Sind hier zufällig Angler unter euch?

Huhu ihr Lieben,

ich würde gerne mal wissen, ob jemand von euch hobbymäßig angeln geht und wenn ja, was ihr so angelt.

Und vielleicht kann mir hier ja auch jemand verraten, wie man frische Forellen ausnimmt und grillfertig zubereitet:d, hab das nämlich noch nie gemacht. Ich habe mir heute nur ein paar Videos auf You Tube angesehen, wie Forellen ausgenommen werden, aber jeder macht es dann ja doch wieder anders.

Hintergrund meiner Frage: Mein GG will morgen mit unserem Sohnemann angeln gehen, seit Jahren mal wieder, früher war GG öfter angeln, aber da hat sich seine Mutter dann um die Fischzubereitung gekümmert. Morgen bin ich dann aber dafür zuständig, falls was geangelt wird. Hoffe nur, dass die keinen Aal angeln, dann wüßte ich gar nicht mehr, was damit anzufangen ist:d:D.

Vielleicht habt ihr ja einige Erfahrungen und Tipps für mich...

LG
Sara:o

• Na, da frag doch mal Bolbi und Rhoener55,

..aber vielleicht gibts ja noch mehr

Mo, die jetzt aber erst mal schlafen geht!;)

stop , ja.. hihi, ich wollte zu Weihnachten meinem damaligen Freund (noch nicht Ehemann) etwas besonderes kochen... Ich war ja grad so am Anfang und wollte beweisen, das ichs kann.

Da fiel mir eine Forelle ein, schön leicht und nicht zu viel..;)

Tja, da lag sie nun auf dem Brett und gewaschen hatte ich sie bereits. Ich nahm sie aus, also schnitt sie längst am Bauch auf, entnahm die Gräten und Innereien, wie Milchner und Roogen und überlegte nun wie es weiter gehen sollte.

Na der Kopf mußte schon mal weg und die Haut auch, also faßte ich den Kopf und schnitt längst dem Rücken leicht die Haut auf und den Kopf weg.

Aaaaaber dann..als wäre es so leicht, zog ich die haut von der Kopfteilseite hoch und wollte sie mit einem Ratsch abziehen..

Mist - das ging daneben, ich hatte den Schwanz mit etwas Fischbröckeln in der einen und den Rest zerflädderten Fisches, in der anderen Hand..:d:d

Nach voller Verzweiflung, habe ich dann ein Restaurant vorgeschlagen:( und meine Lehre daraus war, etwas besonderes Machen geht meistens schief:D

Zuletzt bearbeitet:
    Ein richtiger Angler und GG nimmt seinen Fisch selber aus. Sag ihm das. :grins:

Hier im Forum gibt es viele Angler und noch mehr Fischköpfe.

Gruß Apisticus

• Huhu,

danke für den Link, Heide, der ist wirklich sehr hilfreich. Wie tief macht man denn den Schnitt ungefähr, um nicht die Galle zu treffen? Reicht ca. ein halber Zentimeter aus oder noch tiefer?

Api, für die Prüfung haben die damals gelernt, wie man den Fisch korrekt tötet usw., aber nicht, wie man den ausnimmt. Aber deinen Spruch werde ich mal so weitergeben, vielleicht besteht ja noch Hoffnung, dass ich das nicht machen muß:d.

LG
    Sara

Huhu,

danke für den Link, Heide, der ist wirklich sehr hilfreich. Wie tief macht man denn den Schnitt ungefähr, um nicht die Galle zu treffen? Reicht ca. ein halber Zentimeter aus oder noch tiefer?
    Also nachgemessen hab ichs nicht. Hatte wohl das richtige Gefuehl fuer die Schnitttiefe ...

Api, für die Prüfung haben die damals gelernt, wie man den Fisch korrekt tötet usw., aber nicht, wie man den ausnimmt. Aber deinen Spruch werde ich mal so weitergeben, vielleicht besteht ja noch Hoffnung, dass ich das nicht machen muß:d.

LG
    Sara

Sara, Api hat Recht.
    Wer Fische faengt, muss sie auch ausnehmen !!
    Frueher allerdings (ja, ja, da hatten wir auch nochn Kaiser :grins:)
    wurden die Fische Muddern aufn Tisch geknallt ...

Gruss
    Heide, die auch Aaale (mjam,mjam) raeucherfertig machen kann

Ein richtiger Angler und GG nimmt seinen Fisch selber aus. Sag ihm das.
    Hier im Forum gibt es viele Angler und noch mehr Fischköpfe.

Gruß Apisticus

hihihi...:Dja, wird gemacht,
    aber ihm ist das Angeln ehe zu langweilig:grins: meiner war ja aus der Tiefkühltruhe;)

ups liebe Heide,
    weißt wie man hier bei uns am Niederrhein, alles was aus dem Norden kommt nennt? Aber nicht bös gemeint: Fischköppe:D oh sorry!

• Hi,

Auch wenn die Gefahr droht daß der Zug schon abgefahren sei (Fische sind schon verspeist).

Schnitt vom Darmausgang bist zum unteren Kiemendeckelrand nur Haut und das dünne Bauchdeckengewebe aufschneiden (bei Portionsforellen etwa 2-4mm), nicht in Darm/Magen/Leber (Galle!!) schneiden.
    Kiemen und Nieren (das Schwarze Zeugs unterm Rückgrat) entfernen.

Gruß,
    Mark

PS in Bayern müssen alle Vorbereitungslehrgang (für die staatliche Fischerprüfung) Teilnehmer unter Anleitung Fische betäuben, töten und küchenfertig schlachten (IMO durchaus sinnvoll).

