Semitransparenter Sichtschutzzaun aus Lärchenholz

@harzfeuer

...Magdeburg, Erbschaft, IHK-Mediengestalterabschluss, ich kann alles besser , Call-Center, ihr seid alle doof.... - na klingelts? Es hat keinen Zweck.

falccone

• Und warum isses noch nicht weg? Kräht doch kein Hahn mehr danach!
    Flottt....pffffff!

• :-PHuhu.. möchte auch gerne diesen Zaun bauen... habe aber noch Fragen...ich habe nicht verstanden wie ich an der Schnittstelle, wenn die ersten vier Meter montiert sind , die Holzleiste der ersten 4 Meter und die Holzleiste der 2. vier Meter an einen Pfosten montiere..???oder habe ich einen falschen Gedankengang?
    LG
    Hallo,
    nachdem ich bisher als Mitleser von diesem tollen Forum profitieren durfte, nun ein kleiner Beitrag, der vielleicht für einige eine Anregung ist.

Wir haben im vergangenen Jahr ein altes Siedlungshaus zu einem Passivhaus umgebaut. Das Haus und mit ihm die Terrasse steht recht hoch auf dem Grundstück, weil wir auf den vorhandenen Keller aufgebaut haben. Dadurch war es erforderlich einen recht hohen Sichtschutzzaun zu errichten. Dazu habe ich eine Lösung gewählt, die vom Material her zum Haus passt (wir haben ein Holzhaus), und die den gewünschten Sichtschutz zwar erreicht, aber dennoch transparent wirkt.

Verwendet habe ich einfache, rhombusförmige Leisten mit einem Querschnitt von 28 x 68mm und einer Neigung von 15 Grad. Der Trick ist, dass ich die Leisten von hinten, also unsichtbar, mit der Schmalseite an eine Unterkonstruktion geschraubt habe, so dass die lange Seite der Leiste im 15 Grad Winkel nach draussen geneigt ist. Zwischen den Leisten sind 1,8cm Zwischenraum. Das interessante an dem Zaun ist, dass von aussen keinerlei konstruktive Elemente sichtbar sind und der ganze Zaun wie aus einem Guss wirkt (und auch ist).

Die Herausforderung bei dieser Art der Konstruktion ist, dass ich die Zaunpfähle erst ganz zum Schluß aufstellen konnte und bis dahin an einer Hilfskonstruktion arbeiten mußte.
    Wenn jemand nachbauen will, stehe ich gerne für detailfragen zur Verfügung.
    Joerg

Der Pfosten hat eine gewisse Breite. Ich denke, daß sich die beiden Teile in der Mitte des Pfostens treffen. So haben wir es gemacht.

• Wie muss ich mir die Hilfskonstruktion in der Bauphase vorstellen? Wird der Zaun liegend gebaut?

Habe noch eine Frage... hat jemand Erfahrung mit Lärchenholz Rhomben... wie imprägniere ich diese am besten.. hat jemand Erfahrungen mit einer bestimmten Lasur? farblos.. damit die Farbe des Lärchenholzes nicht verändert wird..

An einem Parkhaus in meiner Nähe wurden solche Rhomben verbaut. Diese sind ohne Behandlung.
    Auch unsere Abtrennung haben wir aus sibirischer Lärche hergestellt und absichtlich nicht imprägniert oder gestrichen.
    Wie gewünscht, ist das Holz jetzt silbergrau und wirkt sehr natürlich.
    Unsere Abtrennung ist viel einfacher gebaut als die von Jörg, doch sie erfüllt ihren Zweck, war bezahlbar und steht jetzt seit über 10 Jahren.

Anhänge

• DSCF2541 - Kopie.webp
      DSCF2541 - Kopie.webp
      540,8 KB · Aufrufe: 3.057
    Wow der Sichtschutz sieht wirklich super aus!

Wir haben ein ähnliches Haus und ich war immer am überlegen ob ich eine Hecke oder lieber einen Zaun haben will, so ein Sichtschutz war genau die Inspiration die ich gesucht habe - Mein Mann wird sich freuen :D

Lg Antja

• Für eine Hecke wird mehr Platz benötigt; außerdem muß sie regelmäßig geschnitten werden.
    Meine Beete kann ich bis direkt an die Trennwand bepflanzen und der Hintergrund wirkt trotzdem luftig und locker.

• Hallo Leute,

Habe diesen Threadverlauf sehr genau mitverfolgt weil mich der Sichtschutz sehr inspiriert hat.

Meine Frage dazu: es ist bisher wirklich alles sehr verständlich und detailliert erklärt worden - echt hilfreich 👍 Das einzige was mich noch interessieren würde ist ob der abgebildete Zaun imprägniert wurde, und vor allem wie die Rhombuslatten an die Hilfslatten geschraubt wurden ? Im Liegen auf Böcken , oder auf dem Boden liegend ? und von hinten verschraubt ? Oder wie darf ich mir das vorstellen ? Diesen Arbeitsgang stelle ich mir etwas kniffelig vor.

Danke im Voraus.

Mfg Jürgen

Falls Du den Sichtschutz von Jörg meinst, dann schreib ihm doch eine pn.
    Unser Sichtschutz wurde so gebaut:
    Mein Mann hat Pfostenschuhe einbetoniert und danach die Pfosten mit Schrauben befestigt. Am nächsten Tag hat er die Rhomben mit Abstandshaltern an die Pfosten geschraubt. Zum Schluß kamen noch Abdeckungen auf die Pfosten.
    Mit Hilfe der drei Jungs was alles an einem Nachmittag erledigt.

• Zurück
    Oben Unten