warum google verteufeln? google ist eine suchmaschine, die stellt gar nichts auf. nur das, was andere da reinstellen.
Hallo, Barisana, genauso sehe ich das auch. Ich kann doch ein Medium nicht verteufeln, nur weil es einfach
alles an Infos, gute wie schlechte, anbietet. Da kommt es dann letztendlich auf
meinen Grips an, welche Info ich verwende ........... Immer das alte Lied: PC und internet sind so gut oder schlecht wie der jeweilige User .............
Zu der Buddleien-Schneiderei:
Ich finde, du hast völlig recht: einer Pflanze, die man umsetzt, macht man es so leicht wie möglich und gibt ihr nur so viel zu versorgen wie unbedingt nötig. Sprich: man schneidet oben auf soviel zurück, wie man unten an Wurzelmasse lässt, das Verhältnis oberirdisch-unterirdisch sollte pi-mal-Daumen übereinstimmen.
Nur ist das bei Buddleien jetzt durchaus nicht angeraten - damit haben alle anderen Recht.
Und daraus ergibt sich das, was ich gleich beim Lesen des Anfangsposts dachte: Der Umpflanzungszeitpunkt war falsch. Ich hätte eine große
Buddleia nicht jetzt, sondern im Frühjahr umgesetzt, vor dem Austrieb. Das Ganze direkt mit nem kräftigen Rückschnitt verbunden und die Pflanze an neuem Standort ins neue Jahr starten lassen.
Das Problem ist m. E. das jetzige Umpflanzen -
das zieht all' die anderen Probleme nach sich.
Herzliche Grüße,
Stefanie