Silvester zuhause - wie feiert Ihr so?

• So ist es. Ich finde es auch mal toll, alleine für mich zu sein, so wie jetzt gerade. Meine Partnerin ist mit ihrem Sohn in Portugal und der andere Sohn bei seiner Freundin. Aber morgen sind wir wieder alle zusammen und feiern Silvester mit einer Bekannten meiner Partnerin bei einem Essen.

Allein sein und Einsamkeit wird gesellschaftlich oft gleich gesetzt, sind aber zwei paar Stiefel.

Viele empfinden auch so, fühlen sich einsam, wenn sie allein sein müssen. Gerade an Weihnachten oder zum Jahreswechsel. Das ist leider traurig.

Ich persönlich genieße es sehr, wenn ich allein sein darf. Für mich ist das eine Oase der Ruhe, Sicherheit und ich selbst sein zu können.

Es ist für mich so eine Art Grundbedürfnis, so wie zum Beispiel Essen, Schlafen, Toilette oder Vögeln.

• bei uns ist es ein tag wie jeder andere. leider nur mit geböller schon seit vorgestern von menschen, die wohl zuviel geld haben und sich nicht an die 31.12. 22 - 1h böllerregel halten können. dafür reicht das hirn dann wohl nicht.

• bei uns ist es ein tag wie jeder andere. leider nur mit geböller schon seit vorgestern von menschen, die wohl zuviel geld haben und sich nicht an die 31.12. 22 - 1h böllerregel halten können. dafür reicht das hirn dann wohl nicht.
    Dachte bis 3 Uhr?

Edit: Ach tatsächlich nur bis 1 Uhr. Ist das neu?

• ... Müsste man sich also in den Gemeinden vor Ort erkundigen ...
    Das ist Gesetz.

Erste Verordnung zum Sprengstoffgesetz (1. SprengV) § 23

Es gibt lediglich manchmal Einschränkungen:

Auszug aus meinem vorherigen Link:
    "Nicht überall erlaubt: Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern

» Silvesterfeuerwerkskörper dürfen in Deutschland nur zum Jahreswechsel, vom 31. Dezember bis zum 01. Januar, gezündet werden.
    » In manchen Gemeinden ist das Abbrennen der Böller nur zwischen 18.00 Uhr abends und 06.00 Uhr morgens erlaubt.
    » In einigen Innenstädten oder fest gelegten Bereichen ist das Zünden von Feuerwerkskörpern, z. B. wegen hoher Brandgefahr aufgrund von Reet- oder Fachwerkhäusern, untersagt.
    » In unmittelbarer Nähe von z. B. Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sind Feuerwerke generell verboten.
    » Darüber hinaus können die Gemeinden das Abbrennen von Feuerwerk auch komplett verbieten."

• Ach komm, GG und ich haben so zurück gedacht, und festgestellt daß wir auch keine Engel waren.
    Auch wir haben sobald es das Zeugs zu kaufen gab, ab und zu einen Böller los gelassen oder die kleinen Judenfürze an den Hauseingängen losgelassen.
    Gott, darf man Judenfurz überhaupt noch sagen ? Oder wie heißen die jetzt ?

Darum rege ich mich gar nicht auf , und empfehle manch anderem er soll mal zurück denken, wie es war als er 20 war.

Bitte fühlt euch nicht wieder alle angesprochen, ich kann den Aufschrei förmlich hören.
    Aber der eine oder andere erinnert sich vielleicht daran, daß sie genau auch das getan haben,so wie wir.

• Im ersten Text stand ein engeres Zeitfenster (18-6 Uhr) in dieser Verordnung hier steht zwei ganze Tage 31.12.-01.01.
    so kenne ich es eigentlich auch.
    Nein, im ersten Link steht das gleiche Zeitfenster wie im Gesetzestext.

Im ersten Link wird lediglich darauf hingewiesen, dass dieses Zeitfenster von einigen Gemeinden eingeschränkt sein kann.

die kleinen Judenfürze an den Hauseingängen losgelassen.
    Gott, darf man Judenfurz überhaupt noch sagen ? Oder wie heißen die jetzt ?

Ha, Ha, das hab ich ja noch nie gehört.
    Meinst Du Zisselmännchen ? Die sind zu Matten zusammengebunden und sehen einzeln auch wie winzige Dynamitstangen. Süß ! :D

Und ob man "Judenfürze" sagen darf, weiß ich nicht. Würde mich aber nicht wundern, wenn das noch zum bösen J-Wort wird.

Ha, Ha, das hab ich ja noch nie gehört.
    Meinst Du Zisselmännchen ? Die sind zu Matten zusammengebunden und sehen einzeln auch wie winzige Dynamitstangen. Süß ! :D

Und ob man "Judenfürze" sagen darf, weiß ich nicht. Würde mich aber nicht wundern, wenn das noch zum bösen J-Wort wird.
    Ja genau, die sind so an eine Schnur geknotet.
    Hab eben geguckt " Ladykracher" heißen die jetzt.

So ich haue jetzt gleich mal hier ab!!!
    Wir fahren ans Meer, Silvester zu verbringen!
    Leider wird unser Silvester- und Neujahrstag diesmal buchstaeblich "ins Wasser fallen", es regnet heftig und soll auch noch laenger (ein paar Tage) so sein!

Na ja, auch in der guten Stube kann man es schoen haben!!!

Wuensche euch allen einen guten Rutsch, kommt gut rein ins neue Jahr!!!!
    Naechstes Jahr sehen/schreiben wir uns dann wieder!!!!
    Kia ora

Bei uns war es „Tradition“, sich zum Feuerwerk gucken und auch abschiessen (sofern man wollte) auf einem Hügel am Stadtrand zu treffen. Mit ner Flasche Sekt oder einer Thermos mit Glühwein.
    Weil die Leute aber immer blöder werden und es nun Mode ist, die Raketen nicht in den Himmel zu starten, sondern in die Menschenmenge, wurde es dort komplett verboten.
    Tja…..

So ich haue jetzt gleich mal hier ab!!!
    Wir fahren ans Meer, Silvester zu verbringen!
    Leider wird unser Silvester- und Neujahrstag diesmal buchstaeblich "ins Wasser fallen", es regnet heftig und soll auch noch laenger (ein paar Tage) so sein!

Na ja, auch in der guten Stube kann man es schoen haben!!!

Wuensche euch allen einen guten Rutsch, kommt gut rein ins neue Jahr!!!!
    Naechstes Jahr sehen/schreiben wir uns dann wieder!!!!
    Kia ora
    Dir auch einen guten Rutsch.

• Zurück
    Oben Unten