So ist's richtig...

Ui, ui, ui... Anneliese, da plagt Dich aber das Gewissen... :D

Hab doch garned gemeckert, nur dass ich euer sog. Fachgesimpel verpasst habe...

Nich mehr und nich weniger... :d

Macht da ruhig weiter, solange ihr bei den Tomaten bleibt und nicht, so wie ich, komplett abschweift, basst des scho, gell...

Grüßle, Michi :pa:

• Ja Anneliese,
    da müssen wir Verständnis für haben!

Michi ist ein kleiner Schnarchsack - vorhin erst aus dem Bett gekrochen :grins:

Und der Jüngste ist er ja auch nicht mehr...da kann man schon mal ein längeres Nickerchen machen, nich? :pa: (Ist der Smilie nicht schick?!)

Ich bin mittlerweile bei 404 Tomis angekommen! Die will ich anbauen...aber ich kann nicht...und ich kann mich genauso wenig entscheiden!!!

HILFE!
    Das endet übel diese Saison.

LG
    Simone

Simone, wem sagst Du das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:d
    bin heut schon wieder über meiner Anbauliste gesessen und hab die Bonndocks und 3 Brandywines in die Wartschlaufe verbannt - also Platz für 4 ganz neue!
    LG Anneliese

• Oh Anneliese,

ich kann nur hoffen, dass ein paar Pflanzen von alleine bye, bye sagen :d
    oder einfach verkümmern, schlecht wachsen; denn dann werden die von mir am Ende aussortiert.
    Falls aber alle 400 Samen super tolle, gesunde Pflanzen bringen, dann würde ich nicht in der Haut meiner Nachbarn stecken wollen...
    ...was schlecht und böse ist wird aussortiert...das trifft auch auf überzählige Nachbarn zu! :d:d:-P

LG
    Simone

• Hallo Simone,
    das Anziehn von 400 Pflanzen ist ja nicht das Problem - aber - wohin mit allen!!!
    Im Freiland hätt ich Platz genug - tue es mir und meinen Tomaten nicht mehr an. Mir reicht diese Saison! Ins Freiland kommen nur die (eigentlich wollt ich ja da gar keine mehr) die sich mit unserm Klima und mir arrangiert haben!
    LG Anneliese

Zuletzt bearbeitet:
  • Tja Big Apple!
    Ich kann mich nicht entscheiden!
    Ich hab ja gesagt: Nicht mehr als 200 - standhaft bleiben!
    Aber...ich hab so tolle Sorten...und da ist der Mensch, der vor Dir gepostet hat nicht unschuldig dran! :grins::pa:

Ich hab (mit Unterständen die ich noch reparieren oder bauen muss) 220 Plätze - mit Regenschutz.

Da kann man sich ja schon ausrechnen, dass zwischen 400 und 220 ein kleiner Rest ist, der noch keinen Platz gefunden hat! Es sei denn Freiland! :rolleyes:

LG
    Simone

Ja, ja ich dachte mir schon, wer da mit Schuld hat.;)
    Gut 200 Unterstellplätze, dass ist schon ganz beachtlich! Dein Grundstück ist bestimmt riesig, da kriegst du die restlichen 200 auch noch unter.
    Bist du handwerklich ein wenig begabt?
    Ich hab auch ein Handwerker zu Haus, der sträubt sich aber und will nicht noch mehr Rasen umgraben und schon wieder Bedachung bauen.
    Na, ja er hat ja recht, 100 sind genug. (Hoffentlich bleibt es bei der Anzahl).

Nicht alle dusseligen Studierten sind es auch :grins:

Ich hab immer schon ein handwerkliches Händchen gehabt. Mein GW 2011 hab ich ja auch selber gebaut. Also (Teil)Kompetenz ist da! :-P

Aber 400 will ich nicht unterbringen...das kann ich nicht! Platz wäre da; da müsste ich halt noch was umgraben, aber ich kann ja nicht 24 Stunden am Tag um die Tomis rumwuseln.

LG
    Simone

Hallo Simone,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Plätz hätte ich auch, aber die Tomis wollen betütelt werden - ist ne riesen Arbeit! Wenn dann noch eine Krankheit dazukommt, dann biste am rennen - bei mir ab 7 Uhr - 20.00 dann fertig...
    meine Männer bekommen nix zu Essen, dann wird es gefährlich...:rolleyes:
    LG Anneliese

• Anneliese,

ich find man muss auch mal den Verstand ankurbeln, wenn es darum geht Tomatenzahlen zu begrenzen; obwohl ich mich dieses Jahr für 2012 wirklich kaum entscheiden kann.

Ich sag ja mal: ich könnte vielleicht noch ein paar kleinere Kübeltomis, über die ich einen Schutz werfen könnte, zulassen...aber mehr ist nicht.

An eine Krankheit denke ich nicht... das lass ich gar nicht zu!

