Wusste nicht das die soviel Platz brauchen. Ich hatte aber schon Tomatenbäume in 7l Töpfen, welche Sorte das war weiss ich nicht aber keine cherry. Gute Erde ist wichtig und natürlich bisschen Platz kommt auch auf die Genetik an.
Oder ich nehme 20-30l.
Ich habe selbst ganz gute Erde hier Biobizz Allmix, bin aber nicht sicher ob die gut für Tomaten wäre. Dazu auch den passenden Dünger.
Mir ist Erde sehr wichtig, mineralischen Kram möchte ich nicht.
Du meisnt vermutlich mineralische Dünger?
nahezu alle unseren Erden sind mineralischen Ursprungs, Sand, Schluff, Lehm, Ton, usw....
Die einzige Ausnahme davon wäre reiner Torf. Auch Kompost ist überwiegend organisch.
Bei Dünger kannst Du ja auf orgnaischen Ursprung setzen, aber gerade Tomaten wollen auch etwas Kalzium und Magnesium und ich wüsste bei besten Willen nicht, was da z.B. gegen Dolomit "Urgeinsteinsmhel" sprechen würde. Mit orgnaischen Düngern brauchst Du auch Bodenleben zum Umsetzen und dazu braucht es belebten Boden und auch reichlich davon.
Wenn Du jetzt 11l Töpfe mit torfbasiereten Substarten befüllst (die ich bei viel zu kleinen Töpfen rein vom Pflanzenwachstum her empfehlen würde, aus Umwletschutzgründne keinesfalls) fehlt idR das Bodenleben, um organische Dünger umzusetzen.
Mein ratschlag: Nimm Erde aus 1/3 Gartenerde (in der Stadt evtl Maulwurfshügel sammeln), 1/3 lebendigen Kompost (hab ich leider keine Empfhelung, wo man guten Gartenkompost bekommt) und 1/3 "Strukturmatreial", das können Torfsubstrate sein aber auch Kokosfasersubstrate ode stattdessen 2/3 Kompsot mit Anteilen von groben Matreial (dann braucht es aber mehr Stickstoff)
Als Dünger dann eben Deinen oranischen und den gleich untermischen, schau ob auch Kalzium drin ist. Oben drauf eine organische Mulchschicht z.B. aus Grasschnitt.
Töpfe idelaerweise in helleren Farben und/oder von direkter Sonneneinstrahlung schützen. Unten mit Löchern und Untersetzer. Im Sommer an heißen Tagen gießen, bis es unten raus läuft.