simones und "fränkles" garten

jepp. für die erste eigene kartoffelernte waren wir sehr zufrieden. eigentlich wollten wir ja mit gemüse nix machen ... aber da haben wir im frühjahr setzkartoffel oder wie die heissen bekommen .....

insgesamt waren das glaub 15 kilo von einem kleinen eimerchen voll steckkartoffel. krone, granola und agria hiessen die glaub ich ...

und legga!:D

ab sofort gibts ein mass für dummheit ;)

• Wahnsinn Deine Kartoffel. Bekommt man richtig Lust es selber mal zu versuchen. Dann erklärt mich mein Mann aber endgültig für verrückt. Habe gerade erst 24 Erdbeerpflanzen gekauft. Wollte ich auch nie wieder machen, aber man wird hier richtig dazu angeregt auch was anderes als Blumen zu pflanzen ... lach.
    Die Raupen sind ja wunderhübsch. Nun müsste man sich auskennen, was da wohl für Falter rauskommen.

LG, Silvia

• ja, hier ist des rätsels lösung bezüglich der raupen:
    klick mich

danke für das lob; da die holzstapel in uns immer so ein wohlgefühl auslösen und doch meist einige jahre so stehen - lohnt das bisschen mehrarbeit schon ;)

und grade den sehen wir von der terasse aus am anderen ende der wiese :)

• wir müssen ja sowas von dumm sein ...: ;)

P1130252.jpg

Danke, das brauchte ich nach dem Schock in Hagebuttes Garten ...http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/21688-hagebuttes-garten.html#post434716

Mit der Kartoffel kriegt man ja 'ne Familie satt :D

Supertolle Fotos hast Du in letzter Zeit gemacht, um Deinen Holzstapel beneide ich Dich, er ist seeehr fotogen :D

LG Mutts

@mutts
    schön, ich bring eigentlich gerne andere leut zum lachen - wenn mir das auch oft misslingt :rolleyes:

aber dein schock in verbg. mit hagebuttes gartenplanung / realität kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen :confused:

o.k., ich hab jetzt nicht alle gut 20 seiten studiert, nur die letzten beiträge voller lob überflogen ... ist es der neid der dir zu schaffen macht?

oder die eigene baustelle zuhaus (von der wir ja immer noch keine bilder gesehen haben - oder hab ich da auch wieder was verschlafen????) ??

• och mutts, du brauchst doch nicht neidisch sein. ihr habt doch auch ein schönes paradies!

Hallo fränkle,

war ja schon lange nicht mehr hier. Zuerst dachte ich, ich hätte mich verirrt. Nicht wiederzuerkennen, was Ihr so alles geschafft habt.
    Dein Klohäuschen ist echt ein Schmuckstück geworden-und die Aussicht erst. Da will man ja gar nicht mehr runter.
    Kann mir lebhaft vorstellen, wie dann die Hütte wird. Sie wird wohl den Namen "Hütte"gar nicht tragen dürfen. Solltest Dir für die Waldvilla schon mal einen Namen überlegen.

LG tina1

Danke Tina, so ein Rückblickhinweis tut gut! Man(n) ist schnell blind für vollbrachte "Geburten"

Das Herzhaus war ja quasi ein Neubau - die alte Hütte steht mit allen Bausünden so schief und schäbig da ... da ist es ungleich schwerer bis unmöglich was wirklich ordentliches draus zu machen ...

Aber wir sollten nicht vergessen: der Schuppen samt Boden drunter ist nur gepachtet, zwar längerfristig, aber alles Reingesteckte ist irgendwann wieder "futsch".

Nun, das wussten wir ja von Anfang an, und wenn die Investitionen an Zeit und Geld und Schwitze und Nerven im Rahmen bleiben ist das auch durch die Nutzung und das gewonnene Brennholz wieder einigermassen ausgeglichen ...

• Deine Fotos sind wieder toll geworden-einfach die Ansicht ändern und schon wird aus einem Gänseblümchen ein kleiner Riese.Und der einzelne Apfel von unten,der hat was
    Sigi

• ..einfach die Ansicht ändern..

Moin Sigi!
    Ja, das stimmt, die Perspektive zu wechseln hat oft erstaunliche Auswirkungen. Im Leben wie bei der Fotoknipserei ;)

... nur ersteres gelingt leider nicht immer so leicht wie bei der Knipse ...