Ja Deine armen Männer...nicht das die Dich noch zu Tomidünger verarbeiten, weil die unterernährt sind!:grins:

LG
    Simone

• Ach Anneliese,
    ich hatte ein Erlebnis der besonderen Art.
    Ich saß am Freitag vor dem TV und hab mir mit einem guten Freund zusammen Boxen angeschaut!
    Ja...keine dummen Machosprüche jetzt! Ich sehe mir gerne Sport an, auch Fußball und Tennis!

Na, ich hab dann nach dem Sport noch so rumgezappt und stoße auf Cindy aus M. in ihrem schönen Plüsch-Rosa-Teil...jeder der sie kennt weiß wie schick die darin aussieht.
    Kurzum: ich war am Donnerstag mit einem ebensolchen Teil (ok sehr ähnlich, auf jeden Fall sehr rosa!) an meinem Kartoffel-Wagen der bei mir immer vorbeikommt. Jetzt weiß ich warum der Mensch, den ich bereits seit Jahren kenne, sich das Grinsen nur schwer verkneifen konnte.

Als meine Mutter mich sah meinte sie...ich sehe aus wie der Pinke Panther...aber es war ein Schock auf halber Strecke als ich Cindy sah.

Mein lieber Freund kam aus dem Lachen nicht mehr raus...ich musste ihn mit einem Kissen ruhig stellen.

LG
    Simone

...ich fass es nicht,
    was macht man mit 400 Tomatenstöcken? Du lieber Himmel, ich wüßte nicht mal wenn ich sie durch brächte, was ich damit anstellen sollte, außer Chutney erstellen, einfrieren, einkochen, oder was auch immer. Man hat doch dann für Jahre ausgesorgt und ihr macht euch Gedanken welche im nächsten Jahr zu pflanzen sind???

Mo, :dsprachlos :D

Hallo Mo 9
    Du hast keine Ahnung was es heißt mit dem Tomatenvirus infiziert zu sein! Ist schlimmer als alles andere! Nur der Virus macht sehr viel Spaß und wenn alles glatt läuft kann man ihn auch noch essen.
    LG Anneliese:)

Anneliese, ich weiß was du meinst. Ich hab zwar bisher erst 3 Tomatenpflanzen in der Küche stehen, aber ich weiß, das sich das in ein paar Monaten ändert. :grins:

Ich mache max. 50, weil ich noch kein GW hab, mir Unterstände auch erst zulegen muss und ich im Garten auch noch andere Gemüsesorten brauche :grins:

Tomaten sind auch wirklich arbeitsintensiv, aber das macht auch Spaß.
    Ich hoffe ich schaffe es mich zu begrenzen. die Auswahl der Sorten wird mich noch viel Nerven kosten. Ich kann ich doch immer nicht entscheiden.:rolleyes:

Aber auch ich weiß ja wer daran die Schuld hat :grins:
    Ich freu mich riesig auf die neuen Sorten und ihren Wuchs und ihren Geschmack. Eh... wann gehts endlich los????

Hallo kati,
    mach mal mit Deinen Freilandtomaten langsam - das reicht dicke Ende Februar. Für's Gewächshaus ist die frühe Anzucht ok - aber nicht für das Freiland!
    Ich versuch mich zu bremsen, aber mein "Neues" wird bald bestückt und geheizt. Die beiden andern folgen dann einen Monat später.(Hoff nur, dass der Schnee diesen Winter nix zusammendrückt)
    LG Anneliese

Anneliese,

hattest Du schon Schnee?
    Hier in NRW (Duisburg) bin ich gestern mit einem kurzen Hagelschauer in Kontakt gekommen. 2 km weiter war nix, kein Regen, kein Hagel...ein seltsames Wetter.

Ich hoffe auch auf nen milden Winter, obwohl ich bestens ausgestattet bin für den Extremfall! 2010/2011 hat mir aber gereicht :d

LG
    Simone

Hallo Mo 9
    Du hast keine Ahnung was es heißt mit dem Tomatenvirus infiziert zu sein! Ist schlimmer als alles andere! Nur der Virus macht sehr viel Spaß und wenn alles glatt läuft kann man ihn auch noch essen.
    LG Anneliese:)
    ...na und was nutzt es, wenn Du dann keine Zeit mehr für mich hast????:D hihi.. Späßle gemacht!
    Ich ahne ja furchtbares, wenn ich dann mal in Rente gehe..
    Kennen Deine Männer dich noch...

Mo, die nicht nur an die Arbeit draußen denkt, sondern auch an die Verarbeitung
    Liebe Grüße!

Ja, Anneliese. Ich bremse mich auch. Nach Weihnachten fange ich erst mal ganz vorsichtig mit den Chili und Paprika an (oder ein bisserl eher)

Ich muss mal schauen. Für dein Gewächshaus drücke ich die Daumen.
    Also bei DIr gibt es dann zu Ostern die ersten Tomaten???

Ich werde meine Jungpflanzen wieder auf dem Balkon im bei bedarf heizbaren Zelt anziehen. Da kommen sie aber erst hin, wenn sie groß und Stark sind :grins:

Hallo Mo,
    hab doch fast immer für Dich Zeit -nur im Moment nicht - bin im Stress..
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten