Schwarzer Käfer im Bohnensaatgut,

bonifatius

Foren-Urgestein
Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
2.034
Hallo zusammen,

hab vorhin mein selbst gesammeltes Saatgut rausgeholt um einige Blumen auszusäen. GsD hatte ich alles in kleine zugeknotete Plastiktüten verpackt, die Tüte mit den Buschbohnen war voller kleiner schwarzer Käfer, alle Bohnen angebohrt, sie leben teilweise noch.
Könnt ihr mir sagen was das für Tiere sind?, gehen sie auch an andere Samen?, gute 20 krabbelten außerhalb der Bohnentüte, wie sie da rausgekommen sind ist mir ein Rätzel.
Ich habe die Blumensamen vorwiegend für ein Tauschpaket gesammelt, kann ich die da mit ruhigem Gewissen reintun oder muss ich alles was in der Box war entsorgen.
Als ich vor etwa 3 Wochen meine Tomatensamen aus der Box genommen habe ist mir noch nichts aufgefallen.

Hermann
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Google mal nach Samen.- und Bohnenkäfer.
    Da könnte das ganze Saatgut verseucht sein, wenn Käfer herausgekommen sind.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke Pepino, gut dass ich nur das Saatgut von 2016 in der Box hatte, die übrigen Tüten sind zugeknotet, da sehe ich nichts drin.
    Werde jetzt gleich mal googeln nach dem Bohnenkäfer,

    Hermann
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ja, mit denen kämpfe ich auch jedes Jahr. Definitiv gehen sie an Mais, Erbsen und jegliche Art von Bohnen, auch Puffbohnen. Einfrieren ist recht effektiv dagegen.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Seit 4-5 Jahren trockne ich immer Bohnen fürs nächste Jahr, hab noch nie einen Käfer drin gehabt, daher kannte ich ihn auch nicht. Hab mir einiges durchgelesen, er geht an alle Hülsenfrüchte und Wicken, also alle dicken Samen, meine Staudensamen hab ich sehr gut untersucht, in die Tüten haben sie nicht reingefunden, hätten ja auch höchstens als Futter gedient, die Käfer selbst ernähren sich von Pollen und Blüten, so hab ich es wenigstens gelesen.

    Hermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Gelöst Schwarzer Käfer - Balkenschröter Wie heißt dieses Tier? 2
    Knofilinchen Schwarzer, perforierter, faltiger Käfer Wie heißt dieses Tier? 10
    jola Großer schwarzer Käfer Wie heißt dieses Tier? 2
    G Großer schwarzer Käfer ohne Fühler - Wie heisst dieses Tier Tiere im Garten 4
    J Hüpfender schwarzer kleiner Käfer Wie heißt dieses Tier? 5
    Ole87 etwa 5mm schwarzer Käfer in Wohnung gefunden Wie heißt dieses Tier? 1
    F Noch ein schwarzer Käfer :-) Haus & Heim 1
    G Schwarzer Käfer in Margerite Stauden & Gehölze 3
    J Gelöst Schwarzer Frosch? (Springfrosch - Rana dalmatina zur Paarungszeit) Wie heißt dieses Tier? 18
    M Gelöst schwarzer Nachtschatten, Solanum nigrum Wie heißt diese Pflanze? 4
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2022 "schwarzer Hintergrund" Archiv 32
    Knuffel Fotowettbewerb Juli 2022 "schwarzer Hintergrund" Archiv 25
    Hexe9 Gelöst Sehr hübsch (Schwarzer Nachtschatten, Solanum nigrum) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Schwarzer Fleck an Bananenpflanze Zimmerpflanzen 4
    K Gelöst Was kann das sein [Schwarzer Nachtschatten] Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Gelöst Unbekannte Pflanze -Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Johannisbeere: verfärbte Blätter (schwarzer Rand) Obst und Gemüsegarten 1
    jackcursor Schwarzer Rettich bildet keine Knolle nur Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    K Frostschaden schwarzer Maulbeerbaum Obstgehölze 1
    Murmelchen ein schwarzer Schwan Foto-Treff 3
    H Schwarzer Belag am Apfelbäumchen Obstgehölze 2
    B Black Garlic - Schwarzer Knoblauch Obst und Gemüsegarten 7
    turtlefriend Schwarzer Stamm Obstgehölze 5
    E Wassermelone: Schwarzer Fleck auf Stiel! Krankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    F *Gelöst* Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten