So was dummes... Beschriftungen verschwinden.

tomtetomate

Neuling
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
14
Ort
Am Bodensee
Natürlich passiert sowas jemandem, der wirklich keine Ahnung von Pflanzen hat. Seit ich mein kleineen Garten und ein Gewächshäuschen hab, habe ich auch viiiiele Sachen angepflanzt und aus Samen gezogen. Habe auch alles Brav beschriftet wie es sich gehört. Zum beschriften habe ich einen CD-Marker (steht "Permanent-Stift" drauf) genommen. Und heute habe ich bemerkt, dass meine Texte von der Sonne so geblichen worden sind, dass da eigentlich nix mehr zum lesen gibt. :mad:

Na ja - jetzt warte ich nur bis die Ernte so weit ist, dass ich von meine Tomis sagen kann welches Banana Legs und welches Roma usw. Aber das größere Problem ist, ich kann von meine Pflanzen die ich aus Samen gezogen habe nicht sagen was sie sind - ich denke meine Kiwano, Balkongurke und Minigurke sehen fast gleich aus, hab auch keine Ahnung wie Bayern Kiwi ausschaut geschweige denn Mini Pak Choy...

Um nächstes Jahr dies zu verhindern wollte ich wissen, was Ihr für Stifte zum beschriften nimmt. Vielleicht klappt bei mir dann auch, wenn ich die richtigen Stifte wähle...
 
  • N

    niwashi

    Guest
    mein Gemüse beschrifte ich nicht ... da wird meist nur das Samentütchen dazugesteckt (wie unästhetisch, niwi!)

    ansonsten hab ich mir aus England was Schönes mitgebracht: schwarz beschichtete Schilder, die geritzt werden

    niwashi, der auf der Insel so manches neckisches Zeug für den Garten entdeckt hat ...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hmm... :rolleyes: In der Regel sind immer mehr Samen in der Packung als ich tatsächlich aussäe, von daher würde meinerseits die Samentütchen-Methode wegfallen.

    Selbst such ich ein Din A4 Papier für meinen Drucker mit folgenden Eigenschaften:
    • Selbstklebend (so zum abziehen)
    • gegen Sonneneinstrahlung geschützt
    • gegen Wasser geschützt
    Gibt es wohl sowas?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Für Drucker reicht wenn Du gutes Papier nehmst und dick mit Haarspray einsprühst.

    Ich tue wie Niwashi das Samenpäckchen als Markierung verwenden oder Papier und Bleistift. Ausdrucken und laminieren wäre mir viel zu aufwendig.

    SG,
    Mark
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi niwashi!

    ansonsten hab ich mir aus England was Schönes mitgebracht: schwarz beschichtete Schilder, die geritzt werden

    ICH trau mich ja nicht, sowas zu sagen. <Richtung bolbi schau> <s>
    Sind genial, die Dinger.

    da wird meist nur das Samentütchen dazugesteckt (wie unästhetisch, niwi!)

    Das ist sicherlich unästhetisch. Unpraktisch dazu, weil die Samentütchenproduzenten in der globalisierten Welt über den Preis an den Auftrag kommen, nicht über die Qualität.

    Und dann wundern sich die geizgeilen Gartenfreunde, warum die nach kurzer Zeit unleserlich sind.

    Bye
    -John
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hmmm... Ja, man muss das mal auch vom Aufwand her betrachten...

    Derzeit bedruck ich meine Etiketten auf normales Papier, mehrere auf eine Din A4 Seite, die ich dann nurnoch ausschneide. Diese kleb ich dann mit ner Folie (die zum verpacken von Päckchen) auf den Topf um das ganze vor Wasser zu schützen. Erstellt werden die Etiketten mit einem Programm, welches ich selbst geschrieben hab. Das ganze sieht wie folgt aus:

    tool.png


    topf.jpg
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Hmmm... Ja, man muss das mal auch vom Aufwand her betrachten...

    Derzeit bedruck ich meine Etiketten auf normales Papier, mehrere auf eine Din A4 Seite, die ich dann nurnoch ausschneide. Diese kleb ich dann mit ner Folie (die zum verpacken von Päckchen) auf den Topf um das ganze vor Wasser zu schützen. Erstellt werden die Etiketten mit einem Programm, welches ich selbst geschrieben hab. Das ganze sieht wie folgt aus:

    tool.png


    topf.jpg

    Respekt! Damit kannst Du ja in Serie gehen...

    LG
    elbono
     
  • N

    niwashi

    Guest
    fehlt nur noch Aussatdatum, dann isses perfekt ... share-/freeware für hausgarten.net-user???

    niwashi, der das gut findet ...
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    fehlt nur noch Aussatdatum, dann isses perfekt ... share-/freeware für hausgarten.net-user???

    niwashi, der das gut findet ...

    Inwieweit ist denn das Aussaatdatum von Nutzen? :rolleyes: Hab jetzt nicht daran gedacht mir das aufzuschreiben, kann mich jetzt an das genaue Aussaatdatum meiner Pflanzen garnichtmehr errinern.
    icon9.gif


    Freeware für die User? Klar, wenn Interesse besteht kann ich es so umschreiben dass für jedermann nutzbar ist, sprich verallgemeinisieren.

    Viele liebe Grüße,
    Michi, der seit 2004 kein Programm mehr für die Öffentlichkeit geschrieben hat. :rolleyes:
     
    N

    niwashi

    Guest
    ist nie verkehrt, wenn man es dabei hat ...

    niwashi, der das nur mal so einwerfen wollte ...
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    michi, ich finde deine idee echt super, aber ich beschrifte immer gleich vor
    ort, wenn ich aussäe und will doch nicht erst an den pc mit meinen dreckfingern...:)

    sogar mit datum und das pikierdatum noch dazu.

    leider sind auch meine beschriftungen verschwunden und ich muss mich
    überraschen lassen, was an tomis zum vorschein kommt.

    da ich auch schon ca. 50 pflänzchen verschenkt habe, hoffe ich nur,
    dass die von pere noch in meiner sammlung sind...:(

    liebe grüße von kathi
    (die froh über jede tolle idee ist)
     
    P

    pere

    Guest
    na, die sweet million oder wie die heißt, wirst wohl nicht verschenkt haben!

    Liebe Grüße
    Petra, die schon die erste der Millionen dran hat an der Süßen
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Jo klar, hab mich schon öfters gefragt wie z.B. dieses und dieses Pflänzchen alt ist... :rolleyes:

    Gutes Beispiel im übrigen, was ich mit verallgemeinisieren meine:

    Das Programm - so wie es ist - ist für meine Ansprüche entwickelt worden. Speziell für mich. Für Optionsmöglichkeiten lässt das Programm keine Spielerei. Der eine möchte jetzt aber beispielsweise auf dem Etikett noch das Aussaat-Datum stehen, der andere jedoch wieder nicht (weil er es vielleicht garnicht mehr weis). Der andere möchte jetzt vielleicht ein Bild beispielsweise von Auberginen haben - das findet sich in jetziger Form aber nicht im Programm, da ich keine Auberginen ausgesät hab. So könnte man hier dem User die Möglichkeit geben, benutzerdefinierte Bilder rein-zu-laden. Das nur mal so paar Beispiele...

    Aber was bringt es mir da weiter zu reden? Warten wir doch erst mal die Meinungen der Foren-User hier ab, ob solch ein Programm überhaupt benötigt wird
    icon12.gif
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    na, die sweet million oder wie die heißt, wirst wohl nicht verschenkt haben!

    Liebe Grüße
    Petra, die schon die erste der Millionen dran hat an der Süßen

    nein, meine liebe petra,

    die ist natürlich unverkennbar und deshalb noch hier...
    4.gif


    liebe grüße von kathi
    (die auch schon die ersten gesichtet hat)
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Warten wir doch erst mal die Meinungen der Foren-User hier ab, ob solch ein Programm überhaupt benötigt wird
    icon12.gif

    ich denke schon und die daten kann man ja per hand mit bleistift
    (und der soll wirklich regentauglich sein?) hinzufügen, so wie jeder möchte...;)
     

    *Anja*

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    Bayern Nähe Kelheim
    Hallo Garten-Freunde...

    ich habe auf ein DIN-4 Blatt alles ausgedruckt was ich benötige. Dies dann ausgeschnitten und laminiert (alles zusammen in einer Folie und dann wieder auseinander geschnitten). Habe unten eine schöne "Spitze" geschnitten und nun stecken sie in der Gartenerde. Bis jetzt ist mir noch nichts was ich laminiert habe auseinander gegangen (bezüglich Regen), daß war meine einzigste Überlegung. Wenn ich abgeerntet habe, kommen die Schilder in ein Körbchen und warten darauf, wieder benutzt zu werden...
    So schaut's bei mir aus...bin aber noch sehr gelehrig wenn es was besseres gibt...:eek:

    Liebe Grüße Eure
    Anja
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo meine Lieben,

    als ich habe mir ein DIN A 4 Heft zugelegt,

    darin schreibe ich:
    die Aussaatzeit
    Pflanze
    Beet.

    Die Aussaatzeile habe ich mit Holzschaschlikspieße makiert.

    Hat bis jetzt geklappt.

    LG
    Dieter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 7
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 68
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    C Was fehlt meiner Johannisbeere? 😢 Obstgehölze 3
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Knofilinchen Was würdet ihr empfehlen? Stauden & Gehölze 22
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    E Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 7
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    B Was fehlt diesen Zitronen? Zitruspflanzen 42
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 374
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    V Gelöst Noch was Seltsames im Gemüsebeet (Geflecktes Lungenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten