Schrankdackel's Zwergentreff - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...bin echt sowas von froh, dieses Problem bei uns nicht zu haben!

Wenn wir Hochwasser hätten, stünde der ganze Landkreis unter Wasser!

mach mich nun wieder mal ein bisschen nützlich, werde später nochmal reingucken:-P

Ja und was Christina und die anderen, die gegen die Fluten kämpfen, anbelangt!
Hoffe ich das beste für alle!

• soderle auch wieder da-hab doch geputzt und dabei einige Fotos entdeckt,die in der Fotokiste von meiner Oma lagen.
    Und gaaaaanz viel Briefe vom Opa an die Oma während des 2. Weltkrieges,aber ich kann net mehr alle lesen.Ich bin der alten Schrift nicht mehr gewachsen(Sütterlin??) und ich hab die noch in der Schule gelernt....
    Dann den Bescheid,wann der Opa in Frankreich gestorben ist>>Ruhrdurchfallerkrankung.
    Und Briefe von Mama an Oma,als sie 19 Jahre alt war und ??? lebte.Auf jeden Fall hatte sie sich 12.9.43 eine Dauerwelle machen lassen,mit der sie sehr zufrieden war.
    Also achtete frau auch zu Kriegszeiten auf gepflegtes Äußeres.
    Irgendwann werde ich die Schachtel mit der alten Post und Ahnenforschung mal in Ruhe angehen.(Das sagte meine Mama auch immer und.....?)

Frischwasser auf den Philippinen anno 1980 IMG_3695.webp

Selbstgenähtes von Mama IMG_3698.webp

Katzenliebe schon immer

Ostern und 1975 mit Mama IMG_3697.webp

Ich bin wieder da.

Sigi, so eine Schatztruhe haben wir auch gehabt, nur leider haben wir alles dort verbrennen oder wegschmeißen müssen. Nur kleine Habseligkeiten und Fotos haben wir mitgenommen. Und von hier alles von vorne angefangen.
    Damals war es sehr spannend solche alten Briefe zu lesen. Bei manchen musste ich sogar heulen, da Erinnerungen oder ähnlich. Daher wünsche ich dir schöne Zeit beim Lesen.:D Wenn du genau so eine Heulsuse bist wie ich, lege dir Taschentücher griffbereit. ;)

• Ich bin wieder da.

Sigi, so eine Schatztruhe haben wir auch gehabt, nur leider haben wir alles dort verbrennen oder wegschmeißen müssen.Nur kleine Habseligkeiten und Fotos haben wir mitgenommen. Magst mich mal aufklären Und von hier alles von vorne angefangen.
    Damals war es sehr spannend solche alten Briefe zu lesen. Bei manchen musste ich sogar heulen, da Erinnerungen oder ähnlich. Daher wünsche ich dir schöne Zeit beim Lesen.:D Wenn du genau so eine Heulsuse bist wie ich, lege dir Taschentücher griffbereit. ;)
    Schatzkistchen!!! schon fast romantisch, wenn sie nicht zu so einer schlimmen Zeit enstanden wären :(
    Ich hatte mal den Brief an meine Oma in den Händen, in dem ihr mittgeteilt wurde dass ihr 26 Jähriger Sohn gefallen wäre!:(
    Wo er liegt??? weiss bis heute niemand.

Warum??? soviele sinnlose Tode, damals und heute??? Warum:(

So nun wieder die Thempos bei Seite;)
    Sigi, schöne Bilder, war doch damals schon klar, dass du mal nen Garten hast:-P selbstgenähte Kleider, nix neues für mich, habe auch für mich und meine Kinder so einiges genäht!
    Ob ich es wohl noch könnte?
    eines meiner Werke, Kleider für die Blumenkinder, zur Hochzeit meiner Schwester

Hochzeit Inge.webp

Lilli, mein Vater ist in Feodorowka geboren und mit 17 Jahren mit einem Treck nach Deutschland gekommen!
    Er hatte ausser ein paar Bildern, auch nichts mitnehmen können:(
    Seine Eltern verstarben sehr früh und als er in Deutschland war, hatte ihn meine Oma adoptiert, da alle ihre drei Kinder gestorben sind, zwei schon ganz klein und der große mit 26 Jahren im Krieg!
    Welch schlimme Zeiten:(
    .. und ich trage echt Sorge in mir, dass dieses sich alles wiederholen kann!

So aber nun endlich diese negativen gedanken wieder wegschieb, IBO ist wieder DAAAAAAAAA:grins: schöööön!!!

...und es geht wieder los, der Himmel brennt!

09.01 (4).webp

Wünsch allen hier am Stammtisch von Janine, einen wunderschönen Sonntag!

