Hallo habe eine Tomi bei der sich einige Blätter schwarz färben ?Was fehlt ihr.
Toten Süßwasserfisch neben den Pflanzen eingraben... was kann man denn als guten Phosphordünger emfehlen ?
Toten Süßwasserfisch neben den Pflanzen eingraben
Krautfäule im Anmarsch - beobachten - abschneiden - sprühen.
LG Anneliese
So ein Schmarrn, im Ernst, selbst Leute, die wenig mit Braunfäule zu tun hatten, erkennen auf Anhieb, dass das keine Braunfäule ist und wird. Mann oder besser noch Frau sollte nur Sachen als der Weisheit letzter Schluss verkaufen, wenn sie auch stimmen!
@Feueralarm:
Das ist Magnesiummangel, ziemlich sicher. Warum dass dieses Jahr so häufig auftritt, weiß auch keiner so recht. Die Labore sehen solche Schadbilder zur Zeit häufig. Magnesiumsulfat in Form von Bittersalz im Wasser auflösen und die Pflanze bei günstigen, nicht regnerischen Wetter abends abduschen. Rückgängig machen kannst du die Auswirkungen nicht, aber eventuell die restliche Pflnze vorbeugend schützen. Aber auch wenn nicht, wirst du trotzdem ernten.
Günstiger als selbsternannte Internetgurus online zu befragen, ist ein solch ein schadhaftes Blatt einzuschicken. Jedes gut situierte Gartencenter bietet das z.B. über die Firma Celaflor kostenlos an. Eine etwas umfangreichere Analyse kostet auch nur ein paar Euro, ebenso verhält sichs mit Bodenproben.
So und jetzt viel Spaß beim weiteren Besprühen ... mit Backpulver in Flüssigform und ausbrigen von toten Fisch im Garten bei 47°C in der Sonne.
@ tomati
Magnesiummangel sieht eher anders aus ... die Blätter werden gelblich und kriegen in den gelben Bereichen Nekrosen.
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf: Pflanzenernährung
LfL - Tomaten - Krankheiten, Schädlinge und physiologische Störungen
Anhand der Blätter, die oben gepostet wurden, tippe ich auch auf Phosphormangel.
P.S : Trotzdem werde ich mir kein Fisch in den Garten legen ... ich versuche es nächstes Jahr mit Blaukorn
btw ... Annelieses Sprühlösung wirkt definitiv gegen weisse Fliege und Mehltau ... das sehe ich an meinen Tommies
Warum bist Du so pampig? Oder hast Du einfach Angst, dass an DEINEM Stuhl des unantastbaren, selbsternannten Internetgurus gesägt wird.
Neee, mal im Ernst. Sagen wir mal, Anneliese hat sich geirrt. Ist das ein Problem? Oder nur für Dich? Oder nur für Unfehlbare?
LG,
orni
Als selbsternannter Internetguru hat man und natürlich Frau eine stattliche Anzahl an Postings - also falle ich da schon mal raus.
Anneliese ist mit Sicherheit eine ganz nette, dass weiß ich persönlich, aber im Umkehrschluss heißt das noch lange nicht, dass ich alles gutheißen muss und mich in die Reihe der Schulterklopfer einreihe. In Internetforen gibts heutzutage jede Menge Spinner und vor allem Wichtigtuer (Anneliese z.B. zähle ich definitiv nicht dazu), die im normalen Leben nicht zu Wort kommen und die zähle ich eben zu meinen Lieblingsusern und diese tätschle ich eben verbal des Öfteren.
@northshore81,
tippen kann man vieles, Recht haben ist das entscheidende ;-).
@orni,
wo siehst du denn eine Gemeinsamkeit von diesem BILD mit diesem?
... und gegen Mehltau & Co gibt es mehrere handelsübliche Mittelchen, die bezahlbar und halbwegs tolerierbar sind. Aber ich will euch eure Brühe nun wirklich nicht abspenstig machen, aber amüsieren darf ich mich wenigstens :grin:.
Nicht alles gutheißen ist EINE Sache, sich virtuell auskotzen eine andere, oder bin ich da zuuu zarbesaitet (als Frau und dann auch noch blond... oh Gott).
Übrigens sehe ich FARBLICHE Gemeinsamkeiten - eben das DUNKLER- nicht das Hellerwerden der Blätter. Ich hatte hier an meinen Zimmerpflanzen auch schon öfter Magnesiummangel (bestes Beispiel Usambaraveilchen und Weihnachtsstern, den ich nicht in den Müll kippte). Aber vielleicht spiele ich mich ja auch nur auf, weil mein Alter mich zuhause unterdrückt, ich eigentlich total kommunikationsgestört bin und gerne anonym in Foren den Durchblick raushängen lasse (oder war das sooo FEHLINTERPRETIERT?).
Dass mit El Blondie musstest du jetzt wirklich nicht erwähnen, war eigentlich kla...
Und woher wusstest du denn genau, dass deine Pflänzchen an Magnesiummangel litten? Google, Glaskugel, typisch weiblich-blonde Intuition, Gewerbsgärtner oder Laboruntersuchung ... Fragen über Fragen .
Cool bleiben!
Wenn Deine Mischung wirklich wirken würde, wäre das schon spätestens 1850 entdeckt worden.
Denk mal drüber nach.
M.f.G.
Dirk
Vielleicht ist es auch schon in dieser oder jener Form entdeckt worden, aber die von Dir hochgeschätzte Agrarchemie-Industrie hat keinerlei Interesse an der Vermarktung, weil: bringt nichts. So ist es ja auch mit den alten Hausmitteln. Ein Tee oder ein Guss oder ein Umschlag o.ä. reichen manchmal aus und sind für den Körper schonender. Trotzdem wird mit viel Pharmazie oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ergebnis: Hohe Kosten, Resistenzen und Profite.
Denk mal drüber nach.
Meine Ernte dank Rapsöl-Backpulver-Spüli Lösung 150kg bis jetzt, die Ernte ist aber noch lange nicht beendet.
von Dir hochgeschätzte Agrarchemie-Industrie .