Silvesternacht - Schreckensnacht

........für viele Haustiere

Ja, ich weiß, daß ich gut 3 Wochen zu früh dran bin mit diesem Thema. Aber, wenn man überlegen möchte, was man evtl. dagegen tun könnte, ist es vielleicht doch gar nicht so verkehrt, sich frühzeitig darüber Gedanken zu machen.
Ich selbst hab noch nie Geld für Kracher, Raketen usw. ausgegeben. Für die meisten Silvesterfans ist dies jedoch schon Pflicht und man stößt auf taube Ohren, sollte man versuchen, es jemandem auszureden. Gut - Ansichtssache - da kann man nichts machen. Aber viele, ich möchte fast behaupten, die meisten der "Raketenfans" denken nicht im geringsten daran, was unsere Tiere in dieser Nacht durchstehen müssen.
Ich wurde schon oft belächelt, wenn ich im Bekanntenkreis oder auch in der Nachbarschaft das Thema zur Sprache brachte. Zum Glück konnte ich jedoch den einen oder anderen davon überzeugen, sein Tier in dieser Nacht zumindest rechtzeitig ins Haus zu nehmen.
Ich bin überzeugt, daß alle die hier im Forum ein Haustier haben, ihr Tier lieben und ihm so gut wie`s nur geht helfen wollen, die Nacht möglichst schock- und stressfrei zu überstehen. Aber bitte versucht doch auch im Bekanntenkreis die Leute, die oft nur gedankenlos sind, davon zu überzeugen.
Alle Tiere reagieren nicht gleich. Manche nehmen`s gelassener, für andere ist es eine Tortur; so wie bei unserem Katerchen. Er saß an Silvester schon nachmittags - ab den ersten Krachern - verschreckt und zitternd unter dem Bett und war bis spät in der Nacht durch nichts zu beruhigen.
Seit 2 Jahren gebe ich ihm schon tagsüber verteilt Notfall Globulini. Auf Anfragen in der Apotheke und beim TA sagte man mir, das Mittel wirkt beruhigend, ist vollkommen nebenwirkungsfrei, rein pflanzlich auf Bachblüten - Basis und wird sogar bei Babys angewendet. Und was soll ich sagen, das Zeugs bewirkt Wunder!
Katerchen verkroch sich nur etwa eine halbe Stunde während der schlimmsten Kracherei, kam freiwillig wieder vor, um dann ausgiebig zu speisen. Ich war platt. Kann man natürlich auch Hunden geben. Bei kleineren Tieren weiß ich`s nicht. Wäre wahrscheinlich schon wegen der Dosierung vorher eine Anfrage beim TA angebracht.
Vielleicht ist dies eine kleine Hilfe für alle diejenigen, die ein geschocktes und zitterndes kleines Fellknäuel zu Hause haben, so wie ich.

Somit wünsche ich allen Vierbeinern und ihren Besitzern eine stressfreie "Knallernacht".

LG Katzenfee

• Hallo Katzenfee,

wir haben doch seit Kurzem eine "neue" Katze.
    Nach Ihrem Verhalten ist sie wahrscheinlich ein reiner Stubentiger gewesen.
    Sie kannte kein Gras und auch nicht, dass Voegel ueber ihren Kopf fliegen :grins:

Nun weiss ich nicht so recht, wie sie sich an Sylvester verhalten wird.
    Meine Frage, was fuer Globulis bekommt Dein Kater ?

Hallo Heide

Auf der Packung steht:
    Original Notfall Globulini nach Dr. Bach

Glasfläschchen mit 10 g Inhalt in gelber Verpackung in der Apotheke rezeptfrei zu kaufen.

LG Katzenfee

• Dankeschoen,
    a200.gif
    werd ich mir mal fuer alle Faelle besorgen.

• Das ist eine Superidee..ich hatte das als Spray und öfter in Gebrauch wenn ich unter Anspannung stand...hatte immer das GEfühl es half ein bißchen und trug zur Beruhigung bei...leider ist es leer...werde wohl welches bestellen müssen...;)

Ich habe einen HUnd der bei der Ballerei nicht mal mehr sein Geschäft verrichten mag und meine Katze ist letztes Jahr leider zwischen unseren Beinen durchgewitscht und war die ganze Neujahrsnacht und fast den ganzen nächsten Tag verschwunden..sicher hatte sie sich irgendwo verkrochen...:(

Ich nehme die Notfalltropfen zwar selten, aber wenn, dann helfen sie wirklich verlässlich und nicht nur, weil ich dran glaube.

Meine Freundin hat den ganzen Schrank voller Globuli, die kommen sogar beim Pferd zum Einsatz und wirken Wunder!!!!!

• Die gibts auch als Notfalltropfen von Dr. Bach, falls einer keine Globulis füttern kann!

