Sehr durchwachsenes Jahr bisher - Erfahrungsaustausch

Schwabe12345

Mitglied
Hallo allerseits,

ich wohne Süden der Republik und bin, was den Garten angeht, äußerst gefrustet und will mich mal mit euch austauschen ob es meine Inkompetenz ist oder das Wetter die Schuld trägt.

Allgemeine Lage hier im Süden ist viel Regen und niedrige Temperaturen. Wir eiern hier um die 20 Grad herum und die Regentonnen sind dauervoll.

Entsprechend sieht mein Gemüsegarten aus: Paprika wachsen sehr langsam, Auberginen stehen still, Tomaten wachsen zwar in die Höhe aber kaum Blüten. Komischerweise haben wir Erdbeeren wir Unkraut und meine Buschbohnen tragen etwas Frucht.
Kürbis und Gurken sind im Grunde im Zustand wie nach den Eisheiligen, also vier Wochen Stillstand.
Was mich allerdings echt nachdenklich macht: selbst der Spinat wächst sehr langsam. Normalerweise ist doch Spinat etwas, dass bei diesem Wetter gehen müsste?
Ist es nur bei mir so oder auch bei den anderen Württembergern und Bayern? Oder gar ganz Deutschland?

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Hier bei uns im Kraichgau, geht es ähnlich, zwar gerade mal trocken und sonnig, außer heute und morgen, aber auch sehr kühl.
    Vieles hab ich nicht gepflanzt, das kommt jetzt erst alles, Karotten ging bis jetzt gar nichts, Paprika und Chili naja trotz Walipini, Tomaten komischerweise richtig gut, Erdbeeren schlecht, Rhabarber nur einmalige Ernte,Stangenbohnen kommen erst noch raus, , es ist vieles was nicht so will
    Dieses Jahr ist echt verhext

• Elbo

Mitglied
    Hier im Münsterland ist es dieses Jahr auch sehr bescheiden. Nass und kalt. Die Erdbeeren haben dieses Jahr ganz gut getragen aber Rhabarber nur ein paar Stangen. Der Spinat ist nur lückenhaft aufgegangen, hat auch gedacht, dass ihm das Wetter nichts ausmacht. Bei den Erbsen habe ich jetzt einen 3. Versuch gestartet. Sie kommen zwar aber mit Lücken.

Die Kartoffeln stehen bis jetzt ganz gut aber ein Nachbar hat schon die ersten Spuren von Krautfäule entdeckt. Hoffentlich bleiben unsere verschont.

Zu dem schlechten Wetter haben wir dieses Jahr eine Invasion der Schnecken, die uns schon so einiges abgefressen haben (z. B. Gurke und Aubergine, und die erste Blümenchensaat)

Die Tomaten und Paprika stehen bei uns im Gewächshaus und stehen bis jetzt ganz gut da.

Salat, Stilmus und Kohlrabi haben wir schon ganz gut geerntet. Der Rest Kohl steht im Hochbeet ganz gut.

Insgesamt könnte es ein wenig wärmer werden, dann mach die Gartenarbeit sicher auch wieder mehr Spaß.

• Platero

Foren-Urgestein
    Same here.
    So richtig gut geht es eigentlich nur den Tomaten. Meine Chilianzucht war ein totalausfall, die Zinnien (angeblich super einfach und unkompliziert) sind erst gar nicht aufgegangen.
    Zucchini und Gurken fristen ihr Dasein in provisorischen Töpfen und sind dementsprechend wenig üppig.
    Freiland trauen wir uns noch nicht. Zu gefährlich im Outback, zu viele wilde Bestien unterwegs…..

