Silvias Garten

Hallo Silvia,
das sieht ja wunderschön bei Dir im Garten aus.
Sogar die Krokusse sind schon da, einfach toll.
Davon träum ich hier noch.Bis auf Schneeglöckchen noch nichts.
Aber wir haben ja Geduld.

• Hallo,
    das waren auch mein erster Gedanke, Ibo. Kein Laub weit und breit. Ich kann dann öfter bei dir vorbeischauen, wenn ich Frust kriegen sollte.;)
    Mein Helliborus fötidus, den ich letzten Sommer von Chrisel bekommen habe, schiebt auch Knospen.;)
    Liebe Grüße

• Kann nur bestätigen, bei Dir ist ja schon richtig Frühling. Die paar Schneeglöckchen, die sich hier schon mal hervorgewagt haben, haben ihre Röckchen ganz fest um ihre zarten Körper geschlungen, damit ihnen nich so kalt ist. Bei uns schaffen es die Tageshöchsttemperaturen nicht über 1°C hinaus.

• Hi Silvia,

Du bist ja echt schon weit. Die Winterlinge und Krokusse sind ein Frühlings-Schmaus :-) Bei mir blühen immer die gelben zuerst, die lilafarbenen kommen dann 2-3 Wochen später.
    Du hast ja ne Menge Bäume zu stutzen, was macht Ihr mit dem ganzen Holz?

Gruß
    Bine

Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Kommentare.
    Laub hatte ich im Herbst schon nicht mehr, weil ichs zusammen mit dem letzten Rasenschnitt auf die Beete mache. Ich habe das Unverrottete jetzt nur runter gemacht, damit ich Euch die Blümlies zeigen kann ... lach.
    Tja die alten Obstbäume ... einen Teil habe ich im Sommer und Herbst geschnitten und den Rest jetzt. Ist eine Schweinearbeit und ich weiß nicht wie lange ichs noch schaffe. Die dünnen Äste fährt mein lieber Mann auf die Grünkippe und die dicken lassen wir trocknen und heizen damit unser Kaminöfchen an.
    Hier ist es heute auch wieder richtig kalt. Denke aber der Garten verkraftet das.

Wünsche Euch einen schönen Abend, Silvia

• Hallo, wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Ich muss Euch unbedingt ein paar Bilder aus unserem schneemassengeschundenen Thüringer Wald zeigen. Wir haben gestern eine Tageswanderung zum Schneekopf gemacht. Die Wege sind fast unpassierbar wegen umgestürzter Bäume. Sowas habe ich noch nie gesehen. Es war eine einzige Kletterpartie über Bäume und Äste ... sehr anstrengend... lach. Da waren mal wieder Muskelgruppen drann, die der Gärtner nicht soooo oft braucht ... lach!

LG, Silvia

Anhänge

• Schneekopf 02 2011 021.webp
      Schneekopf 02 2011 021.webp
      165,5 KB · Aufrufe: 103
    • Schneekopf 02 2011 022.webp
      Schneekopf 02 2011 022.webp
      170,2 KB · Aufrufe: 89
    • Schneekopf 02 2011 023.webp
      Schneekopf 02 2011 023.webp
      173,8 KB · Aufrufe: 72
    • Schneekopf 02 2011 029.webp
      Schneekopf 02 2011 029.webp
      130,5 KB · Aufrufe: 85
    Na, so richtig viel los ist hier ja noch nicht ... lach. Wir sitzen wohl alle in den Startlöchern??

Ich habe heute wieder was bestellt, was ich nicht brauche ... bei Clematis-Westphal. Wer die Firma kennt, weiß was es für Kämpfe kostet da hart zu bleiben!
    Habe mir die Gartenbilder vom vergangenen Jahr so angeschaut und gedacht .. da könnte noch was hin und da könnte noch was hin. Habe dabei aber nicht an mein Knollenlager im Keller und meine bereits ausgesäten Stauden gedacht ... pffff. Werden sich wohl Beeterweiterungen nicht vermeiden lassen ... grins.

LG, Silvia

Hilfe es schneit und es bleibt auch noch liegen! Mein Mann kehrt gerade den Gehweg... es ist nicht zu fassen! Ich willlll keinen Schnee mehr!!!

