schwarze Tomaten - erst rot?

Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
42
Ort
im Schwäbischen Wald
Hallo,
ich habe von meiner Tochter zum Muttertag einen bepflanzten Korb bekommen,in dem unter anderem eine Tomatenpflanze drin war.Es wäre eine schwarze Tomate.Sorte nicht bekannt.
Mittlerweile hängen eine Menge rote Früchte dran.Werden die noch schwarz? Möchte nicht,dass sie kaputtgehen,wenn ich noch warte und es sind doch rote.
Gruss Elsie
 
  • Hallo,
    nein, wenn die rot sind und weich werden. Abmachen und essen!
    Die Anthocyane (das "schwarze") bilden sich nur aus, wenn die Pflanze gut im Licht steht.
    Aber es kann auch sein, dass es eben eine genetisch unstabile Sorte ist (oder Verkreuzung) und sie nie blau/schwarz wird.
    Weißt Du zufällig den Sortennamen?
    Aber wie gesagt. Abmachen und essen, da kommt kein schwarz mehr.
     
    Sollten sie weich sei dann mache sie einfach ab und esse sie. Glaube auch nicht, dass die noch schwarz werden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
     
  • Hi, wen ich mir bei der Farbe nicht sicher war habe ich immer gewartet bis die erste Tomate entweder schrumpelte, voll platzte oder von alleine abfiel, dann weiß du auch die Endfarbe :grins:

    Die dunklen Sorten gehen aber meist direkt in ein rot/braun über.
     
  • Also, ich habe auch einige Sorten die eigentlich blaurot oder blaugelb abreifen sollten und nur rot oder nur gelb werden. Und andere, die eigentlich rot werden sollten und dafür blaugelb werden. Dann ist das eben so.
    Am Schwierigsten finde ich aber die Reife bei grünabreifenden festzustellen, die meisten färben sich leicht gelb. Aber das machen nicht alle. Die Sorte Smaragdapfel ist z.B. auch bei Reife ziemlich grün.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich hab aus dem Samenwichtelpaket eine schwarze Tomate: alle Zöglinge - bis auf einen - entwickelten sich von Grün nach Schwarz. DSCN9784.webp

    Der eine nimmt den Umweg über Rot. :confused:

    DSCN9787.webp

    Und was ich eben festgestellt habe: an diesem fangen die ersten, obwohl sie noch nicht reif sind, zum Schrumpeln an.

    DSCN9791.webp

    Sehr verwirrte Grüße

    maryrose
    Die schwarzen sind noch knallhart...
     
    Ja, das ist verwirrend.

    Es ist so: Diese Anthocyane, also die schwarze Verfärbung, sind bei diesem Typ Tomate kein Indikator für Reife. Heißt: Unreife Früchte besitzen schon Verfärbung. Und: Reife Früchte müssen nicht komplett schwarz verfärbt sein.

    Solche Tomaten reifen ganz normal von grün nach rot, gelb, orange, o.ä. und haben darüber hinaus zusätzlich eben diese schwarz färbenden Anthocyane, die wiegesagt kein Reifeindikator sind.

    Möglichst dunkel gefärbte Anthocyan-Tomaten erhält man durch hohe Sonneinstrahlung auf die Früchte. D.h. ggf. Blätter entfernen. Sollte aber nur bei Anthocyan-Sorten gemacht werden. Andere Sorten haben keine schützenden Anthocyane und bekommen gnadenlos Sonnenbrand.

    Grüßle, Michi
     
    Danke,Sunfreak,
    jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer.
    Was mich nur noch wundert: die stehen direkt nebeneinander - in Töpfen - vor der Südhauswand - und Blätter, die die Reife beeinträchtigen könnten, hab ich auch entfernt. Kann es auch an den Samen liegen?

    LG
    maryrose
     
  • Zurück
    Oben Unten