Sommerzeit >>> Winterzeit >>> Sommerzeit >>> Winterzeit

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
AW: Sommerzeit >>> Winterzeit >>> Sommerzeit >>> Winter

Apropos härtere Nummern.
Meiner Nachbarin ist schon mal wieder ein Untermieter auf und davon.
Dann bin ich immer der Prellbock ihrer kranken Phantasien.
An allem bin ich dann in nächster Zeit schuld.
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Sommerzeit >>> Winterzeit >>> Sommerzeit >>> Winter

    Sach ihr doch, sie soll sich bei HG.net anmelden.:d:rolleyes:
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Sommerzeit >>> Winterzeit >>> Sommerzeit >>> Winter

    Manchmal..... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    AW: Sommerzeit >>> Winterzeit >>> Sommerzeit >>> Winter

    Um mal wieder zum Thema zu kommen - ich hätte gern die Hochsommerzeit. Gabs vor zig Jahren mal. Hier wurden die Uhren gleich um 2h vorgestellt.

    Das könnte man IMHO so das ganze Jahr einführen.

    Wer sich übrigens nie merken kann ob die Uhren vor oder zurück gestellt werden...
    Der Italiener stellt im Frühjahr seine Stühle und Tische vor die Eisdiele und im Herbst zurück in die Eisdiele.
    Meine Frau verwechselt das immer und merkt sich das so. ...aber meine Frau verwechselt auch öfters rechts und links....

    gruss
    falccone
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Sommerzeit >>> Winterzeit >>> Sommerzeit >>> Winter

    Von mir aus muss es keine Sommer/Winterzeit geben, ich finde es ziemlich lästig.
    Mir tun nur die armen Leute leid die heute Nachtdienst schieben müssen:schimpf:.
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    AW: Sommerzeit >>> Winterzeit >>> Sommerzeit >>> Winter

    Der Italiener stellt im Frühjahr seine Stühle und Tische vor die Eisdiele und im Herbst zurück in die Eisdiele.
    Meine Frau verwechselt das immer und merkt sich das so. ...aber meine Frau verwechselt auch öfters rechts und links....

    gruss
    falccone


    das mit dem rechts und links ist bei meiner frau auch so ein problem,
    aber solange sie nicht mich mit unserem briefträger verwechselt ist alles ok.

    :D
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    AW: Sommerzeit >>> Winterzeit >>> Sommerzeit >>> Winter

    manchmal stellt man sich auch den Wecker wat früher, damit man noch ne Runde wältzen und pupen kann, woll? :d

    Wie leicht sich der Mensch doch verarschen läßt.


    wecker, was ist denn das?
    ich steh auf wenn ich halt wach werde, und die 2 mal im jahr wo
    ich früher raus muss, weckt mich meine frau.

    :p
     
  • GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    AW: Sommerzeit >>> Winterzeit >>> Sommerzeit >>> Winter

    Also, ich habe mit dem Umstellen keine Probleme. Und wenn ich doch mal was spüren sollte, dann scheinbar unbewusst nur in den ersten Tagen.
    Wie Roy Bär finde ich's gut, dass es im Sommer mit Sommerzeit länger hell ist. :cool:
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    AW: Sommerzeit >>> Winterzeit >>> Sommerzeit >>> Winter

    Wenn Sommerzeit, dann richtige Sommerzeit. Und nicht von einem Winter bis zum nächsten Winter. Sonst meine ich immer, da sind welche aus dem 1 Schuljahr rausgeflogen.
     
    J

    Joes

    Guest
    AW: Sommerzeit >>> Winterzeit >>> Sommerzeit >>> Winter

    Mir gefällt der dauernde Wechsel nicht. Eine Zeit für das ganze
    Jahr würde reichen.


    Ich würde die Normalzeit bevorzugen; also die jetzige Winterzeit.

    uhren-0070.gif
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    AW: Sommerzeit >>> Winterzeit >>> Sommerzeit >>> Winter

    Mir macht die Umstellung nichts aus. Aber meine Katzen flippen jedes mal aus. Besonders, wenn wieder auf die Winterzeit umgestellt wird. Dann gibt es das Futter morgens und abends erst eine Stunde später.
    Evi
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Sommerzeit >>> Winterzeit >>> Sommerzeit >>> Winter

    Mittlerweile haben wir uns mit der Umstellung ganz gut arrangiert.

    Vor ein paar Jahren hatten GG und ich uns den Wecker vorzeitig umgestellt, sodass wir nicht mehr wussten, worauf denn nun. Wir sind damals beide gleichzeitig aus dem Haus zum Dienst gefahren.
    Ich kam nicht ins Landesparkhaus, die Schranke war noch "tot". Also außerhalb geparkt. Nun ja, der Pförtner grüßte freundlich, aber mit verwunderndem Blick.
    Im Büro angekommen, habe ich meinen Rechner hochgefahren und immer noch nix gemerkt. Komisch :confused:
    GG angerufen. Der sagte, bei ihm sei es auch unheimlich still :D
    Beide die Rechner-Uhren verglichen - oh - es ist 5:15 Uhr. SCHEIßEEEEE :D
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    AW: Sommerzeit >>> Winterzeit >>> Sommerzeit >>> Winter

    Bevor es Sommerzeit gab, sind wir eine Std. eher angefangen. Da hatten wir mehr vom Tag, als die Sommerzeit uns jetzt bringt.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Wir stehen auf, wenn es hell wird. Die Funkuhren stellen sich von selbst um. Eventuelle Termine sind kein Problem, wenn die Zeit wieder "richtig" ist. Im Frühjahr kann es knapp werden, wenn auf Sommerzeit umgestellt wird. Es wurden angeblich Menschen aus dem Volk gefragt, ob sie das überhaupt wollen, hat aber nichts geändert. War wohl nur um so zu tun als ob es wen interessiert.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Ich brauch auch immer etwas Zeit um mich umzugewöhnen, am schwersten ist es für unseren Maxi, der muss jetzt eine Stunde länger auf sein Futter warten... :confused:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich möchte die Vorteile der Sommerzeit nicht mehr missen und habe auch überhaupt keine Probleme mit der Umstellung, sogar mein innerer Wecker stellt praktisch automatisch um. Das einzige, woran ich merke, dass wieder Umstellung ist, ist die Umstellung der Uhr im Auto und am Backofen, mehr nicht. (Und dass es am Morgen nicht mehr so lange dunkel ist.)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Stimmt, die Umfrage war vor fünf Jahren. 84% der Abstimmender in der EU waren gegen die ewigen Zeitumstellung. Aber wenn ein Ergebnis halt nicht gefällt ... was weiß ich. ich hasse es jedenfalls, meinen Biorhythmus zwei Mal im Jahr so zu quälen.

    Diese Ausrede nervt mich am meisten - bei Bauern kann ich es ggf. noch verstehen, aber bei der Allgemeinheit, die mind. 3x im Jahr nach England, Spanien oder Griechenland auf Urlaub fliegen (dort ist die Stunde vor bzw. zurück nämlich keine Problem) ist es aufeinmal Drama pur.

    Im Herbst spüre ich die Umstellung überhaupt nicht (außer, dass der Sonntag aufeinmal so lange ist), da freue ich mich max. dass ich in der Früh wieder leichter aufkommen. Im Frühjahr kämpfe ich zwar auch ein paar Tage, aber da fange ich immer schon 7-10 Tage vor der Umstellung an, den Wecker jeden Tag ein paar Minuten vor zu stellen bzw. komme ich die ersten Tage nach der Umstellung halt mal 20-30min später in die Arbeit. Nach einer Woche ist das aber auch Geschichte.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    bei Bauern kann ich es ggf. noch verstehen,
    Die brauchen das auch nicht mehr. Die heutigen Landmaschine sind so gut ausgestattet, da braucht es die Stunde nicht mehr. Dank tagheller Beleuchtung sind die jetzt total unabhängig.

    Das Ende der Umstellung ist beschlossen, nur will man in der EU nicht, das jeder sein Ding macht, sondern sinnvollerweise will man sich auf eine Zeit einigen und hier kann man sich wie bei vielen Dingen nicht darauf einigen, welche Zeit man nimmt.

    Von daher wird das wohl noch dauern.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Diese Ausrede nervt mich am meisten - bei Bauern kann ich es ggf. noch verstehen, aber bei der Allgemeinheit, die mind. 3x im Jahr nach England, Spanien oder Griechenland auf Urlaub fliegen (dort ist die Stunde vor bzw. zurück nämlich keine Problem) ist es aufeinmal Drama pur.
    Ich fahre nicht in die genannten Länder.
    Und ich mag die Umstellerei nicht. Schon allein deshalb, weil ich dann schon im November im Dunkeln heimkomme. Garten nur noch mit Stirnlampe.
    Ich plädiere dafür, die Sommerzeit zu belassen. Aber das will ja scheinbar nur ich.
    Im Herbst spüre ich die Umstellung überhaupt nicht (außer, dass der Sonntag aufeinmal so lange ist), da freue ich mich max. dass ich in der Früh wieder leichter aufkommen. Im Frühjahr kämpfe ich zwar auch ein paar Tage, aber da fange ich immer schon 7-10 Tage vor der Umstellung an, den Wecker jeden Tag ein paar Minuten vor zu stellen bzw. komme ich die ersten Tage nach der Umstellung halt mal 20-30min später in die Arbeit. Nach einer Woche ist das aber auch Geschichte.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Ich fahre nicht in die genannten Länder.
    Und ich mag die Umstellerei nicht. Schon allein deshalb, weil ich dann schon im November im Dunkeln heimkomme. Garten nur noch mit Stirnlampe.
    Ich plädiere dafür, die Sommerzeit zu belassen. Aber das will ja scheinbar nur ich.
    Tubi bin ganz bei dir, Sommerzeit lassen wäre auch dafür!
    Was den Garten angeht hast recht, bei uns kommt noch dazu, dass man um 15h schon die Hunderunde machen muss und da kommt man schon im finstern nach Hause....
    Tut uns weh, der Nachmittag ist da eindeutig zu kurz....(was unsere Spaziergänge angeht..)diese drin hockerei ist halt nicht unseres.
     

