Sommerhitze

• 38°C im Schatten, meine Ficus benjaminae stehen vollsonnig.
    Denen gefällt das Wetter offensichtlich.
    Eben gab es eine feine Dusche von oben, um das Laub vom Acker- und Feldwegstaub zu befreien.

oswvfcdh.jpg

• Ficus benjamina wird in seiner Heimat, z.B. Sri Lanka, als Straßenbaum gepflanzt. Da soll es in der Regel sonnig und heiß sein.

• Es wurde zwar nicht ganz so heiß, wie erwartet, dafür dauern die 30° C und mehr nun aber länger an.

20.6.26.webp

In den 80ern wurden solche Wetterlagen oft durch ein ausgeprägtes Russland-Hoch hervorgerufen. Mittlerweile sind es überwiegend Luftmassen aus der Sahara.

Bei mir verbrennt alles, es macht keinen Spass mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass die Tomaten Aroma entwickeln.

• Gartenarbeit (inkl. Gießen) von 5 - 8 Uhr möglich, zwischendurch Frühstück und dann den Rest des Tages herumhängen. Bei Sonnenuntergang noch ein Rundgang und schauen, ob etwas am verdursten ist. Nicht der Tagesablauf, den ich mir wünsche. Ich glaube, ich muss gelegentlich am Tag etwas schlafen.

• Ja, wenn das so weiter geht, wird der Sommer 2003 regelrecht pulverisiert.

Das waren die Wetterdaten von Basel bei meinen Eltern. Hier sind sie aber ganz ähnlich, einfach 1 - 2 Grad weniger. Kühler kann man dem nicht sagen. 😁

Das Terrassentermometer ist nicht unter 22° gegangen heute Morgen.
    Ein Glück hat mich unser Kater Lennox um kurz nach 5 geweckt. Obwohl ich total müde war, bin ich aufgestanden und habe was im Garten gemacht. Schlafen kann ich auch noch später im kühleren Haus.

• Zurück
    Oben Unten