Silvias Garten

Habe gerade die Nachricht bekommen, dass meine erste Staudenbestellung nächste Woche geliefert wird ... muss ich mir schon mal eine Ausrede einfallen lassen ... lach.

LG, Silvia

lach:grins::grins::grins::grins::grins::grins:

solche ausreden muß ich auch immer parat haben hihi

habe neulich nen objektiv geauft, gestern sagt evi als sie den rucksack sah

der war aber neulich noch nicht so voll loololol:grins::grins::grins::grins:

• Na, haste ne Ausrede gefunden? :)

Bei Dir kommen die Pflanzen schon und ich hab noch nicht mal bestellt.... vielleicht geh ich doch besser direkt zur Gärtnerei....

Gruß
    Bine

• Hallo Bine, mach das! Ich konnte nur wieder die Zeit nicht abwarten! So bin ich eben!
    Bei unserem Gärtner ist außer Primeln und so noch nichts zu sehen. Kann ich ja auch verstehen aber ich brauche jetzt was anderes ... lach!

LG, Silvia

Habe gestern was schreckliches im Garten entdeckt. Fast alle meine Christrosen vertrocknen ... heul. Jede Nacht -10 Grad und am Tage krasse Sonne. Der Boden taut aber nicht auf. So was hatte ich noch nie!!! Und sie hatten alle soooo viele Blüten angesetzt ... nachmal heul. Hoffentlich überleben die Pflanzen wenigstens. Ich habe sie alle selber gezogen und Samlinge ertauscht ... schnief!

Liebe traurige Grüße, Silvia

• Hallo Silvia,

das ist echt schade.
    Ich hatte es auch auf dem sonnigen Beet versucht, und zwar jahrelang erfolglos. Sie sind mir auch immer vertrocknet. Nun stehen sie im Schatten und außer mir, wenn ich aus dem Fenster schaue, sieht sie auch niemand, aber sie leben und blühen.
    Will auch gerade Samen nehmen und tauschen. Kannst du mir da einen Tip geben, wie ich sehe, wann es soweit ist?

LG tina1

Hallo Tina, kann ich leider nicht. Ich lasse sie immer aussamen und tausche dann die Sämlinge. Das ist sicherer. Mit Samen hatte ich noch niemals Glück.

LG, Silvia

Moin Tina, ja wenn sie im vergangenen Jahr schon geblüht haben und Du nicht dauernd um sie herum gehackt hast, dann schau mal ganz genau hin. Sie sind am Anfang ja auch sehr winzig. Es braucht Geduld! Nicht gleich ausgraben, sondern sie erst bischen kräftig werden lassen. Dann klappt es mühelos.

Wünsche Dir einen schönen Tag, Silvia

• Hallo Silvia,

nein, gehackt hab ich ganz bestimmt nicht. In dieser Beziehung bin ich eher der faule :) Gärtner. Außerdem stehen die Christrosen im Schutz von Büschen und da lasse ich alles wie es ist. Habe die Erfahrung gemacht, daß beim Hacken unter dem Gesträuch immer deren Wurzeln verletzt werden und viele Wildlinge dieser Büsche aufkommen. Das ist vor allem beim Flieder so.

LG tina1, die eine schöne restliche Woche wünscht

• Habe gestern was schreckliches im Garten entdeckt. Fast alle meine Christrosen vertrocknen ... heul. Jede Nacht -10 Grad und am Tage krasse Sonne. Der Boden taut aber nicht auf. So was hatte ich noch nie!!! Und sie hatten alle soooo viele Blüten angesetzt ... nachmal heul. Hoffentlich überleben die Pflanzen wenigstens. Ich habe sie alle selber gezogen und Samlinge ertauscht ... schnief!

Da hilft nur gießen liebe Silvia!
    Mach ich auch!

LG Anett

Hallo,

gießen?Wirklich?
    Ich weiß nicht, der Boden ist hier erst etwa 3cm aufgetaut. Hab vorhin mal versucht, eine Pflanzenstütze in die Erde zu stecken, damit die Winterlinge etwas Sonne tanken können, das ging mal gar nicht. Der Dauerfrost will einfach nicht gehen.:d:mad:
    Vielleicht geht es Silvia auch so.

LG tina1

Hallo Bine, mach das! Ich konnte nur wieder die Zeit nicht abwarten! So bin ich eben!
    Bei unserem Gärtner ist außer Primeln und so noch nichts zu sehen. Kann ich ja auch verstehen aber ich brauche jetzt was anderes ... lach!

LG, Silvia

Hi Silvia,

ich werde wohl morgen mal losziehen und gucken, was die Gärtner schon so haben. Hoffe auf einen vollen Kofferraum :)

Gruß
    Bine

Ja, bei uns ist der Boden knochenhart. Wie soll ich da gießen??

Hallo Bine, na da hoffe ich, dass Du schon was findest. Ich habe gerade wiedermal einen blauen Phlox gekauft. 1,99€, hatte schon mal einen, der ist aber nichts geworden. Bin gespannt ob der wirklich hellblau wird...

LG, Silvia

Moin, Moin!
    Heute war das erste Mal kein Frost in der Nacht. Vielleicht habe ich doch Glück und meine Christrosen erholen sich wieder ... muss immer drann denken. Hat ja auch alles Mühe gemacht ...

Ja Sigi, beim Polsterphlox stimmt es mit der Farbe. Ich lass mich einfach überraschen. Dann nehme ich ihn eben aus dem blauen Beet wieder raus und er kommt dahin wo er hingehört.

LG, Silvia

Habe gestern was schreckliches im Garten entdeckt. Fast alle meine Christrosen vertrocknen ... heul. Jede Nacht -10 Grad und am Tage krasse Sonne. Der Boden taut aber nicht auf. So was hatte ich noch nie!!! Und sie hatten alle soooo viele Blüten angesetzt ... nachmal heul. Hoffentlich überleben die Pflanzen wenigstens. Ich habe sie alle selber gezogen und Samlinge ertauscht ... schnief!

Hallo Silvia, bei mir sieht es genauso aus. Erst hatten sie ganz viele Blüten, sogar die Rote, und plötzlich war da nichts mehr. Und jetzt, wo du es sagst - stimmt, sie waren vertrocknet. Aber nicht nur die Blüten, die Blätter sehen genauso trostlos aus. Ach Mann, so ein Mist !

Genauso traurige Grüße zurück.

Ist das nicht schrecklich? Und sie hatten Unmengen von Blüten angesetzt. Den weißen hat es nichts ausgemacht ... komisch!

LG, Silvia

Habe gerade ein Pflanzenpaket von Gaissmayer bekommen. Alles gut verpackt mit Stroh und Papier. Sieht alles prima aus!
    Habe 2 Geisrauten weiß und lila, eine ausdauernde Stockrose, malvenrostresistent und einen orangenen Sonnenhut bekommen. Rauspflanzen ist allerdings noch nicht. Außerdem muss ich ja erst die Beete vorbereiten ... hach, es gibt ja sooo viel zu tun. Heute will ich mal meinen großen Staudenschnitthaufen schreddern. Ich denke, mehr werde ich nicht schaffen. Muss mich ja auch in die Sonne setzen und das erste Mal Kaffee in diesem Jahr im Garten trinken...

Wünsche Euch auch einen wunderschönen Gartentag heute, Silvia

Hach, war das heute ein schöner Nachmittag im Garten, als wäre es nie Winter gewesen. Habe 1,5 Std. für das schreddern meines Haufens gebraucht. Aber nu ist er weg. Dann habe ich nur noch meine Beeterweiterungen abgesteckt ... grins. Ausgerechnet kam da mein Mann ... kanns also nicht verheimlichen ... lach! Er hat nur gegrinst und den Kopf geschüttelt dabei ist es doch gar nicht sooo viel...

LG, Silvia

Hallo Silvia,

na, du fleißiges Bienchen.
    Beeterweiterungen kann ich auch nie verheimlichen. Da hat mein GG den siebten Sinn dafür. Der taucht immer dann auf, wenn er absolut stört.:):):)
    Ich habe heute alle Beete von Laub und alten Stauden befreit und wieder unzählige Käfer umgesiedelt.
    Nun ist nur noch das Laub unter den Büschen.
    Außer meiner Hortensie hat wohl alles überlebt. Aber ich glaube, die rappelt sich auch wieder auf.
    Wünsch dir noch einen erholsamen Feierabend

LG tina1

Hallo Silvia,
    na das freut mich für dich... hast schon sooooooo lang was in deinem Garten schaffen wollen ;-)

Auch ich habe meine Gräser/Staudenreste, sowie die Äste von unseren Obstbäumne vom Winterrückschnitt, usw. zur Grünmülldeponie verfrachtet...
    Sieht freundlicher aus im Garten....langsam aber sicher erkennt man überall, dass die Pflanzen auch schon genug vom Winter haben und raus wollen :)

Bei uns war heute 18°C, jetzt ist immer noch gut 12°C... ab morgen mittags soll es aber regnen :-(

Wünsche dir noch viel Spaß :)

Hallo Tina, hallo Andrea, höre so heraus, dass es Euch auch Spass gemacht hat im Garten? Ich könnte schon wieder los aber heute ist eine Radtour angesagt. Die erste in diesem Jahr.
    Gräser grabe ich am Montag aus und verschicke am Dienstag. Soll es wirklich regnen? Ich hoffe doch nicht in Thüringen! Da müsste ich ja einen neuen Plan machen ... grins.

Schönen Sonntag, Silvia

Oh, MENNOOOOOO.....!!!!
    Es geht schon heute los - wir haben ein leichtes Regen... und das schon seit 2 Stunden... :cry:

:schimpf:
    nix mit 17 Grad und sonnig wie gestern... :-(

und morgen soll es genauso aussehen... :cry:

Heute buddle ich gerade mal noch Einiges für ein Päckchen @Anna12
    (hat vom Regen zumindest was: die notwendige Feuchtigkeit zum Transport)
    ;-)

Und sonst eben erst am Dienstag wieder weiter :)

Moin, Moin, was für ein Wetter. Der Regen ist zwar gut, aber mir fehlt schon wieder die Sonne. Es war gerade mal einen Tag in dieser Woche schön. Es sind immer nur 4-5 Grad. Den einen Tag waren es 18. Ist ein ganz schöner Gegensatz! Kein Wunder, dass man sich lustlos fühlt.
    Habe gestern eine große alte Buchshecke auf dem Friedhof per Hand beschnitten ... meine Arme und meine Hände sind heute nur zum Schreiben am PC zu gebrauchen ... lach. Tja, man wird eben doch älter ...

An alle die auf Pflanzen von mir warten ... bitte noch etwas Geduld!

LG, Silvia

Hallo Silvia,

ich gönne Dir gerne noch ein wenig Ruhe.... es rennt ja nix weg...

Bei uns sieht es auch frustrierend aus:
    grau....null Sonne, überwiegend Regen - und kaaaalt, gerade mal 7 Grad z.Z.
    Wo sind denn die sonnigen Tage hin :cry: ???

... so sieht es auch mit der Lust *etwas* anzupacken... wenn dann gerade mal einen Becher mit Glühwein... ;-)
    und Kaminfeuer heute abend ;-)
    ...und basta!!!

PS
    Laut Vorhersage sollte es bei uns zwar Sonntag nicht mehr regnen... aber wärmer wird es nicht... erst zum nächsten Wochenende :)
    Na dann....Kopf hoch!!!
    :)

Hallo Andrea, danke für Deinen netten Trost! Ist halt nicht zu ändern. Habe heute mal Büroarbeiten gemacht ... ist bei dem Wetter das Richtige!

LG, Silvia

Herrlicher Sonnenschein bei 6 Grad. Habe heute kurzentschlossen 2/3 meiner Beeterweiterungen abgeschlossen. Jetzt ist der Rasenfilz noch schön weich... na hoffentlich geben meine Komposthaufen so viel Erde her wie ich brauche ... War eine furchtbar Knochenarbeit. Die Soden fahre ich mit der Karre vor den Garten und befestige damit unseren Rand. Hier ist inzwischen reger Autoverkehr und sie fahren uns sonst noch eines Tages den Zaun weg. Macht sich gut mit den Soden.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

bei dieser schweren Arbeit hast du bestimmt nicht frieren müssen und bist ordentlich ins Schwitzen gekommen. Erkälte dich nur nicht.
    Mich hat es heute nicht in den Garten gezogen. Habe vorgezogen, eine kleine Urlaubsplanung zu machen.:eek:

LG tina1

Hallo Tina, das würde ich auch gern wissen! Ich müsste ja auch endlich Hotel buchen ... Wir wollen mal kurz in den Spreewald und auf den Brocken. Da waren wir noch nie. Wollen mal in Deutschlands schöne Ecken schauen in diesem Jahr.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

wir wollen nach Südtirol-Ferien auf dem Bauernhof. Hotel mögen wir nicht.:)GG liegt gern lang in den Federn und da wird man beim Frühstück immer schief angeschaut, wenn man im Restaurant aufschlägt, wenn anderen schon der Sinn nach der Mittagsmahlzeit ist.
    Ferienhaus haben wir nicht finden können, jedenfalls kein preislich erträgliches.
    Auf dem Brocken war ich schon recht oft und im Spreewald voriges Jahr kurz vor Pfingsten.

LG tina1

Hallo Tina, dann wünsche ich Dir viel Spass! Wir sind beide Frühaufsteher. Na wenn das alles so passt ist es doch egal ob früh oder spät...

Ich will nachher in den Garten und meine abgegrabenen Beete mit Erde befüllen. Will den Kompost vorher noch mit Sägespänen mischen. Habe da gute Erfahrungen gemacht. Da unser Boden sehr fest ist, wird er dadurch immer lockerer. Mische auch die Holzasche drunter, außer bei denen die sauren Boden lieben. Den haben wir zur Genüge. Freue mich schon richtig auf den Nachmittag. Na hoffentlich übernehme ich mich nicht wieder ... man ist ja nicht mehr die Jünste ... lach.

LG, Silvia

Hallo Silvia,
    vergiss nicht deine Kamera MIT Chipkarte!!! mit zunehmen. Und genieße deinen Nachmittag im Garten.

Hallo,

ich bin mal auf die geniale Idee gekommen, die Einstreu aus der "Kloecke" unseres Hasis in die Beete unter die Büsche einzuarbeiten. Ist ja Dünger, der nicht mal stinkt:) und die Streu besteht aus Holzpreßlingen.
    Irgendwann wuchs dort lauter Grünzeugs, daß aussah, als wolle es mal Getreide werden. Da hatte ich meine liebe Not, es unter den Büschen wieder auszureißen. Will ja schließlich kein Feld haben.:p

LG tina1

Hallo Tina, ist ja ein Ding. Ich hätte die Streu auch unter die Büsche gemacht. Wieder was gelernt!
    Musste leider meinen Gartennachmittag schon beenden. Gehe nachher noch zum Sport. Der Tag ist heute wieder viel zu kurz.
    Habe alles geschafft, was ich für heute geplant habe. Habe auch noch schnell Bildchen von diesem wunderschönen Tag gemacht.

LG, Silvia

Anhänge

• März 1 2011 003.jpg
      März 1 2011 003.jpg
      220,1 KB · Aufrufe: 83
    • März 1 2011 004.jpg
      März 1 2011 004.jpg
      223,9 KB · Aufrufe: 53
    • März 1 2011 005.jpg
      März 1 2011 005.jpg
      249,1 KB · Aufrufe: 48
    • März 1 2011 006.jpg
      März 1 2011 006.jpg
      252,9 KB · Aufrufe: 64
    • März 1 2011 007.jpg
      März 1 2011 007.jpg
      250,2 KB · Aufrufe: 67
    • März 1 2011 008.jpg
      März 1 2011 008.jpg
      267,4 KB · Aufrufe: 64
    • März 1 2011 009.jpg
      März 1 2011 009.jpg
      271,8 KB · Aufrufe: 58
    • März 1 2011 012.jpg
      März 1 2011 012.jpg
      247,2 KB · Aufrufe: 86
    • März 1 2011 013.jpg
      März 1 2011 013.jpg
      259,9 KB · Aufrufe: 107
    • März 1 2011 016.jpg
      März 1 2011 016.jpg
      265,4 KB · Aufrufe: 59
    • März 1 2011 019.jpg
      März 1 2011 019.jpg
      211,1 KB · Aufrufe: 62
    • März 1 2011 020.jpg
      März 1 2011 020.jpg
      210,2 KB · Aufrufe: 96
    • März 1 2011 021.jpg
      März 1 2011 021.jpg
      212,3 KB · Aufrufe: 50
    • März 1 2011 022.jpg
      März 1 2011 022.jpg
      222,7 KB · Aufrufe: 73
    Hallo Silvia,

ich bin auch noch schnell durch Deinen Garten gelaufen.
    Es sieht ja alles schon so schön aus. Besonders gefallen hat mir das Bild mit dem Fahrrad am Baum. Das hat so was.!

