Juten Morgen
Klar überlebt die bei euch im Garten
es ist eine winterharte Sorten!
Japanische Faserbanane – Wikipedia
Einfach zum Winter hin den Scheinstamm auf circa 30cm abtrennen und mit Rindenmulch oder einem Haufen Laub abdecken, damit die Staude den Frost nicht vollkommen abbekommt.
Sie treibt jedes Jahr wieder neu aus, nachdem was man so liesst wird sie dann maximal 3 Meter hoch wachsen und auf diese Weise macht es auch nicht viel Arbeit.
In einen Topf kannste sie natürlich auch pflanzen, allerdings würde ich dir bei der Sorte eher einen grossen Kübel empfehlen und falls du sie über den Winter reinstellen möchtest ist eine 4 Meter hohe Decke auch von Vorteil *grins*
Auf dem Foto sieht man eine meiner Musa´s, die ich im Juni mit 30cm aufgepflanzt hatte, das Foto wurde im September gemacht bei einer Grösse von 1.60m und wenn oben noch ein neu austreibendes Blatt rausschaut 2.50m (damit du eine Vorstellung von der Grösse und dem schnellen Wachstum bekommst)
Auf dem Bild hatte ich sie gerade ausgegraben und desshalb hängen die Blätter ein wenig, auf meinem Avatarbild sieht man aber eine Musa aus dem Vorgarten in voller Pracht
Also zum reinstellen nur geeignet wenn man genügend Platz über hat, allerdings habe ich dieses Jahr bei einer die Blätter abgeschnitten, sozusagen die gesammte Blättkrone entfernt das nur noch der Scheinstamm übrig war und sie hat es bis jetzt gut überstanden.
Der Stamm ist 1.00m bis 1.50m Gross und nimmt kaum Platz weg, das würde sich als Möglichkeit anbieten wenn man den Scheinstamm den Winter über retten möchte damit sie nicht jedes Jahr vom Boden an hochwachsen muss und dann auch grösser wird.
Gruss : Stephan