Nun weiss ich nicht so recht, wie sie sich an Sylvester verhalten wird.
    Die Knallerei geht ja meist schon 1 Woche vorher los da mußt Du mal die Katze beobachten wie sie reagiert, nicht alle Tiere sind ängstlich, manche machen sich nichts draus.

Mein Hund war das reinste Nervenbündel um diese Zeit, Gassi gehen war eine Qual, einmal ist sie mir sogar abgehauen.
    Bin immer am Silvesterabend so um 23 Uhr mit ihr raus weil da meist nicht mehr so viel geknallt wird, da heben sich die meisten die Knaller für 24 Uhr auf und dann Neujahr direkt um 7-8 Uhr da pennen die meisten noch und es war schön ruhig.

Hab nur gemerkt im laufe der Jahre das je mitfühlender ich mich anstelle desto ängstlicher wurd auch der Hund, hab dann nachher die Fenster alle geschlossen gehalten aber einfach ein bischen mit Ihr gespielt um 24 Uhr und sie abgelenkt, oder die Musik lauter gemacht, das hat echt geholfen.

Hallo Xena

Unser Kater ging auch vor lauter Angst nicht mal mehr aufs Örtchen. Bin am nächsten Tag sogar unters Bett gekrochen, um zu kontrollieren, ob er nicht vor Schreck unterm Bett "was verloren hat".
    Ab spätem Nachmittag schließ ich alle Fenster und Türen und laß die Rollos runter, um den Lärm etwas zu dämpfen - so wie Stupsi auch schon beschrieben hat.
    Durch die beruhigende Wirkung schläft er dann sehr viel, wird eigentlich erst um Mitternacht so richtig wach. Aber es schadet ihm nicht. Am nächsten Morgen ist er wieder topfit.

LG Katzenfee

Meine kleine Lady Dackelmischling im Hundehimmel verkroch sich immer Egal ob Silvester oder Gewitter unter dem Warmluftofen. Solange das irgendwie machbar war 10 cm höhe sind schwer wenn man selbst 13 Kilo wiegt und eigentlich 25 cm Rückenhöhe hat.

Aber ehrlich Beruhigungstropfen? Vielleicht wenn ich im PLattenbau wohne wo man im Hausflur knallt. Haben wir auch gehabt, aber ich hab dann mal gefragt ob es nicht bitte draussen geht. Leider war mein Zimmer mit dem Ofen auch das nach hinten.
    Geknallt haben alle vorne, also habe ich ein Laken gedreht und rechtzeitig druntergeschoben, um sie da wieder rauszukriegen. Ich war als Teenager auch Feiern. Dann war meine Mutter da oder hat sie gleich mit zu ihrer Mutter mitgenommen, wo es nur Eigenheime gab und der Altersdurchschnitt so hoch war das Silvester alles schlief.

Wir haben bei fast jedem Gewitter geübt, das 3 jahr war kein Thema mehr da war sie mit mir unter wegs.

Ich wünsche euch einen entspannten Jahreswechsel

Suse

bin ich froh, dass ich weit vom schuss...ähmm, böllern wohne.:)

xena, für deinen stinker gibts auch notfalldrops von dr. bach in der apo.;)
    er wird sie lieben.:D

• Bei meinem Hund helfen nicht einmal die Notfalltropfen. Ich muß jedes Jahr Pfote halten. An auswärts feiern ist nicht zu denken und so feiern wir immer bei uns. Hat auch sein Gutes.

Die Knallerei scheint dabei gar nicht das Schlimmste zu sein. Knallt es doch wirklich schon die ganze Woche lang. Kommt zum Geknalle noch der Geruch, ist es aus. Hund ist nicht mehr dazu zu bringen, auch nur eine Pfote vor die Tür zu setzen. Das hält an bis sich der Geruch verzogen hat. Meist bis Neujahr Nachmittag.

Sein Vorgänger hat einmal zwei S-Bahnlinien zum Erliegen gebracht. Irgend so ein Idiot hat einen Böller auf uns geworfen. Der Hund, ein Dobermann, zog an und ich ließ vor Schreck die Leine los. Dobermänner können sehr schnell laufen. Ich kam also nicht hinterher. Bevor ich ihn dann wieder entdeckt habe, saß er auf einem S-Bahngleis kurz bevor sich zwei Linien trennten. Er war über 8 Fahrbahnen, die gut befahren waren, gerannt, ehe er über die Gleise gelaufen war. Dort war es wohl etwas ruhiger und er fühlte sich offensichtlich sicher.

Natürlich habe ich mich nicht getraut, auf die Gleise zu gehen. Ich weiß bis heute nicht, woher plötzlich die Polizei kam. Die haben jedenfalls irgendwie erreicht, dass ich meinen Hund wieder vom Gleis holen konnte. Hätte auch anders ausgehen können.

Weil der Hund noch die Leine am Halsband hatte, es Zeugen für den Vorfall gab, hatte ich wenigstens keine Kosten.

