Schrebergarten

• Ich überlege ob ich mich ärgere oder nicht...

...die vergangen Jahre habe ich problemlos die Bittermelon gesät. Dieses Jahr, nada, nicht eine Spitze zeigt sich, obwohl auf der Heizung usw. Also nochmals das gesamte durchgemacht, wieder nada.

Im Internet ein Päckchen bestellt - geliefert, haltbar bis 7/24 und vom Porto reden wir erst gar nicht!
    :censored:

Heute zeigt mir GG ganz stolz sein Töpfchen mit keimenden Bittermelon, die einfach nur so draußen am Balkon standen, namenlos und nicht geschützt:ROFLMAO:

• Ich überlege ob ich mich ärgere oder nicht...

...die vergangen Jahre habe ich problemlos die Bittermelon gesät. Dieses Jahr, nada, nicht eine Spitze zeigt sich, obwohl auf der Heizung usw. Also nochmals das gesamte durchgemacht, wieder nada.

Im Internet ein Päckchen bestellt - geliefert, haltbar bis 7/24 und vom Porto reden wir erst gar nicht!
    :censored:

Heute zeigt mir GG ganz stolz sein Töpfchen mit keimenden Bittermelon, die einfach nur so draußen am Balkon standen, namenlos und nicht geschützt:ROFLMAO:
    Na, bei der Hitze draußen. Gute Idee! Wenn man unverkopft rangeht, ist es häufig effektiver.

• Das schaffen sie schon! 👍
    Solange es nicht wirklich auf Null Grad runtergeht (und das ist heute Nacht eher noch nicht zu befürchten) überleben sie das auf jeden Fall. Aber ich verstehe dich gut, man macht sich Gedanken und es nervt. :confused: (wenn man nicht mehr zeitnah Abhilfe schaffen kann)

• Zwei Gurken im GWH hingen gewaltig nach unten, bekommen eine Chance.
    Ein anderes Namenloses ist abgebrochen, und ich hab eine Schleimspur oben auf dem Regal gefunden. Dort wächst noch nichts und auch keine Schnecke gefunden.

20240410_122440.jpg

20240410_140155.jpg

Putzen wird überbewertet

Was ich mich immer frage wenn ich Fotos von anderen Gärten sehe: Warum haben die kein Unkraut in den Beeten?

Heute auf ca 1m2 zwei Eimer kriechenden Hahnenfuß und Pfennigkraut entfernt. Und da gibt's noch viele m2:oops:

Was ich mich immer frage wenn ich Fotos von anderen Gärten sehe: Warum haben die kein Unkraut in den Beeten?

Heute auf ca 1m2 zwei Eimer kriechenden Hahnenfuß und Pfennigkraut entfernt. Und da gibt's noch viele m2:oops:
    Soll ich Dir Mal Hahnenfußbilder zeigen? Bitteschön:
    IMG_9564.jpeg
    Da aber da meine Himbeeren drin sind, mache ich nichts…

Warum haben die kein Unkraut in den Beeten?

Zu kleine Gärten oder geschicktere Fotografen?

Ich könnte dir vom väterlichen Garten kein Beet ohne diverse Beikräuter zeigen - wobei man auch diskutieren kann, was Bleiberecht im Beet hat und was doch irgendwann rausfliegt.
    (Stockrosensämling mitten im Gemüsebeet? Fingerhüte zwischen den Beeren? Unsere omnipräsenten Akeleien und Waldscheinmohn-Pflanzen vom Himbeerbeet bis zum Hochbeet? Braucht man wirklich überall Glockenblumen? Und dazwischen natürlich noch immer Mengen, die zwar gejätet gehörten, wo aber Zeit und Energie fehlt - Gras, Brennnessel, Hahnenfuß, kriechender Günsel, Labkraut, Vogelmiere, Löwenzahn....muss ja nicht in den Beeten wachsen, da gibt es genug Platz drum herum.)

Akelei bleibt, Vergissmeinnicht bleibt, Brennnessel bleibt an 2 Stellen, Glockenblume bleibt. 2 mini Stellen Giersch an den Hibiskus bleiben auch. Der Rest muss weg. Hatte vor zwei Jahren ca 15-20m2 vom Pfennigkraut befreit in monatelanger Pfriemelarbeit. Das war bis in den Rasen hinein gewachsen.
    Dieses Pfennigkraut ist zwar ein toller Bodendecker,aber....so schnell wächst nicht mal der Giersch.

Wir haben keinen Giersch, ich weiß bis heute nicht wie der aussieht. :grinsend:
    Interessanterweise haben wir generell wenig "unerwünschtes Beikraut" dafür aber Tonnen an Wildblümchen aller Sorten. 😍
    Vielleicht spüren die, wie willkommen sie hier sind und siedeln sich deshalb so reichlich an..? Ich liebe es einfach, wieviel es in der Wiese und überall immer zu entdecken gibt...
    Unerwünschte Beikräuter haben wir tatsächlich extrem wenige. Da wird ganz selten mal was ausgezupft... vielleicht sind unsere Wildblümchen dominanter? :giggle: