Secret Garden - Einladung zum Spazieren....

Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
13
Ort
Franken - Veldensteiner Forst
Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne zu einem kleinen Spaziergang einladen und dabei unseren „Secret Garden“ vorstellen.

Zuerst wie es bei uns von außen aussieht:
Hier unser Eingangsbereich und der Vorgarten, der dieses Jahr endlich wirklich pflegeleicht ist. Der Wein am Eingang ist in diesem Jahr enorm gewachsen und muss nächstes Jahr etwas „gebändigt“ bzw. in geregeltere Bahnen gelenkt werden, eine Pergola über die Stufen ist angedacht ......

Dscf9835.jpg

Dscf9825.jpg

An der Hauswand mit einem kleinen Teich davor mein Buddha Akskobhya, einer der fünf Dhyani Buddha.

Dscf9309.jpg

Akskobhya der Unerschütterliche, Herr des Ostens, Element Wasser, Farbe Blau, rechts berührt er die Erde und die linke Hand hält er geöffnet für Almosen bzw. ein Schale. Ich habe sehr lange nach ihm gesucht und es war „Liebe auf den ersten Blick“, er stammt aus Tibet.

Dscf9224.jpg

Ein Bali-Tor schließt sich links an das Haus an und bildet die Abgrenzung des Vorgartens zum eigentlichen Garten bzw. zur Außenwelt.

Dscf9358.jpg

Durch das Bali-Tor gelangt man – quasi als „Nebeneingang“ direkt in unseren Toscana-Garten mit Kräuterschnecke und der (dieses Jahr neu entstandenen) Mauer mit integriertem Wasserfall, Teich mit Shubinkus und vielen Duftpflanzen und Kräutern,

Dscf9357.jpg

Rechts schließt sich an das Haus der Carport an bzw. die Grundstücksgrenze (im Juni noch ohne Zaun) an

Dscf9335.jpg

Dscf9336.jpg

Dscf9304.jpg

Letzten Monat haben wir mit dem Zaun begonnen, hinter dem Carport habe ich mein „grünes Arbeitszimmer“ in das wir später noch einen Blick von innen / der Terrasse aus werfen werden, hier von außen bzw. dem vorbei führenden Weg aus gesehen .....

Dscf9477.jpg

Dscf9338.jpg

Soweit der Gang um das Haus bzw. Grundstück, an den anderen beiden Seiten schließen lediglich Wiesen und Felder an und es gibt noch keine Begrenzung durch einen Zaun o.ä.

Doch nun möchte ich Euch gerne bitten hereinzukommen und Euch umzusehen.......
Fangen wir doch mit dem Toscana-Garten an: Ich nenne diesen Bereich auch gerne „Garten für die Sinne“, da hier die Kräuterschnecke ist und ich darum herum und im angrenzenden Hochbeet verschiedene Minzen, Thymiansorten, Agastachen, div. Salbeisorten, alte Heilpflanzen und auch Duftpflanzen, wie z.B. den Colastrauch gepflanzt habe.

Dscf9820.jpg

Außerdem finden Olivenbäume, Paprika, Auberginen, Poncirus, Zwerggranatapfelsträucher und Karamellbeeren hier ihren Platz ebenso wie Alant, Beinwell und Stockrosen. Im Anschluss an die Kräuterschnecke haben wir dieses Jahr einen kleinen Teich angelegt in den der in der Mauer integrierte Wasserfall mündet.

Dscf9822.jpg

Zwischen Lichthof und Kräuterschnecke ist ein neues Beet entstanden

Dscf9829.jpg

..... die Stützmauer schließt oben mit einem weiteren Bali-Tor ab, an dem Wein rankt und das uns auf dem höher gelegenen Terrassenteil einen grünen Sicht- und Windschutz bietet.

Dscf9828.jpg

Eine Natursteinmauer mit einem Hochbeet bildet die „Rückwand“ des Toscanagartens und die Abgrenzung zum etwas höher gelegenen Gartenteil und Terrassen.

Dscf9831.jpg

Über die Holzstufen gelangen wir auf die Terrasse

Dscf9821.jpg

In dem in der Terrasse integrierten Beet haben wir dieses Miscanthus giganteus und - als Sommerbepflanzung - Canna indica sowie Spinnenblumen.

Dscf9819.jpg

Dscf9844.jpg

Dscf9847.jpg

Dscf9782.jpg

Diese Terrasse geht über in die „Hauptterrasse“ und zieht sich um die Hausecke über die gesamte Front des Hauses und liegt direkt am Teich. Hier der Blick über Lilien- und Gräserbeet über den Teich auf die gesamte Hausfront bzw. Terrasse gegenüber.

Dscf9342.jpg

Kommt man vom Toscana-Garten und wendet man sich auf der Terrasse nach links, ist man auf der Hauptterrasse mit der kleinen Pergola und dem Steg in den Teich hinein und gelangt weiter zum Durchgang zu meinem „grünen Arbeitszimmer“ und der Weg führt weiter am Teich und der Trockenmauer (hinter der sich unser Gastank versteckt) entlang

Dscf9331.jpg

Bevor wir weitergehen, der versprochene Blick in mein grünes Arbeitszimmer.....

Dscf9334.jpg

Dscf9333.jpg

Dscf9797.jpg

Blütenimpressionen aus diesem Bereich:

Dscf9798.jpg

Dscf9802.jpg

Dscf9799.jpg

Die Stockrosen haben sich hier besonders schön entwickelt

Dscf9838.jpg

Dscf9839.jpg

.... und die Stachelgurke erobert das Gitterwerk

Dscf9832.jpg

Dscf9833.jpg

Zurück zu unserem Rundgang:
Um uns etwas von der Außenwelt abzuschirmen, als „Windbrecher“ und um den Gastank zu verstecken gibt es hier ein weiteres Bali-Tor bzw. eine bepflanzte Trockenmauer.
Diese Aufnahmen sind vom Juni 2010 – noch ist der Rasen schön grün, leider hat die große Hitze im Juli ihn dann ziemlich mitgenommen.......mittlerweile wird er aber schon wieder grüner. Dieser Rasen hier ist eines der beiden Rasenstücke in unserem Garten – Rasen muss für uns persönlich im Garten eigentlich nicht sein und eine Umgestaltung dieses Teilstückes ist bereits in der Planung. Soviel sei verraten: es wird wieder Wasser im Spiel sein ........

Dscf9340.jpg

Dscf9373.jpg

In dem (relativ) geschlossenen Feld in der Mitte, unserem kleinen „Hausaltar“ (unter den mein praktisch veranlagter Mann die Schaltung für Licht und Strom versteckt hat) steht auf einer Schieferplatte Kwan Yin ( Guan Yin), sie ist eine aufgestiegene Meisterin und die Göttin der Barmherzigkeit, der Frauen und Kinder, der Gnade und des Mitgefühls. Quan Yin gilt als Bodhisattva und stammt auch aus Tibet.

Dscf9341.jpg

Am Ende dieses „Rasenweges“ zwischen Trockenmauer und Teich steht ein kleiner Sprudelbrunnen in einem Kiesfeld und das Gazebo auf einem Deck, das über das Wasser ragt, hier eine Aufnahme aus dem Gazebo heraus

Dscf9347.jpg

........ doch nochmal kurz zurück auf die Hauptterrasse bzw. wenn man vom Toscana-Garten kommt der Blick über den Teich links zum Gazebo und rechts der Wasserfallmauer, dazwischen am anderen Ufer das Gräserbeet, dahinter ein schmaler Holzpfad und das Lilienbeet. Dieser Pfad verbindet Gazebo und Patio.

Dscf9787.jpg

Geht man aber geradeaus weiter – mit Blick über den Teich zum Gazebo

Dscf9848.jpg

über die Terrasse auf die Wasserfallmauer zu, führt der Holzweg zwischen Teich und dem ZEN-Feld hindurch zu unserem Patio.

Dscf9790.jpg

Noch zu Beginn dieses Weges am Ende der Terrasse zweigt ein schmaler Holzpfad ab, an dessen Ende eine kleine Granitbank steht.

Dscf9792.jpg

Dscf9779.jpg

Im Patio kann man auch noch die letzten Strahlen der Abendsonne genießen/einfangen und hinter der Wasserfallmauer des Teiches haben wir unsere Outdoorküche.

Dscf9791.jpg

..... und das hier sichtbare Stückchen Rasen ist das zweite Rasenstück, was wir in unserem Garten haben.
Hier noch Aufnahmen vom Patio aus dem letzten Sommer, kurz nach der Fertigstellung

DSCF8241.JPG

DSCF8240.JPG

DSCF8239.JPG

Zwischen dem Gräserbeet am Teich und dem Lilienbeet führt ein schmaler, geschwungener Holzweg hindurch, der Patio und Gazebo verbindet und den Rundweg um den Teich herum schließt.

Dscf9604.jpg

Besonders schön war er dieses Jahr zur Irisblüte im Juni

DSCF9386.jpg

DSCF9387.jpg

DSCF9389.jpg

Soweit der kleine Gartenrundgang, dabei ist Euch sicher nicht entgangen, dass es noch einiges an „Brachland“ in diesem Garten gibt, das noch darauf wartet, angelegt zu werden.
An Ideen und Wünschen mangelt es uns nicht, so wird sich sicher unser kleines Paradies noch verändern.
Ich hatte viel Freude, diesen „Spaziergang“ zusammenzustellen und hoffe, dass er Euch gefallen hat.

..... und wer mehr über Bau und Entstehung der einzelnen Bereiche (Terrasse, Teich, Patio, Wasserfallmauer etc.) erfahren möchte, wird in meinem grünen Tagebuch (in der Signatur) in den entsprechenden Rubriken fündig.........
 
  • Hi,
    herzlich willkommen in diesem Forum.
    Ich habe gerade mal den virtuellen Gang durch Deinen Garten gemacht - was für eine Vielfalt!
    Besonders gut gefallen mir der Patio und der Teich.
     
  • hallo

    erstmal auch willkommen bei uns

    dann fehlen mir die worte das war bei maren schon so aber das hier rumpppppppsssssssssssssssss sitze aufn ar,,,, sorry lach:grins:

    danke für das zeigen habe an etlichen stellen mein kaffee genossen

    der teich bohaaaa ist der hammer:grins:

    schönen abend noch:eek:
     
    800 nur? wow ausschaun tuts wie 3000! Echt schön angelegt *respekt*
     
    Hallo Catginger,

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Super schöne Bilder! Die Wasserfallmauer, da bitte ich dich noch um genauere Fotos, wie das Dingen funktioniert. Alleine der Pflanztisch, ich steh´ immer auf eigentliche Kleinigkeiten, die Geschichten erzählen können.:)
     
  • Wunderschön. Hab beim ersten durchschauen gedacht 3000Qm und mindestens 4 Gärtner :). Wirklich schön, auf so kleiner Fläche so vielfältig.
    Gratulation!
    L.G. Juma
     
  • Hallo,

    herzlich willkommen hier.

    Du hast einen sehr schön angelegten Garten. Alles ist hervoragend geplant und umgesetzt. Besonders gut gefällt mir das Element Wasser und ich bin schon auf euer nächstes Projekt gespannt.

    Zeig bitte noch ganz viele Bilder.
     
    Hallo 'Katzen- Ingwer',

    schließe mich sehr gerne der Meinung der Vorschreiber an: dieser, euer Garten ist einfach Spitze und ich bin sicher nicht das letzte Mal hier gewesen!
    Da geht einem richtig das Herz auf.

    Übrigens: der Name des Freds macht einen ja schon neugierig!

    Liebe Grüße :D
    Maomi
     
    Hallo und vielen Dank an Alle für den lieben Empfang und das viele Lob. ;) Ein bischen stolz sind wir schon auf unser kleines Paradies, was wir uns in doch sehr kurzer Zeit selbst geschaffen haben. Denn 2005 und 2006 sah es noch so aus:

    Haus-Vorgarten Brachland.jpg

    Und erst 2007 konnten wir langsam anfangen, zuerst mal im Vorgarten und dann mit dem Toscana-Garten bzw. der Kräuterschnecke und einer kleiner darüber liegenden Terrasse, später das Bali-Tor

    Ansicht Haus u.Grundstück brach.jpg

    2008 Juni - August folgte dann das zweite Bali-Tor, der große Teich mit der Wasserfallmauer und im Anschluss die eigentliche Terrasse, Deck für's Gazebo, Trockenmauer um den Tank, Gräserbeet und teilweise Wege.

    9.6.08-11.jpg

    B 1-Bagger-Garten4.jpg

    Seitenblende Tank7.8..jpg

    DSCF7298.JPG

    2009 wurde dann ab Frühjahr weiter an den Details gearbeitet: ZEN-Feld, Wege, Outdoorküche, Patio, Lilienbeet, Carport und grünes Arbeitszimmer etc.

