Silvias Garten

• Liebe Silvia,

wrnow12s0u6.jpg

LG Rosi

heute mal wieder nix mit Garten. Der Wind weht doch noch ziemlich stark. Schade! Hätte heute richtig Lust auf Bäumeschneiden gehabt ....lach.

LG, Silvia

• Hallo Silvia,

also ich habe letztes Jahr so 200 Blumenzwiebeln eingebuddelt, weiß aber nur noch ungefähr wo die Winterlinge gelandet sind :)
    Es schauen schon überall mehr oder wenige hohe Spitzen heraus, nur weiß ich halt nicht mehr welches die Winterlinge sind. Vielleicht kommen die bei mir später, weil ich sie erst im November eingebuddelt habe.

Mal sehen.

Dann hoffe ich, dass der Wind bei dir nachlässt und du bald wieder in den Garten kannst.

Ist ja mein erster Übergang vom Winter in den Frühling und ich hätte nie gedacht, dass es eine solche Vorfreude bringen kann...

• Hallo Mio, die Winterlinge kommen schon als gelbliche blütenartige Gebilde aus der Erde. Sind unverwechselbar mit anderen Frühblühern. Mit der Pflanzzeit kann das nichts zu tun haben. Die ist ja im Herbst. Also schau noch mal richtig, vor allem wenn die Sonne scheint. Da kannst Du ihnen beim Wachsen zuschaun.
    Hallo Rosi, heute hält mich nichts, außer Starkregen, vom Garten ab. Bisher blauer Himmel und Sonnenschein, aber recht frisch, -2 Grad.

LG, Silvia

• So, bin aus dem Garten zurück und habe mir erst mal einen heißen Kaffee gemacht und Pflaumenkuchen gegessen. War richtig durchgefroren. Man denkt nicht wie kalt es in der Sonne noch ist. Habe heute einen Ruhigen gemacht und nur restliches Laub zusammengemacht und Stauden abgeschnitten. Bin aber noch nicht fertig und die Obstbäume sind auch noch nicht alle geschnitten... aber immer schön der Reihe nach.

LG, Silvia

Silvia denke dran....nicht gleich wieder übertreiben.
    Die Arbeit wartet doch auf dich und die nimmt dir
    bestimmt keiner wech. ;)
    Die Sonne lockt zwar, jedoch der Wind ist eisig.
    Das habe ich heute auch feststellen müssen.

LG Roxi

Also bei der Kälte kann einem ja wirklich alles vergehen ... Wollte heute eigentlich meine Bäume weiter schneiden, das neue Beet anzeichnen und natürlich Fotos machen ... aber bei diesen Temperaturen kriegt mich heute keiner in den Garten.
    Morgen fahre ich mit meinen Freundinnen übers Wochenende zum Wellness nach Bad Sulza. Wird also wieder nichts mit Garten, aber denke es ist noch nichts verpasst. Wenn ich so Eure Gärten sehe, da blüht auch noch nicht mehr.

LG, Silvia

• Da die Gartenarbeit sowieso auf dich wartet, da wünsche ich
    euch natürlich ganz viel Spaß....und ein schlechtes Gewissen
    brauchst du deshalb nicht kriegen.
    Ich habe heute ganz viele Krokusse ohne Erde bekommen, die müssen
    auch bis morgen Nachmittag durchhalten!
    Bei uns ists nämlich aprillich....

LG Roxi

• Ja ihr Lieben, werde es voll auskosten und mich verwöhnen lassen. Männer müssen sich selbst verpflegen ... tun immer so, als ob sie sowieso zurechtkommen ... grins. Wir haben uns das zum 60. Geburtstag gewünscht und machen da gleich ein "kleines Klassentreffen" draus. Hoffe es wird nicht nur von Krankheiten erzählt ... lach!

LG, Silvia

Hallo Silvia,

das klingt ja richtig gut,so ein Treffen mit alten Freundinnen und dann auch noch Wellness !

Da wünsch ich Dir / euch ein entspanntes und erholsames Wochenende.

smiley.php

Silvia, wie schön- bin schon gespannt was du erzählst. Ein kleines Klassentreffen ist doch immer super spannend.:)

Ihr werdet bestimmt nicht von Krankheiten quatschen. (Höchstens von Medikamenten...kicher...):D

Melde mich vom "Klassenwellness" zurück. War wunderbar und vor allem lustig. Mit Garten habe ich ja nichts verpasst. War ein richtiger Schneesturm und heute auch nur -1Grad.

LG, Silvia

Danke Ibo für das Willkommen. Bin schon wieder in meinem alten Trott.
    Haben heute Termin mit Mann und Sohn beim Arbeitsgericht. Danach werde ich die Jungs, da ja heute Frauentag ist, zu Essen einladen ...
    Garten ist heute wieder wohl weniger, -9 Grad aber Sonnenschein.

LG, Silvia

Hallo Sivia,

das hört sich ja nach einem richtig schönem Wochenende an. Nur Schade, dass die Erholung meinst schon nach kurzer Zeit wieder hin ist.

Also ich habe nochmal nachgeschaut, habe noch nichts mit gelber Spizte entdeckt. Aber es liegt wohl doch daran, dass ich rechts spät, so im November eingepflanzt habe. Habe gelesen, dass gerade Winterling schon im September in die Erde müssten, da sie sonst nicht so früh blühen. Also werde ich mich weiter gedulden.
    Aber bei dem gefrohrenen Boden schaffen sie es bestimmt nicht raus :mad:

Tja was machen wir denn da ...?
    Die Ungeduld im Frühling wirst Du immer behalten. Das ist bei mir nach über 30Jahren noch immer so wie im ersten Jahr.

LG, Silvia

Tja was machen wir denn da ...?
    Die Ungeduld im Frühling wirst Du immer behalten. Das ist bei mir nach über 30Jahren noch immer so wie im ersten Jahr.

LG, Silvia

Wie, und Du meinst, das legt sich "mit den Jahren" nicht? Oh weh, was kommt da auf mich zu....? :rolleyes:
    Vielleicht sollte ich nach Silvester noch einen Winterschlaf einlegen bis Ende MÄrz.......

Gruß,
    Bine

Kurzer Abstecher in den Garten heute. Sonnenschein, eisiger Wind, -2 Grad.
    Gibt noch keine neuen Blumen zu sehen. Habe trotzdem Bilder gemacht. Man zieht sich ja an jeder kleinen Blüte hoch ...

Anhänge

• Garten März 001.jpg
      Garten März 001.jpg
      261,9 KB · Aufrufe: 66
    • Garten März 002.jpg
      Garten März 002.jpg
      263,8 KB · Aufrufe: 72
    • Garten März 003.jpg
      Garten März 003.jpg
      268,4 KB · Aufrufe: 57
    • Garten März 004.jpg
      Garten März 004.jpg
      277,2 KB · Aufrufe: 76
    Hallo Silvia,

sind das schöne Fotos.Und von heute?

Toll die Krokusse,Winterlinge und Schneeglöckchen.Die sind ja schon involler Blüte.

Kalt war's bei uns auch,aber sonnig.

Hallo Rosi, ja das sind aktuelle Fotos. Die Sträucher zeigen noch gar keine dicken Knospen. Das ist wirklich das einzige was blüht.
    Hallo Sigi, ich habe mal mit dem vergangenen Jahr verglichen. Da war schon bedeutend mehr zu sehen von Blüten. Wir brauchen wirklich viel Geduld dieses Jahr ...

LG, Silvia

Hallo, aus dem Garten gibts nichts Neues zu berichten, alles grau. Habe heute eine kleine Bananenstaude und Papayasamen geschenkt bekommen. Werde die erstmal versorgen.

LG, Silvia

Nachdem ich im vergangenen Jahr kein Glück mit meiner Aussaat von Orchideenprimeln und Reseda hatte, habe ich es dieses Jahr noch mal versucht. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Anzucht dieser Pflanzen? Hatte alles so gemacht wie auf dem Tütchen stand, aber leider kein Erfolg.