Durch die Fotos fallen auch uns selbst die Naturschönheiten erst so richtig auf; schön, wenn man anderen hier auch ne Freude dadurch macht :o

Wir sind sehr froh, dass die - sagen wir mal - technischen Einrichtungen immer nutzbarer - und dadurch auch der Garten und die Natur geniessbarer werden. Das fängt bei den Regentonnen an, geht über die Rasenmäher und kommt auf dem Liegestuhl auf einer begradigten Terasse zu er-liegen;)

Wenn dann irgendwann mal die grösseren Baustellen geschlossen sind .... werden wir uns vermutlich ernsthafter mit der Imkerei beschäftigen - die Bienen summen mir schon lang zwischen den Synapsen rum ;):)

Auch ich war lange nicht mehr in deinem Grunstück, hab jetz aber alles nachgeholt, was ich verpasst habe. Einfach wunderschöne Fotos, unvergeßliche Eindrücke, die du da mit der Linse eingefangen hast. Am besten gefallen mir die Bilder mit dem Frosch und den Raupen - einfach fantastisch.
    Komme demnächst wieder.

Liebe Grüße
    Daisy

Hallo fränkle!

Woooo steckst Du?
    smilie_pc_069.gif
    Ist Dir die Kartoffel im Halse stecken geblieben
    ac5e13a82bb3f012051d81b50a177e43.gif
    oder kommst Du von Deinem Toilettenhaus nicht mehr runter?
    3d9d76edef32e219f694f364409994b9.gif

smilie_pc_080.gif

Wir warten doch auf schöne Herbstbilder von Deinem super-tollen Waldgarten ...

Ich schick Dir mal
    smilie_pc_123.gif
    ... und Du, Du schick bitte mal ein Lebenszeichen - und ein paar
    dce6ea135d817e20cff5509747f5a6ef.gif
    ....

... egal wo Du steckst!
    smilie_pc_152.gif

LG Mutts

... egal wo Du steckst!
    smilie_pc_152.gif

:D soso, Badewannenfotos von fränkle, tststs (kopfschüttel)

Uns gehts soweit prima, danke der Nachfrage, nur bisschen viel um und in der Birne - obwohl wir keine einzige als Baum im Garten haben ;)

Ab und an werf ich ein Blick in die Gärten und Beiträge und mal sehn, irgendwann kommen vielleicht auch wieder frische Fotos. Solange müsst ihr halt die alten angucken - die sind ja auch nicht soooo schlecht ;):D

.. bis die Tage!

Moin!
    Ihr habt wohl gedacht ihr kommt heuer einfach so davon?! Nix da, hier noch ein paar wenige Einblicke in die letzten Zuckungen 2009:

vorher
    P1130196.jpg

nachher
    P1140008.jpg

Hier haben wir ein Dach für allerlei eingerichtet, ja es steht noch genug Gerümpel aussen, aber das meiste wird noch verbraucht / entsorgt, sodass es um diesen Schuppen endlich mal "sauber" und aufgeräumt ausschaut. Bis auf ein paar ordentliche Europaletten ist alles kleingesägt und / oder trocken eingelagert.

hier auch noch vorher
    P1130860.jpg

nachher
    P1140006.jpg

P1140005.jpg

P1140004.jpg

Letztes Bild in Richtung Zufahrt geknipst - es ist so herrlich ruhig hier draussen (ausser unsere Sägen laufen, aber dann ist Musik im Ohr :) = Gehörschutzradio ;))

Das Holz kam von ein paar alten Zwetschgenbäumen, aber die hatten trotz 2 jähriger Galgenchance nicht ordentlich getragen und / oder waren schon etwas morsch. Da waren die gestanden, und da etwa kommen die Bienen hin:
    P1130861.jpg

Das Skelett ist quasi eine Naturskulptur und Landeplatz für Mäusefänger ;) und jetzt sieht man auch den riesigen Kirschbaum schön, hach freu ich mich wenn der wieder so herrlich blüht ...

Hier hat wohl ein Specht ganze Arbeit geleistet:
    P1140007.jpg

Ansonsten ist ja momentan draussen mehr dunkel und nass als sonstwas ... ich häng meist in der Werkstatt fest und bastel die neuen Bienenkästen:
    07.jpg

08.jpg

11.jpg

also dann, vergesst eure Regenschirme nicht ;)

Schön auch mal wieder was vor Dir zu hören und zu sehen. Ordnung machen kann manchmal anstrengender sein, als in der Erde wühlen zu dürfen :(

Ich wünsch Euch noch eine ruhige und stressfreie Adventszeit.

Hallo fränkle!

Schön, daß es nochmal ein paar Bilder von Dir gibt ... seeeehr ordentlicher Holzstapel ... und prachtvolle Bienenkästen ... da merkt man gleich, daß Du vom Fach bist ....

LG Mutts

• Zurück
    Oben Unten