Sie spinnen und weben Tag und Nacht.......

  • Die fotografiert GG immer so schön.

    Ogtiü156.webp

    bx8g332sb07z8f74a.webp
     
  • (Bloß mit den Krabbenspinnen bin ich nicht so befreundet, weil die so schlechte Manieren haben.)
    Aber die sind natürlich auch schon wieder da. :rolleyes:

    26tr11.webp

    Vorgestern unverhofft entdeckt: ein quietschgelbes Exemplar auf einer Löwenzahnblüte.

    26tr12.webp

    Sie hat mich gesehen und versucht mit ihrem Frühstück zu entkommen.

    26tr13.webp

    Ihre Beute sieht mir nach einer kleinen Wildbiene aus ... ?

    26tr14.webp

    Ich habe frech die Blüte abgerupft und auf den Weg gelegt: Spinne versucht sich unterhalb zu verstecken.
    Das Objekt ihrer Begierde lässt sie die ganze Zeit nicht los.

    Nach der kurzen Fotosession hab ich das gelbe Monster auf die Wiese entlassen.
     
  • Aber die sind natürlich auch schon wieder da. :rolleyes:

    Anhang anzeigen 823617
    Vorgestern unverhofft entdeckt: ein quietschgelbes Exemplar auf einer Löwenzahnblüte.

    Anhang anzeigen 823618
    Sie hat mich gesehen und versucht mit ihrem Frühstück zu entkommen.

    Anhang anzeigen 823619
    Ihre Beute sieht mir nach einer kleinen Wildbiene aus ... ?

    Anhang anzeigen 823620
    Ich habe frech die Blüte abgerupft und auf den Weg gelegt: Spinne versucht sich unterhalb zu verstecken.
    Das Objekt ihrer Begierde lässt sie die ganze Zeit nicht los.

    Nach der kurzen Fotosession hab ich das gelbe Monster auf die Wiese entlassen.
    Die sehen so giftig aus mit der Farbe.

    Wieso magst die besonders nicht ?
     
  • Eine kleine Geschichte, fast wie ein Krimi.
    Es war so...

    +++++
    Ein wunderschöner Morgen. Es ist friedlich und die Luft ist frisch, voller duftenden Aromen. Die ersten Sonnenstrahlen berühren zärtlich die Mohnblüten und erwecken die wilde Wiese zum Leben. Die fleißigen Wildbienen machen sich auf den Weg. Sie sammeln Pollen, fliegen von Blüte zu Blüte und sind sehr beschäftigt...
    +++++


    Und hier ist der Rest der Geschichte.​
    Die Buschkrabbenspinne fängt die Furchenbiene (Lasioglossum sexnotatum) und kämpft mit ihr
    Xysticus spec..webp 1.webp
    2.webp 3.webp
    Im nächsten Augenblick kommt die nächste Biene angeflogen und ignoriert das Ganze.
    Lasioglossum sexnotatum.webp 1.webp
    Die Spinne sieht das, reagiert mit einer Bewegung... und die 2. Biene fliegt schlagartig weg...
    +++++
    So etwas habe ich noch nie live gesehen - es war ganz schön spannend!​
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Da habe ich neulich eine interessante Doku gesehen (die Farben der Tierwelt - Hinters Licht geführt) ca. ab Minute 13 geht es um Krabbenspinnen und Bienen, Farbveränderung der Spinne an die Blüten und UV- Wahrnehmung/Sehen der Bienen der Blüten. Fand ich sehr informativ und spannend.

    Verlinken kann ich gerade nicht, findet man aber in der Mediathek von 3sat oder ich verlinke später.
     
    UV- Wahrnehmung/Sehen der Bienen
    In meinem Fall >
    Die Mohnblüten reglektieren UV-Licht, das Bienen anlockt. Die Krabbenspinnen besitzen diese Fähigkeit genau wie die Blütenblätter und nutzen die UV-Reflektion als Tarnung.
    Hier steht mehr darüber
     
    Sehr gute Bilderserie, @Lilli S. , mit der Krabbenspinne & der Biene!(y)

    musste ich 3x hinschauen, was das für ein weißes ding ist....
    Die weiße ist hier im Garten die häufigste Art. Und sehr sehr frech! Die fängt auch Tiere, die viel größer sind als sie selbst.

    Hast du das klasse Foto von @Feli gesehen? Etwas raufscrollen zu #248.
     
  • Zurück
    Oben Unten