Schöne Grüsse aus Dominikanische Republik!

  • OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Nach dem dass auch schon mal einfache Grass hier seine Fans gefunden hat, möchte ich noch paar Bilder zeigen.. :cool:Dies mal aber ist es bewohner von mein garten.. Ich mag es sehr und versuche (trotz totalen ausgraben und umpflanzen) so viel wie möglich von dem zu erhalten.. :=) Der ist so schön wuschig und zart.. Die junge Triebe haben etwas hellere Farbe als die alten und es sieht sehr schön im Beet! :cool:
    DSCN3354.JPG DSCN3355.JPG
     
  • OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Wie gehts jetzt weiter ?
    Wollen wir nun tauschen ?
    Minusgrade gegen Urlaub auf Dom Rep. :d

    Hi Farni :cool:
    Zu "tauschen" ist bei mir fast unmöglich.. Ich bin nicht sehr optimistisch was Versand DR --> DE angeht.. Deutsche Zoll arbeitet schon etwas genauer als dominikanische.. :cool: Ob es sich Gelegenheit ergibt was mit einen Kurier zu senden -- weiss ich nicht nicht.. Die Dame sehe ich erst Morgen..
    Für mich ist einfacher "Samen gegen Obolus".. Ich möchte nur erst starten mit dem was ich schon habe..
    Danke.. :cool:
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    Hi Farni :cool:
    Zu "tauschen" ist bei mir fast unmöglich.. Ich bin nicht sehr optimistisch was Versand DR --> DE angeht.. Deutsche Zoll arbeitet schon etwas genauer als dominikanische.. :cool: Ob es sich Gelegenheit ergibt was mit einen Kurier zu senden -- weiss ich nicht nicht.. Die Dame sehe ich erst Morgen..
    Für mich ist einfacher "Samen gegen Obolus".. Ich möchte nur erst starten mit dem was ich schon habe..
    Danke.. :cool:

    Neh ich meinte Wohnort in Deutschland gegen Urlaub auf DOMREP..
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Diese Woche war zwar arbeitsreich, aber zum zeigen und angeben kann ich nur mit 2 kleinen fertigen Ecken.. In eine Ecke hat meine erste Guajawa Platz gefunden.. dafür mussten wir aber ca 15 Bäumchen umpflanzen um Platz zu schaffen.. Und die zweite: braucht noch Zeit biss es ansehnlich aussieht..

    DSCN3373.JPG DSCN3370.JPG GUAJAWA

    Poolecke: ich weiss nicht ob es klappt, aber hier habe ich gelbe & rote Malven zusammen gebunten und rein gesteckt.. Sollten die Wurzeln schlagen - werd es eine gelb-rote Ecke.. Und sobald wir auch Figuren restauriert haben - wird schön aussehen.. :cool::cool:
    DSCN3364.JPGDSCN3366.JPGDSCN3372.JPG
     
  • momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    so dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben ... Ich finde das sieht doch alles super schön schon aus . Da hast Du doch schon fleissig was hinbekommen .
    Was hältst du Ipometa cairica ??? die hat tolle Blüten u liebt volle Sonne . Hatte die mal als Ableger von Schokoblume bekommen,inzwischen ist die knolle Kinderkopfgrösse nach zwei Jahren . Bildet allerdings nur Knolle aus. Ist so nen Gedanke von von mir aber vielleicht kriegt man die auch als Samen irgendwie . Oder auch Buganvilla hat die da ne Chance bei Dir,denn da schreibst du ja das Du viel giesst .
    wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Glück mit der Pflanzerei dort .
    lg molumo die auf mehr Fotos wartet ---
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo oksana, deine abgebildete sternförmige frucht ist der samenstand vom mahagonibaum.
    lg. aloevera:cool:
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    so dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben ... Ich finde das sieht doch alles super schön schon aus . Da hast Du doch schon fleissig was hinbekommen .
    Was hältst du Ipometa cairica ??? die hat tolle Blüten u liebt volle Sonne . Hatte die mal als Ableger von Schokoblume bekommen,inzwischen ist die knolle Kinderkopfgrösse nach zwei Jahren . Bildet allerdings nur Knolle aus. Ist so nen Gedanke von von mir aber vielleicht kriegt man die auch als Samen irgendwie . Oder auch Buganvilla hat die da ne Chance bei Dir,denn da schreibst du ja das Du viel giesst .
    wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Glück mit der Pflanzerei dort .
    lg molumo die auf mehr Fotos wartet ---

    Halli-Hallo Momolucymonty :cool:
    Danke für das Kompliment.. :=) Das gibt mir Kraft weiter zu machen.. :=)
    Bougainvillea ist hier sehr stark vertretten! :=) In allen möglichen farben! weiss, lachs, rosa, pink, purpur, violett.. Leider habe ich selber keine davon in garten.. :=) Aber in dem Sinne lagst du absolut richtig.. Die sind hier Zuhause..
    Ipometa cairica.. habe die gerade gegoogelt.. Ich glaube du hast genau die Kletterpflanze genannt welche ich umbedingt bei mir haben möchte! Die gibt es hier auch! Habe die hier gesehen und mich sofort in die verliebt! :) Und habe auch schon eine Stelle nicht weit von meinen Haus gefunden wo die wächst und muss nur abwarten bis die Samen gibt.. :=)) