Die alte Zahnstein ließ es sich zwar nicht anmerken, aber ihr kam der überfallartige Besuch der Greisheimerin nicht koscher vor.
Nachdem sie ihr den gewünschten Kaffee eingeschenkt hatte, fühlte sie der Nachbarin mal genauer auf den Zahn.
"Sagen sie Frau Nachbarin, was sagen sie denn dazu, dass dem Widerling Moderzahn sein Haus um die Ohren geflogen ist?
Die Greisheimerin schien ernstlich überrascht: "Wie, wann???"
"Na heute, am frühen Morgen! Sagen sie bloß sie haben den Knall nicht gehört, das ganze Dorf hat doch gebebt!"
Die Greisheimerin war verwirrt:"Also ich habe nichts gehört, aber ich schlafe ja auch wie ein Stein. Ist ihm denn was passiert?"
"Neee, leider ähhh Gott sei Dank nicht." Ihr Blick strafte sie Lügen.
Er ist wie Phönix aus der Asche aus dem Schutthaufen gekrochen, hat alle stehen lassen und ist auf seinem Moped abgeknattert!"
"Ja und jetzt?"
"Keine Ahnung, bislang war er noch nicht wieder hier, zumindest hab ich nichts derartiges mitbekommen." Und dass den netten Bernd die Englein geholt haben, das haben sie auch noch nicht gehört?"
Der Greisheimerin fiel fast hinten über, ihr zitterten plötzlich die Hände und sie verschüttete etwas von ihrem Kaffee.
"N...nnn...nein. Da von hab ich auch nichts mitbekommen." Stotterte sie.
Die Zahnstein fand die Reaktion sonderbar, sagte aber nichts.
"Wwwwie ist dadas denn papassiert? Er war doch noch so jung!"
"Na ja, man munkelt im Dorf so allerlei, er soll dort heute Nacht wohl eine wilde Orgie gefeiert haben, man hat entsprechende Indizien dafür gefunden. Unter anderem einen einzelnen Stiefel, genau so einen wie jene, die sie sich grad erst gekauft haben." ...