Schwiegermutters Garten

Hab mich vor der Hochzeit mit meiner Frau, noch mit dem Bau des Gartens meiner Schwiegermutter etwas eingeschmeichelt.

Anhänge

• DSC02112.webp
    DSC02112.webp
    44 KB · Aufrufe: 262
  • DSC02126.webp
    DSC02126.webp
    58,4 KB · Aufrufe: 262
  • DSC02130.webp
    DSC02130.webp
    45,5 KB · Aufrufe: 244
  • DSC02137.webp
    DSC02137.webp
    48,1 KB · Aufrufe: 204
  • DSC02146.webp
    DSC02146.webp
    43,7 KB · Aufrufe: 208
  • Der Garten 1 Jahr später.

Anhänge

• DSC02976.webp
      DSC02976.webp
      45,4 KB · Aufrufe: 254
    • DSC02977.webp
      DSC02977.webp
      46 KB · Aufrufe: 246
    • DSC02980.webp
      DSC02980.webp
      39,6 KB · Aufrufe: 223
  • alles geschmackssache. sieht gut aus, aber für mich wäre das nix.
    ich würde mich ja nicht mal trauen mit dreckigen schuhen über die steine zu laufen...:D

Ach Comm,

das ist eben ein "Schwiegermuttergarten". Der soll bestimmt nicht viel Arbeit machen.

Mir wäre es auch zu ordentlich, aber wer es mag.
    Auf jeden Fall hat er doch sehr gute Arbeit geleistet und die Tochter gabs zur Belohnung.

Fanny, die zum Glück noch keine Schwiegermutter ist.

• alles geschmackssache. sieht gut aus, aber für mich wäre das nix.
    ich würde mich ja nicht mal trauen mit dreckigen schuhen über die steine zu laufen...:D
    bin auch der meinung, die arbeit, die da drin steckt ist lobenswert, aber für
    mich wäre der garten auch nichts, meiner muß "geordnet" wild sein, aber wie gesagt,
    alles geschmackssache und individuell. grüße aloevera:o

Moin !

Mir gefällt er......

Ich mag das, auch wenn mein Garten etwas anders aussieht.

Wenn ich etwas älter geworden bin, werde ich meinen Garten auch Pflegeleichter gestalten.

Also wer so handwerklich begabt ist, der muß ja einen guten Schwiemueindruck hinterlassen.

Luna

Auch mir gefällt der Garten

mal was ganz anders
    a040.gif

meiner ist zwar pflegeleicht aber nicht

so ordentlich:D

bis du Gärtner ????

Zuletzt bearbeitet:
    Na ja, ich will es mal so sagen... qualitativ gesehen ist das natürlich erste Klasse. :cool:
    Allerdings hat es nach meinen persönlichen Empfinden nicht mehr sehr viel mit Garten zu tun.

Wenn ich etwas älter geworden bin, werde ich meinen Garten auch Pflegeleichter gestalten.
    Ich denke, das kommt ganz darauf an was man sich darunter vorstellt. Für mich heisst bsw. pflegeleicht, das der Garten "natürlich" ist. Je naturnaher ein Garten ist, desto weniger muss man daran machen.

• Betreff pflegeleichter Garten:

Wartet alle bis ihr älter geworden seid,ihr werdet alle noch auf den Trichter kommen.Wenn ihr euch nicht mehr bücken könnt ohne zu jaulen,wenn Hecke
    schneiden nur noch Ärgernis ist und wenn ihr Unkraut übersehen könnt.Früher
    hatte ich einen riesengroßen Garten am liebsten wäre mir eine Plantage gewesen,heute habe ich ein Gärtchen und es reicht.

Zaubernuß hat alles rausgeschmissen was viel Pflege braucht.:D:D:D:D

• Ja, aber ein Garten wie dieser hier ist ja nun nicht nur nicht einfach und pflegeleicht sondern im Gegenteil extrem teuer und wenn man es dauerhaft in diesen Zustand belassen möchte, auch richtig zeitintensiv. Also ich glaube, wenn man tatsächlich im Alter einen pflegeleichten Garten haben möchte, dann sollte man sich vor allen erst einmal von der... meiner Meinung nach... übertriebenen Vorstellung trennen, das ein Garten unbedingt und unter allen Umständen immer so aussehen muss wie in Hannover Herrenhausen oder der Park vom Schloss Versailles.

Hallo, aber ein Naturgarten ist keinesfalls pflegeleicht. Wie viele kommen bei mir und meinen: "wenn ich so einen Garten hätte, hätte ich nicht so viel Arbeit wie in meinem gepflegten." Und genau das ist falsch. Nur, man sieht nicht wieviel Arbeit ein Naturgarten macht. Ich finde so gepflegte Gärten sehr hübsch, ich mag sie gerne anschauen und bewundere sie, nur zu mir und meiner Familie passen sie nicht. Eine Bekannte von mir hat auch einen sehr gepflegten Garten und wir vergleichen uns immer so: sie ist die Seidenbluse und ich bin das karierte Hemd. Grüße Mutt

Um ganz ganz ehrlich zu sein ist dieser Garten ist nicht gerade das teuerste sondern gehört sogar mit zu den günstigeren Variationen. Um zu den Pflegeaufwand zu kommen, der ist auch bei diesen Gärten sehr hoch alleine die Formgehölze zu schneiden ist eine Qual, da man jedes mal eine Folie unterpacken muss, denn wenn das ganze Zeug in den Kiesel fällt hat man verloren.

Danke für das Lob.

Ach was mir dabei noch einfällt, das ist nur der Vorgarten und der Terrassenbereich. Der hintere Teil des Gartens beinhaltet auch noch Rasen und Beete :)

Um ganz ganz ehrlich zu sein ist dieser Garten ist nicht gerade das teuerste sondern gehört sogar mit zu den günstigeren Variationen.
    Äh... na ja, ob teuer oder billig ist ja wahrscheinlich auch eine sehr individuelle Frage. Man kann zwar das verwendete Baumaterial nicht genau erkennen, aber da mein Freund jahrelang im Gesteinshandel gearbeitet hat, weiss ich das wahrscheinlich allein die Pflastersteine und einige Dinge wie die Granitbank schon sein Geld gekostet haben.
    icon12.gif
    Es sei denn man bekommt sowas direkt vom Grosshandel oder sonst woher. Na und für die Bäumchen und Sträucher würde man würde man in unserer Gärtnerei ein richtiges Vermögen bezahlen. Aber wie ich schon sagte... ist halt alles relativ.

teuer wars nicht ... die Pflanzen sind Thujen und andere Standards, und das rote Pflaster ist Beton ... hier machts vor allem die Menge und die Arbeit ...

niwashi, der den Garten nicht pflegen möchte ...

Teuer oder billig kann man schlecht sagen, aber die meisten Gehöze waren schon vorhanden und mussten nur an die richtige Stelle gebracht werden. Wie schon gesagt das Beton Rumpel Pflaster ist im Gegensatz zu manch anderem ziemlich günstig das einzige was etwas teurer war, war der Granit `Rose` der immer wieder auftaucht obwohl der im Gegensatz zu Sandstein auch wieder günstig ist.

Wenn ich demnächst mal Zeit hab lade ich euch noch ein mal ein paar Bilder von anderen Gärten hoch die ich gebaut hab. Falls ihr interesse habt.

:o

• Zurück
    Oben Unten