Software-Update am 25./26.10.2022

  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bei allen von Euch noch verwendeten HG-Smilies seh ich die ganze Zeit über schon nur das Fragezeichen. Es wird keiner mehr angezeigt.
    Vielleicht eine Alternative
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dies sind die Überlebenden
    :lachend::paar::freundlich:

    Bei mir steht in deinem Post :lachend: :paar: :freundlich:



    Sie sind nach und nach alle verschwunden.

    @Galileo: Es geht nicht darum, irgendwelche Smileys zu haben (diese allgemeinen gelben Teile funktionieren ja noch) es geht darum, dass wir die HG-eigenen Gärtner-Smileys verloren haben und gerne zurück hätten.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.466
    Warum äußert sich @Marcel eigentlich nicht zu der Frage..?
    Es wäre doch zumindest interessant zu wissen ob die Smileys absichtlich gelöscht wurden.

    Ich habe gestern Abend meinen privaten IT Spezialisten befragt, Antwort - Schulterzucken "ja mei, muss man die Smileys halt wieder auf den Server aufspielen. Ist doch keine große Sache."

    Woran scheitert es hier eigentlich genau..?
    Sehen die Smileys jetzt zu "unseriös" aus und man möchte die Seite konformer zu den anderen gestalten - oder war es ein Versehen, ein Fehler, etc..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.466
    Weil er dir letzten Tage nicht online war....🫣
    Oh okay... stimmt, war ja auch Urlaubszeit... dann hoffen wir einfach mal, dass es keine Absicht war..?
    Wenn wir die Smileys wiederbekommen wäre es ja gar keine Sache, aber wenn es Absicht gewesen wäre sie zu löschen, wäre es schon schade...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.466
    Kann ich wirklich nicht beurteilen, aber ich bin auch nicht der Inhaber diverser florierender Homepages. 😉

    Wenn es keine Absicht war sollten alle ganz schnell runter kommen und aufhören, dieses Thema künstlich in die Länge zu ziehen und Screenshots der in ihrem System noch nicht gelöschten Smileys zu posten, damit Marcel die Smileys nicht am Ende noch aus Wut über die ganze Endlosjammerei streicht. :ROFLMAO:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Trotzdem finde ich es nett, wenn man die normalen Smileys nutzt, oder zumindest zusätzlich zu den HG-Smileys ein normales nutzt. Damit die Beiträge inhaltlich noch verstanden werden.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Das kann nur ein Versehen gewesen sein. Denn: Will ich die Smilies als Forenbetreiber los haben, gehe ich in die Admin-Oberfläche, rufe die Smilie-Einstellungen auf und klick die Smilies weg, die ich nicht mehr mag.

    Hier ist aber was völlig anderes passiert: Die Smilies sind nach wie vor eingestellt in der Forensoftware (sonst könnte man sie nicht mehr auswählen). Stattdessen wurden die zugehörigen Grafikdateien gelöscht.

    Ich vermute einfach mal eins: Irgendein Admin, hat die Grafikdateien per Zufall entdeckt, und war der Ansicht, dass das Relikte aus vergangene Tage sind (sog. Datei Leichen) und hat sie einfach gelöscht...

    Das Hochladen wäre kein Problem. Das braucht ne Minute Arbeit. Muss sich nur jemand zuständig fühlen.

    Bestimmt dann ab morgen, da hat dann auch mein Zahnarzt wieder geöffnet *aua*
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Moin,

    ja, in aller Kürze: es war ein Versehen. Lange Antwort: die Smilies waren noch auf eine alte Adresse geleitet, die vergangene Woche Offline genommen wurde.

    Beste Grüße :paar:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da ich gerade mal wieder ein paar mehr Fotos eingestellt habe, möchte ich mal Rückmeldung geben: Das ist nicht vergnügungssteuerpflichtig!!!

    Wenn man die Bilder nicht als Block haben will, sondern Lücken dazwischen braucht, um die Bilder zu kommentieren, dann muss man jedes Bild einzelt von Hand einfügen, händisch ein Leerzeichen zwischenbasteln und dann erst das nächste Bild einfügen. Tut man das nicht, kommt man nachträglich nicht mehr zwischen die Bilder - auch nicht über die Pfeiltasten, die, jedenfalls bei mir, auch sehr eigen funktionieren. Wieso muss ich, wenn ich hinter das letzte Bild hüpfen will, dort mit dem "nach unten" Pfeil hin und nicht mit dem "nach rechts Pfeil" ? Ich habe zum Teil ein Bild aus der Mitte löschen müssen, Leerzeichen einfügen und dann in die Mitte das Bild wieder reinladen müssen. Dadurch hatte ich aber mitnichten viele Leerzeichen, sondern eben rechts und links jeweils eines, als würde das System alles auf ein Minimum zusammenrücken.

