Silvias Garten

Gartenrundgang in strömendem Regen durchgeführt. Alles ist matschig. Stinkender Nieswurz blüht und die Christrosen haben viele Knospen angesetzt. Ansonsten gibts nichts zu sehen, da ich ja meine Beete im Herbst alle gemulcht habe. Das wird erst, wenn ich im Februar die verbleibende Schicht wegmache. Aber bis dahin ist es ja noch lange hin. Schäden habe ich bisher keine bemerkt.

LG, Silvia

• Heute ist herrlicher Sonnenschein und über 10 Grad warm... wie im Frühling. Ich glaube ich werde morgen mal meine Winterlinge und die anderen Frühblüher vom Laub befreien und die Christrosen beschneiden. Hoffentlich ist es morgen auch so schön mild und trocken.

LG, Silvia

HAllo Silvia,
    bei uns scheint nun auch die Sonne, und ich war eben draußen ohne Jacke!!! Mein NAchbar hat sein Weihnachtsbaum entsorgt. Und da ich im Herbst nicht die Zeit gefunden habe meinen Rosen den Schutz zu geben, habe ich ihn gefragt ob ich seinen Baum nun ja beschneiden kann.
    Jetzt stehen meine Rosen mit dem nötigen Winterschutz, denn so frühlingshaft im Schwarzwald bleibt es garantiert nicht!
    Christrose wo muss ich schneiden? Warum?
    Liebe Grüße

• Hallo Lika, man soll, bei denen die Blütenknospen haben, die alten Blätter entfernen. Die haben meistens Pilze und die Blüten entwickeln sich besser. Sie bilden ja dann wieder viele neue Blätter. Ich habe an einer Sorte immer einen schwarzen Pilzbefall. Seit dem ich immer schön mit zerkleinerten Eierschalen dünge und die Blätter abschneide, wird es besser. Ich denke dieses Jahr wird es durch die viele Nässe besonders schlimm sein ...

LG, Silvia

• Hallo Lika, man soll, bei denen die Blütenknospen haben, die alten Blätter entfernen. Die haben meistens Pilze und die Blüten entwickeln sich besser. Sie bilden ja dann wieder viele neue Blätter. Ich habe an einer Sorte immer einen schwarzen Pilzbefall. Seit dem ich immer schön mit zerkleinerten Eierschalen dünge und die Blätter abschneide, wird es besser. Ich denke dieses Jahr wird es durch die viele Nässe besonders schlimm sein ...

LG, Silvia

Muss ich das auch JETZT machen, ich meine wir kriegen noch ein mal Winter!?!? Fragen über Fragen.:(

Nein, das kannst Du auch im zeitigen Frühjahr machen.
    Denkst Du wirklich es wird noch mal richtig Winter??? Och Mööönsch, wer braucht das denn ...!!
    Habe heute in den Gärten, die in der Sonne liegen schon winzige Schneeglöckchen gesehen.

LG, Silvia

• Nein, das kannst Du auch im zeitigen Frühjahr machen.
    Denkst Du wirklich es wird noch mal richtig Winter??? Och Mööönsch, wer braucht das denn ...!!
    Habe heute in den Gärten, die in der Sonne liegen schon winzige Schneeglöckchen gesehen.

LG, Silvia

Brauchen?!! kann keiner!!! Aber es wird 100% noch sau kalt, wenigstens bei uns :( Und meine Rosen treiben jetzt schon aus, ob es am Ende alles gut gehen wird? :d:(

Kann heute noch nichts gartenmäßiges schreiben ... ich glaube es wird doch wieder Winter ... habe gerade paar Schneeflocken gesehen ...grrrrrr!

LG, Silvia

War heute doch mal eine Stunde im Garten. Hach war das schöööön. Hat zwar keine Sonne geschienen, aber der Duft der Erde war schon toll.
    Habe meine langen Rosentriebe beschnibbelt und die Herbstastern abgeschnitten. Der viele Schnee hat ja alles umgeknickt und flach gelegt, das muste weg, damit die Frühblüher Platz haben. Dabei habe ich so einiges entdeckt, was mich in Hochstimmung versetzt hat. Z. B. ist mein argentinisches Eisenkraut ist bisher mal nicht erfroren. Kann also dieses Jahr wohl eine wunderbare Blüte erwarten und mal richtig Samen sammeln.

