Silvias Garten

• Hallo liebe Gartenfreunde, ich hoffe Ihr habt das neue Jahr bei bester Gesundheit begonnen und Euch auch so einiges wie ich vorgenommen (wie jedes Jahr) ... mehr Sport, die Hobbys besser pflegen und die draufgefressenen Kilos wieder runterzukriegen ... Na schaun wir mal.

Hier schneit es gerade wieder, so dass einem die Gedanken an Garten regelrecht absterben.

LG, Silvia

• Hallo, liebe Silvia

ja, mit den guten Vorsätzen ist das so eine Sache,.....lach
    Aber ich nehm mir trotzdem jedes Jahr wieder vor
    1.Gewicht zu reduzieren
    2.regelmäßig Sport zu treiben und
    3. das Naschen einzuschränken.

Mal sehen, wielange ich dies Jahr durchhalten kann.

• Liebe Silvia,
    ich wünsche dir für diesen Jahr weiterhin einen grünen Daumen zu haben und mehr Standfestigkeit zu zeigen zu dem was du dir Vorgenommen hast.:)
    Liebe Grüße
    Lilli

Hallo Gartenfreunde, ich denke ich habe jetzt meine "Lähmungserscheinungen" überwunden und blicke wieder ins neue Gartenjahr. Habe gerade alte Gartenfreundinnen angerufen, das hat richtig gut getan.

Wenn ich aus dem Fenster schaue kann ich schon etwas an den Frühling denken. Sonnenschein, fast kein Schnee mehr und die Meisen zwitschern wie verrückt .... schööön. Es sind aber nur 3 Grad.

Werde heute am Nachmittag mal durch den Matsch in den Garten stiefeln und nach dem Rechten schauen. Werde auch gleich meine Anzuchtblumentöpfe mit herunterbringen ... es geht ja bald los ... freu. Kann dann auch gleich meinem lieben Gatten zeigen, welche Aufgaben auf in zukommen ... grins.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag, Silvia

• Lähmungserscheinungen:grins: is gut.

Bin heute morgen auch schon mal durch mein schneefreies Gartenreich gewandelt!
    Es juckt in den Fingern, den Besen, die Harke und sonstiges Utensil in die Hand zu nehmen und loszulegen!
    Doch Vorsicht, es kommt wettertechnisch sicher noch so einiges auf uns zu, wir haben erst Januar.
    Ein GWH habe ich nicht, somit habe ich noch mit dem Vorziehen Zeit. :grins:

Werde es ruhig angehen, mir die nächsten Wochen genügend Erde und Kompost holen und dann loszulegen, wenns geht!

Schönen Sonntag, dir Silvia und deinen Lieben!

Hallo Rosalinchen, habe auch kein Gewächshaus aber Fensterbänke ...

Hallo Gadie es ist ja auch wieder Zeit Fotos zu machen ... Übrigens die Gräser liegen bei mir alle flach. Der Schnee war zu schwer.

LG, Silvia

Silvia, berichte doch später mal wie die erste Gartenbesichtigung war.

Wir Gärtner sind schon verrückt, da ist mal so eben der Schnee weg und wir wissen, dass es noch mitten im Winter ist und er nur pausiert und wir würden am liebsten direkt loslegen.
    Ich war heute auch eine halbe Stunde im Garten und habe etwas aufgeräumt. Hauptsächlich Laub von der Wiese gekehrt, was ich im Herbst verpasst habe.

Wir schimpfen ja meist auf den Winter, aber ich glaube fast, wenn er nicht wäre, würden wir uns nicht so sehr auf den Frühling freuen. Und wenn wir immer, also das ganze Jahr durch im Garten zu tun hätten, würde das auf Dauer auch keinen Spaß bringen. So können wir im Frühling mit neuem Elan loslegen :-)

Schönen Sonntag wünsche ich dir.

Hallo Silvia,
    es ist schön das du dich wieder gefangen hast, und wieder nach vorne blickst.:pa: Meine Rosen, Buchsen und andere Sträucher sehe alle mitgenommen aus. Und Winter ist noch lange nicht vorbei.:( Daher kann und will ich noch nichts abschneiden oder der gleichen machen.
    Ich habe mit meiner Schwester telefoniert, und sie erzählt das bei ihr im Garten schon Narzissen am austreiben sind. Sie wohnt nur 9 km Entfernung.:d Und bei mir auf den Beeten liegt noch stellenweise 10 cm Schneeschicht.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

• Gartenrundgang in strömendem Regen durchgeführt. Alles ist matschig. Stinkender Nieswurz blüht und die Christrosen haben viele Knospen angesetzt. Ansonsten gibts nichts zu sehen, da ich ja meine Beete im Herbst alle gemulcht habe. Das wird erst, wenn ich im Februar die verbleibende Schicht wegmache. Aber bis dahin ist es ja noch lange hin. Schäden habe ich bisher keine bemerkt.

LG, Silvia

• Heute ist herrlicher Sonnenschein und über 10 Grad warm... wie im Frühling. Ich glaube ich werde morgen mal meine Winterlinge und die anderen Frühblüher vom Laub befreien und die Christrosen beschneiden. Hoffentlich ist es morgen auch so schön mild und trocken.

LG, Silvia

HAllo Silvia,
    bei uns scheint nun auch die Sonne, und ich war eben draußen ohne Jacke!!! Mein NAchbar hat sein Weihnachtsbaum entsorgt. Und da ich im Herbst nicht die Zeit gefunden habe meinen Rosen den Schutz zu geben, habe ich ihn gefragt ob ich seinen Baum nun ja beschneiden kann.
    Jetzt stehen meine Rosen mit dem nötigen Winterschutz, denn so frühlingshaft im Schwarzwald bleibt es garantiert nicht!
    Christrose wo muss ich schneiden? Warum?
    Liebe Grüße

Hallo Lika, man soll, bei denen die Blütenknospen haben, die alten Blätter entfernen. Die haben meistens Pilze und die Blüten entwickeln sich besser. Sie bilden ja dann wieder viele neue Blätter. Ich habe an einer Sorte immer einen schwarzen Pilzbefall. Seit dem ich immer schön mit zerkleinerten Eierschalen dünge und die Blätter abschneide, wird es besser. Ich denke dieses Jahr wird es durch die viele Nässe besonders schlimm sein ...

LG, Silvia

Hallo Lika, man soll, bei denen die Blütenknospen haben, die alten Blätter entfernen. Die haben meistens Pilze und die Blüten entwickeln sich besser. Sie bilden ja dann wieder viele neue Blätter. Ich habe an einer Sorte immer einen schwarzen Pilzbefall. Seit dem ich immer schön mit zerkleinerten Eierschalen dünge und die Blätter abschneide, wird es besser. Ich denke dieses Jahr wird es durch die viele Nässe besonders schlimm sein ...

LG, Silvia

Muss ich das auch JETZT machen, ich meine wir kriegen noch ein mal Winter!?!? Fragen über Fragen.:(

Nein, das kannst Du auch im zeitigen Frühjahr machen.
    Denkst Du wirklich es wird noch mal richtig Winter??? Och Mööönsch, wer braucht das denn ...!!
    Habe heute in den Gärten, die in der Sonne liegen schon winzige Schneeglöckchen gesehen.

LG, Silvia

Nein, das kannst Du auch im zeitigen Frühjahr machen.
    Denkst Du wirklich es wird noch mal richtig Winter??? Och Mööönsch, wer braucht das denn ...!!
    Habe heute in den Gärten, die in der Sonne liegen schon winzige Schneeglöckchen gesehen.

LG, Silvia

Brauchen?!! kann keiner!!! Aber es wird 100% noch sau kalt, wenigstens bei uns :( Und meine Rosen treiben jetzt schon aus, ob es am Ende alles gut gehen wird? :d:(

Kann heute noch nichts gartenmäßiges schreiben ... ich glaube es wird doch wieder Winter ... habe gerade paar Schneeflocken gesehen ...grrrrrr!

LG, Silvia

War heute doch mal eine Stunde im Garten. Hach war das schöööön. Hat zwar keine Sonne geschienen, aber der Duft der Erde war schon toll.
    Habe meine langen Rosentriebe beschnibbelt und die Herbstastern abgeschnitten. Der viele Schnee hat ja alles umgeknickt und flach gelegt, das muste weg, damit die Frühblüher Platz haben. Dabei habe ich so einiges entdeckt, was mich in Hochstimmung versetzt hat. Z. B. ist mein argentinisches Eisenkraut ist bisher mal nicht erfroren. Kann also dieses Jahr wohl eine wunderbare Blüte erwarten und mal richtig Samen sammeln.

LG, Silvia

Silvia, freut mich zu hören, dass du in deinem Garten gewuselt hast. Das hatte ich heute eigentlich auch vor, aber der Regen hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Das Warten wird von Tag zu Tag härter.

• Zurück
    Oben Unten