LG, Silvia

hallo silvia,
    orchideenprimeln habe ich schon erfolgreich aus samen gezogen. wie bei allen meinen aussaaten habe ich in aussaaterde gesät, dann die töpfe ins balkongewächshaus. die sämlinge habe ich dann in töpfe vereinzelt und im spätsommer in den garten umgesiedelt. im folgejahr haben sie geblüht.
    letztes jahr war allerdings nur noch eine pflanze übrig, sie sollen angeblich auch nicht sehr langlebig sein, oder der kalte winter hatte sie auf dem gewissen.
    ich finde sie auf jeden fall sehr hübsch und sie blühen auch länger und später als die anderen primelarten, an deiner stelle würde ich noch mal einen versuch wagen.
    lg
    martina

Anhänge

• orchideenprimelnjapanorchideen.jpg
      orchideenprimelnjapanorchideen.jpg
      394,5 KB · Aufrufe: 67
    • orchideenprimelnetagenprimeln.jpg
      orchideenprimelnetagenprimeln.jpg
      574,8 KB · Aufrufe: 43
    Hallo Martina, habe sie gestern in Aussaaterde gesät. Drück mir die Daumen. Ich finde sie soooo schön!
    Habe heute 3 Stunden im Garten Bäume geschnitten ... bin richtig kaputt und mein lediertes Genick tut auch wieder weh ... is nix wenn man alt wird ... lach. Jetzt habe ich nur noch 2 alte Apfelbäume zu beschneiden, aber die haben es in sich ... muss ich auf die große Leiter. Ich hasse das!
    Der Wind war noch recht kalt und ab und zu hat die Sonne rausgeschaut. Es ist schon erstaunlich wie sogar die Sträucher schon treiben, trotzdem es so kalt war.

LG, Silvia

Werde ich machen!

Heute muss ich meinen Dachgarten in Ordnung bringen. Meine Oleander habe ich gerade abgeschnitten und zur Entsorgung freigegeben ... tut mir schon irgendwie leid. Sind fast so alt wie meine große Tochter gewesen ...
    Aber man soll ja auch mal was Neues ausprobieren. Habe auch schon allerhand da.
    Mein Mann muss mir nur noch zwei Rankgitter anbringen an der Stelle wo der Nachbar uns den Haselnusstrauch unten weggeschnitten hat und wir nun nicht mehr im "Grünen" sitzen. Werde es schon gemütlich hinbekommen denke ich.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

Du bist ja ein fleißiges Bienchen. Ich war nur halb solange tätig, aber mir tut auch das Kreuz weh.
    Ich steige lieber auf eine Leiter, als daß ich mich bücke. Und noch schlimmer sind die Bewegungen, die man beim Hacken und Harken machen muß. Ich werde wohl mal einen Gärtner brauchen.
    Es geht eben den Menschen, wie den Leuten.

Wünsche noch viel Spaß im Garten

LG tina1

Was ich noch fragen wollte, wie weit muß zur Zeit das Lungenkraut sein?

Hallo Silvia,

ich les grad, dass Du Äpfelbäume schneidest.
    Ich hab da mal ne Frage.
    Wir haben uns im Herbst einen Pfirsichbaum gekauft.Soll 2-jährig sein,so daß wir dies Jahr schon mit 1-2 Pfirsichen rechnen können.
    Muß der Baum jetzt noch geschnitten werden?
    Ich hab vergessen,was die uns in der Baumschule gesagt haben.

Dasgleiche Problem habe mit einer Säulenkirsche.????

Weißt Du Rat?

Hallo Tina, ich hoffe Du hast heute bei dem Traumwetter wieder Dein Kreuz so richtig strapaziert. Ich habe 4 Stunden Obstbäume geschnitten und bin immer noch nicht fertig ... aber ich bin fix und fertig.

Hallo Rosi, lese bitte im Net nach. Ich habe einen alten Pfirsichbaum. Da werden jetzt die Äste bis auf zwei Blattaugen vor der Fruchtblüte (dreiteilig) gestutzt. Mit Säulenkirschen kenne ich mich gar nicht aus. Wir haben noch die althergebrachten alten Kirschbäume. Also lese lieber nach...

Kann heute nur Arbeitsfotos servieren. Demnächst wieder Blüten...

LG, Silvia

Anhänge

• Ga. März 007.jpg
      Ga. März 007.jpg
      247,1 KB · Aufrufe: 57
    • Ga. März 008.jpg
      Ga. März 008.jpg
      255 KB · Aufrufe: 67
    • Ga. März 009.jpg
      Ga. März 009.jpg
      249,2 KB · Aufrufe: 56
    Hallo Silvia,

ich hab nur die Katzensch...entfernt, damit es nicht noch drauf regnet.
    Im Vorgarten hab ich auch noch eine kleine Lichterkette "gefunden". So habe ich die Verlängerungsschüre und die Zeitschaltuhren abgebaut und gereinigt. Das war recht rückenschonend. Außerdem habe ich Vermessungsarbeiten gemacht, da wir Bodeneinbaustrahler einsetzen wollen, damit wir nicht immer das Podest vor der Haustür beim Einparken im Dunkeln anfahren. Drei oder vier sollen auch den Weg in den Carport weisen. Der ist recht schwierig. Da braucht man eine Orientierung, die im Dunkeln leuchtet.
    Nur gut, daß ich nur Nektarine und Apfel schneiden muß, vielmehr GG macht das. Leider kann man noch keine Leiter aufstellen, ohne daß sie bis zur untersten Sprosse versackt.

