Schrebergarten

  • Ich versuche beim Backen immer weniger an Zucker zu nehmen als angegeben.


    Manchmal nehme ich Birkenzucker oder Zuckeraustauschstoffe. Bin Diabetiker und kann das im Moment noch mit der Ernährung handeln.
     
  • Nein. Nur den Zucker wie beschrieben und da auch weniger
    Im der Anleitung stand ja, dass man die Johannisbeeren im Puderzucker wälzen solle.
    Zuckeraustauschstoffe verwende ich nicht, aber andere Zuckerarten und davon nur sehr wenig oder ich süße mit Früchten. Das ist aber bei Kuchen eher schwierig, weil der Zucker ja auch zur Stabilität und als Füllmaterial dient. Danke fürs Rezept, ich werde versuchen, was Ähnliches zu backen.
     
  • Vorgestern hatte Schwägerin eine wunderbare Focaccia mit Knoblauch, Rosmarin, Meersalz und Olivenöl gebacken. Ich hatte es ja schon befürchtet, die Kurve war danach grauenhaft und langanhaltend hoch. Es war es aber wert.
     
  • Variante; 80 g Reissüße (Sirup) statt Zucker. 190 g Dinkelvollkornmehl, Vanille gemahlen.
    Auf 200 g Johannisbeeren. Ergibt 12 leckere Muffins.
    D6795112-2628-4B0C-ADAB-CD7CD93C9246.jpeg
     
  • Wo gibts diese Reissüße?
    Die habe ich von Aldi Süd, Saisonal. Es gibt die aber auch bei Rossmann. Man
    kann auch was anderes nehmen z.B. Kokosblütenzucker auch Dattelsirup. Aber dann ist der Teig nicht mehr hell. Ich habe kurz überlebt, ich ob ich nicht noch Kakao mit dazu mache. Das mache ich dann nächstes Mal, schmeckt bestimmt auch. Vielen Dank für das unkomplizierte und leckere Rezept! Einen Teil der Muffins habe ich eingefroren.
     
    Ich werde das Rezept demnächst auch ausprobieren (y) sieht sehr lecker aus und klingt wirklich schnell und gut. Und wenn man die Muffins auch noch einfrieren kann, perfekt!
    Reissüße habe ich sogar zufällig hier, da ich vor kurzem bei dm eine mitgenommen habe... vielleicht probiere ich das auch mal aus. Bei uns ist die Johannisbeerernte dieses Jahr auch enorm, haben schon jede Menge eingefroren.
     
    Mercy, wir haben auch eingefroren. Die schmecken auch im Winter.
    Kakao ist nichts für mich.
    Oder man macht mit Reissüße und etwas Mandelmus, Rosenwasser und Bittermandelöl ein Marzipan, schneidet das in Würfel und hebt es unter den Teig. Den Zucker im Teig dann dafür reduzieren. Das ist bestimmt auch lecker. Wie gut, dass ich noch Johannisbeeren eingefroren habe :lachend:
     
  • Zurück
    Oben Unten