LG, Silvia

Ohnöööööö, kein Schnee! Wer braucht das denn? Hoffe für Euch, dass der Kram ganz schnell wieder weg schmilzt...

Gruß
    Bine, heute mit 6°C PLUS und zum GLück ohne Schnee....

• Hallo Silvia,

ich glaub, mich laust der Affe. Hast du etwa eine Rasenheizung?:)
    Meinen Rasen kann man gar nicht als solchen erkennen. Er sieht aus wie verschimmelt und gleich hinter der Hecke haben wir uns den Splitt vom Streuen am Straßenrand gleich mit drauf geschaufelt. Keine Ahnung, wie wir das wieder wegkriegen wollen. Geschneit hat es auch, liegt aber nicht mehr. Aber kalt ist es auch. Habe aber ein Schneeglöckchen und einen Krokus zu vermelden.

LG tina1

krasser Gegensatz - die Bilder von blühenden Winterlingen, Krokusse usw. und die umgestürzten Bäume inmitten von Schneechaos...
    :(

Wie lange dauerts denn, bis man so einen Winterlingteppich hat? Ich habe leider erst vergangenen Herbst die ersten Winterlinge gepflanzt - nun bin ich gespannt!
    Bisher ist bei uns noch alles braun-grün-weiss :d
    LG Hagebutte

Hallo Hagebutte, die Winterlinge stehen bestimmt schon 20 Jahre. Habe allerdings auch schon immer fleißig ausgegraben und verschenkt. Du musst sie nur schön in Ruhe lassen, damit sie sich aussaamen können. Wenns auch abgeblüht nicht so schön aussieht.
    Ja, der Wald sieht überall schrecklich aus. Wohl dem der keinen Wald privat besitzt...

LG, Silvia

Haben gestern die "Baumsägearbeiten" abgeschlossen. Werde mir heute mal die Beete ansehen und vielleicht neue Pläne machen. Habe zwar schon seitenweise mein Gartentagebuch vollgeschrieben, aber in der Praxis fällt einem so dieses und jenes ein. Außerdem will ich erst mal schauen was so überlebt hat.

LG, Silvia

Habe mich heute von der Sonne verführen lassen und bin in den Garten gegangen. Was für ein eiskalter Wind .... habe nur mein Insektenhotel mit Karnickeldraht umspannt, damit die Vögel nicht wieder alles rauspicken. Dann aber schnell wieder nach Hause. Sind immerhin 2km pro Tour. Jetzt habe ich mir ein Käffchen gemacht und ein lecker Stück Kuchen gegönnt. Hab ich mir verdient finde ich.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

Habe mich heute von der Sonne verführen lassen und bin in den Garten gegangen. Was für ein eiskalter Wind ..

Habt ihr ihn auch?! Zum Wahnsinn werden.:d Wenn es so weiter geht befürchte ich, ich werde meine Gartentischschutzfolie samt Möbeln beim Nachbar suchen müssen.

Jetzt habe ich mir ein Käffchen gemacht und ein lecker Stück Kuchen gegönnt. Hab ich mir verdient finde ich.

hihihihi das habe ich mir direkt nach dem Fitness gegönnt.:grins:

LG

Hallo Lika, ich hoffe es wird die nächsten Tage wenigstens etwas wärmer. 10 Grad würden mir ja reichen und natürlich Sonne ...lach. Es gibt doch schon so viel zu tun. Irgendwann erschlägt es einen wieder. Ich will doch endlich meine Beete vergrößern, damit ich meine Tauschpflanzen, ausgesäten und bestellten Pflanzen unterbringen kann ... grins. Der Boden ist aber leider wieder richtig hart gefroren. War schon mal besser!

LG, Silvia

Hallo Silvia,
    komisch aber bei uns ist der Boden nicht gefroren. Mann kann echt annehmen das wir im April Monat sind. Um diese Zeit haben wir immer so schön wie jetzt, aber dann kann es noch im Mai schneien.:d, wenigstens da bleibt er nicht lange liegen.;)
    Auf deine neue Beete bin ich schon mal gespannt.
    LG

Habe gerade die Nachricht bekommen, dass meine erste Staudenbestellung nächste Woche geliefert wird ... muss ich mir schon mal eine Ausrede einfallen lassen ... lach.

LG, Silvia

• Zurück
    Oben Unten