LG, Silvia

Silvia, freut mich zu hören, dass du in deinem Garten gewuselt hast. Das hatte ich heute eigentlich auch vor, aber der Regen hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Das Warten wird von Tag zu Tag härter.

• Tja das stimmt. Muss mich schon stark bremsen um nicht meine Samentöpfchen zu bestücken ... Man muss sich ablenken ... hahaha.

LG, Silvia

• Hallo liebe Silvia,

Ich war schon sehr sehr lange nicht hier!!!!
    Erst ist mein Laptop kaputt gegan gen und nun renovieren wir Wohnzimmer
    und Bad, es herrscht das Chaos bei uns....:(
    Habe somit auch nicht viel mit bekommen!!! Auch nicht was da ttrauriges
    bei Dir passiert ist, tut mir leid,das Dein Weihnachten nicht so
    schön verlaufen ist!!!!
    Ich hoffe und wünsche Dir von ganzem Herzen das
    Dir das Neue Jahr nur schöne Stunden schenk!!!!
    Dieser Wunsch kommt wirklich von ganzem Herzen!!!!

Auch ich warte (wie jedes Jahr ) schon ungeduldig auf den Frühling.
    Neulich (voriges Wochenende ) war bei uns hier herrlicher Sonnesschein :cool:
    so richtiges Gartenwetter hat schon Lust auf mehr gemacht....:grins:

schau mal die Frühblüher gucken schon :pa:

SDC13020.JPG...SDC13022.JPG

und schau mal die Christrose... schön nicht wahr

SDC13017.JPG

Drücke Dich mal!!!
    Liebe Grüße Liliana

Hallo Ismene, schön wieder mal von Dir zu hören!
    Ja das vergangene Jahr war nicht so besonders, aber es ist nun mal der Kreislauf des Lebens. Die nächsten werden wir sein ... lach ... halt, ich habe noch einen sehr fitten Papa von 92 Jahren ...

So weit wie bei Dir ist es bei mir im Garten noch nicht. Es ist noch fast alles von einer dicken Mulchschicht bedeckt. Jetzt schneit es etwas und es sind nur 0 Grad. Da gefriert einem schon wieder die Gartenlust ... aber richtig, mir kribbelt es auch schon in den Fingern!

Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, Silvia

Hallo Gartenfreunde, es gibt nichts aus dem Garten zu berichten.
    Habe mir gestern Ranunkelknöllchen geleistet ... Habe jetzt soviel einzugraben und auszusäen ... wo mache ich das alles hin???

LG, Silvia

Wow schon die ersten Blümlein spitzeln raus *Neid* hier ist noch alles unter einer dicken Schneeschicht begraben und das wird wohl bis Ende März so bleiben :(

Naja erfreu mich derweil an euren Bildern und an den Blumen in den unzähligen Gartenheften und Katalogen, die ich jetzt wieder wälze ;)

Ich war heute mal im Garten. Alles ist hartgefroren. Man wundert sich, dass die Winterlinge trotzdem blühen und die Schneeglöckchen kleine weiße Spitzen haben. Die sind wirklich hart im Nehmen... lach. Zum Bäumeschneiden war es entschieden zu kalt. Habe mich gleich wieder verflüchtigt...

Ich mache es wie Du, Bilder schauen ...

LG, Silvia

Hi Silvia,

als es neulich so warm war, wollte ich auch schon mit der Baumschere ausrücken, habs aber nochmal gelassen. Jetzt sinds um die 0°C, da ists mir auch noch zu kalt. Ich denke, ich warte mit den Bäumen noch bis Ende Februar.... hoffe, dass es dann temperaturmäßig aufwärts geht.

Gruß
    Bine

Guten Morgen!
    Heute sieht das Wetter schon seeeehr vielversprechend aus. Ich werde mich heute für den Nachmittag auf Garten einrichten ...juhuuuuu!

LG, Silvia

HAllo Silvia,
    dann bin ich schon auf deine Schnappschüsse gespannt. Bei mir sieht der Himmel grau und es kommen kühle Regentropfen runter.:(
    Genieße heutige Zeit in deinem Garten.;)

Uff, war 3 Stunden im Garten ... Bäume schneiden. Bin immer noch nicht fertig. Es wird mir langsam doch zu schwer...
    Ansonsten gibt es soviel Arbeit ... man könnte in Panik verfallen. Aber dann sage ich mir, es ist doch erst Februar ...
    Natürlich hatte ich keine Kamera mit. Aber morgen!

LG, Silvia

Ja Ibo, Du hast ja Recht, aber die Sonne verwirrt mir den Kopf ... wenn sie schon mal scheint. Wollte doch, dass dann an den Nistkästen Ruhe ist und die Vöglein sich einquartieren können.

LG, Silvia

Tses, Ibo, Du denkst doch nicht, dass eine Gartenverrückte vernünftig an die Sache geht, wenn draußen die Sonne scheint. Da muss doch alles piccobello aufgeräumt werden :D:D:D
    Außerdem ist Silvias Begründung ja durchraus legitim, die armen Vögelchen wollen ja nicht gestört werden, wenn sie ihre neuen Häuser beziehen :)

Gruß
    Bine, die auch so verrückt ist .....:cool:

Ich konnte es heute einfach nicht lassen ... habe die Gräser abgeschnitten und den größten Teil der Mulchschicht von den Beeten gemacht ... Was da alles drunter treibt. Die Vöglein haben so schön gezwitschert und die Sonne geschienen ... kann man da widerstehen??

LG, Silvia

Bei uns schaffen es die Temperaturen leider nicht über 1 bis 2 °C (Tageshöchstemperaturen wohlgemerkt), also halte ich mich schön zurück, um der lieben Blümchen willen. Aber ich würd schon gerne wollen ... :d

Hallo Beate, direkt warm ist es bei uns auch nicht... 5 Grad. Hoffe ich habe nichts falsch gemacht.

Habe gerade auch noch eine Bestellung bei Gaissmayer gemacht .. ach ja, eigentlich brauche ich ja wirklich nichts ... lach. Habe doch eine Stockrosenstaude entdeckt, die ausdauernd und nicht malvenrostanfällig sein soll. Und da ja der Bestellwert mind. 25,00€ betragen muss, noch so dieses und jenes, wie das eben so ist ... grins.

LG, Silvia

Heute war ja ein wunderschöner Nachmittag für den Garten. Habe so einiges geschafft. Habe auch Bilder auf die Schnelle gemacht ... so sehen sie auch leider aus ... Leider sind meine Christrosen noch nicht fotogen. Müssen noch aufblühen. Dieses Jahr habe ich so einige Sorten, sind aber erst Knospen.

LG, Silvia

Anhänge

• Garten Febr. 2011 083.jpg
      Garten Febr. 2011 083.jpg
      265,8 KB · Aufrufe: 84
    • Garten Febr. 2011 082.jpg
      Garten Febr. 2011 082.jpg
      274,5 KB · Aufrufe: 92
    • Garten Febr. 2011 081.jpg
      Garten Febr. 2011 081.jpg
      244,9 KB · Aufrufe: 78
    • Garten Febr. 2011 080.jpg
      Garten Febr. 2011 080.jpg
      212,8 KB · Aufrufe: 80
    • Garten Febr. 2011 079.jpg
      Garten Febr. 2011 079.jpg
      217,4 KB · Aufrufe: 90
    • Garten Febr. 2011 084.jpg
      Garten Febr. 2011 084.jpg
      275,6 KB · Aufrufe: 82
    • Garten Febr. 2011 085.jpg
      Garten Febr. 2011 085.jpg
      234,4 KB · Aufrufe: 92
    • Garten Febr. 2011 086.jpg
      Garten Febr. 2011 086.jpg
      216,8 KB · Aufrufe: 77
    Hallo Silvia,
    das sieht ja wunderschön bei Dir im Garten aus.
    Sogar die Krokusse sind schon da, einfach toll.
    Davon träum ich hier noch.Bis auf Schneeglöckchen noch nichts.
    Aber wir haben ja Geduld.

Hallo,
    das waren auch mein erster Gedanke, Ibo. Kein Laub weit und breit. Ich kann dann öfter bei dir vorbeischauen, wenn ich Frust kriegen sollte.;)
    Mein Helliborus fötidus, den ich letzten Sommer von Chrisel bekommen habe, schiebt auch Knospen.;)
    Liebe Grüße

Kann nur bestätigen, bei Dir ist ja schon richtig Frühling. Die paar Schneeglöckchen, die sich hier schon mal hervorgewagt haben, haben ihre Röckchen ganz fest um ihre zarten Körper geschlungen, damit ihnen nich so kalt ist. Bei uns schaffen es die Tageshöchsttemperaturen nicht über 1°C hinaus.

Hi Silvia,

Du bist ja echt schon weit. Die Winterlinge und Krokusse sind ein Frühlings-Schmaus :) Bei mir blühen immer die gelben zuerst, die lilafarbenen kommen dann 2-3 Wochen später.
    Du hast ja ne Menge Bäume zu stutzen, was macht Ihr mit dem ganzen Holz?

Gruß
    Bine

Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Kommentare.
    Laub hatte ich im Herbst schon nicht mehr, weil ichs zusammen mit dem letzten Rasenschnitt auf die Beete mache. Ich habe das Unverrottete jetzt nur runter gemacht, damit ich Euch die Blümlies zeigen kann ... lach.
    Tja die alten Obstbäume ... einen Teil habe ich im Sommer und Herbst geschnitten und den Rest jetzt. Ist eine Schweinearbeit und ich weiß nicht wie lange ichs noch schaffe. Die dünnen Äste fährt mein lieber Mann auf die Grünkippe und die dicken lassen wir trocknen und heizen damit unser Kaminöfchen an.
    Hier ist es heute auch wieder richtig kalt. Denke aber der Garten verkraftet das.

Wünsche Euch einen schönen Abend, Silvia

Hallo, wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Ich muss Euch unbedingt ein paar Bilder aus unserem schneemassengeschundenen Thüringer Wald zeigen. Wir haben gestern eine Tageswanderung zum Schneekopf gemacht. Die Wege sind fast unpassierbar wegen umgestürzter Bäume. Sowas habe ich noch nie gesehen. Es war eine einzige Kletterpartie über Bäume und Äste ... sehr anstrengend... lach. Da waren mal wieder Muskelgruppen drann, die der Gärtner nicht soooo oft braucht ... lach!

LG, Silvia

Anhänge

• Schneekopf 02 2011 021.jpg
      Schneekopf 02 2011 021.jpg
      221,2 KB · Aufrufe: 95
    • Schneekopf 02 2011 022.jpg
      Schneekopf 02 2011 022.jpg
      231,5 KB · Aufrufe: 83
    • Schneekopf 02 2011 023.jpg
      Schneekopf 02 2011 023.jpg
      241,7 KB · Aufrufe: 63
    • Schneekopf 02 2011 029.jpg
      Schneekopf 02 2011 029.jpg
      213,9 KB · Aufrufe: 77
    Na, so richtig viel los ist hier ja noch nicht ... lach. Wir sitzen wohl alle in den Startlöchern??

Ich habe heute wieder was bestellt, was ich nicht brauche ... bei Clematis-Westphal. Wer die Firma kennt, weiß was es für Kämpfe kostet da hart zu bleiben!
    Habe mir die Gartenbilder vom vergangenen Jahr so angeschaut und gedacht .. da könnte noch was hin und da könnte noch was hin. Habe dabei aber nicht an mein Knollenlager im Keller und meine bereits ausgesäten Stauden gedacht ... pffff. Werden sich wohl Beeterweiterungen nicht vermeiden lassen ... grins.

LG, Silvia

Hilfe es schneit und es bleibt auch noch liegen! Mein Mann kehrt gerade den Gehweg... es ist nicht zu fassen! Ich willlll keinen Schnee mehr!!!

LG, Silvia

Ohnöööööö, kein Schnee! Wer braucht das denn? Hoffe für Euch, dass der Kram ganz schnell wieder weg schmilzt...

