Schwarzer Käfer im Bohnensaatgut,

Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
2.091
Hallo zusammen,

hab vorhin mein selbst gesammeltes Saatgut rausgeholt um einige Blumen auszusäen. GsD hatte ich alles in kleine zugeknotete Plastiktüten verpackt, die Tüte mit den Buschbohnen war voller kleiner schwarzer Käfer, alle Bohnen angebohrt, sie leben teilweise noch.
Könnt ihr mir sagen was das für Tiere sind?, gehen sie auch an andere Samen?, gute 20 krabbelten außerhalb der Bohnentüte, wie sie da rausgekommen sind ist mir ein Rätzel.
Ich habe die Blumensamen vorwiegend für ein Tauschpaket gesammelt, kann ich die da mit ruhigem Gewissen reintun oder muss ich alles was in der Box war entsorgen.
Als ich vor etwa 3 Wochen meine Tomatensamen aus der Box genommen habe ist mir noch nichts aufgefallen.

Hermann
 
  • Danke Pepino, gut dass ich nur das Saatgut von 2016 in der Box hatte, die übrigen Tüten sind zugeknotet, da sehe ich nichts drin.
    Werde jetzt gleich mal googeln nach dem Bohnenkäfer,

    Hermann
     
  • Ja, mit denen kämpfe ich auch jedes Jahr. Definitiv gehen sie an Mais, Erbsen und jegliche Art von Bohnen, auch Puffbohnen. Einfrieren ist recht effektiv dagegen.
     
  • Seit 4-5 Jahren trockne ich immer Bohnen fürs nächste Jahr, hab noch nie einen Käfer drin gehabt, daher kannte ich ihn auch nicht. Hab mir einiges durchgelesen, er geht an alle Hülsenfrüchte und Wicken, also alle dicken Samen, meine Staudensamen hab ich sehr gut untersucht, in die Tüten haben sie nicht reingefunden, hätten ja auch höchstens als Futter gedient, die Käfer selbst ernähren sich von Pollen und Blüten, so hab ich es wenigstens gelesen.

    Hermann
     
  • Zurück
    Oben Unten