    Übrigens sieht das doof aus, wenn man ohne Leerzeichen die Bilder aneinander klebt. So ein virtueller Gartenrundgang soll doch auch schön aussehen und nicht das Gefühl vermitteln, da habe einem jemand ein paar Bilder hingerotzt.

    Und wo wir bei dem Thema sind: Das System schiebt auch in der Höhe gerne Elemente zusammen. Ja, das Glücksrad ist keine wichtige Funktion, aber dort fällt es mir am häufigsten auf. Dass einem bei jedem Kopieren in den nächsten Post alle Leerzeilen, die man für die bessere Lesbarkeit eingefügt hat, wieder zusammengematscht werden, empfinde ich als lästig.

    Sollen Bilder und Schrifttexte in den Posts etwa nicht gut zu lesen sein und auch einen gewissen optischen Reiz ausüben? Oder bin ich die Einzige, die es stört, wenn da so ein Buchstabenklumpen mit einem Bilderfleck irgendwo in der Ecke klebt, und ich mir da die Informationen rausoperieren muss?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    außer der Möglichkeit eines schwarzen Bildschirmhintergrundes ist leider trotz Versprechungen seit Oktober nur ganz wenig passiert.........
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wenn man die Bilder nicht als Block haben will, sondern Lücken dazwischen braucht, um die Bilder zu kommentieren, dann muss man jedes Bild einzelt von Hand einfügen, händisch ein Leerzeichen zwischenbasteln und dann erst das nächste Bild einfügen. Tut man das nicht, kommt man nachträglich nicht mehr zwischen die Bilder - auch nicht über die Pfeiltasten, die, jedenfalls bei mir, auch sehr eigen funktionieren. Wieso muss ich, wenn ich hinter das letzte Bild hüpfen will, dort mit dem "nach unten" Pfeil hin und nicht mit dem "nach rechts Pfeil" ?
    Pyro, da hast Du meine volle Unterstützung, sind wir also schon zwei (y)
    Das nervt mich nämlich auch .
    Hab nur nicht schon wieder meckern wollen schäm.gif
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Mich nervt das auch gewaltig. Mein Ärger richtet sich allerdings nicht so sehr an Marcel und sein Team, sondern an die Entwickler der Forensoftware. Diese o.g. Macken und auch andere Bugs mit der Texteingabe, habe ich 1:1 auch in anderen Foren, welche die gleiche Forensoftware nutzen.

    Letztens hat es mir mein ganzen Text gelöscht. Dabei hab ich mir so richtig viel Mühe gegeben, richtig großen Blödsinn zu schreiben, damit alle was zum Lachen haben. Und dann sowas. Dann war ich so grantig, dass mir nicht mehr nach Blödeleien war.

    Die Entwickler lassen sich ihre Forensoftware gut bezahlen...


    ... liefern dann aber einen fehlerhaften Text-Editor ab.

    Aber die Zeiten von sauberen, qualitativ hochwertigen Programmcode sind halt wohl vorbei. Ich ärgere mich täglich über irgendwelche Bugs in irgendwelche Software.

    Windows 10 z.B. fordert den Nutzer immer auf, den Computer neu zu starten. Wegen den Windows-Updates. Dabei hat der PC gerade mal 1 Update installiert. Ettlich andere Updates finden sich noch in der Warteschlange. Warum kommt die Neustart-Aufforderung nicht, wenn die Warteschlange abgearbeitet und alle Updates installiert sind? Warum poppt die Meldung bereits bei 1 von X Updates auf? Wer programmiert so ein Scheiß? Warum kommt man bei der Programmierung nicht darauf, dass es sinnvoll wäre, die Meldung erst mit Abschluss der Updates anzuzeigen und nicht mittendrin? Warum wird der Fehler nicht während der Programmierung bemerkt? Warum später in Testverfahren ignoriert? Und warum wird der Bug nicht beseitigt?

    Ich kann über solche Bugs nur kopfschütteln...

    Bugs passieren den besten und gewissenhaftesten Programmierern. Aber das hier ist einfach Schlampigkeit.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.466
    @Sunfreak sagt meine bessere Hälfte (gleiche berufliche Ecke wie du) auch. Er schüttelt ebenfalls nur noch den Kopf, genau wie du.
    Denke heute wird das meiste generell schlampiger gemacht. Aber dafür teurer... so meine allgemeine Beobachtung (ohne damit eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen, falls jemand anders einen anderen Eindruck hat respektiere ich das - meine/unsere Erfahrungen sind halt eher so.)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Pyromella @jola
    Das ist mir eben beim Einsetzen meiner Fotos auch aufgefallen.
    Lästig, dass ich jedes Foto zum Einsetzen einzeln auswählen muss, wenn ich einen Absatz und Text einfügen möchte.

