Sehr merkwürdig...

orni

0
Ausgangssituation: Gleiche Buschtomate, einmal unten im Folienhaus bzw. bei schönem Wetter draussen und Nachzügler (da anfangs kränkelnd) in kleinerem Topf auf dem Balkon.

Die Pflanze unten trägt seit Wochen recht große Früchte, die anfangs hellgrün waren, später gelblich-weißlich wurden und so blieben. Zwei Tomaten habe ich im hellgrünen Stadium einfach mal abgemacht und sie reiften in der Wohnung ohne Probleme nach. Die anderen (gelblich-weißen) sind zwar noch fest, bekommen aber kleine, bräunliche Punkte und es tut sich sonst farblich nichts.
Eine Frucht der Pflanze auf dem Balkon ist schon rot... ist allerdings eine kleinere, busch-tomatige Frucht (so DM 3-4 cm).

Übrigens haben alle Früchte keinen grünen Kragen, in keinem Stadium.

Woran kann die unterschiedliche Entwicklung liegen. Die Pflanze unten kommt mir "erledigt" vor, allerdings steht sie auch in billiger Erde (die war wirklich fies, aber ich hatte zum Zeitpunkt des Umtopfens keine andere), die hier oben steht in Qualitätserde (die Erde selber riecht schon ganz anders...)

Unten der Vergleich.

LG,

orni

Anhänge

• Buschtom1.jpg
    Buschtom1.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 142
  • Buschtom2.jpg
    Buschtom2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 101
  • Hallo orni,

ich bau ja seit 3 Jahren Tomaten auf dem Balkon an und hatte dieses Jahr soviel Sorten (Dank der lieben Anneliese) das ich sie an unterschiedlichen Plätzen deponiert habe.

Ich glaube der beste Platzt für eine Tomate ist an einer Hauswand (gar nicht mal vollsonnig eher halbschattig)und mit ein wenig Regenschutz von oben (Dachvorsprung oder so)
    Ich denke da das ja Nachtschattengewächse sind mögen sie einfach wärme Nachts die so eine Hauswand noch reichlich abstrahlt nach einem warmen Tag.

LG Stupsi

Hallo orni,

ich bau ja seit 3 Jahren Tomaten auf dem Balkon an und hatte dieses Jahr soviel Sorten (Dank der lieben Anneliese) das ich sie an unterschiedlichen Plätzen deponiert habe.

Ich glaube der beste Platzt für eine Tomate ist an einer Hauswand (gar nicht mal vollsonnig eher halbschattig)und mit ein wenig Regenschutz von oben (Dachvorsprung oder so)
    Ich denke da das ja Nachtschattengewächse sind mögen sie einfach wärme Nachts die so eine Hauswand noch reichlich abstrahlt nach einem warmen Tag.
    LG Stupsi

Das sehe ich auch so - reiner Erfahrungswert. Ich habe den Großteil meiner Tomaten draussen an der Wand - überdacht und sogar im Halbschatten (Bäume verdecken zeitweise die direkte Sonneneinstrahlung). Sie gedeihen super - die im Halbschatten sogar irgendwie NOCH besser, weil ich bemerkt habe, dass die an der Südöstseite doch darben, trotz reichlich Wasserzufuhr ist die Sonne manchmal echt zu stark. Im Halbschatten habe ich auch schon geerntet (obwohl das Nachzügler sind). Und auf dem Balkon wird beim Nachzügler schon die 2. Tomate rot und sieht total gesund aus.
    Letztes Jahr habe ich bis den den November Tomaten geerntet, weil die Hauswand draussen soviel Wärme abgegeben hat. Also, da ist was dran. Das bedeutet allerdings im Umkehrschluss, dass Gewächs- und Folienhäuser eher suboptimal sind. Manchmal frage ich mich, ob Tomaten mehrjährig sind. Wenn der Frost sie letztendlich nicht holen würde, würden sie nämlich - rein vom Gefühl her - noch länger tragen.

LG,

orni

• Also ich hab schon Tomaten im Herbst reingeholt und auf die Fensterbank gestellt und hab noch bis im Dezember Tomaten geerntet, die haben auch nochmal geblüht, nur dann gings bergab aber ich denke das lag am Lichtmangel sonst würde ich auch darauf tippen das sie mehrjähirg sind.

Werde dieses Jahr mal eine abschneiden und im Hausflur überwintern und dann im Frühjahr wieder rausstellen, mal sehen ob sie wieder ausschlägt :D

Kann man Gewächshäuser nicht auch ein wenig beschatten?
    Kenn mich da nicht so aus aber die wärme die sich darin bildet müßte zumindest Vorteilhaft sein.

