Schwarze Blätter

Hallo habe eine Tomi bei der sich einige Blätter schwarz färben ?Was fehlt ihr.

• Hallo zusammen,

bei mir sind die Blätter auch schwarz gesprenkelt und eingerollt. Ich habe schon viel gegoogelt aber nich wirklich was gefunden. Weiß jemand wie ich den Pflanzen helfen kann?
    Ich hab schon mal ein paar Fotos gemacht:

Anhänge

• P1010407.JPG
      P1010407.JPG
      954,3 KB · Aufrufe: 138
    • P1010408.JPG
      P1010408.JPG
      938 KB · Aufrufe: 144
    • P1010409.JPG
      P1010409.JPG
      986,7 KB · Aufrufe: 223
  • Krautfäule im Anmarsch - beobachten - abschneiden - sprühen.
    LG Anneliese

• Hallo habe eine Tomi bei der sich einige Blätter schwarz färben ?Was fehlt ihr.

Schwarz oder eher dunkles lila???

Wenn letzteres, tippe ich auf Phosphormangel. Haben bei mir einige Pflanzen (trotz regelmässigen Düngens) und zwar die älteren Blätter. Ich habe sie drangelassen, hätte sie vielleicht abmachen sollen, schaden tut's nicht.

Phosphorus Deficiency - Tomato Leaf Disorders - Tomato Problem Solver | Aggie Horticulture

Phosphorus:Tomatoes

http://enst2.umd.edu/enst411/PhosphorusTomatoRRW.jpg

http://alt.coxnewsweb.com/shared-blogs/dayton/farmlife/upload/2009/07/but_what_does_a_nitrogen_defic/Nutrient_deficiency.jpg

LG,

orni

• Danke für die Links orni ... habe ja auch 2 Tommies die so ganz lila werden ... was kann man denn als guten Phosphordünger emfehlen ?

Ich dünge regelmäßig, aber anscheinend mit zu wenig Phosphor (bei zweien)

und gibts noch eine Lösung ohne toten Fisch im Garten ? :D
    Und ein Aquarium haben wir auch nicht ... :rolleyes:

• Jo.
    Einen Phosphordünger im Fachhandel besorgen ;)

Und nächstes Frühjahr den Fisch gleich mit ins Pflanzloch geben und du hast keine derartigen Probleme mehr.
    Muss aber Süßwasserfisch sein, und natürlich roh.
    Gegrillt oder nach "Müllerin Art" wirkt er nichtmehr.

• Krautfäule im Anmarsch - beobachten - abschneiden - sprühen.
    LG Anneliese

So ein Schmarrn, im Ernst, selbst Leute, die wenig mit Braunfäule zu tun hatten, erkennen auf Anhieb, dass das keine Braunfäule ist und wird. Mann oder besser noch Frau sollte nur Sachen als der Weisheit letzter Schluss verkaufen, wenn sie auch stimmen!

@Feueralarm:

Das ist Magnesiummangel, ziemlich sicher. Warum dass dieses Jahr so häufig auftritt, weiß auch keiner so recht. Die Labore sehen solche Schadbilder zur Zeit häufig. Magnesiumsulfat in Form von Bittersalz im Wasser auflösen und die Pflanze bei günstigen, nicht regnerischen Wetter abends abduschen. Rückgängig machen kannst du die Auswirkungen nicht, aber eventuell die restliche Pflnze vorbeugend schützen. Aber auch wenn nicht, wirst du trotzdem ernten.

Günstiger als selbsternannte Internetgurus online zu befragen, ist ein solch ein schadhaftes Blatt einzuschicken. Jedes gut situierte Gartencenter bietet das z.B. über die Firma Celaflor kostenlos an. Eine etwas umfangreichere Analyse kostet auch nur ein paar Euro, ebenso verhält sichs mit Bodenproben.

So und jetzt viel Spaß beim weiteren Besprühen ... mit Backpulver in Flüssigform und ausbrigen von toten Fisch im Garten bei 47°C in der Sonne.

So ein Schmarrn, im Ernst, selbst Leute, die wenig mit Braunfäule zu tun hatten, erkennen auf Anhieb, dass das keine Braunfäule ist und wird. Mann oder besser noch Frau sollte nur Sachen als der Weisheit letzter Schluss verkaufen, wenn sie auch stimmen!

@Feueralarm:

Das ist Magnesiummangel, ziemlich sicher. Warum dass dieses Jahr so häufig auftritt, weiß auch keiner so recht. Die Labore sehen solche Schadbilder zur Zeit häufig. Magnesiumsulfat in Form von Bittersalz im Wasser auflösen und die Pflanze bei günstigen, nicht regnerischen Wetter abends abduschen. Rückgängig machen kannst du die Auswirkungen nicht, aber eventuell die restliche Pflnze vorbeugend schützen. Aber auch wenn nicht, wirst du trotzdem ernten.

Günstiger als selbsternannte Internetgurus online zu befragen, ist ein solch ein schadhaftes Blatt einzuschicken. Jedes gut situierte Gartencenter bietet das z.B. über die Firma Celaflor kostenlos an. Eine etwas umfangreichere Analyse kostet auch nur ein paar Euro, ebenso verhält sichs mit Bodenproben.

So und jetzt viel Spaß beim weiteren Besprühen ... mit Backpulver in Flüssigform und ausbrigen von toten Fisch im Garten bei 47°C in der Sonne.

Warum bist Du so pampig? Oder hast Du einfach Angst, dass an DEINEM Stuhl des unantastbaren, selbsternannten Internetgurus gesägt wird.

Neee, mal im Ernst. Sagen wir mal, Anneliese hat sich geirrt. Ist das ein Problem? Oder nur für Dich? Oder nur für Unfehlbare?

LG,

orni

btw ... Annelieses Sprühlösung wirkt definitiv gegen weisse Fliege und Mehltau ... das sehe ich an meinen Tommies ;)

@ tomati

Magnesiummangel sieht eher anders aus ... die Blätter werden gelblich und kriegen in den gelben Bereichen Nekrosen.

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf: Pflanzenernährung

LfL - Tomaten - Krankheiten, Schädlinge und physiologische Störungen

Anhand der Blätter, die oben gepostet wurden, tippe ich auch auf Phosphormangel.

P.S : Trotzdem werde ich mir kein Fisch in den Garten legen ... ich versuche es nächstes Jahr mit Blaukorn ;)

Genau!!!

LG,
    orni

Warum bist Du so pampig? Oder hast Du einfach Angst, dass an DEINEM Stuhl des unantastbaren, selbsternannten Internetgurus gesägt wird.

Neee, mal im Ernst. Sagen wir mal, Anneliese hat sich geirrt. Ist das ein Problem? Oder nur für Dich? Oder nur für Unfehlbare?

LG,

orni

Als selbsternannter Internetguru hat man(n) und natürlich Frau eine stattliche Anzahl an Postings - also falle ich da schon mal raus.

Anneliese ist mit Sicherheit eine ganz nette, dass weiß ich persönlich, aber im Umkehrschluss heißt das noch lange nicht, dass ich alles gutheißen muss und mich in die Reihe der Schulterklopfer einreihe. In Internetforen gibts heutzutage jede Menge Spinner und vor allem Wichtigtuer (Anneliese z.B. zähle ich definitiv nicht dazu), die im normalen Leben nicht zu Wort kommen und die zähle ich eben zu meinen Lieblingsusern und diese tätschle ich eben verbal des Öfteren.

@northshore81,

tippen kann man vieles, Recht haben ist das entscheidende ;-).

@orni,

wo siehst du denn eine Gemeinsamkeit von diesem BILD mit diesem?

... und gegen Mehltau & Co gibt es mehrere handelsübliche Mittelchen, die bezahlbar und halbwegs tolerierbar sind. Aber ich will euch eure Brühe nun wirklich nicht abspenstig machen, aber amüsieren darf ich mich wenigstens :grin:.

Als selbsternannter Internetguru hat man(n) und natürlich Frau eine stattliche Anzahl an Postings - also falle ich da schon mal raus.

Anneliese ist mit Sicherheit eine ganz nette, dass weiß ich persönlich, aber im Umkehrschluss heißt das noch lange nicht, dass ich alles gutheißen muss und mich in die Reihe der Schulterklopfer einreihe. In Internetforen gibts heutzutage jede Menge Spinner und vor allem Wichtigtuer (Anneliese z.B. zähle ich definitiv nicht dazu), die im normalen Leben nicht zu Wort kommen und die zähle ich eben zu meinen Lieblingsusern und diese tätschle ich eben verbal des Öfteren.

@northshore81,

tippen kann man vieles, Recht haben ist das entscheidende ;-).

@orni,

wo siehst du denn eine Gemeinsamkeit von diesem BILD mit diesem?

... und gegen Mehltau & Co gibt es mehrere handelsübliche Mittelchen, die bezahlbar und halbwegs tolerierbar sind. Aber ich will euch eure Brühe nun wirklich nicht abspenstig machen, aber amüsieren darf ich mich wenigstens :grin:.

Nicht alles gutheißen ist EINE Sache, sich virtuell auskotzen eine andere, oder bin ich da zuuu zarbesaitet (als Frau und dann auch noch blond... oh Gott).

Übrigens sehe ich FARBLICHE Gemeinsamkeiten - eben das DUNKLER- nicht das Hellerwerden der Blätter. Ich hatte hier an meinen Zimmerpflanzen auch schon öfter Magnesiummangel (bestes Beispiel Usambaraveilchen und Weihnachtsstern, den ich nicht in den Müll kippte). Aber vielleicht spiele ich mich ja auch nur auf, weil mein Alter mich zuhause unterdrückt, ich eigentlich total kommunikationsgestört bin und gerne anonym in Foren den Durchblick raushängen lasse (oder war das sooo FEHLINTERPRETIERT?).

Neee, äscht.

Thema Mehltau: Jedes Jahr (3 yrs in a row) bekomme ich zu Muttertag Zwergrosen und JEDES Jahr sind sie voller Mehltau (und Rosenrost, by the way). Jedes Jahr habe ich dieses Pilzspray draufgesprüht (auffem Balkon und bekam es, je nach Wind, auch in die Fresse). JEDES Jahr kam dieser verschissene Mehltau nach 2-3 Tagen wieder und ich konnte total viel abschneiden. War einfach zu Kotzen.

Sodele, da ich auch unorthodoxen Methoden nicht abgeneigt bin (in jeder Hinsicht) und irgendwo auch nicht gewillt, 10 Euro für dieses Spray, was eh nie half, zu verplempern, habe ich Annelieses Gebräu zusammengemischt. Wohlgemerkt, im Hinterkopf habend: Hilft's nix, so schadt's nix. Und es hat geholfen... vielleicht hatte ich beim Sprühen auch positive Schwinungen und DIE haben geholfen. Vielleicht hätte auch Achselschweiß verdünnt geholfen, wer weiß. Egal, es hilft und ich nehme es weiter.

Und ja, wenn Du Dich wunderst, weshalb ich jetzt so viel geschrieben habe: Ich habe zuhause ja nix zu melden und vielleicht werde ich noch als Internetguru entdeckt.

LG,

orni

Nicht alles gutheißen ist EINE Sache, sich virtuell auskotzen eine andere, oder bin ich da zuuu zarbesaitet (als Frau und dann auch noch blond... oh Gott).

Übrigens sehe ich FARBLICHE Gemeinsamkeiten - eben das DUNKLER- nicht das Hellerwerden der Blätter. Ich hatte hier an meinen Zimmerpflanzen auch schon öfter Magnesiummangel (bestes Beispiel Usambaraveilchen und Weihnachtsstern, den ich nicht in den Müll kippte). Aber vielleicht spiele ich mich ja auch nur auf, weil mein Alter mich zuhause unterdrückt, ich eigentlich total kommunikationsgestört bin und gerne anonym in Foren den Durchblick raushängen lasse (oder war das sooo FEHLINTERPRETIERT?).