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    die Zinnien (angeblich super einfach und unkompliziert) sind erst gar nicht aufgegangen.
    Zinnien keimen normalerweise über Nacht, da musst du altes Saatgut erwischt haben. (Wobei die ewig keimfähig sind!)
    Oder hast du die Samen evtl. zu tief oder gar nicht verbuddelt? (Wobei letzteres nichts ausmachen würde... Sie keimen auch wenn man sie so auf die Erde legt und feucht hält.)
    Zinnien sind tatsächlich noch leichter zu ziehen als Tomaten 😅
    Das ist ja schon ein Pech, dass sie bei dir nicht gekeimt sind.
    Ich würde es nochmal mit anderem Saatgut versuchen. Ein Sommer ohne Zinnien geht gar nicht 🙈

• panthera

Foren-Urgestein
    Grüße aus dem Norden. Hier sieht es auch eher traurig aus. Kalt, kalt und feucht. Die Erdbeeren waren trotzdem gut. Zucchini und Kürbis kommen nicht in gang. Mal versucht eine zu blühen aber es bleibt bei dem Versuch. Die Paprikapflanzen wurden von den Schnecken ordentlich dezimiert. Rhabarber gab's immerhin ein bisschen aber auch keine Massen. Gurken stagnieren. Tomaten wuchern in die Höhe, haben aber leider kaum Fruchtansatz.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Allgemeine Lage hier im Süden ist viel Regen und niedrige Temperaturen.
    Hier in NRW genauso.

Für meine Terrassentopftomaten trifft zu, was du sagst: sie wachsen, aber es kommen keine Blüten. Hatte sie mit Blüten eingepflanzt, seitdem haben sie keine weiteren gebildet.

Im Hochbeet stagnieren Spitzkohl und Broccoli, nur die Zuckererbsen bilden fleißig Früchte. Können Kohlpflanzen echt 4 Wochen lang gleich groß bleiben? :unsure: Erinnere mich nicht, das schon mal gehabt zu haben.

Weitere Problempflanzen sind die Freilandgurken; von 8 Pflanzen haben nur 2 überlebt, und die sind auch noch nicht sicher.

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Bei mir wachsen nicht einmal die Himbeersträucher zufriedenstellend...
    Die Hostas haben riesige Blätter...und Großstauden wie Diptam, Pfingsrosen und Rhododendron hatten eine extrem kurze Blühdauer...da sie gerade ein paar heiße Sommertage im Mai erwischt hatten...
    Rosen haben jetzt schon schwarze Blätter...der Sternrußtau ist extrem...sonst hatte ich das höchstens bei der 2. Blüte...
    Aber es kommt ein neues Jahr mit anderen Extremen...
    Alle Bauern jammern doch jedes Jahr...entweder zu trocken, zu naß, zu warm oder zu kalt...Was wir nicht ändern können, sollten wir nehmen, wie es kommt.
    Dafür ernte ich bald die ersten Tomaten im GWH....das hatte ich auch noch nie Mitte Juni...

• luise-ac

Foren-Urgestein
    Ich habe solch ein Gartenjahr noch nie erlebt.
    Meine Chilis und Paprika mag ich gar nicht anschauen, sie sehen jämmerlich aus. Immerhin gibt's eine Blüte an 8 Pflanzen.
    Bei den Tomatenpflanzen sieht's ähnlich aus, bei 18 Pflanzen blüht gerade mal eine. Alle anderen haben aber Blüten angesetzt. In anderen Jahren hatte ich schon Früchte an den Pflanzen.
    Meine Gurken wurden von den Schnecken verspeist. Da hatte ich aber zum Glück noch nachgelegt. Die sind jetzt auch etwas gewachsen und haben Blüten angesetzt.
    Die Andenbeeren wurden komischerweise von den Schnecken verschont, aber denen ist es auch zu kalt.

In diesem Jahr ist es einfach zu kalt, zu nass und es gibt Unmengen von Schnecken

• Marmande

Foren-Urgestein
    Auberginen wachsen nicht weiter, die Tomaten kommen auch nicht in die Gänge, Spinat ist ein Totalschaden, dafür sind die Erbsen mittlerweile 2 Meter hoch. Das gab es noch nie.
    Ich hoffe auf ein paar warme Tage, dann dürfte es im Beet zu einer rasanten Veränderung kommen. Ach ja, Zucchini sind auch nicht wirklich gewachsen.

Platero

Foren-Urgestein
    Ich hoffe auf ein paar warme Tage, dann dürfte es im Beet zu einer rasanten Veränderung kommen.

Warum? Wirst du Glyphosat drauf sprühen und es ist dir nur zu kalt Draußen?

Marmande

Foren-Urgestein
    Nein , es ist ideal für Glyphosat.

