Silvias Garten

Hallo Silvia,

Dein Garten sieht ohne Zweifel seehr herbstlich aus... aber leer isser ja noch lange nicht... danke für die schönen Bilder.

• PS: Du mähst über die abgefallenen Blätter drüber und verteilst das "Konfetti" dann auf den Beeten? Das is ja überhaupt DIE Idee!!! Ich nehme mal an, dass sie gut funktioniert??

LG

KiMi - aufgehorcht -

• bei uns sind leider noch lange nicht alle Blätter von den Bäumen runter, haben gestern das erste mal drüber gemäht, auch ganz faul mit dem Rasenmäher

mit Laub zu mulchen ist für mich ganz neu, vergeht das denn bis zum Frühling? und muß man das Laub zerkleinern oder kann man es auch ganz aufs Beet tun?

• ja wenn das so is... werd ich wohl gleich heute mal das Laub der Gemeindebäume, die vor'm Grundstück stehen, zusammenrechen und auf's Grundstück tragen :) selber hab ich nämlich noch nicht sooo viel Laub.

Hallo, das Laub wird doch schön mit dem Rasenmäher kleingemacht und mit dem Gras vermengt. Ist prima Mulch. Mache das schon seit über 20 Jahren. Selbst wenn Du schon einen Laubhaufen gemacht hast... halt einfach den Rasenmäher dran... Es verrottet besser, wenn es kleingemacht ist. Den Rest, der im Frühjahr noch draufliegt reche ich vorsichtig runter oder hacke ihn mit ein. Aber nicht das Laub vom Walnussbaum nehmen. Das bitte entsorgen. Auch nicht auf den Kompost ... viele Gerbstoffe, die die Pflanzen zerstören. Ich habe jetzt auch noch Blätter an den Bäumen. Ich warte noch. Manchmal mähe ich erst Mitte November.

Schöne Gartengrüße, Silvia

• Guten Morgen. Na heute ist wohl nichts mit Gartenwetter, regnet in Strömen. Wollte heute eigentlich meine Kakteen vom Dachgarten räumen. Aber nun sind sie wieder nass. Aber es soll ja noch mild bleiben, da kann ich sie ruhig wieder abtrocknen lassen.

Schönen Tag, Silvia

Hallo Kimi,

das funktioniert auch auf geteerten oder gepflasterten Wegen,
    macht mein Nachbar immer so.
    Liebe Grüße gadie :D

Hallo Gadie,

hilf mir mal auf die Sprünge... was funktioniert auf geteerten oder gepflasterten Wegen? Ich steh auf der Leitung... AAH, das Mähen?? DAs is ja umso besser... da geht's leichter zusammenzukehren als mit dem Rechen auf'm Rasen... :)

• Ja KiMi, mach einen Haufen ... (Lach).
    Hallo, ihr Lieben,
    seid da mal ein bisschen vorsichtig und nehmt nur gesundes Laub, sonst schleppt ihr euch möglicherweise bzw. ganz sicher, irgendwelche Krankheiten ein.
    Besonders bei Kastanienbäumen - KiMi, wenn du Gemeindebäume nehmen willst sind das vielleicht welche ?
    Ansonsten ist die Idee klasse, hab ich auch noch nicht probiert, aber traue mich das auch nicht so recht, denn manche meiner Blätter sehen auch irgendwie nicht gesund aus.
    Allen viel Spass beim Blättergewusel.

LG Gartenfreundin

Denke doch, dass das Laub, außer Kastanie, in der Regel gesund ist. Zuviel Vorsicht ist doch übertrieben, oder? Und im Garten ist es doch sowieso gesund... außer von meinem Pfirsichbaum. Das habe ich auch anderweitig entsorgt.

LG, Silvia

Ja KiMi, mach einen Haufen ... (Lach).
    LG Gartenfreundin

tz, tz, tz... dazu fällt mir auch noch was ein, aber das lass ich wohl lieber ;)

gadie schrieb:
    Hallo Kimi,

sorry, daß ich jetzt erst anworte, habs jetzt erst gesehn.

Mein Nachbar fährt mit mit dem Rasenmäher die Straße entlang
    übers Laub und saugt es so auf.
    Liebe Grüße gadie

Danke Dir, ich werd's bei trockenem Wetter demnächst mal ausprobieren!

War heute über Mittag mal schnell im Garten. Herrliches Wetter bei uns. Habe an meiner selbstgezogenen Rose einen Trieb entdeckt!!! Freue mich riesig!

Schöne Grüße, Silvia

Anhänge

• Garten Oktober2 002.webp
      Garten Oktober2 002.webp
      235,2 KB · Aufrufe: 89
    Werde das nächstes Jahr noch mal versuchen. Habe da eine weiße, die ich vielleicht vervielfältigen kann...

LG, Silvia

Hallo, habe heute meine Kaltkeimer in Töpfe gesät. Da ich kein Gewächshaus besitze, werde ich sie einfach draußen stehen lassen. Habe nur die Hälfte meiner Samen ausgesät, im Falle es wird nix. Dann säe ich eben im zeitigen Frühjahr noch mal aus. Hat jemand Erfahrung mit Kaltkeimern?

Schönen Tag, Silvia

Anhänge

• Garten Oktober2 001.webp
      Garten Oktober2 001.webp
      187,4 KB · Aufrufe: 77
    • Garten Oktober2 002.webp
      Garten Oktober2 002.webp
      193,8 KB · Aufrufe: 78
  • Zurück
    Oben Unten