Dass mit El Blondie musstest du jetzt wirklich nicht erwähnen, war eigentlich kla...

Und woher wusstest du denn genau, dass deine Pflänzchen an Magnesiummangel litten? Google, Glaskugel, typisch weiblich-blonde Intuition, Gewerbsgärtner oder Laboruntersuchung ... Fragen über Fragen :rolleyes:.

Cool bleiben!

Dass mit El Blondie musstest du jetzt wirklich nicht erwähnen, war eigentlich kla...

Und woher wusstest du denn genau, dass deine Pflänzchen an Magnesiummangel litten? Google, Glaskugel, typisch weiblich-blonde Intuition, Gewerbsgärtner oder Laboruntersuchung ... Fragen über Fragen :rolleyes:.

Cool bleiben!

EL Blondie? Bin ich ne Transe oder bist Du nur kein Linguist?

Meine Pflanzen hatten Muskelkrämpfe und Obstipation, daher habe ich Magnesiummangel diagnostiziert und Magnesium verordnet (in Combi mit Calcium, versteht sich).

Gute N8,

orni

Hallo!

ich kann leider kein wirklichen Beitrag geben zu diesem Thema in dem Sinne... Áber ich habe genau solche Blätter an einigen meinem Pflanzen und ich kann sagen: es beeinträchtigt die Ernte in keinster Weise. Die Blätter sind schon seit Wochen so, Braunfäule kann`s also tatsächlich nicht sein, da wäre alles schon verloren gewesen. Täglich ernten wir von unseren 6 Pflanzen viele schöne, gutschmeckende Tomaten.
    Habe die Woche dann nochmal gedüngt, aber wenn ich den 2. Link von Northshore studiere kommen diese überdüngte Blätter die Sache auch schon sehr nah.....:D

Gruss, und gute Ernte wünscht
    Jostabeere

@tomati

Du kannst liebend gern ins Gartencenter gehn und dich mit deren Mittelchen eindecken und sprühn - leider hat's bei mir nicht geholfen -
    Oder - hab ich doch positive oder rechtsdrehende Schwingungen?
    LG Anneliese

@urki
    was, das Zeug vom Gartencenter oder meins?
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

war im Urlaub, deswegen erst jetzt meine Antwort.
    Ich habe Fungisan von Neudorff gespritzt (zweimal innerhalb von 10 Tagen). Die Braunfäule ist verschwunden. Schau doch mal bei Thema: Celaflor® Gemüse-Pilzfrei Saprol
    Ich will jetzt nicht stänkern aber im Gegensatz zu Spüli mit Backpulver ist die Wirkung wissenschaftlich erwiesen. Wenn Deine Mischung wirklich wirken würde, wäre das schon spätestens 1850 entdeckt worden.
    Denk mal drüber nach.

M.f.G.

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
    bei meinen tomis hat annelieses wundermittel auch geholfen,
    die fast "nackten" pflanzen treiben sogar wieder neu aus.
    die tomaten reifen, und haben keine geschmacksbeeinträchtigung.

herzliche grüße aloevera:eek:

Hallo,
    1850 wurden in unseren Gärten bestimmt noch keine Tomaten angebaut, außerdem kam dieser blöde Krautfäulepilz mit den Kartoffeln von Amerika. (da kommt ja bekanntlich alles Gute her).
    Wenn Dir Dein Fungisam geholfen hat, sei froh! Bei mir hat's nichts gebracht!
    Meine Ernte dank Rapsöl-Backpulver-Spüli Lösung 150kg bis jetzt, die Ernte ist aber noch lange nicht beendet.
    Meine Tomaten die es erwischt hat so um den 1. Juli herum, habe ich abgeschnitten, dann gesprüht und ich denke, da sie neu ausgetrieben haben, daß die 2. Ernte so in 14 Tagen beginnen wird.
    Was will ich mehr?
    LG Anneliese

Wenn Deine Mischung wirklich wirken würde, wäre das schon spätestens 1850 entdeckt worden.
    Denk mal drüber nach.

M.f.G.

Dirk

Vielleicht ist es auch schon in dieser oder jener Form entdeckt worden, aber die von Dir hochgeschätzte Agrarchemie-Industrie hat keinerlei Interesse an der Vermarktung, weil: bringt nichts. So ist es ja auch mit den alten Hausmitteln. Ein Tee oder ein Guss oder ein Umschlag o.ä. reichen manchmal aus und sind für den Körper schonender. Trotzdem wird mit viel Pharmazie oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ergebnis: Hohe Kosten, Resistenzen und Profite.
    Denk mal drüber nach.;)

Bingo... ob Pharma- oder Agrarchemie...

Vielleicht ist es auch schon in dieser oder jener Form entdeckt worden, aber die von Dir hochgeschätzte Agrarchemie-Industrie hat keinerlei Interesse an der Vermarktung, weil: bringt nichts. So ist es ja auch mit den alten Hausmitteln. Ein Tee oder ein Guss oder ein Umschlag o.ä. reichen manchmal aus und sind für den Körper schonender. Trotzdem wird mit viel Pharmazie oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ergebnis: Hohe Kosten, Resistenzen und Profite.
    Denk mal drüber nach.;)

... nicht immer bringen achso hochwirksame Präparate den gewünschten LANGZEITerfolg. Ganz zu schweigen von den Nebenwirkungen... (ob nun beim Menschen oder bei Flora und Fauna).

LG,

orni

Hallo Anneliese,

Meine Ernte dank Rapsöl-Backpulver-Spüli Lösung 150kg bis jetzt, die Ernte ist aber noch lange nicht beendet.

das bezweifle ich ja gar nicht, die Frage ist vielmehr, ob dein Mittel einer objektiven Prüfung standhalten würde und sich die Effekte reproduzieren lassen.

M.f.G.

Dirk

Hallo biotop,

von Dir hochgeschätzte Agrarchemie-Industrie .

ich bin weder in der Chemie-Industrie beschäftigt, noch werde ich von ihr bezahlt. Ich stimme mit euch allen überein, dass man so wenig wie möglich Chemie benutzen sollte (das Fungisan ist neben Ferramol Schneckenkorn das einzige Pflanzenschutzmittel was ich besitze). Aber manchmal geht es einfach nicht anders. Übrigens besteht Spüli zu 100% aus industriellen Chemikalien und ist für den Pflanzenschtz mit Sicherheit nicht zugelassen.

M.f.G.

Dirk

Ich weiß ehrlich nicht...

... was jetzt die ganze Diskussion um "Annelieses" Spritzmittel soll.

In meinen Augen ist es eine preiswerte Alternative zu den Mittelchen, die man im Baumarkt bekommt und wahrscheinlich und kommt sicher ohne dieses Zeichen aus (s.u.)

Wem Spülmittel zu toxisch (1 Spritzer auf 1000 ml....) ist, kann es ja mal mit Bio-Schmierseife versuchen, geht sicher auch. Mit dem Rest kann man dann ja den Boden schrubben.

Also näää, anstatt sich zu freuen, dass Leute hier ihre "Geheimwaffen" preisgeben, wird genölt.

Und bei mir hilft Annelieses Gebräu zumindets bei Mehltau. Gerade bin ich dabei - viel zu spät - Braunfäule an einer Freilandtomate (Stengel sind schon schwer geschädigt) zu bekämpfen und habe es vorbeugend auf eine andere Freilandtomate gespritzt.

Also, die Spülmittelreste, die ich auf meinem Geschirr habe sind bestimmt nicht weniger toxisch als ein Spritzer Spüli (gibt es nicht auch Bio-Spüli??).

LG,

orni

Anhänge

• Ngross.gif
      Ngross.gif
      9,7 KB · Aufrufe: 336
    @gurki,
    ob das einer wissenschaftlichen Prüfung standhält, kann ich nicht sagen, ich weiß nur, daß Backpulver (Natriumbikarbonat oder Kaliumbikarbonat) in der Schweiz seit Juli offiziell als Bio-Spritzmittel zugelassen ist. Wie sich das in Österreich verhält, weiß ich nicht, weiß aber, daß dort die Backpulverkonzentration auf 1 Liter bei 15 Gramm liegt(bei mir 7,5 Gramm). Wenn Du Lust hast, kannst ja mal hier im Forum unter falschem Mehltau kucken was da so alles steht. Ich habe mein Gebräu mit etwas Nachdenken zusammengestellt, das Backpulver wird im Bioanbau schon lange verwendet, das Rapsöl (in einer höheren Konzentration von Neudorf) gegen beißende Schädlinge. Wenn Dir das Spülmittel schädlicher vorkommt wie das Fungisan, dann ist das Dein Problem....
    Hier im Forum habe ich auch die Frage gestellt, was anstatt Spülmittel verwendet werden kann - es kamen einige gute Vorschläge.
    Außerdem kommt noch dazu, daß Haushaltsspülmittel desifizierend und bakterienabtötend wirkt.
    Jetzt darfst Du mal Hirnen und was Besseres und Wirksamers erfinden.
    LG Anneliese

Wie wäre es mit einre randomisierten Double-Blind-Studie...

... also einmal Dein Gebräu und einmal Leitungswasser (Placebo) und dann jeweils so, dass weder der Anwender noch die Pflanze (*g*) wissen, was verabreicht wird.

Ich nehme ja Haushaltsnatron, weil da eben reines Sodium-(Natrium)Bicarbonat drin ist. Wer also Probleme mit dem "Reinheitsgebot" hat, weil in Backpulver ja noch "Hilfsstoffe" drin sind Backpulver ? Wikipedia kann sein Gewissen ja damit beruhigen. Ist zwar geringfügig teurer, aber immer noch billiger (WESENTLICH), als wenn ich im Baumarkt für 750 ml 10 EURO latze.

Mag ja sein, dass in bestimmten Breitengraden Deine Mischung weniger funktioniert (Boden: ph-Wert oder so), aber Probieren geht über Studieren (und da ziehe ich als erstes immer eine schonende Problemlösung vor, wenn dann nix hilft: härtere Geschütze auffahren)

LG,

orni

P.S.: Ob Schüssler-Salze auch bei einem Mineralstoffmangel bei Pflanzen helfen (war nur son Gedanke...)

Hallo Orni,
    ich werde bei meinem Gebräu gegen Braunfäule bleiben, nur daß ich in den kommenden paar Tagen mein Rapsöl mit Salbeiblättern, Blutwurzeln und Zwiebelschalen aufkochen werde, dann über Nacht stehen lasse, dann abseihe und abfüllen werde.
    Das wird meine nächste Mischung.
    Zu Deinen Schüssler Salzen, der Denkanstoß ist super, leider hab ich jetzt keine Zeit, darüber nachzudenken. Das mach ich, wenn mein Garten geschlossen ist.
    LG Anneliese

hallo aneliese,
    deine rapsölmischung hilft doch super.
    warum jetzt die neue mischung? und was sind blutwurzeln?
    viele grüsse monika

Hallo Monika,
    Blutwurzeln, Tormentilla, hat jethi als Extrakt und Salbei entdeckt. Das Extrahieren ist aber nicht ganz einfach, darum meine Überlegung: wenn ich mein Rapsöl mit Salbeiblättern und Blutwurzeln aufkoche, dann am nächsten Tag abseihe, dies dann zu meiner Backpulvermischung gebe, hätte ich die Wirkstoffe auch noch drin.
    Du weißt doch, daß ich immer am Ausprobieren bin...
    LG Anneliese

Kurzinfo :

Bin weiterhin (echten) Mehltau und Braunfäule frei ... dank Annelieses Mischung :)

Ein paar weisse Fliegen finde ich immer wieder ... aber die sind in den Mengen unbedenklich. :rolleyes: