Die hintere Grenze meines Gartens ist kleiner Bachlauf. Die Böschungen sind mit Wühlmauslöchern durchsetzt.
Die Tiere fressen sogar meine Kartoffeln an.
Ich möchte gerne Schwarzwurzel anbauen.
Ich habe nachgelesen, dass Wühlmäuse nicht tiefer wie 40 cm gehen und der Boden zwei Spatenstiche tief zu lockern ist. Mein Spaten hat eine Stichlänge vo 23 cm. Ich erreiche damit als fast 50 cm Tiefe.
Meine Vorstellung ist, eine Grube auszuheben und Boden und die Seitenwände mit Draht auszulegen (Gute Efahrungen habe ich mit Draht mit einer Maschenweite von 13 mm gemacht) und die Grube wieder zu verfüllen.
Eine weiter Variante für mich ist ein Hochbeet, bei dem nur der Beetboden gegen Wühlmäuse gesichert werden muss.
Was mich abschreckt ist die Frage, ob sich dieser Aufwand lohnt.
Meine Frage also lautet, muss ich jährlich die Erde in diesen Beeten wechseln?
Die Tiere fressen sogar meine Kartoffeln an.
Ich möchte gerne Schwarzwurzel anbauen.
Ich habe nachgelesen, dass Wühlmäuse nicht tiefer wie 40 cm gehen und der Boden zwei Spatenstiche tief zu lockern ist. Mein Spaten hat eine Stichlänge vo 23 cm. Ich erreiche damit als fast 50 cm Tiefe.
Meine Vorstellung ist, eine Grube auszuheben und Boden und die Seitenwände mit Draht auszulegen (Gute Efahrungen habe ich mit Draht mit einer Maschenweite von 13 mm gemacht) und die Grube wieder zu verfüllen.
Eine weiter Variante für mich ist ein Hochbeet, bei dem nur der Beetboden gegen Wühlmäuse gesichert werden muss.
Was mich abschreckt ist die Frage, ob sich dieser Aufwand lohnt.
Meine Frage also lautet, muss ich jährlich die Erde in diesen Beeten wechseln?