LG Stupsi

• Hallo
    Tomaten sind mehrjährig - bestes Beispiel - die Minibel. Die ist ganzjährig anzuziehn und blüht auch im Haus und trägt.
    Das einzige, was im Haus oft nicht ganz hinzubekommen ist, ist die Nachtabkühlung. Viele Tomatensorten wollen das, kann aber nicht sagen welche Sorten das sind. Vielleicht weiß das jemand.
    LG Anneliese

Aber damit die Früchte rot(oder auch gelb, schwarz etc..) werden brauchen sie doch gerade die warmen Nachttemperaturen wie ich festgestellt habe oder meinst Du in der Phase wo sie nur blühen oder sich erholen Anneliese?

LG Stupsi

• Hallo Stupsi,
    da bin ich leider überfordert. Ich weiß nur, daß die Tomaten nachts wachsen, rot werden die bei mir oft erst am Nachmittag...
    LG Anneliese

Du überfordert als Tomatenfachfrau!
    Ha ha ha!

Ich bin Laie und teile nur gerade meine Beobachtungen mit!

Du hast sie doch bestimmt schonmal innen überwintert haben sie denn da irgendwann aufgehört zu blühen und zu fruchten?

LG Stupsi

Hallo Stupsi,
    hab nur Erfahrung mit der Minibel und dem Red Robin, bei den Beiden ging's.
    Außerdem bin ich im Herbst und Winter froh, meine andere Arbeit erledigen zu können wenn der Garten geschlossen ist.
    Vergiß bitte nicht, daß es ja demnächst mit der Paprikaanzucht losgeht...
    LG Anneliese
    PS. Minibel und Red Robin wachsen weiter, blühen weiter und fruchten

Also für die 3 Sorten braucht man keine kühleren Nachttemperaturen?
    Hab mir nämlich eine Minibell in den Topf gesetzt und die kommt bald rein, möchte das mal ausprobieren :D

Wie Paprika jetzt schon aussäen?
    Hab das immer im Februar gemacht?
    Chili auch?
    Vielleicht wird meine Chili deshalb nicht reif...

LG Stupsi

• Aaaalsooo...

... erst einmal habe ich das Gefühl, die Tomate im Folienhaus hat die Braunfäule oder zumindest eine Krankheit (Blätter werden am Rand grau-silbrig und nektrotisch, ist schwer zu sagen, weil die Blätter dieser Pflanze etwas "anders" sind).

Die Tomaten nehmen Farbe an (aber ganz anders, als bei der hier auf dem Balkon). Ob das so ne Art "Notreife" ist, weil die Pflanze hinüber ist. Habe ein paar große gepflückt, in der Hoffnung, dass sie nicht braunfäulig sind.

Die auf dem Balkon entwickelt gerade die 2. und 3. rötliche Tomaten, dabei ist sie halb so groß wie die unten, steht in halb so wenig (aber besserer) Erde und hat auch nur halb so große Tomaten. Naja... ich habe sie ja bei ebay als "Balkontomate (in Buschform)" gekauft, schätze, sie heißt nicht umsonst Balkontomate und ist unten beleidigt über ihre Open-Air-Domizil.

Und ich habe das Gefühl, dass die Tomaten schneller reifen je länger die Nächte sind. Ob das so eine innere Uhr ist: Oha, Beeilung, jetzt wird's bald kalt, schnell noch für den Nachwuchs sorgen?

Bei mir kommt jetzt nach und nach so ziemlich alles in Schwung, eben auch die Folienhaus-Busch-Balkontomate (obwohl... für mich sehen die Früchte irgendwie "anders" aus, oder kann es sein, dass sie einfach dünnschalig sind???).

@Anneliese: Du hast doch auch die Principe Borghese (die mit der Spitze). Also, ich finde, sie schmeckt nach fast gar nix und hat ne harte Schale. Kann mir gar nicht vorstellen, dass sie so ein Leckerbissen ist (oder nur unter südlicher Sonne?). Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie - an der Ripse - getrocknet besser schmeckt. Naja... wird wohl in den Salat wander und ne Zeit lang ziehen müssen. Ist wohl eher zum Saucen machen geeignet, aber... da müsste man kräftig nachwürzen. Selbst meine Standard-Cherries schmecken um Ecken aromatischer...

Noch ne Frage: Kennst Du / hast Du (oder sonstwer hier) die Cerise Rot?
    Wenn ja: Wie sieht sie aus? Eher buschform, ertragreich, irgendwie "andere" Rispen und cherry-ähnliche Tomaten, etwas grösser jedoch und etwas gekerbt. Habe glaube ich, beim Umtopfen damals nicht aufgepasst.

LG,

orni - mal wartet, bis die erste Ponderosa Red auch red ist (ist allerdings ne halbe Bunkerfrucht...)

• Wegen Überwinterung:

Wäre bei mir kein Problem: Kühles Treppenhaus mit Westfenster, das wäre doch mal einen Versuch wert. Die Minibel, oder welche?

LG,

orni

Hallo Orni,
    ja ich, d. h. meine Nachbarin Suse hat von mir die Principe Borghese bekommen, den Samen hat sie aus Italien von "Dom" mitgebracht, die Pflanze hat einen Stamm von ca. 7cm Durchmesser, ein Gigant! Sie hat sich über den Geschmack noch nicht geäussert, also muß die nach ihrem Geschmack in Ordnung gewesen sein.
    Ich hatte sie letztes Jahr im Kübel und habe die gleiche Feststellung wie Du gemacht, nur der Samen war aus Deutschland.
    Die müssen wir einfach nochmal ausprobieren, habe noch genügend Domsamen.
    Nun zur Cerise - ist eine kleine, längliche Tomate, sehr stabil, Kräutfäuletolerant, die steht bei mir im Freien. Geschmack ist Durchschnitt.
    Die Minibel ist als Haustomate geeignet, kann jetzt gesäht, dann ins Haus reingeholt werden.
    LG Anneliese
    PS Nachbarin hat ein Doppelsteggewächshaus mit 10mm Platten - sehr warm

Hallo Orni,
    ja ich, d. h. meine Nachbarin Suse hat von mir die Principe Borghese bekommen, den Samen hat sie aus Italien von "Dom" mitgebracht, die Pflanze hat einen Stamm von ca. 7cm Durchmesser, ein Gigant! Sie hat sich über den Geschmack noch nicht geäussert, also muß die nach ihrem Geschmack in Ordnung gewesen sein.
    Ich hatte sie letztes Jahr im Kübel und habe die gleiche Feststellung wie Du gemacht, nur der Samen war aus Deutschland.
    Die müssen wir einfach nochmal ausprobieren, habe noch genügend Domsamen.
    Nun zur Cerise - ist eine kleine, längliche Tomate, sehr stabil, Kräutfäuletolerant, die steht bei mir im Freien. Geschmack ist Durchschnitt.
    Die Minibel ist als Haustomate geeignet, kann jetzt gesäht, dann ins Haus reingeholt werden.
    LG Anneliese
    PS Nachbarin hat ein Doppelsteggewächshaus mit 10mm Platten - sehr warm

Danke für Deine ausführliche Antwort. Habe mal bei "tolletomaten.de" geschaut. Die Cerise Rot dort sieht fast aus wie meine. Nur, dass meine eher Länge x Breite ist aber supergesund ausschaut und echt viele Früchte trägt. Geschmacklich vielleicht nicht DER Bringer, aber auch nicht fad und sie haben eine schöne Form, finde ich. Und wenn sie krautfäuletolerant ist, dann baue ich sie wieder an.

Die Prinicpe Borghese-Samen waren auch aus D, zwar nennt sich der Verkäufer "Griechische Samen", aber naja... Von der Optik her sind sie schön, irgendwie wie kleinere Radieschen... aber man muss gut würzen und vor allen Dingen gut kauen (fand ich, wegen der harten Haut).

Meine erste Black Blum wird orange... ich bin gespannt... und meine erste Ponderosa Red habe ich knapp reif gepflückt (in der Hoffnung, dass die anderen an der Rispe jetzt nachziehen). Eine etwas "ungewöhnliche" Form, also, große Scheiben kann man nicht schneiden, bin mal auf den Geschmack gespannt. Die Pflanze trägt übrigens wie blöd und von Blütenendfäule keine Spur mehr.

LG,

orni

P.S.: Seit ich diese gewissen Datterinis gegessen habe, bin ich verwöhnt, leider. Übrigens bin ich mir nicht mehr sicher, ob sie nicht doch ne Hybride sind. Unter Datterini steht nix aber unter dem Einzahlbegriff Datterino findet man eben die F1. Aber... sollten die Samen nicht teuer sein, würde ich sogar DIE anbauen, weil ich wirklich schon lange nicht mehr so etwas aromatisches gegessen habe (und das hat jeder, gesagt, der sie gekostet hat).

[Kann man Gewächshäuser nicht auch ein wenig beschatten?
    Kenn mich da nicht so aus aber die wärme die sich darin bildet müßte zumindest Vorteilhaft sein.

LG Stupsi[/QUOTE]

ein Gewächshaus kann man ganz einfach beschatten. Ein Schattiernetz (am einfachsten rundum mit Ösen) hineinhängen (am einfachsten mit Kabelbinder am Gestänge festmachen) und wenn wieder weniger Sonne ist im Herbst enfernen (die Kabelbinder abzwicken),Netz zusammenlegen und aufheben .

Hallo Orni,
    so wie Du mir die Datterini beschreibst ist das fast sicher die San Marzano mini. Auch die San Marzano 2 ist so gut im Geschmack und das dieses Jahr, wo dies doch kein Tomatenjahr war. (Hab von denen Samen gemacht)
    Habe von Stupsi eine Absaat ihrer Supermarkttomate bekommen - nur gut - fast wie die San Marzano mini, nur daß die Form ein klein wenig anders war, der Geschmack war gleich.
    Nun zur Cerise: deine Beschreibung paßt nicht ganz zu ihr. Meine stimmt (auch Samen gemacht)
    Für etwas war dieses Tomatenjahr auf jeden Fall gut, mir fällt das Aussortieren der Sorten die ich auf keinen Fall kommendes Jahr anbauen werde leicht. Samen hab ich von fast allen gemacht, wenn ich dann in 2 Jahren Lust habe, werde ich die dann nochmal versuchen.
    LG Anneliese
    PS: mit deinem Samenhändler war ich auch nicht einverstanden... (G)

Jo, Griechische Samen... nicht noch mal.

Habe über ebay.uk nen Lieferanten "premier seeds", der etwas professioneller zu sein scheint. Allerdings nicht für Tomaten sondern Salat (u.a. Tom Thumb) und Steckrübe (für die nächste Saison). Preiswert (erst recht, wenn man bedenkt, wie günstig der Wechselkurs ist), superflotte Lieferung und gut verpackt. Tom Thumb ist bei meiner Schwiegermutter schon massenhaft angegangen bzw. wurde schon geerntet.

Und Thompson & Morgan ist auch OK, aber teuer. Aber soviele wie dieses Jahr kann ich nicht mehr abauen, habe einfach Platzmangel.

LG,

orni

Hallo Orni,
    tu mal langsam mit dem Tomatensamen bestellen, wenn ich fertig bin kommt meine Liste im entsprechenden Thread.
    Da ist sicher was für Dich dabei.
    LG Anneliese
    PS: kann schon Empfehlungen geben, hab mir die nächsten 15 neuen Sorten anland gezogen..... waren aber nicht billig, aber die mußten her

Hallo zusammen:eek:,

@Anneliese, auf der ersten Seite schreibst Du daß bald die Paprikaaussaat beginnt.
    Da ich auch mit Vorliebe Paprika und Chili ziehe würde mich interessieren wann Du mit der Anzucht beginnst und ob dann nicht über Winter die Lichtverhältnisse für die Pflanzen ungünstig sind. Oder benutzt Du über diese Zeit spezielle Pflanzenlampen?
    Bis jetzt habe ich immer Ende Februar, Anfang März etwa mit der Anzucht begonnen. Wäre schön wenn ich schon Weihnachten kleine Chilipflänzchen verwöhnen könnte:D, und vielleicht hat man ja dadurch doch einen kleinen Vorsprung im nächsten Jahr.

schönes WE allerseits wünscht Brummel

Hallo Brummel,
    sobald ich mit meinem Garten einigermaßen fertig bin, fange ich mit den Paprika und Chillies an, da ich weiß, daß die eine sehr lange Wegetationsphase bis zur Reife haben.
    Bin mit denen aber nicht so fit wie mit Tomaten, da gibt es einige hier im Forum, die das besser drauf haben.
    Hatte die ganzen letzten Jahre schon Probleme mit dem Keimen, das Problem ist jetzt dank einer Heizmatte gelöst.
    Ich benütze kein Zusatzlicht, unser Haus ist zudem noch recht dunkel und hat sehr kleine Fenster - hat aber bis jetzt bei Paprika funktioniert.
    LG Anneliese

Danke für die fixe Antwort:eek::eek:, ich glaub' ich fang gleich an:D(neenee, bißchen Zeit ist ja noch). Mehr als schiefgehen kann's ja eigentlich nicht. Eine Heizmatte müßte auch noch irgendwo liegen.

na dann, nochmal vielen Dank und schönes WE,

Gruß Torsten

Hallo Anneliese und Torsten,

die Anzucht von Tomis und Pepis beginne ich so im Februar,
    sie werden im Zimmergewächshaus vorgezogen,
    Ostfenster, Zimmergewächshaus wird auf der Heizung gestellt.
    Pepis werden alle 2 Jahre gezogen, da ich eine gute Ernte habe.