An meinem Terrassenbeet blüht es auch schön bunt, " freu ".

Hallo, bin gerade aus München zurückgekommen und natürlich mal schnell durch den Garten gehuscht ... was sich da alles schon entfaltet hat in den paar Tagen. Kann es kaum erwarten in den Beeten zu wühlen ... grins.

LG, Silvia

Hallo Silvia,
    ich hoffe doch deine Reise nach München toll war.:D Und so gar keine Bilder?:(
    Liebe Grüße

Hallo Lika, da gibts keine Bilder. Wir haben den Garten meiner Schwägerin in Schuss gebracht. Mein Schwager (63) hatte vor 1,5 Jahren einen Schlaganfall und kann nicht mehr viel allein. Sie hat keinen grünen Daumen, also muss ich rann.
    Waren einen Abend im Lustspielhaus, war wunderbar! Ansonsten sind wir jeden Abend müde ins Bett gefallen. Wenn der Garten nur 2 Mal im Jahr bearbeitet wird, kannst Dir ja sicher vorstellen was da so zu machen ist. Vom Baumschneiden bis zum Teich ...aber wir machen das gern. Es kann in unserem Alter jeden erwischen.

LG, Silvia

Hallo Lika, da gibts keine Bilder. Wir haben den Garten meiner Schwägerin in Schuss gebracht. Mein Schwager (63) hatte vor 1,5 Jahren einen Schlaganfall und kann nicht mehr viel allein. Sie hat keinen grünen Daumen, also muss ich rann.
    Waren einen Abend im Lustspielhaus, war wunderbar! Ansonsten sind wir jeden Abend müde ins Bett gefallen. Wenn der Garten nur 2 Mal im Jahr bearbeitet wird, kannst Dir ja sicher vorstellen was da so zu machen ist. Vom Baumschneiden bis zum Teich ...aber wir machen das gern. Es kann in unserem Alter jeden erwischen.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

Ansonsten sind wir jeden Abend müde ins Bett gefallen.

das kann ich mir sehr gut vorstellen, wie müde ihr zu Bett gefallen seid.:d:):pa:

Es kann in unserem Alter jeden erwischen.

Klar da ist keiner sicher, egal in welchem Alter auch .

Meine Clemis treiben wirklich schon. Ich glaube ich habe schon mal die Fotos in meinem Garten hochgeladen. Ich bin mir sicher, bei dir sind sie auch schon mit dabei.;)

Heute ist nix mit nachschauen im Garten, es regnet und ist kalt. Da bleibe ich lieber zu Hause und schau mir mal die Gärten an ...

LG, Silvia

Wunderbarer Gartensonntagnachmittag. Habe etwas gearbeitet und schön Kaffee getrunken und es haben sich auch die ersten Besucher eingestellt. Es kann nur Frühling sein, wenn es so ist ...

LG, Silvia

Hallo Silvia

das glaub ich dir gerne, aber wo sind die bilder von heute lach tztztztz

es soll ja weider schön bleiben die woche bin auch froh drum, können diese woche gar die wohnung fertig machen :grins:
    schönen restsonntag noch:pa:

Hallöch Silvia,

bin auch mal wieder leise ( mit dem Fahrrad das da stand herum geprescht...:grins: ) gedüst ... sieht ja alles wie gewienert aus... staun
    Aber ganz wirklich gestaunt hab ich über deinen Nieswurz... der hat ja echt schon Blüten meiner noch nicht ( neidisch ach nö ...kommt bestimmt auch noch...)
    Aber hübsch schaut Dein GArten aus...
    Haben gestern auch in der Sonne gesessen von Regen keine Spur,
    obwohl es alles ganz schön trocken ist...

Wünsche Dir noch einen schönen Abend
    Ismene08