Hallo lieben Zwerge!!

Ich möchte nicht mehr zu diesem traurigen Thema äußern, obwohl dieses Thema, denke ich, unerschöpflich ist.:)

Erika diese Kleider, für Blumenkinder, hast du echt selbst genäht? Sie sind super schön!!! Ich habe auch so kleinigkeiten, als ich noch dort war, nix besonderes, genäht. Es gab doch nix im Läden, oder zumindest was schön wäre. :grins: Wir haben aus illustrierten Zeitungen "Burda" selbst nach gemacht. Kennt ihr das.;) Gestrickt, genäht wie verrückten.

Guten Morgen liebe Zwerge. :)
    Also erst einmal, das ist unser Stammtisch nicht Janine's. :grins:
    Christina ist nicht hier, weil sie Besuch hat, aber Hochwasser wird sie wohl auch haben.

Ich habe gestern meinen Tag im Keller verbracht und die ersten sechs Bäume fertig gestellt, die sind toll geworden.

In der Zwischenzeit habt Ihr hier geschrieben wie die Wilden und ich musste erst einmal alles nachlesen. :d

Sind ja dolle Storys von denen Ihr da berichtet.
    Also zu der Zeit als ich geboren wurde, ging es meinen Eltern finanziell schon richtig gut, da gab es keine genähte Kleidung für mich, sondern mir wurde alles zuteil, was meine größeren Geschwister entbehren mussten.

Mein Vater kam versehrt aus dem Krieg zurück, er war bei der Kriegsmarine und hat da ein Bein verloren.
    Er war aber einer, der genauso viel Kreativität hatte wie ich und hat von ganz unten angefangen, war wohl grad vor der Währung nicht so einfach.
    Geschafft hat er es aber trotzdem, vier Kinder groß zu ziehen.

Hier meine Eltern bei der Arbeit
    12-13-2010 10-33-45_028.webp

12-13-2010 10-33-47_029.webp

Auf diesem Foto kann man sehr gut sehen, was mein Vater für ein Bär war. :d
    12-13-2010 12-15-42_141.webp

12-13-2010 12-15-46_143.webp

Und für Blödsinn war er immer zu haben, wenn es mit dem Löffel zu langsam geht, dann füttern wir das Kind halt direkt aus dem Teller. :D

12-13-2010 12-15-49_145.webp

• Deiner nicht Janine, magste Recht haben, aber Eräffnet haste ihn:-P

Was schleppt denn deine Ma da? Bonbon's, ich kanns nicht erkennen.

Dein Vater, ein Bär? Naja so schlimm war's auch net, hast dich bestimt gerne mal an ihn hingekuschelt.;)
    Habe ja noch eine kleinere Schwester, die als Nachzügler das Licht der Welt erblickte;)
    Ja, sie hatte alles, wovon wir nur träumen konnten, war halt so!
    Auch mehr Liebe und net so viel Hiebe:(

Die Zeiten waren besser, als sie auf die Welt kam!
    Das war's, verstand ich aber auch erst später, als Kind fragste dich dann schon mal, warum haben die sie mehr lieb!

Meine Eltern hatten eine kleine Landwirtschaft, auf der mein Vater nicht mal als Eigentümer geschuftet hat! ( Oma hatte Angst, wenn sie den Hof abgibt, wäre sie arm, sie hätte ne schöne Witwenrente bekommen)
    Als sie verstarb, da wohnte ich mit meinem Prinzen schon ein viertel Jahr in unserem neuen Haus, erbte mein Vater erst dies Anwesen:rolleyes:
    Nö, für die beiden war dies keine leichte Zeit!
    Wobei, warum lies sich dies ein Mann wie Vater nur so gefallen, überall war Aufschwung, er hätte überall Arbeit bekommen, auch Mutter!
    Alle die damals bei Städtler und Co. in der Nähe geschafft haben, hatten sich Häuser gebaut! Das müssten meine Eltern doch erkannt haben, dass dies eine bessere Zukunft für sie gewesen wäre!
    Nein, meine Oma, hatte sie anscheindend, ganz schön unter der Fuchtel:(

Hatte Vater mal gefragt, warum er das so mitmachte? Seine Antwort: Ihm hatte es gefallen so wie es war:d Versteh ich bis heute nicht:(

• Gutes Auge Erika, ja es waren Bonbons und ein Sack wog 10kg, da weißte wie schwer meine Mutter und auch meine Schwestern geackert haben. :rolleyes:
    Mein Vater hätte sich niemals unter die Fuchtel seiner Mutter begeben, er war ein Freigeist, auch etwas was ich leider von ihm habe.

Ich bin genau wie Deine jüngere Schwester ein Nachkömmling, meine Mutter war 38 als ich geboren wurde.

Wieso leider? Du passt scho wie du bist;)

Mutter war 42ig und es war für sie wahrlich mit der ganzen Landw. Arbeit nicht einfach die kleine großzuziehen. Meine Große Schwester, war ihr da eine sehr große Hilfe.

Ich hatte für mich beschlossen, dass es bei mir keinen Nachzügler geben sollte und hatte mit 32, eine entgültige Entscheidung getroffen!

War eine gute Entscheidung!

Na ich bin ja auch von meinen Schwestern groß gezogen worden, da hätte meine Mutter gar nicht die Zeit dazu gehabt.

Du meinst ich pass scho so? Na genau mein Freiheitsdrang hat dazu geführt, dass ich keine Kinder habe, ich hatte immer das Gefühl, dass sie mich zu sehr in meiner Freiheit einschränken würden.
    Habe es bis heut nicht bereut, vielleicht kommt das ja im Alter, wenn mich im Altenheim niemand besuchen kommt. ;):grins:
    Ich freue mich immer, wenn Victoria zu Besuch kommt, aber genauso freue ich mich, wenn sie wieder abfährt. :d:D

Mensch mach dir doch keine Gedanken, wer dich mal im Altersheim besucht;)
    Ich bin da schon seit Jahren zugegen und glaub mir, da gibt es sehr viel Bewohner mit Kindern, nur wo sind diese???

Wir im Dorf machen dann sowieso ne Frauen WG auf, so können wir das Altersheim, noch ein bisschen hinausschieben:-P wenns denn mal so sein soll!

Ich könnte mit ein Leben ohne Kinder nicht mehr vorstellen, graue Haare allerdings bekommste mit denen schon leichter!
    Meine Susann kostet mir noch immer die eine oder andere schlaflose Nacht!

Es war deine Entscheidung, keine Kinder haben zu wollen, ist doch OK!

GG hat sich zurückgemeldet, nun fängt mein Sonntag an!
    Schönen Tag euch allen:pa:

Ha! Ich habe meinen ersten Gartentag in diesem Jahr hinter mir. :grins:
    Ich habe zwei Stunden lang die Blätter mit dem Rechen bearbeitet, totes Holz entfernt, es hat nicht geregnet, also habe ich bei 6°C die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen. Da die Sonne nicht schien habe ich mir Fotos geklemmt, aber es hat richtig Spaß gemacht.
    Ach ja, Flurschaden gibt es keinen zu vermelden, bis jetzt hat alles den Winter gut überstand, auch die Rosen. :)

Hallo Zwerge,
    ihr habt ja alle im Archiv gekramt! :) Manchmal ist es richtig schön die alten Fotos rauszuholen. Die Geschichten dazu sind, auch wenn manch eine traurig ist, auch wichtig.
    Du warst schon im Garten Janine? Da ist hier nicht dran zu denken, entweder man tanzt auf Eis, oder man muss schwimmen.:(
    Ich hab dann lieber meinen Keller aufgeräumt und was hab ich gefunden? Ein Rumtöpfchen! :grins: Den hab ich zu Weihnachten doch glatt vergessen.

Hallo Katrin, ich dachte Du wärst im Western???
    Keller aufräumen, na da hält sich derzeit das Chaos in Grenzen.
    Ja, der Garten war wirklich gut heut, ein Vorgeschmack auf die Zeit in ein paar Wochen.

Ansonsten hab ich den Nachmittag damit verbracht, Palmwedel zu schneiden, die werden jetzt der pure Luxus. Zwei Lagen Stoff, mit Drahteinlage, damit man sie biegen kann.

Ich war auch im Westen, bis gestern.
    "In ein paar Wochen" hört sich gut an! :)
    Wie weit bist du denn inzwischen mit der Krippe? Ich glaube das Schmuckstück ist zum Schluss unbezahlbar. ;)

Also mit der Krippe an sich, habe ich noch gar nicht begonnen, habe bislang nur Zubehör besorgt bzw. hergestellt.
    Unbezahlbar ist ja eigentlich alles, was nicht maschinell hergestellt wurde. Ärgern tut mich mittlerweile nur, dass meine Figuren so groß sind. Wären sie kleiner, könnte ich eine ganze orientalische Stadt bauen, aber so ist mir da leider eine Grenze gesetzt.
    Peter war gestern und heute unterwegs und hat Fotos vom Hochwasser gemacht, werde sie gleich mal durchsehen und ein paar einstellen. Hier ist sowas ja die Ausnahme.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten