braucht der Ofen eine Uhr?
    Wenn man den Ofen mit im Hausautomatisierungssystem hätte könnte man theoretisch von unterwegs aus über eine App steuern dass er schonmal vorheizt bevor man nach Hause kommt, wenn man schon weiß, dass man dann was reinwerfen will..? :grinsend:
    Wäre so eine Überlegung. Aber ich weiß nicht ob das wirklich geht.
    Und da die meisten Öfen heute innerhalb von 1-2 Minuten vorheizen nicht einmal mehr nötig. :unsure:
    Ich bräuchte die Uhr am Ofen auch nicht dringend (denn darüber steht die Mikrowelle auch mit Uhr, da gucke ich meistens drauf :grinsend:), aber den Timer finde ich sehr praktisch...

Du könntest schreiben, dass du dank der Backofenuhr jetzt weiss, dass Sommerzeit ist. 😃

Aber ich habe doch keine Backofenuhr. :cry:
    Ich helf Dir...

Ich hab keine Uhren umgestellt, die liefen alle schon nach Sommerzeit, weil sie im Herbst niemand auf Normalzeit umgestellt hat. :LOL:

Mein Bruder hat eine Uhr im Bad, die immer Normalzeit anzeigt, mich irritiert das immer, wenn ich ihn besuche.
    Irgendwann bekommt er von mir eine Uhr, die mehrere Zeitzonen anzeigen kann. :giggle:

Mir ist das ganze Zeug mit timer sehr suspekt. Wenn das schief geht, brennt nachher die Hütte. Und ich habe möglich wenig auf standby. Zieht alles Strom.