Nein, wir mögen sie auch nicht - diese blödsinnige Knallerei.

• Hallo

für alle, die noch nicht viel mit Bachblüten zu tun hatten und noch nicht so genau kennen ist das eine sehr gute Adresse.

Bachblüten und Bachbluetentherapie Ratgeber

Beschreibt man sein Problem auf der Forum-Seite werden einem immer sehr gute Tipps gegeben.

Das Geniale ist bei "Doc-nature" da man sein Tierchen eh´am Besten kennt wie es reagiert und charakterlich verhält, dass man sich durch die einzelnen Bachblüten durchlesen und sogar spezielle Tier-Mischungen für unsere Lieblinge passend dort bestellen kann. Apotheker kennen sich oft nicht sehr gut aus.

Diese Blüten, wenn genau ausgewählt wirken nicht durch "Wunder", sondern weil sie genau das fehlende "Puzzleteilchen" ergänzen....nicht nur bei Angst- und Schreckenszuständen, auch bei vielen anderen Problemen.......eine ganz subtile tolle Heilmethode ohne Chemie, bin Fan davon...:grins:

Kennt ihr jemanden der "Kracher" und besonders "Feuerwerke" haßt?
    Außer den Haustieren.
    MICH

Wir wohnen am Wörthersee und von Mai bis Oktober gibt es jede Woche 1-2 Feuerwerke.. Samstags, oder Freitags.. manchmal auch Mittwochs - irgendwann zwischen 22 und 23 Uhr und die dauern 20 min!!!!
    Und es hallt so über den See, dass ich anfangs dachte unser Heizkessel sei explodiert. Die Kinder werden wach und weinen, der Hund bellt.. und das meist 15 min. nachdem ich eingeschlafen bin... nach einem anstrengenden 14 Std. Tag...
    ich HASSE es.

Luna mussten wir anfangs immer "die Pfote halten".. ihr gutzureden und sie streicheln. Mittlerweile bellt sie anfangs "nur" noch 1-2 Mal, bis sie gecheckt hat was los ist und schläft dann wieder mit eingezogenem Schwanz weiter.

Dafür bekommen wir eine Woche vor Silvester einen Brief von der Gemeinde indem steht:
    Es wird darauf aufmerksam, dass das Abfeuern von Feuerwerken verboten ist - auf Rücksicht auf ruhebedürftige Mitmenschen! Dafür gibt es ein
    offizielles Feuerwerk vor dem Schlosshotel... dass ist aber halb so "wild" als die im Sommer... also haben wir mit Silvester "kein Problem.:rolleyes:

Ich wohne nicht am Wörthersee, sondern in einer kleinen Brandenburger Gemeinde in der Nähe von Berlin.

Nur diese Knallereien, Salima, die ähneln sich sehr. Auch hier werden rücksichtslos das ganze Jahr über Freitag abends Feuerwerksraketen abgeschossen. Ich frage mich schon seit langem, wer das gestattet. Offensichtlich niemand. Denn kürzlich sind die Raketen sogar nachts um 2.00 Uhr abgeschossen worden.

Zum Glück stören diese Knallereien mehr mich beim Schlafen als den Hund.

Es ist überhaupt sehr merkwürdig. Der Hundeplatz grenzte an den Schießplatz vom Schützenverein. Daran hat sich der Hund dann doch gewöhnt. Die Schußgeräusche versetzten ihn dann nicht mehr in Panik.

Schade, dass man ein Tier nicht befragen kann, wo es den Unterschied macht.

Als Kind hatte ich eine höllen Angst vor diesen Pfeifern, Ihr wisst schon, man zündet sie an und die Dinger rasen pfeifend und unkontrolliert durch die Gegend. Ich habe mich heulend und schreiend hinter Autos versteckt, aber selbst da pfiffen sie neben und zwischen mir vorbei.

Heutzutage stört mich, wenn einige dieser Höllenkracher mit Absicht auf meinen Balkon geworfen werden, damit sie mir meinen tollen Grasteppich verbrennen und durchlöchern. Nachdem ich mir erst nächstes Jahr einen neuen kaufe, kann der jetzige, vom vorigen Silverster durchlöchert, liegen bleiben und noch mehr erleiden!

Leider war es mir die ganzen Jahre über nicht möglich, das schmutzige Lachen der Verursacher im nachhinein zu analysieren. Demjenigen hätte ich seinen Kracher in den Mund.........................oder ...................gesteckt....
    e6c47b532261fe1fb8717d934bf0f5b0.gif

Erwähnenswert wäre da vielleicht noch der schnulzige Weihnachtsfilm, egal ob vor oder während der SNacht, wenn man sich vorstellt, wie ich mich total enspannt in das Geschehen hineinversetze und plötzlich, genau an meiner Balkontüre ( 1,50 m von mir entfernt) ein XXXL Böller losgeht, der weiß jetzt, wie es mir an jedem Silverster ergeht.

Hallo,

ich halte mich und mein Haustier weit weg von dieser Böllerei.
    Wobei es sich hier auf dem Dorf in Grenzen hält.
    Allerdings gibt es hier eine recht kranke Art, zu böllern. Man steckt nämlich die Knaller in die Briefkästen am Straßenrand.:(So sind wir vor zwei Jahren auch in den Genuß eines neuen Briefkastens gekommen, gesponsort von unserer Versicherung. Seit dem wird der Kasten am 30.12. abgeschraubt und nach ein paar Tagen wieder angebracht.
    Als wir noch in der Stadt wohnten, ist mein Sohn damals von einem Balkon aus mit Knallern beworfen worden. Er hatte eine Kunstlederhose an, die durch den Knaller geschmolzen ist und auf der Brandwunde festgeklebt ist. Ich glaube, er war damals 7 oder 8 Jahre alt.

LG tina1

Hallo,

ich halte mich und mein Haustier weit weg von dieser Böllerei.
    Wobei es sich hier auf dem Dorf in Grenzen hält.
    Allerdings gibt es hier eine recht kranke Art, zu böllern. Man steckt nämlich die Knaller in die Briefkästen am Straßenrand.:(So sind wir vor zwei Jahren auch in den Genuß eines neuen Briefkastens gekommen, gesponsort von unserer Versicherung. Seit dem wird der Kasten am 30.12. abgeschraubt und nach ein paar Tagen wieder angebracht.
    Als wir noch in der Stadt wohnten, ist mein Sohn damals von einem Balkon aus mit Knallern beworfen worden. Er hatte eine Kunstlederhose an, die durch den Knaller geschmolzen ist und auf der Brandwunde festgeklebt ist. Ich glaube, er war damals 7 oder 8 Jahre alt.

LG tina1

Tja, wenn das mal so einfach wäre. Wie soll man sich da fernhalten? Wir haben hier zwar keine solchen "Verrückten", die die Böller in Briefkästen stecken oder auf Balkone werfen, aber genügend Anwohner, die auf der Straße stehen und knallen, was das Zeugs hält. Auch hier im Haus gibt es etliche, die ab halb zwölf im Hof stehen, ihre Raketen in Stellung bringen und ab zwölf gehts dann so richtig los. Da ein Teil unserer Fenster zum Hof rausgehen, kann ich nur Rollos runterlassen und die Türen schließen. Man hörts aber trotzdem. Bei den großen Krachern glaubt man fast, es wär im Zimmer nebenan. .......und Katerchen muß zittern.
    Ich kann ihm doch keine Ohrstöpsel verpassen.

LG Katzenfee

Ich wohne nicht am Wörthersee, sondern in einer kleinen Brandenburger Gemeinde in der Nähe von Berlin.

Nur diese Knallereien, Salima, die ähneln sich sehr. Auch hier werden rücksichtslos das ganze Jahr über Freitag abends Feuerwerksraketen abgeschossen. Ich frage mich schon seit langem, wer das gestattet. Offensichtlich niemand. Denn kürzlich sind die Raketen sogar nachts um 2.00 Uhr abgeschossen worden.

Zum Glück stören diese Knallereien mehr mich beim Schlafen als den Hund.

Es ist überhaupt sehr merkwürdig. Der Hundeplatz grenzte an den Schießplatz vom Schützenverein. Daran hat sich der Hund dann doch gewöhnt. Die Schußgeräusche versetzten ihn dann nicht mehr in Panik.

Schade, dass man ein Tier nicht befragen kann, wo es den Unterschied macht.

Ist komisch ja... ein Freund von uns hat einen Jagdhund... der ist super "schussfest"... macht keinen Zucker wenn er bei der Jagd neben ihm schießt... letztes Jahr zu Silvester ist er in Panik ausgebüchst und in den Wald, wir mussten ihn suchen gehen.. konnten ihn aber nicht finden.. nach 2 Std. stand er dann winselnd vor der Tür. Unseren Freund war es richtig peinlich, weil sein schussfester Jagdhund ausriss und unsere Promenadenmischung grad mal den Schwanz einzog.

Hallö......

Ich brauche nicht mal warten bis Sylvester.
    Heute war bei uns in der Nähe Treibjagt.Die "lieben Jäger" kommen immer viel zu dicht an die Häuser und ballern auch direkt bei den Häusern.
    Das war für unseren Hundling zu viel.Er kam in mein Schlafzimmer und legte sich zu mir ins Bett.
    Nun glaubt aber nicht es ist ein kleines Hundchen.....nee,es handelt sich um einen Großen Schäferhundrüden.
    Unser Hund hat vor jeder Knallerei und Donnerei schreckliche Angst.
    Wir wissen leider nicht wie es dazu kam.Früher hat ihm das alles gar nichts ausgemacht.
    Wir vermuten nur ganz stark das er mal bei Gewitter alleine zu Hause war und muß sich vor einem Knall furchtbar erschreckt haben.
    Aber zu den Notfalltropfen stehe ich auch.Sie helfen gut.
    Meine Tochter benutzt sie auch für ihren Kater wenn er Autofahren muß.

LG Elke....die an Sylvester auch Pfoti halten wird und bestimmt keine Raketen zünden wird.

Auch gestern war wieder eine lautstarke Knallerei zwischen Mitternacht und 1.00 Uhr.

Ich versteh es einfach nicht, dass dagegen nicht eingeschritten wird.

Ja, auch mein Hund versucht dann, mit ins Bett zu klettern.

Hallo Elke

Pfote halten würd ich ja auch, gar keine Frage. Aber ich kann mich nicht unters Bett quetschen (haut größenmäßig irgendwie nicht hin).

LG Katzenfee

Bachblüten.....

Diese Blüten, wenn genau ausgewählt wirken nicht durch "Wunder", sondern weil sie genau das fehlende "Puzzleteilchen" ergänzen....nicht nur bei Angst- und Schreckenszuständen, auch bei vielen anderen Problemen.......eine ganz subtile tolle Heilmethode ohne Chemie, bin Fan davon...:grins:

Hätte ich ein oder mehrere Haustiere, welche mir am Herzen liegen,
    würde ich nicht sinnlos darüber schimpfen,
    dass in der Silvesternacht oder zu anderen Zeiten laut geknallt wird.
    Nein, ich würde mir den Beitrag von Ingistern einfach mal durchlesen.
    Auch in der nächsten und übernächsten Silvesternacht
    wird es Feuerwerke geben und diese Raketen oder "Knaller"
    werden auch weiterhin Haustiere und AKs (sorry) erschrecken.

Lieben Gruß
    Maiki (deren Kinder,
    in jeder Silvesternacht
    so lange aufbleiben durften, wie so wollten
    und auch ein kleines Silvesterknallpaket
    unter Aufsicht in die Luft schießen durften....einfach so,
    weil sie Spaß daran hatten...)

@Katzenfee

Wie gut das unser Hundling nicht unters Bett passt.
    Sonst müßt ich da mit runter.
    Dann lieber... Hundling im Bett.
    Das ist bedeutend gemütlicher.

LG Elke

Maiki, ich hoffe, du hast den Klugscheißmodus wieder ausgeschaltet.

Du kannst einem Tier nicht die Angst nehmen. Klar kannst du es dopen. :d

Ob nun mit Bachblüten, die nicht in jedem Fall helfen, oder mit heftigeren Drogen. Jaaaaa, vom Tierarzt!!!

Machst du letzteres, hat das Tier noch andere, viel größere Probleme. Nämlich jede Droge hat Nebenwirkungen. Nicht nur beim Menschen.

Soviel nur mal zu Tierliebe.

Wer wirklich tierlieb ist, nimmt Rücksicht!

Hallo Maiki und Lieschen

Das war doch von Anfang an mein Anliegen, der Grund, warum ich dieses Thema aufgegriffen habe.
    Rücksicht nehmen hat doch heutzutage schon seltenheitswert. Fazit: Wenn ich nicht selbst auf mein Tier Rücksicht nehme, wer dann? Nur ich selbst kann mein Tier schützen so gut es geht. Aber ich kann andere daran erinnern, für ihr Tier das selbe zu tun. Viele sind vielleicht nur gedankenlos, denken gar nicht daran, ihr Tier rechtzeitig ins Haus zu nehmen u.s.w.
    Auch der Hinweis, daß die Bachblüten-Globuli helfen können, ist nur ein weiterer Schritt sein Tier zu schützen (falls es zu den großen Angsthasen gehört). Und weil sie keine Drogen sind, lohnt es doch sicher, einen Versuch zu starten.

LG Katzenfee

Nun dann habe ich wohl bisher Glück mit meinen Mitzekatzen - meine Lucy verkriecht sich ins Bett unter die Decke kommt aber zwischendurch mal raus um nachzusehen -
    Monty der kesse sitzt am Fenster und verfolgt die Raketen mit den Augen früher stand er immer aufrecht am Balkonfenster - Allerding lasse ich sie beide nicht raus wenn die Knallerei los geht - und es geht hier draussen so einigermaßen -
    Also uns gehts damit soweit gut -
    Ruecksicht ist jedoch oberstes Gebot wenn man sich Tiere anschafft -sollte eigentlich ja Selbstverständlich sein , sonst sollte man sich kein Tierchen anschaffen wenn man das nicht geben kann .
    lg molumo

Hallo, ich habe vor 5 Jahren mit meiner damals 8-Monate alten Hündin ein ganz schreckliches Sylvestererlebnis gehabt. Mein überaus dämlicher Ex-Freund macht kurz für Mitternacht die Haustür auf, um seine Schuhe reinzuholen. In dem Augenblick knallt es von nebenan, mein Hund stürzt raus, ich hinterher, und weg war sie. Natürlich knallte es da schon in der ganzen Nachbarschaft. Ich bin (natürlich alleine, weil der Alte sich irgendwann aufs Sofa zum Pennen gelegt hat) die ganze Nacht durch die Gegend gelaufen, in den Wald, nix, nix und wieder nix. Am nächsten Tag wurde jeder, den ich ich kannte mobilisiert, der Förster informiert, sämtliche Tierärzte, Tierheime, etc. Wieder nix, Steckbriefe erstellt, an jeder freien Stelle angepinnt, die örtliche Tageszeitung wurde mittels Vitamin B dazu gebracht, einen Artikel zu schreiben. Vier Tage später bekam ich den erlösenden Anruf. Ein junger Jogger war oben im Wald unterwegs, als Elli aus dem Gebüsch kroch, sie ist ihm 5 km hinterhergerannt, er kam dann irgendwann an einem meiner Steckbriefe vorbei. Elli trug immer noch ihr natürlich total durchgeschi... Höschen, sie war zu der Zeit auch noch läufig, hatte völlig abgelaufene Krallen, die Füsse und der Bauch wund, stank wie eine Wildsau. Aber ich hatte mein Baby wieder und sie war nach 2 Tagen durchschlafen auch wieder fit. Das waren so mit die schlimmsten 4 Tage meines Lebens. Gott sei Dank wird hier nicht geknallt, aber die Jäger sind oft unterwegs, da kommt mein sonst so mutiger Mäusefänger überhaupt nicht klar. Ich hasse diesen ganzen Sylvesterscheiss, allerdings nicht erst seit dem. P.S. Der Ex-Freund hatte es dann auch hinter sich, und ich auch. LG Tina

Tina, den "Freund" haett ich schon deswegen rausgeschmissen,
    weil er Dich hat alleine durch die Nacht hat laufen lassen :schimpf:

Tina, den "Freund" haett ich schon deswegen rausgeschmissen,
    weil er Dich hat alleine durch die Nacht hat laufen lassen :schimpf:

Heide, das Allein-durch-die-Nacht-laufen hab ich in dem Moment nicht so empfunden, ich hatte keine Angst um mich, das Alleinlassen mit der Sorge war viel schlimmer. Aber Du hast Recht, und er daraufhin den Platzverweis- lebenslang, ohne Bewährung, ohne Gnade.

Naja meine Katze bleibt davon Unbeeindruckt und schaut sehr gerne zu und anscheinend mag sie auch die lichter bloß wenn ein Böller vorm Fenster Knallt dann ist auch schluss mit lustig aber anderseits ist das Verhalten meiner Katze an Silvester sehr bemerkenswert oO

Die bunten Raketen, die ganz hoch fliegen, mag unser Kater auch - solange er keine Knallerei hört.
    In einiger Entfernung ist der Festplatz, wo bei irgendwelchen Feierlichkeiten schon mal Raketen abgeschossen werden. Die sieht man dann von unserem Wohnzimmerfenster aus hoch über den Dächern in allen Farben zerplatzen. Balkontüre ist zu und Katerchen sitzt auf dem Fensterbrett und sieht den bunten Lichtern zu. Ist sehr interessiert und fasziniert. Aber auf Grund der Entfernung hört man nichts oder fast nichts, je nach Windrichtung.
    An Silvester jedoch geht nichts ohne Krach und Knallerei. Und genau das ist es, was ihm eine Heidenangst macht. Das können die schönsten Raketen nicht abschwächen. An Silvester bräuchte ich Schallschutzwände u. - Fenster.

zittrige Grüße von Katerchen

Eine sitzt neugierig am Fenster oder geht sogar auf den Balkon,die andere Mietze verkriecht sich hinter die Toilette-- ebenso wenn es gewittert.

@ scheinfeld

Was machst du mit deiner "Angstmieze"? Kannst du sie beruhigen?
    Oder verkriecht sie sich die ganze Nacht?

LG Katzenfee

sobald es wieder ruhig ist,kommt sie wieder raus-ganz entspannt,als hätte sie mal eben ein Bad genommen...
    Wir haben sie über das örtliche Tierheim aus Spanien bekommen und auf dem Transport hierher war sie lange unterwegs.Ich vermute,daß sie unterwegs auch in ein Gewitter gekommen sind und sie deshalb insgesamt eher schreckhaft ist.

Unser Katerchen ist auch sehr verschreckt. Wir bekamen ihn mit ca. einem halben bis dreiviertel Jahr. Was er vorher alles erlebt hat, weiß ich nicht. Es kann jedoch nichts Gutes gewesen sein, weil er sich immer gleich versteckt. Menschen, die er nicht kennt, fürchtet er, wenn`s bei uns klingelt, macht er sofort nen Flitzebogen und bei jedem lauten Geräusch - Gewitter, und vor allem Silvester - ist er nicht mehr zu beruhigen oder zu trösten.
    Die armen Zwergerl, man kann`s ihnen ja nicht erklären. Würde ihnen vielleicht etwas helfen.

LG Katzenfee

So, die wichtigsten Silvestervorbereitungen sind getroffen.
    Türen und Fenster geschlossen, Rollos unten und Katerchen hat schon seit nachmittags kleine Gaben von den Bachblüten-Globulini bekommen. In sein Abendessen werde ich ihm noch ein paar Kügelchen druntermischen und hoffen, daß sie ihre Wirkung tun.
    Glühwein ist aufgesetzt und "Diner for one" in der Fernsehzeitung markiert.
    Meinetwegen kann das neue Jahr kommen (läßt sich eh nicht aufhalten).

Wünsche allen Zwei- u. Vierbeinern einen
    guten, stressfreien Rutsch

Katzenfee

Hab ich heute bekommen:

Presse-Mitteilung

Silvester-Feuerwerk:
    So nehmen Sie Ihren Tieren den Stress
    TASSO gibt Tipps für den lauten Jahreswechsel

Hattersheim, 28.12.2010 – Wenn es die Deutschen zu Silvester wieder so richtig krachen lassen, verkriechen sich auch wieder Zehntausende von Hunden und Katzen ängstlich unterm Sofa. Tiere haben schließlich ein bedeutend empfindlicheres Gehör als der Mensch, für sie sind explodierende Raketen und Böller echter Stress. Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. gibt Tipps für verantwortungsvolle Tierhalter:

* Zitternde Tiere nicht trösten, das bestärkt sie nur in ihren Ängsten
    * Keine Ohren verstopfen, das regt sie nur noch mehr auf
    * Angstlösende Medikamente vom Tierarzt helfen unmittelbar, "menschliche" Beruhigungsmittel wie Baldrian sind angeblich wirkungslos
    * Manche Tierhalter schwören auf alternative Präparate wie Homöopathika (Phosphorus) oder Bach-Blütenextrakte (Rescue), deren Wirkung ist aber nicht wissenschaftlich nachgewiesen
    * Die Tierhalter dürfen selber keine Angst vor dem Knallen haben, das würde sich auf ihre Tiere übertragen
    * Haustiere während des Feuerwerks auf keinen Fall allein lassen
    * Bestehen „Fluchtmöglichkeiten“ – beispielsweise durch eine geöffnete Haus- oder Terrassentür – Hunde unbedingt anleinen und Katzen in eine Transportbox setzen

Philip McCreight, Leiter der TASSO-Zentrale: "Wer ängstliche Tiere besitzt, sollte eines auf keinen Fall tun: Selber mitknallen. Dies wäre ausgesprochen verantwortungslos." Weitaus sinnvoller sei es, die Vorhänge zu schließen und Fernseher, Radio oder den CD-Player auf eine etwas höhere Lautstärke zu stellen. "Für mich ist der Silvesterlärm ohnehin unsinnig, teuer und akustische Umweltverschmutzung", ergänzt McCreight.

© Copyright TASSO e.V.

Quelle:TASSO e.V. - Komm zurück! Mit TASSO.

Mein Angsthase:

PC315369 ungedopt.jpg

Man sollte es nicht glauben. Als wir vorhin noch einmal Gassi waren, lief er zittert und ziemlich orientierungslos rumwuselnd mit zitternden Flanken vor mir her.

Jetzt scheint er völlig geschafft zu sein.

Versteht einer die Hunde.

dank einem Hinweis in diesem Fred, hab ich meinen Samtpfoten Bachblüten-Notfalltropfen verabreicht.

Es ist einfach schön: Mein Sammy liegt gemütlich auf dem Fensterbrett und beobachtet die Raketen....

Es ist ihr 4. Sylvester und sonst haben beide den ganzen Nachmittag und Abend immer verängistigt unterm Bett verbracht :D

Ich wünsche euch und euren Vierbeinern noch einen schönen Sylvesterabend, einen guten Rutsch und ein wunderbares 2011

Ingrid

Hoffentlich nehmen sich die Leute die Tipps von TASSO zu Herzen.
    Ich weiß zwar nicht, ob Baldrian auf Tiere beruhigend wirkt. Kann nur sagen, daß er auf manche Katzen wie Katzenminze wirkt. Manche flippen aus, manche bleiben uninteressiert. Hatte früher einen Kater, der Purzelbäume schlug, wenn er am Baldrian nur roch.
    Die Bachblüten helfen bei unserem Katerchen schon. Auch wenn`s nicht wissenschaftlich erwiesen ist. Könnte mir vorstellen, daß auch hier nicht alle Tiere gleich reagieren.
    Wichtig ist, daß die armen Angsthasen von den Menschen nicht vergessen werden.
    Nur so kann man sie schützen und ihnen den Schrecken wenigstens erleichtern.

nicht ballernde Grüße
    Katzenfee

ich muß meinen Angsthasen mal dolle loben: Sie sitzt ganz entspannt am Sofa,als wäre draußen stille Nacht.Keine Ahnung warum das so ist-keine Tropfen,keine Medis,nix,
    Wahrscheinlich liegt es am reiferen Alter von 10 Jahren.....

Bis 5 nach 12 hat unsere auch auf dem Sofa geschlafen, aber jetzt ist sie wieder unter dem Kühlschrank ;) Da ist sie sonst schon immer um 17 Uhr verschwunden ;)

Guten Morgen,
    unsere Tammy (Mischlingshündin) ist nun 5 Jahre alt und sie ist schon im Alltag sehr schreckhaft......sie war gestern zuletzt um 15 für kleine Hündinnen und nun möchte sie auch noch nicht raus....muss es gleich nochmal versuchen ich meine die Blase müsste langsam drücken.
    Als hier geknallt wurde durfte sie sich wieder unters Bett verkriechen und war da aber entspannter weil sie Deckung hatte.
    Lg Nicki die allen ein frohes neues Jahr wünscht

Hallo alle miteinander
    ich hoffe Ihr seit gut reingekommen mit Euren Lieblingen.
    Apollo macht es GsD nichts aus.
    Wir selber knallen aber auch schon seit ewiger Zeit nicht mehr und ich kann mich in tiefster Überzeugung nur dem letzten Satz des Leiters der TASSO-Zentrale anschließen.
    Die Knallerei ist unsinnig und Umwelt-und Tierfeindlich!!!!!!!!!!!

Ich wünsche unserer Welt ein gutes Jahr 2011!

Wir selber knallen aber auch schon seit ewiger Zeit nicht mehr und ich kann mich in tiefster Überzeugung nur dem letzten Satz des Leiters der TASSO-Zentrale anschließen.
    Die Knallerei ist unsinnig und Umwelt-und Tierfeindlich!!!!!!!!!!!

Ich wünsche unserer Welt ein gutes Jahr 2011!

Bei uns haben die Katzen das auch eher gelassen genommen. Unsre "neue" Nora hat wohl mal zwischendurch den Kopf gehoben, wenn die Knaller von den Nachbarn na unsres Gartens kamen, aber die Globulis, die ich ja eigentlich fuer SIE gekauft hatte, sind gar nicht zum Einsatz gekommen.
    Da haett ich sie eher fuer unsre Junghuendin gebraucht,
    wie Nachmittags die ersten Knaller losgingen, wollt sie partout nicht mehr raus. Noch nicht einmal zum Pischern, nich mit Leckerchen zu locken, auch ziehen nutzte nix. Also musste sie durchhalten.
    Alles in Allem haben alle Tiere die Silvesterknallerei sehr gut ueberstanden.
    Und die Globulis sind ja laaange haltbar :grins:
    Ich wuensch ein gutes neues Jahr fuer Mensch und Tier ...

Unser Katerchen nahm die ersten Kracher auch noch gelassen. Erst um 12 versteckte er sich. Kam aber nach einer Stunde schon freiwillig wieder raus. Früher war er schon ab abends ,so um 18 Uhr weg und ließ sich erst wieder früh um 2 oder 3 blicken, wenn`s wieder ruhig war. Also hat es doch geholfen.

Allen Zwei- und Vierbeinern ein friedliches 2011
    Katzenfee

Heute Mittag setzte hund seine Pfoten notgedrungen vor die Haustür. Vis a vis hob er für mindestens 1 Minute sein Beinchen, um dann möglichst schnell wieder ins Haus zu kommen.

Mein Versuch so gegen 18.00 Uhr scheiterte, weil gerade in dem Augenblick, in dem wir den Garten verlassen wollten, ein Böller losging.

Nächster Versuch war um 21.00 Uhr. Zitternder Hund mit hängender Rute und stets nach hinten gerichteten Lauschern (ich laufe hinten) beeilte sich, um seine notdürftigsten Geschäfte zu verrichten.

Die leiseste Andeutung von mir, kehrt zu machen, wurde sofort aufgegriffen. Ich glaube, ich hatte nur nach hinten gesehen. Weil ja nun der Rudelführer (bilde mir immer noch ein, dass ich es bin) bestimmt, wann es wohin geht, bin ich nicht sofort darauf eingegangen. Aber weiterer Spaziergang machte wenig Sinn. Immer noch Böllergeknalle.

Im Haus benimmt er sich absolut normal - ohne Globuli, Rescue oder Pheromone.

Unsere beiden Katzen saßen an der Terrassentür und haben sich vergnügt, die wollten unbedingt nach draußen