    Olga 24

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2023
    Beiträge
    64
    Wenn mir meine Stunde Schlaf im Frühjahr weggenommen wird dann hab ich da wochenlang dran zu knabbern. Man geht deswegen nicht eine Stunde früher ins Bett.
    Von mir aus könnte es so bleiben. Dann brauch ich mich im Frühjahr damit nicht so rumquälen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Aber das will ja scheinbar nur ich.
    Tubi, nein, das wollten in der großen offiziellen Umfrage nahezu alle !
    Gerade auch die EU Nordlichter stimmten dafür!

    Aber da dieses Ergebnis nicht gefiel, weil man - wenn - dann lieber dauerhaft die Winterzeit belassen wollte (stand damals überall!, und man hatte wohl darauf gehofft, dass die meisten Menschen für die dauerhafte Winterzeit abstimmen würden) entschied man sich dagegen und beließ lieber erst einmal alles wie es ist.

    Ich persönlich finde die Zeitumstellung nicht schlimm, aber mit Kindern ist es verdammt anstrengend. Vor Allem mit ganz kleinen. Die verstehen das natürlich nicht und haben sehr wohl einen inneren Rhythmus. Ist zweimal im Jahr für paar Wochen ein Kampf mit dem Schlafgengehen. Bräuchte ich nicht unbedingt, mir wäre dauerhaft Sommerzeit auch viel lieber.
    Im Winter eine Stunde länger hell - das wäre toll......
    Morgens ist es im tiefsten Winter doch so oder so dunkel/dämmrig, wenn man aufsteht. Da ist mir die eine Stunde hin oder her ziemlich egal...

    Bevor man die Sommerzeit wieder komplett abschafft, wie es eigentlich geplant war, ist mir auf jeden Fall lieber, die Zeitumstellung bleibt.....
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Als wir noch arbeiten gingen, war der Beginn der Sommerzeit fies. Nach so langer Zeit, in der wir in finsterer Nacht aufstehen mussten, war es endlich hell in der Früh, und dann wurden die Uhren umgestellt, und wir mussten wieder im Finsteren aufstehen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Ich finde die ganzen Diskussionen um die Zeitumstellung überflüssig, meiner Meinung nach liegt es auch an der Einstellung dazu. Und am meisten wundere ich mich über Zeitgenossen, die jammern, wie fürchterlich sie darunter leiden, und dann erzählen sie im nächsten Satz von ihren Urlaubsreisen nach Fernost, Amerika usw.....da macht die Zeitveränderung gar nichts aus....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    meiner Meinung nach
    Es gibt Forschungsergebnisse die dem widersprechen, das ist nicht nur ein Thema der persönlichen Einstellung, manche Menschen haben da wirklich Probleme mit.

    Mir persönlich ist das Thema nicht wirklich wichtig.
    Ich finde es erst seit den Kindern lästig, weil man da abends einfach ziemlich k.o. ist und froh, wenn Routinen klappen. Wenn die dann wieder für eine Weile nicht mehr klappen, ist das anstrengend. Aber, sicher, man überlebt es.
    Fernreisen machen wir nicht, wobei ich trotz Allem auch finde, dass man eine Fernreise nicht mit dem Alltag vergleichen kann.
    Letzten Endes darf es aber doch jeder so empfinden wie er will oder sein Körper es ihm eingibt, und wenn es für jemanden problematisch ist, dann ist es für denjenigen eben so, auch wenn es für einen anderen supertoll ist.
    Wir sind eben nicht alle gleich...
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Wir waren auch in anderen Zeitzonen, wenn auch nur eine Stunde "weit". Aber da muss ich nicht um eine bestimmte Zeit in der Früh aufstehen, und im Sommer sind die Tage so lang (vor allem im Norden), da ist es egal, ob es eine Stunde früher oder später ist .. ..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ja, das ist es eben. Im Urlaub gelten andere Regeln. Man steht da eh oft anders auf und geht anders schlafen, aber es ist kein Zwang von außen dabei, und kein Arbeitstag, der auf einen wartet.
    Na ja, wie gesagt, es empfindet eben jeder anders und darf es das doch auch...
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Tubi, nein, das wollten in der großen offiziellen Umfrage nahezu alle !
    Gerade auch die EU Nordlichter stimmten dafür!

    Aber da dieses Ergebnis nicht gefiel, weil man - wenn - dann lieber dauerhaft die Winterzeit belassen wollte (stand damals überall!, und man hatte wohl darauf gehofft, dass die meisten Menschen für die dauerhafte Winterzeit abstimmen würden) entschied man sich dagegen und beließ lieber erst einmal alles wie es ist.

    Nein, das war absolut nicht der Grund. Damals bei der Abstimmung ging es lediglich um Abschaffung der Zeitumstellung. Es hat zwar die Mehrheit dafür gestimmt, die Teilnahmequote war aber erbärmlich.
    Umgesetzt hat man es bis dato deswegen nicht, da man sich in der EU auf keine einheitliche Zeit einigen konnte. Für uns Mitteleuropäre mag es zwar eingermaßen passen, aber bei dauerhafter Sommerzeit würde es bei den osteuropäischen Ländern im Juni schon um 3:00 in der Früh dämmrig werden und bei dauerhafter Winterzeit würden man in Portugal im Dezember/Januar bis in den späten Vormittag hinein in Dunkelheit sitzen.

    Und einen Fleckerlteppich in der EU wollte man erst recht nicht.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Meine Wenigkeit sowie sämtliche mir bekannten Personen hatten seinerzeit von dieser Abstimmung überhaupt nix mitbekommen. Erst als dann irgendwann mal über Ergebnisse gesprochen wurde, ...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    aber bei dauerhafter Sommerzeit würde es bei den osteuropäischen Ländern im Juni schon um 3:00 in der Früh dämmrig werden
    Das war aber doch schon vor der Abstimmung bekannt... dann hätte man das gar nicht erst zur Option stellen dürfen, wenn es doch eh nicht in Frage kam.

    Wie gesagt, mir persönlich ist recht wenn es so bleibt wie es jetzt ist... ich hab mich bei der Umstellung auf die Sommerzeit schon immer gefreut, auf die längeren Abende....

    Dauerhafte Sommerzeit wäre mir auch recht, aber die steht ja offensichtlich aus mehreren Gründen gar nicht so wirklich zur Debatte... dauerhafte Normalzeit... gebe ich zu, hätte ich irgendwie innerlich ein Problem damit, wenn es im Sommer immer schon eine Stunde früher dunkel wäre. Aber man würde sich sicherlich auch daran gewöhnen, wenn man müsste.
    Mir ist schon klar, dass das ohnehin nur die jüngeren bis mittelalten Semester so betrifft, da es die Zeitumstellung in D ja erst seit 1980 gibt und die Normalzeit davor für alle normal war.
    Lustigerweise sagt meine Schwiegermutter (74) auch, dass ihr dauerhafte Sommerzeit lieber wäre, auch wenn sie es früher mal anders kannte. Es gefällt ihr halt einfach besser.
    Aber wir müssen es am Ende eh nehmen wie es kommt...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Wenigkeit sowie sämtliche mir bekannten Personen hatten seinerzeit von dieser Abstimmung überhaupt nix mitbekommen. Erst als dann irgendwann mal über Ergebnisse gesprochen wurde, ...
    Ich wurde auch nicht gefragt. Ich liebe die Sommerzeit. Morgens um 5 Uhr Tomaten pflanzen ohne Wecker. Das ist so schön!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    ... ist mir im Leben noch nicht passiert ...
    Ich konnte vor Spannung und positiver Aufregung nicht mehr schlafen und bin in den Pachtgarten pflanzen gefahren. Als die Nachbarin um 7 Uhr kam, um ihren Garten zu gießen, hat sie sich auch gewundert. :lachend:
    Wenn ich erstmal in einem Flow bin, dann bin ich nicht zu bremsen. Dann ist erst Schluss, wenn die 200. Pflanze an ihrem Platz sitzt.:freundlich:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich glaube als Kind in den Reiterferien bin ich tatsächlich vor Aufregung mal um 5.30 Uhr morgens aufgewacht. :unsure:
    Ja, es kommt immer darauf an, was man vom Tag erwartet. Wenn man sich auf was tolles freut, dann geht das Aufstehen ganz von selbst. Und da ist es doof, wenn es noch dunkel ist.
    Mit Stirnlampe pflanzt sich das einfach nicht gut.
    Apropos, der Sonntagsgärtner ist gerade mit Stirnlampe im Garten und schreddert. :lachend:
    Der ist jetzt auch im Flow.
     
  • Similar threads

    Oben Unten