Sind hier zufällig Angler unter euch?

Ach so in Hamburg braucht man noch nicht mal zwingend den Vorbereitungslehrgang, nur das Buch lesen, Fragebögen lernen und Prüfung bestehen ;)

Hat bei mir geklappt. Allerdings konnte ich Fische töten und ausnehmen bevor ich den Schein hatte. (Ich hatte früher schon mal einen Freund der geangelt hat)

Tja, ja, Hamburg ist eben mal wieder ein Thema fuer sich.
Aber stimmt schon, man kann sogar ON-line seinen Fischereischein machen (aehm, den Fragebogen abrufen, hab ich gesehen)

Mein GG ist eigentlich kein "typischer" Angler, eher Reusensteller (noch)
Aber gegen nen schoenen Zander hat auch er nix :grins:

• Huhu,

vielen lieben Dank für die Tipps, die noch nicht zu spät kommen, denn GG und Sohnemann sind eben erst losgefahren zum Angeln und kommen erst heute abend wieder. Mal sehen, vielleicht fahre ich nachher mal mit dem Fahrrad hin und schaue, ob ich Fisch auf der Speisekarte einplanen kann:d:D. Die beiden wollen erstmal auf Forelle und Aal gehen. Wobei ich Aal nur geräuchert kenne, aber einen Räucherofen haben wir leider nicht.

Für die Forellen habe ich mir nun überlegt, sie mit Zitrone zu säuern und dann mit verschiedenen Kräutern, Butterflocken und Knobi zu füllen und in Alufolie zu grillen. Dazu gibt es dann frischen Salat und Folienkartoffeln oder Baguette, mal sehen.

Katekit, wenn du noch schöne Rezepte für Aal oder Forelle hast ohne Räuchern, dann würde ich mich sehr drüber freuen, auch per PN!!

Ach und 40 Jahre hat mein Mann den Fischereischein noch nicht, aber ca. 18 Jahre. Und in Niedersachsen gemacht, auch sehr umfangreich über ein halbes Jahr, aber das Ausnehmen war wie gesagt kein Thema oder er hat`s einfach vergessen (wollen):D.

LG
    Sara:o

Also wir gehen schon jedes Wochenende 1 bis 2 mal los (wenn das Wetter es zulässt) in der Woche auch manchmal zur Entspannung.

Forellen gibts hier nur in den "Forellenpuffs" und das mag ich nicht.
    Bezahlen - pro Angel meist um die 10 Euro, dann packt der Besitzer Fische rein und man angelt den wieder raus, find ich blöd. Da kann ich auch gleich zum Händler gehen. :)

Und Zander ist wirklich lecker!

• Huhu!

Hier auch noch eine Anglergattin. GG hat seit März den Angelschein und geht eigentlich jedes Wochenende angeln. Am Sonntag hatten wir 16 Aale im Räucherofen. Das war ein Genuß!
    Ansonsten ist hier auch der Angler selbst fürs ausnehmen zuständig ;-) Ich mach das nicht *pfui* ;-)

Und das zubereiten übernimmt er dann auch, oder eben wir zusammen :-)

LG Steffie

• Ja, so einen richtigen Zander auf der Gräte zubereitet, wäre auch mal wieder was Schönes.

Leider gibt es immer nur Zanderfilet. :rolleyes: Da ist doch gar kein Geschmack drin.

Havelzander - ein Gedicht, kann ich euch sagen! Aber leider nur in meiner Erinnerung. :(

Wir haben im Moment leider nicht so viel Glück beim Angeln. 16 Aale, das ist schon stark. Lecker sind die allemal. auch gebraten.

• Huhu!

Hier auch noch eine Anglergattin. GG hat seit März den Angelschein und geht eigentlich jedes Wochenende angeln. Am Sonntag hatten wir 16 Aale im Räucherofen. Das war ein Genuß!
    Ansonsten ist hier auch der Angler selbst fürs ausnehmen zuständig ;-) Ich mach das nicht *pfui* ;-)

Und das zubereiten übernimmt er dann auch, oder eben wir zusammen :-)

LG Steffie

W O W !!!
    Petri heil !!
    Hier ist momentan leider mehr tote Hose bei den Aalen.
    Kein Wasser in den Auen.
    @ Sarah,
    Aal als Brataal, ist auch ne feine Sache.
    Die duerfen dann nur keine 1Pfuender sein, das waere zu schade fuer die Pfanne.
    @ katekit,
    Forellenpuffs haben wir hier auch, leider.
    Richtiges Angeln isses naemlich wirklich nich.
    Ich sags mal so, ist was fuer Familien,
    wo die Kinder mal sehen koennen, das Papa nen Fisch angeln kann :grins::grins:
    @ Lieschen,
    mir laeuft grad das Wasser im Mund zusammen .......

Also Zander gibts bei uns auch nur als Filet, aber totzdem Geschmackvoll. kommt ja auf die Zubereitung drauf an.

Am liebsten auf einem Bett aus Cremefraiche mit frischen Kräutern und ein paar Schinkenwürfeln - noch schön heiß aus dem Backofen.

das Filet aus denm Laden/Tiefkühl ist ja gezüchteter Zander, der ist nicht so intensiv im Geschmack und viel wabbeliger. Der Fisch musste ja nie jagen und in der Strömung schwimmen.

Na, die 16 Aale wurden auch über einige Wochen gesammelt ;-) Er sitzt schon oft viele Stunden, in denen gar nix beisst, kommt oft mit leeren Händen nachhause...

Nur mal so, zum Leckerfritzigmachen
    e058.gif

Und als kleine Aufmunterung zum Fische fangen ...
    Die sind aber wohlgemerkt, nicht von diesem Jahr !!!

Anhänge

• 13_jpg2_54.webp
      13_jpg2_54.webp
      113,8 KB · Aufrufe: 70
    • 13_jpg4_24.webp
      13_jpg4_24.webp
      76,3 KB · Aufrufe: 74
    • 13_jpg5_20.webp
      13_jpg5_20.webp
      116,5 KB · Aufrufe: 61
  • Da läuft allen, die gerne Räucheraal essen, garantiert das Wasser im Mund zusammen.

Ich mag lieber geräucherte Forelle.

@ Katekit, hier in der Nähe gibt es zwar frisch gefangenen Zander, wie geschrieben Havelzander, in der Genossenschaftsverkaufsstelle. Aber merkwürdigerweise filetiert.

Jetzt muß ich da doch mal fragen, ob die den zukaufen. :confused:

Hab ich Dir grad in Deinen Gartenfred geschrieben :

Mjam,jam, jam.
    Lecker Spitzmaulaale.
    Die sehen aus, wie Fastpfundblankaale ... Toll !!
    GG hat bisher noch nich einen Schwanz gefangen

Das sieht ja lecker aus. Wir kommen leider auch oft ohne Fisch heim. Gerade jetzt bei den Temperaturen.

Ja, da sitzt man schon oft viele Stunden, ohne Ergebnis :-(

Ich erhoffen mir aber ab nächsten Monat ein paar mehr Waller, die sind nämlich sehr lecker!

Aus unserem Pfingsturlaub in Frankreich dieses Jahr haben wir einen Karpfen mit gebracht, der war einfach nur bäääääh *pfui*

Rotaugen werden generell wieder frei gelassen, einfach zu grätig diese Fische.

Schön, dass es hier ein paar "Artgenossen" gibt ;-) Da kann man ja immer schön Rezepte austauschen ;-)

Rotaugen sollen, wenn mann sie wie Hering auf Matjesart zubereitet - viel besser als echter Matjes schmecken.

Ich lege Fisch gerne in sauer ein. Hab in diesem Jahr schon viele Heringsfilets nach Matjesart gemacht und auch Bismarkheringe. Lecker.

Anschließend mache ich da auch gerne verschiedene Heringssalate davon. Ich finds lecker und meine Gäste mögen es auch. ( mach das of wenn Besuch kommt)

ansonsten mache ich aus sehr Grätenreichen Fischen halt Frikadellen. Schmecken auch lecker!

Hallo an alle,

Und noch ein Tip von mir (ich bin in erste linie Fliegenfischer, aber manchmal bin ich auch am See unterwegs.

Kleinere (bis ca 15cm) Friedfische (Rotauge/Rotfeder/Brachse & Co), die sowieso zuhauf gibt können auch wei folgt zubereitet werden:

1. Fische Schuppen, ausnehmen und auswaschen. Kopf und Flossen (bis auf die Schwanzflosse) mit scharfe Schere abschneiden .
    2. Mit scharfen Messer alle 3-4 mm die Seiten bis auf's Rückgrat einschneiden.
    3. Fische in gewürztes (Salz, Pfeffer und Knoblauch) Mehl wenden und in die Friteuse (oder Pfanne mit viel Butterschmalz) kroß fritieren.
    4.Auf Küchenpapier kurz abtropfenlassen und als "Fingerfood" (daswegen bleibt die Schwanzflosse dran) mit Weißbrot anbieten.

Absolut lecker und gehen weg wie warme Semmeln.

LG,
    Mark

hört sich lecker an, hab ich auch schon mal gelesen: fritirte Brassenstreifen.

Hallo Apisticus,

Meinetwegen auch mit Grün(Braun/Lila/Rot)zeug :grins:

Alternativ darf auch das Kapuzinerkresse abgeweidet werden (dann muß ich's nicht mehr zurückschneiden) *lach*.

Gruß,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten