Ein paar Früchte werden immer....
Apropops Black Cherry,
ich hatte sie letztes Jahr 3-triebig und eine fantastische Ernte. Wieviele Triebe sind empfehlenswert? Schonmal jemand versucht ohne auszugeizen?
Ich denke, dass ich 3 Black Cherrys tatsächlich pflanzen werde,Ganz ohne ausgeizen nicht, aber 5 oder 6 Triebe sind kein Problem
Damit rechne ich auch nicht, letztes Jahr war bei mir ein absolutes Ausnahmejahr.wer früher gesät hat wird dann aber auch nicht tonnenweise Tomaten ernten.
Auf alle Fälle, ich bin sehr gespannt.wird es ganz bestimmt eine interessante und lehrreiche Saison werden
Das ist tatsächlich eine relative Frage bzw eine relative Antwort. Es ist ein offenes Gartenstück welches in alle Richtungen offen ist, auf einer Seite ist ein Maschendrahtzaun aber der dürfte keine Rolle spielen.Wieviel Platz hast du drum herum?
Ich sehe hier eigentlich kein Grund fürs dringende Umtopfen - wenn sie jetzt 3x so groß wäre okay aber in diesem Stadium würde ich sie noch ne ganze Weile in dem Gefäß lassen.
Ich sehe hier eigentlich kein Grund fürs dringende Umtopfen - wenn sie jetzt 3x so groß wäre okay aber in diesem Stadium würde ich sie noch ne ganze Weile in dem Gefäß lassen.
So mache ich das auch,und beim setzen ein bisschen Schafwollpellets dazu, das reicht beiWer, ich?
Egal welche. Ich muss die Erde fühlen. Ich schütte drei Sorten und Komposterde zusammen.
Wusste nicht das die soviel Platz brauchen. Ich hatte aber schon Tomatenbäume in 7l Töpfen, welche Sorte das war weiss ich nicht aber keine cherry. Gute Erde ist wichtig und natürlich bisschen Platz kommt auch auf die Genetik an.
Oder ich nehme 20-30l.
Ich habe selbst ganz gute Erde hier Biobizz Allmix, bin aber nicht sicher ob die gut für Tomaten wäre. Dazu auch den passenden Dünger.
Mir ist Erde sehr wichtig, mineralischen Kram möchte ich nicht.
Salbei hält nie lange durch bei direkter Minzen-Nachbarschaft. Dabei ist es egal, ob Pfeffer- oder Erdbeer- vor Minze steht. Minzen sind Raumgreiferpflanzen und dagegen hat der Salbei keine Chance. Und wenn die Wurzelsperre der Pfefferminze nicht dicht klebt im Hochbeetchen ist, dann finden deren Wurzeln einen Weg zum Salbei.
Gib dem Salbei ganz schnell einen eigenen Topf.
Und ja, wie Gecko sagt, der Salbei ersäuft in dem Hochbeet.
Salbei neben Minze ist generell keine gute Nachbarschaft, nicht nur wegen dem Wurzelgeflecht, beide geben mehr oder weniger stark Duftstoffe ab und mögen sich nicht besonders gerne "riechen".
Ich würde den Salbei dort rausnehmen und ihm einen eigenen Pott gönnen, denkbar wäre auch ihn mit anderen Pflanzen zu kombinieren die ähnliche Ansprüche an Wasser, Licht und Boden stellen, z. B. Thymian, Lavendel, Rosmarin. Zitronenmelisse nicht, die würde ich eher mit Schnittlauch, Estragon, Oregano oder Koriander vergesellschaften...
LG Conya