Gruß
    Bine, heute mit 6°C PLUS und zum GLück ohne Schnee....

Hallo Silvia,

ich glaub, mich laust der Affe. Hast du etwa eine Rasenheizung?:)
    Meinen Rasen kann man gar nicht als solchen erkennen. Er sieht aus wie verschimmelt und gleich hinter der Hecke haben wir uns den Splitt vom Streuen am Straßenrand gleich mit drauf geschaufelt. Keine Ahnung, wie wir das wieder wegkriegen wollen. Geschneit hat es auch, liegt aber nicht mehr. Aber kalt ist es auch. Habe aber ein Schneeglöckchen und einen Krokus zu vermelden.

LG tina1

krasser Gegensatz - die Bilder von blühenden Winterlingen, Krokusse usw. und die umgestürzten Bäume inmitten von Schneechaos...
    :(

Wie lange dauerts denn, bis man so einen Winterlingteppich hat? Ich habe leider erst vergangenen Herbst die ersten Winterlinge gepflanzt - nun bin ich gespannt!
    Bisher ist bei uns noch alles braun-grün-weiss :d
    LG Hagebutte

Hallo Hagebutte, die Winterlinge stehen bestimmt schon 20 Jahre. Habe allerdings auch schon immer fleißig ausgegraben und verschenkt. Du musst sie nur schön in Ruhe lassen, damit sie sich aussaamen können. Wenns auch abgeblüht nicht so schön aussieht.
    Ja, der Wald sieht überall schrecklich aus. Wohl dem der keinen Wald privat besitzt...

LG, Silvia

Haben gestern die "Baumsägearbeiten" abgeschlossen. Werde mir heute mal die Beete ansehen und vielleicht neue Pläne machen. Habe zwar schon seitenweise mein Gartentagebuch vollgeschrieben, aber in der Praxis fällt einem so dieses und jenes ein. Außerdem will ich erst mal schauen was so überlebt hat.

LG, Silvia

Habe mich heute von der Sonne verführen lassen und bin in den Garten gegangen. Was für ein eiskalter Wind .... habe nur mein Insektenhotel mit Karnickeldraht umspannt, damit die Vögel nicht wieder alles rauspicken. Dann aber schnell wieder nach Hause. Sind immerhin 2km pro Tour. Jetzt habe ich mir ein Käffchen gemacht und ein lecker Stück Kuchen gegönnt. Hab ich mir verdient finde ich.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

Habe mich heute von der Sonne verführen lassen und bin in den Garten gegangen. Was für ein eiskalter Wind ..

Habt ihr ihn auch?! Zum Wahnsinn werden.:d Wenn es so weiter geht befürchte ich, ich werde meine Gartentischschutzfolie samt Möbeln beim Nachbar suchen müssen.

Jetzt habe ich mir ein Käffchen gemacht und ein lecker Stück Kuchen gegönnt. Hab ich mir verdient finde ich.

hihihihi das habe ich mir direkt nach dem Fitness gegönnt.:grins:

LG

Hallo Lika, ich hoffe es wird die nächsten Tage wenigstens etwas wärmer. 10 Grad würden mir ja reichen und natürlich Sonne ...lach. Es gibt doch schon so viel zu tun. Irgendwann erschlägt es einen wieder. Ich will doch endlich meine Beete vergrößern, damit ich meine Tauschpflanzen, ausgesäten und bestellten Pflanzen unterbringen kann ... grins. Der Boden ist aber leider wieder richtig hart gefroren. War schon mal besser!

LG, Silvia

Hallo Silvia,
    komisch aber bei uns ist der Boden nicht gefroren. Mann kann echt annehmen das wir im April Monat sind. Um diese Zeit haben wir immer so schön wie jetzt, aber dann kann es noch im Mai schneien.:d, wenigstens da bleibt er nicht lange liegen.;)
    Auf deine neue Beete bin ich schon mal gespannt.
    LG

Habe gerade die Nachricht bekommen, dass meine erste Staudenbestellung nächste Woche geliefert wird ... muss ich mir schon mal eine Ausrede einfallen lassen ... lach.

LG, Silvia