    Allerdings habe ich mich gefreut, dass sich mehrere Fotos so schnell hochladen ließen. Als Foto-Batzen dichtgedrängt nebeneinander gefällt es mir nicht.
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Mich nervt das auch gewaltig. Mein Ärger richtet sich allerdings nicht so sehr an Marcel und sein Team, sondern an die Entwickler der Forensoftware. Diese o.g. Macken und auch andere Bugs mit der Texteingabe, habe ich 1:1 auch in anderen Foren, welche die gleiche Forensoftware nutzen.

    Letztens hat es mir mein ganzen Text gelöscht. Dabei hab ich mir so richtig viel Mühe gegeben, richtig großen Blödsinn zu schreiben, damit alle was zum Lachen haben. Und dann sowas. Dann war ich so grantig, dass mir nicht mehr nach Blödeleien war.

    Die Entwickler lassen sich ihre Forensoftware gut bezahlen...


    ... liefern dann aber einen fehlerhaften Text-Editor ab.

    Aber die Zeiten von sauberen, qualitativ hochwertigen Programmcode sind halt wohl vorbei. Ich ärgere mich täglich über irgendwelche Bugs in irgendwelche Software.

    Windows 10 z.B. fordert den Nutzer immer auf, den Computer neu zu starten. Wegen den Windows-Updates. Dabei hat der PC gerade mal 1 Update installiert. Ettlich andere Updates finden sich noch in der Warteschlange. Warum kommt die Neustart-Aufforderung nicht, wenn die Warteschlange abgearbeitet und alle Updates installiert sind? Warum poppt die Meldung bereits bei 1 von X Updates auf? Wer programmiert so ein Scheiß? Warum kommt man bei der Programmierung nicht darauf, dass es sinnvoll wäre, die Meldung erst mit Abschluss der Updates anzuzeigen und nicht mittendrin? Warum wird der Fehler nicht während der Programmierung bemerkt? Warum später in Testverfahren ignoriert? Und warum wird der Bug nicht beseitigt?

    Ich kann über solche Bugs nur kopfschütteln...

    Bugs passieren den besten und gewissenhaftesten Programmierern. Aber das hier ist einfach Schlampigkeit.

    Ich denke eher das die bei Xenforo sich auf ihre Community verlassen, dass DIE gute Plugins liefern.

    Das ganze Setup ist ja gänzlich darauf ausgelegt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Software-Update 07/2019 Support 152
    P Planungs-Software Gartengestaltung 15
    S Technologie / Software des Forums Support 5
    T Einbrüche mittels Software verhindern Haus & Heim 8
    P Software zur Gartenplanung Gartengestaltung 18
    P Handwerker Software Heimwerken 3
    K Software zur Gartenplanung Heimwerken 1
    L suche empfehlenswerten Gartenplaner (keine Software) Gartengestaltung 10
    S Einsatz von Software für die Planungsarbeiten Sanierung & Renovierung 9
    H Software für Gartenplanung Gartenpflanzen 4
    P 3D Eigenheim Software??? Sanierung & Renovierung 4
    Feli871 Photo - Software Computerprobleme 3
    M Welche Software für Fotobuch? Small-Talk 22
    F Kostenlose Software zum Katalogisieren der eigenen Pflanzen??? Gartenpflege 4
    G Software zur Gartengestaltung Gartenpflege 4
    Sabine68 täglich kostenlose, lizensierte Software Small-Talk 13
    M Software-Gartenplanung Small-Talk 5
    C Gartenplanung per Software Gartenpflege 3
    Wachtlerhof Schwere Sicherheitslücken Deshalb benötigen Smartphones von Samsung und Google ein Update Computerprobleme 1
    Marcel Update: Consent-Layer Support 0
    L Gardena Smart Water Control - Firmware Update legt komplette Bewässerung lahm Bewässerung 2
    paintinx teich fruehjahr - update / springbrunnen / algen Teich & Wasser 1
    paintinx teich winter / update Teich & Wasser 3
    paintinx Pflanzen und Gestein / Update zu Teichbau Teich & Wasser 2
    M IE 9 Bwoser update ab dem 13.10 Computerprobleme 1

    Similar threads

    Oben Unten