    Dieses Jahr wurde dann im Frühling bekam endlich das Gazebo ein Dach und da uns die Steine incl. Wasserfallsteinen quasi "vor die Füße" fielen, wurde eben der Toscana-Garten neu gestaltet incl. der Teicherweiterung an der Kräuterschnecke

    Hallo Catginger,

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Super schöne Bilder! Die Wasserfallmauer, da bitte ich dich noch um genauere Fotos, wie das Dingen funktioniert. Alleine der Pflanztisch, ich steh´ immer auf eigentliche Kleinigkeiten, die Geschichten erzählen können.:)

    @Maren: Du meinst wahrscheinlich die Wasserfallmauer am großen Teich? Die ist aus Natursteinen hochgemauert,

    Wasserfallmauer-1-8-24.7.08.JPG

    hat 3 Wasserauslässe in gestuften Höhen und die Zuleitungen wurden beim hochziehen innen zwischen die Steine verlegt. Der Aufbau hat etwas gedauert, da man ja immer erst warten musste, bis die Lage darunter fest war...... Details über die einzelnen Arbeitsschritte findest Du in meinem Blog (s.Signatur) unter Teichbau 2008.

    ..... und für den Pflanztisch z.B. wurde vorhandenes Material einfach "umfunktioniert": Eisenuntergestell/Beine von Werkzeugtischen aus der ehemaligen Werkstatt und darauf die Granitplatten aus der ehemaligen Ladeneinrichtung = Verkaufstische. Die "Schiebetüre" ist übrigens ein normales Sichtschutz-Zaun-Element, was wir bei unserem Holzhändler für wenig Geld bekommen haben, da es ein Restbestand war.
     
    Hallo 'Katzen- Ingwer',

    schließe mich sehr gerne der Meinung der Vorschreiber an: dieser, euer Garten ist einfach Spitze und ich bin sicher nicht das letzte Mal hier gewesen!
    Da geht einem richtig das Herz auf.

    Übrigens: der Name des Freds macht einen ja schon neugierig!

    Liebe Grüße :D
    Maomi

    Danke Maomi und herrlich Deine Nick-Übersetzung :grins: der Nick kommt übrigens daher, dass ich mal eine Katze (cat) namens Ginger (Roger) hatte und leider war nur "ginger" hier schon vergeben........ in meinem Alter brauchts halt immer irgendwelche "Eselsbrücken" zwecks dem Merken :rolleyes:
     
    Hi Catginger,

    herzlich willkommen im Forum der Gartennarren - und wie ich sehe, bist Du bei uns genau richtig :p

    Dein Garten vereint sehr viele Stile - asiatisch, Mittelmeer und griechisch. Normalerweise hätte ich da Bedenken, dass das zu wild durcheinander wird, aber Dir ist das wirklich hervorragend gelungen und ich habe mich beim Spaziergang durch Dein Reich sehr wohl gefühlt. Den Teich direkt an der Terrasse zu haben finde ich super!

    Ich hoffe, hier noch viele Bilder und Beitrage von Dir zu sehen.
     
    Hallo, herzlich willkommen und vielen Dank für die wunderschönen Bilder.
    Ich bin total beeindruckt und werde sie mir noch sehr oft anschauen, denn ich mag Euren Gartenstil sehr. Sehr angenehm und ausgewogen, beruhigend fürs Auge und die Seele. An manchen Stellen wie Fotos aus einer anderen Gartenwelt in einem Garten vereint, toll.
    Ich werde jetzt noch in die Details in Deiner Signatur schauen und bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage bei Dir auftauchen.
    Ihr könnt mit Recht sehr stolz auf Euer Paradies sein, es ist wirklich wunderschön.
     
    Hallo zusammen und danke für's Lob :D

    Sicher halte ich Euch auf dem Laufenden und es kommen wieder Bilder, wir sind ja noch lange nicht fertig. Am Wochenende kriegen wir z.B. wahrscheinlich den Kies für das Kiesbeet - und schon wieder haben wir was zu tun......

    ....... und wer Fragen hat, einfach melden, werden gerne beantwortet (soweit möglich natürlich)
     
    .....ich bin sprachlos..... *Unterkiefer wieder hochklapp*

    Einfach wunderschön! Ich bin sehr sehr sehr begeistert. Das wär zu 100% mein Traumgarten.... Wunderschön...
    Und die Buddhas mittendrin...Fantastisch....Genau mein Fall....

    Habt ihr fantastisch hingekriegt...!

    Viele liebe und bewundernde Grüße,
    Kati :eek:
     
    Hallo und herzlich willkommen in diesem tollen Forum. Hier bist Du genau richtig.
    Und wieder ein wunderschöner Garten mehr. Ihr habt da ja einen ganz besonderen Garten geschaffen mit diesen verschiedenen Stilrichtungen. Gefällt mir sehr sehr gut.
    Muss mich Katii anschließen, ich war auch total sprachlos, als ich Deine Bilder sah.

    Liebe Grüße
    Daisy
     
    Nabend,
    meien Güte da habt ihr aber wirklich eine wahre Glanzleistung vollbracht wenn es heißt die verschiedenen Übergänge harmonieren zu lassen,wow ein wirklich wunderschöner Garten:cool:
    LG Nicki
     
    Hallo,

    schön, dass es Euch gefällt.

    Am Samstag haben wir wieder ein kleines Stückchen fertig bekommen: Das Kiesbeet im Toscana-Garten, hier von der Terrasse/oben aus gesehen

    Dscf9942.jpg

    Seit ich einen Artikel über Beth Catto/Kiesgärten gelesen hatte, hatte sich das irgendwie so herauskristallisiert, dass "sowas" noch ganz nett wäre. Als Platz hatten wir die "Schmuddelecke" im neu (um-)gestalteten Toscana-Garten ausgemacht und ein Pflanzvorschlag bzw. Plan war auch schon da, einige der benötigten Pflanzen auch und warteten schon auf ihren neuen Platz. Mit einem weiteren lauschigen Sitzplatz (kleine Holzterrasse unter der Gehölzgruppe) hatten wir bereits begonnen.

    Dscf9948.jpg
    Letzte Woche ist dann buchstäblich der Kies "vom Lkw gefallen" :D also nix wie losgelegt. Vorhandene Pflanzen umgesetzt und Kies verteilt und so sieht's dann vom Sitzplatz aus gesehen aus

    Dscf9946.jpg

    Hier die Anfangsbepflanzung:
    In der Ecke die schmalblättrige Ölweide (sieht fast wie Olivenbaum aus, nur eben winterfest) 1 = Lavendel, 2 = weisse Lichtnelken, 3 = Ziergras Molina caerulea "Heidetraum" oder so und 4 = rosa-weiss-grün gestreiftes Stipa (Federgras). Außerdem hab ich dazwischen schon die Zierlauchzwiebelchen gestreut.

    Kopie von Dscf9945.jpg

    Ergänzen möchte ich die Bepflanzung noch mit 2 weiteren Gräsersorten (Nasella tenuissima (Reihenfedergras) und Stipa gigantea) außerdem weissem Muskatellersalbei, Verbena bonariensis (Patagonisches Eisenkraut) und Artemisia ludoviciana ( Edelraute) - so dass das ganze dann in silber-weiss-blau-Tönen gehalten ist und die Gräser im Hintergrund einen "Schleier" bilden. Nächstes Frühjahr soll dann noch die vor sich hinmickernde Buchenhecke im Hintergrund durch eine Bambushecke ersetzt werden.........
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Anfänger plant Secret-Garden Obst und Gemüsegarten 11
    lutzDD Christmas Garden Foto-Treff 0
    Mr.Ditschy European Championships 2022, Pflanzen für den Champions Garden Gartenpflanzen 2
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    H Indoor Smart Garden - Pflanzen gehen teilweise plötzlich kaputt Gartenpflanzen 7
    Kylemore Drimbawn Garden in Mayo, Irland Mein Garten 24
    T Vertical garden Obst und Gemüsegarten 3
    Kylemore Drimbawn Garden - Tag der offenen Tuer Gartengestaltung 20
    Elkevogel Home & Garden Schloss Salem 04.-07.09.2014 Archiv 1
    stachelbär(e) WELCOME TO MY GARDEN 2013 ... by Stachelbär(e) Mein Garten 75
    Highländer1 Air-Pot Garden Pflanztöpfe Obst und Gemüsegarten 6
    Kylemore Kylemore Abbey Garden Mein Garten 5
    Black Eyed Suzy Three Sisters Garden (Mais, Bohnen, Kuerbis) Obst und Gemüsegarten 9
    S Calluna Vulgaris Garden Girls braune Flecken Gartenpflanzen 5
    YaGo YaGo goes garden Mein Garten 38
    oasis74 Oasis Garden... Mein Garten 4
    moeppy Moeppys Garden '09 Mein Garten 9
    N Hat jemand von euch diesen Heckenschneider? -Garden Groom MAX- Gartengeräte & Werkzeug 7
    Nasie Buchkritik: The natural shade garden Bücher & Co. 0
    Cow Einladung zu den Rottenburger Waldtagen Archiv 2
    OksanaM Einladung für Tauschfreudiger Grüne Kleinanzeigen 14
    A Kreative Köpfe gesucht-Text Einladung Hauseinweihung Gartenfreunde 9
    Marcel Einladung zum Radlersonntag am 13. Mai 2007 Small-Talk 13
    -neugier- CHAT-EINLADUNG FÜR ALLE NEUEN USER Small-Talk 24

    Similar threads

    Oben Unten