LG tina1

huhu ml silvia

schee iss geworden warst ja auch fleisig menno ich auch überall blühen die krokuse herrlichst lach und die tulpen haben nen guten zuwachs bekommen auf die freue ich mich besonders wenn immer zu welche blühen und der zierlauch habe ja mehr als 1000 zwiebelchen im boden lach:)

aber diesen herbst kommen jede menge schneeglöckchen und kaiserkronen in den boden hatte mal 2 aber die glaub sind beide hinüber heuls:confused:

wünsche dir schönen abend noch:eek:

Hallo Tina, bei uns ist die Wiese sehr vermoost, das gibt der Leiter einen sicheren Stand ... lach. Wir stören uns aber nicht daran, ist eben ein Naturgarten und kein Hausgarten. Wie Du sicher gesehen hast sind die Obstbäume recht alt und deshalb schwierig zu schneiden. Aber solange sie tragen und schön grün sind dürfen sie alle bleiben. Werde nur dieses Mal schon im Sommer bischen schneiden, damit es nicht so viel ist im Frühjahr ... nehme ich mir jedes Jahr vor ... lach.
    Beleuchtung ist gut, hätte ich auch gern ... mal sehen ... steter Tropfen höhlt den Stein ....

Hallo Ibo, meine Schneeglöckchen haben sich rasant vermehrt und die kleinen lila Wildkrokusse auch und natürlich die Winterlinge ... schööön. Meine Tulpen muss ich im Sommer immer ausgraben und im Herbst wieder reinmachen. Sie verfaulen sonst immer. Da das ganz schön viel Arbeit macht und ich oft nicht weiß, wo ich sie alle unterbringen soll, habe ich meinen Tulpenbestand stark eingegrenzt. Habe ungefähr noch 10 Sorten. Reicht aber, da es ja auch noch Narzissen und Osterglocken gibt. Ich denke 1000 Zwiebeln ... das reicht bei mir nicht. Kommen ja auch noch all die anderen Zwiebelblüher dazu ... unzählige Zwiebeln. Ist ja auch egal, Hauptsache schön.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch, Silvia

Haben heute Grünschnitt auf die Kippe geschafft. Hatte sich ganz schön was angesammelt.

Jetzt habe ich noch auf dem Dachgarten angefangen Kübelpflanzen, die draußen geblieben sind zu sichten und umzupflanzen. Ist ne Schw...arbeit. Jetzt mache ich Schluss für heute. Ich denke ich war fleißig genug...
    Bilder vom Garten gibts morgen.

LG, Silvia

hallo silvia,
    da warst du aber fleißig heute. ich habe mir heute eine auszeit von der gartenarbeit gegönnt:
    ein buch, eine sonnenbrille, ein gartenstuhl, ein kaffee, die katze und ich in der sonne, einfach nur faul sein und die blicke schweifen lassen, herrlich nach all den schneewochen!!
    morgen wird wieder was getan, aber heute tat es einfach nur gut, mal zu genießen.
    liebe grüße
    martina

Hallo Martina, hast Du richtig gemacht. Wollte ich eigentlich heute auch tun aber da mein Mann nur heute Zeit für mich und den Garten hatte, hat er einen Teil meiner "Aufträge" abgearbeitet. Das bedeutet für mich ... fleißig mit anpacken ... grins. Na vielleicht gibts ja morgen doch keinen Regen und ich kann es nachholen.

LG, Silvia

War heute 4 Std. fleißig im Garten. Hat nicht geregnet. Habe die restlichen Bäume geschnitten (ächz), meinen Rosenobelisk gestrichen und mit Hilfe ins Beet geräumt, Sträucher geschnitten. Habe bei meinen 3 Strauchpäonien mal vorsichtig gebuddelt ... juhu sie fangen an zu treiben.

Kamera vergessen !!

LG, Silvia