• .....
    PS in Bayern müssen alle Vorbereitungslehrgang (für die staatliche Fischerprüfung) Teilnehmer unter Anleitung Fische betäuben, töten und küchenfertig schlachten (IMO durchaus sinnvoll).

Hi Mark,

so ist das auch hier in NRW, so weit ich weiß.

Der Angelschein soll auch nicht gerade sehr leicht zu erwerben sein, die Ausbildung dazu ist wohl sehr streng und was Heide sagt:

hat bei uns auch Bestand..
    Liebe Grüße...

Hi Mark,

so ist das auch hier in NRW, so weit ich weiß.

Der Angelschein soll auch nicht gerade sehr leicht zu erwerben sein, die Ausbildung dazu ist wohl sehr streng und was Heide sagt:

hat bei uns auch Bestand..
    Liebe Grüße...

Ist doch auch sinnvoll. Sonst weiß doch die liebe Gattin, wenn der Fisch nicht aus dem See sondern aus dem Supermarkt ist. :-P

Und wer verrät sich schon gerne selber?

Ist doch auch sinnvoll. Sonst weiß doch die liebe Gattin, wenn der Fisch nicht aus dem See sondern aus dem Supermarkt ist. :-P

Und wer verrät sich schon gerne selber?

c008.gif
    so hab ich das noch gar nicht gesehen, Lieschen
    c008.gif

@ Rhoener und Mo,

ich glaub, das gilt doch fuer alle die den Bundesfischereischein machen, oder ???
    Und Mo, Fischkoeppe ist fuer mich persoenlich kein Schimpfwort. Genausowenig wie Suedschweden, von Lieschen
    e058.gif

Fuer mich wohnen auch ALLE ab Hamburg in Dunkeldeutschland
    e022.gif

Anhänge

• 1024_Forellen I.webp
      1024_Forellen I.webp
      143,5 KB · Aufrufe: 62
    • 1024_Forellen II.webp
      1024_Forellen II.webp
      144,1 KB · Aufrufe: 85
    .....ich glaub, das gilt doch fuer alle die den Bundesfischereischein machen, oder ???
    .... Fuer mich wohnen auch ALLE ab Hamburg in Dunkeldeutschland

c008.gif
    mensch Heide, das ist klasse!
    c008.gif

ich könnte mir forstellen das es für alle gild, aber sicher weiß ichs nicht!

Mo wünscht dir eine supi Tag!:o

Hi,

c008.gif
    so hab ich das noch gar nicht gesehen, Lieschen
    c008.gif

@ Rhoener und Mo,

ich glaub, das gilt doch fuer alle die den Bundesfischereischein machen, oder ???
    e022.gif

Fischereischeinerteilung ist Ländersache (nicht Bund) und die Bedingungen sind unterschiedlich, aber die meisten Bundesländer haben eine Teilnahmepflicht bei der Ausbildung betreffend das Tierschutzgesetz konformes betäuben und töten von Wirbeltieren.

LG,
    Mark

Es gibt Berliner, Südschweden und Sachsen.

Ach ja, und Berlin ist der größte Vorort von Hamburg.

Sieht das etwa jemand anders?

Huch, jetzt war ich wohl etwas Offtopic

Wißt ihr was? Ich habe jetzt richtig Appetit auf einen frischen Fisch bekommen.

Nee, Angelschein hab ich nicht und in unserem kleinen Bach hinterm Garten gibt es auch keine Fische und in den Forschteichen auch nur Frösche.

Ich geh dann mal in den Dorfkonsum ein wenig in der Tiefkühltruhe angeln. ;)

Ich Angel mit meinem Lebensgefährten zusammen. Er schon länger, ich erst seit einem Jahr. Aale nimmt er immer aus, rest mach ich. Wenns viele Fische sind machen wirs zusammen.

kleinere Forellen hab ich so ausgenommen wie hier gezeigt:
    YouTube - eine Forelle ausnehmen vom Profi
    das klappte ab dem 2. Fisch immer besser. Die Größeren wie im Link vorher gezeigt.

Sonst angeln wir alles was die Elbe mit Ihren Seitengewässern hergibt
    meist Zander (72 cm mein größter), Aal, Barsch, Brassen, Rotaugen u. a.

leckere Rezepte hab ich schon viele gesammelt. die dann aber bei Bedarf per PM, Ich weiß nicht mehr alle Quellen und hab auch selber angepasst.

An die Ostsee gehts auch ab und zu mal, dann auf Dorsch und Platte.

Im April/Mail gab es massenhaft Heringe. Auch lecker zubereitet ;).

Ich esse inzwischen Fisch sehr gern in allen möglichen Variationen.
    Was angelt Ihr denn so?

Ach so in Hamburg braucht man noch nicht mal zwingend den Vorbereitungslehrgang, nur das Buch lesen, Fragebögen lernen und Prüfung bestehen ;)

Hat bei mir geklappt. Allerdings konnte ich Fische töten und ausnehmen bevor ich den Schein hatte. (Ich hatte früher schon mal einen Freund der geangelt hat)

Es gibt Berliner, Südschweden und Sachsen.

Ach ja, und Berlin ist der größte Vorort von Hamburg.

Sieht das etwa jemand anders?

Huch, jetzt war ich wohl etwas Offtopic

Groel, Lieschen.
    Mit der Spezifizierung haben wir Dithmarscher solche Probleme nich :grins:

Aber, um nochmal auf das eigentlich Thema zurueckzukommen,
    GG hat mir grad eben erzaehlt, damals (vor mittlerweile 40 Jahren) war das Ausnehmen von Fischen noch nicht in der Fischereischeinpruefung verlangt.

• Zurück
    Oben Unten