In den Beeten wächst im Moment nichts, die Temperaturen sind dafür zu niedrig. Also heißt es abwarten und Unkraut bekämpfen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Hier am (normalerweise Sonnenverwöhnten) Niederrhein ist es sehr ähnlich wie von allen beschrieben:

Screenshot_20240615_154756_com.android.chrome_edit_4273589964526534.jpgScreenshot_20240615_154814.jpg

Zu viel Regen, die Temperaturen dümpeln seid 4Wochen so rum und Nachts ist es oft noch recht kühl
    Screenshot_20240615_155300.jpg

Die Tomaten und Paprika wachsen kaum, die Schnecken feiern Party und alles Obst, außer Erdbeeren kommt nicht aus dem Quark!

Du bist also nicht alleine, @Schwabe12345

Platero

Foren-Urgestein
    Och, es ging doch bisher auch immer ganz gut ohne. Sicher, ein GW ist schick und bringt Vorteile.
    Ist halt eine Frage des Geldes.
    Dass in manchen Jahren bestimmte Sachen gut, und andere eher Mau gedeihen, ist halt so. War schon immer so und wird es (vermutlich) auch bleiben.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Dann führt wohl kein Weg am Gewächshaus für kommendes Jahr vorbei....
    Es geht auch ohne, aber wenn man eins haben kann, ist es schon angenehm.
    Wir haben hier auch sehr viele Unwetter, und da ist es einfach schön wenn die Pflänzchen sicher stehen.
    Zudem gedeiht bei uns manches einfach nicht im eisigen Wind. Oder übersteht den Winter.
    Ein GWH hat zweifellos Vorteile.
    Ich würde nicht sagen, dass es nicht ohne geht, aber wenn man eins haben kann... macht es manches einfacher.

Lycell

Mitglied
    Nun ja, das Wetter heuer ist wirklich nicht besonders toll.
    Als ich mit Balkongärtnern 2016 anfing, war es übrigens in etwa genauso. Ich hasse es! Es ist Mitte Juni und immer noch kalt. Angeblich wird der Juli nicht viel besser. Die Wetterleute behaupten, dass wir im August/September dann über Hitze klagen dürfen.
    Ich werde nicht klagen. Versprochen!
    Bloß gut, dass den Tomaten anscheinend auch das jetzige Wetter gefällt.

Kieselsteinchen

Mitglied
    Ich komme aus ner ähnlichen Gegend wie du, @Schwabe12345 und auch bei uns hat es viel geregnet und aktuell klettern die Temperaturen nie über 20 Grad. Ich hoffe sehr auf nächste woche, da soll es bergauf gehen.

Meine Kürbisse sind mittlerweile riesig, die Zucchini allerdings schwächeln. Tomaten im Foliengewwächshaus sind ok, könnten aber auch schon höher sein. Die Chili hat sich schwer getan.
    Allerdings habe ich keinen Beet-Vergleich weil erstes Gartenjahr, nur den Vergleich mit der Anzucht auf dem Balkon und die Erfahrungsberichte der Nachbarn.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Es ist hier teilweise alles etwas später.
    Einigen Pflanzen tut das kühlere feuchte Wetter aber sehr gut. Wie zum Beispiel den Hortensien.

Schneckengeplagt sind wir ja alle. Da lag es bei mir dieses Jahr aber eher am falschen Korn.

Meine Chilis wollen nicht so richtig.
    Den Tomaten, den Gurken und der Zucchini scheint das Wetter nicht viel auszumachen.
    Die Melonen sehnen sich aber nach mehr Wärme.
    Ich persönlich übrigens auch.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Auf die für Dienstag angekündigten 30°C könnte ich gut und gerne verzichten.........

panthera

Foren-Urgestein
    Hier sind für Dienstag 22 Grad und Regen angekündigt. Wander einfach hierher aus.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich höre nur Jammern dieses Jahr... :cautious:

Zu meiner Freude ist der Hobbygarten auch ein häufiges Thema auf dem Amateurfunk.

Aber auch da hört man nur Jammern aus dem Funkgerät...

Aber so ist das halt.

Meine Amaryllis geht es gut. Mehr kann ich persönlich nicht beitragen. Meine einzige Pflanze. :LOL:

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich bin ganz zufrieden dieses Jahr. Das meiste ist selbstgemachter Stress. Und alles was sich zugetragen hat, war bisher handelbar. Auch blieb genug für uns übrig.
    Was sehr schade ist, dass fast alle Obstblüten erfroren sind. Keine Birnen, keine Kirschen, kaum Äpfel.
    Radieschen sind gleich ausgeschossen.
    Eine meiner Minikiwi-Pflanze scheint erfroren.
    Aber es gibt reichlich Beeren aller Art und meine Feigen konnte ich auch vor dem Frost retten.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Och, es ging doch bisher auch immer ganz gut ohne. Sicher, ein GW ist schick und bringt Vorteile.
    Ist halt eine Frage des Geldes.
    Dass in manchen Jahren bestimmte Sachen gut, und andere eher Mau gedeihen, ist halt so. War schon immer so und wird es (vermutlich) auch bleiben.
    Also ich bin froh ,das ich das Walipini habe, es ist 5*3 Meter, ich kann vieles drin pflanzen, nur für alles ist es nicht geeignet, denn es gibt auch Gemüse das es nicht so heiß haben mag.
    Ich habe aber immer drin:
    Auberginen , die lieben es , Paprika, Gurken .
    Für viele Tomaten ist es von der Luftfeuchtigkeit nicht so gut, dieses Jahr habe ich 2 übrige Tomaten mit rein.
    Aber ansonsten ist alles andere draussen.
    Natürlich ist im Herbst, Winter, Frühjahr auch immer Salatiges im Walipini 😉

luise-ac

Foren-Urgestein
    Wir haben gestern Abend einen Spaziergang gemacht und sind durch die Schrebergartensiedlungen gelaufen.
    Ein paar Hobbygärtner waren noch vor Ort und ich konnte mich mit ihnen unterhalten. Da gab's auch ein großes Gejammer.
    Zu kalt, zu nass und zu wenig Sonne.
    Schnecken waren da auch ein großes Thema.
    Eine junge Frau hatte ca. 70 Paprikapflanzen, die waren fast alle von Schnecken angefressen.
    Das war ihr erstes Jahr mit einem Schrebergarten und sie war sehr frustriert. Ich habe ihr etwas Mut gemacht.

Tubi

Foren-Urgestein
    Eine junge Frau hatte ca. 70 Paprikapflanzen, die waren fast alle von Schnecken angefressen.
    Das war ihr erstes Jahr mit einem Schrebergarten und sie war sehr frustriert. Ich habe ihr etwas Mut gemacht.
    Ach die Arme, das ist so frustrierend. Die Pflanzen mit Liebe anzuziehen und dann sowas!!!
    Ich wundere mich über manches zum Thema Schnecken. Bei mir haben sie dieses Jahr bisher nur das Kartoffelkraut der vergessen Kartoffeln gefressen (also die Pflanzen sind schon sehr früh gewachsen). Und am Basilikum im Folienhaus, etwas Sonnenbraut.
    Sonst nur einzelne Blätter. Keine Tagetes, keine Petersilie etc.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ahh, da gehen mir jetzt die Details aus... :censored:

Ich weis nur, er hat sie über Nacht liegen lassen... :confused:

Die Schnecken sind aber unersättlich dieses Jahr. Der Giersch, hab ich letztens gesehen, hat auf ettlichen Quadratmetern keine Blätter mehr. Alles von Schnecken verputzt...

luise-ac

Foren-Urgestein
    Ich habe heute vor dem Regen auch wieder jede Menge Schnecken gesammelt. Die Gurkenpflanzen sind jetzt groß genug, da gehen die Schnecken nicht ran.
    Ansonsten sehen die Tomaten, Paprika und Chilis immer noch beleidigt aus, obwohl sie gewachsen sind.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Also auf der Erde oder auf Stein?
    Bei uns macht das leider keinen Unterschied. Ich habe extra manches in Kübel gepflanzt und in der gepflasterten Einfahrt hoch gestellt... NICHTS hält diese elenden Biester in diesem Jahr auf 😭 es ist zum Mäuse Melken.....

Platero

Foren-Urgestein
    Wir hatten die Gurken in Töpfen auf dem Terrassentisch. Der ist mit einer Tischdecke abgedeckt, die überhängt und am Saum Fransen hat.
    Die sind also am Tischbein hoch, kopfüber an der Platte zum Rand, den Überhang der Decke runter, um die Fransen herum und dann wieder rauf an die Gurken.
    Sie haben es trotzdem geschafft. Nicht die Massen, wie wenn sie auf dem Boden gestanden hätten, aber genug.
    Unsere Kräuter stehen inzwischen alle auf der oberen Terrasse im ersten Stock….

aurinko

Foren-Urgestein
    Bei mir ist auch alles eine komplette Katastrophe: verfault, abgesoffen, Schnecken, Läuse, mickriger Wurzel Wachstum, etc.
    Motivation ist komplett weg vor allem, weil ich weiß, dass da nix mehr zu retten ist. Die Regen intensive Zeit Beginn ja erst. Alleine die Prognose für die nächsten 30 Stunden lässt mich schon wieder zittern.

Ich habe solch ein Gartenjahr noch nie erlebt.
    Meine Chilis und Paprika mag ich gar nicht anschauen, sie sehen jämmerlich aus. Immerhin gibt's eine Blüte an 8 Pflanzen.
    Erstaunlicherweise sind das bei mir die Pflanzen, die am Besten tun. Da haben mittlerweile fast alle Früchte dran. Allerdings wie das letzte Jahr gezeigt hat, können die dann auch noch verfaulen

Knuffel

Foren-Urgestein
    Achja, Stichwort Kartoffeln: Mein Bruder wollte Kartoffeln pflanzen. Dann wurde er aufgehalten, hat nimmer dran gedacht und am nächsten Morgen waren nur noch die Hüllen da: Die Schnecken haben die Knollen gefressen.
    Waren es wirklich Schnecken?
    Oder haben evtl andere Tiere die Knollen geholt?

avenso

Foren-Urgestein
    bei uns genau das gleiche Bild.
    Nichts wächst so wie sonst.
    Am meisten habe ich mich über die Kohlrabis und jetzt die Zucchinis geärgert.
    Die gefräßigen Schnecken sind überall und überwinden jedes Hindernis.
    Aber es liegt nicht nur an den Schnecken, das Wetter spielt für mich die größere Rolle.
    Wenn ich mir die schwarzäugige Susanne anschaue, dann könnte ich:cry:.
    Jedes Jahr hab ich mir die Mühe gemacht ihr eine Kletterhilfe aus Schnüren zu binden.
    Das hat sie jedes Jahr angenommen und binnen kurzer Zeit war das Geflecht zugewachsen.
    Dieses Jahr hab ich mir eine Rankhilfe schweißen lassen.......
    Sie kommt nur sehr langsam voran und wenn das in dem Tempo weiter geht, dann hat sie eventuell bis zum Spätherbst die obere Stufe geschafft.
    Das soll wiederum am Wetter liegen.
    Ich hoffe das im nächsten Jahr alles so wächst wie dieses Jahr die Petersilie, denn die wuchert wie noch nie ;)

00Moni00

Foren-Urgestein
    Wir können uns nicht beklagen, zuerst der viele Regen, aktuell heiß bei uns, die Tomaten sehen Top aus, die Pflanzen auch - kein Gewitter mit ärgeren Schäden, die kommende Woche ein moderates Wetter so um die 28°, prima..

Die Schnecken habe ich im Griff, kann da auch nicht klagen, im Vorgarten, dank einer umgedrehten Pflanzenschale alle eingesammelt- gibts keine mehr und im Hochbeet auch nicht.
    Bei den Hostas Schneckenkorn gestreut - auch keine Schnecken.
    Läuft bis jetzt prima!

Elbo

Mitglied
    Das letzte sehr starke Gewitter am letzten Donnerstag hat mir meine ganze Dicke Bohnen, die schon so schön angesetzt haben, abgeknickt oder sogar ganz abgebrochen. Wir haben versucht alle noch einigermaßen lebend aussehenden Pflanzen wieder hochzubinden. Mal schauen wie viele noch überleben:(