Schuhe quietschen auf den Fliesen

• Solange der Fußboden naß war, quietschte nichts.
    Durch den nassen Boden wird es einen Gleitfilm geben, der die Reibung zwischen Sohle und Fliese und somit das Quietschen verhindert. Der nach dem Abtrocknen die Geräusch auslösenden Partikel / "Beschichtung" nicht mehr überdeckt.
    Ich würde mal eine "Strecke" mit Aceton abreiben oder Essigessenz, falls es eine nicht wahrnembare Kalkschicht ist und testlaufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Vielleicht ist auf den Fliesen so eine Art Biofilm durch das Putzen.
    Ich würde an einer Stelle versuchen mit Ata /,Scheuermilch oder so ähnlich den evtl. Biofilm runterzubekommen

• Und bei uns gibt es "Meister des Alltags" im SWR. Da zeigt dann der Mann mit den grünen Handschuhen was funzt und was nicht.

• Ein wenig tippe ich immer noch darauf, dass das Geräusch bisher einfach vollständig ausgeblendet wurde... es ist ganz erstaunlich wieviel das menschliche Gehirn dauerhaft rausfiltert und ausblendet... und plötzlich macht es "klick" und ein bestimmter Reiz wird nicht mehr ausgemustert und plagt einen dann.

Ich drücke dir die Daumen, dass ich mich irre und es etwas ist, das sich abstellen lässt.

So in etwa. Mir ist es selbst immer wieder so gegangen, dass ich bestimmte akustische Reize, die zwar immer da waren, die ich aber immer komplett ausgeblendet hatte, zu einem Zeitpunkt plötzlich intensiv wahrgenommen und mich dann sehr daran gestört habe.
    Das geht meist nur kurze Zeit, dann "verschwindet" das Geräusch wieder von meinem Radar.

Kenne das so ähnlich auch von Angehörigen und Freunden.

Mit dem Fliesenboden einer Angehörigen (weiß-hellgraue, ganz glatte Fliesen) ging es mir einmal sehr ähnlich wie Jolantha.
    Der Effekt hielt aber nicht lange an.

Aber ich schrieb, dass ich das nur ein bisschen vermute und mich sehr gerne täusche.
    Am besten wäre, wenn das Phänomen eine greifbare Ursache hätte, die sich abstellen lässt.

Ich mag diesen Thread und die tatsächliche Ursache würde mich sehr interessieren.

Ich selbst kenne es aber, dass ich einige Turnschuhe habe, die eher auf Fliesen quietschen als andere. Zudem quietschen die nicht auf allen Fliesen. Trage aber zu 90% den gleichen Hersteller und nur bestimmte Modelle.
    Mir fällt das quietschen sofort auf weil ich es hasse.

Sehe es schon kommen, von nun an werde ich immer auf das Geräusch und Schuhmodell achten, wenn ich über Fliesen laufe 🤣

• Zurück
    Oben Unten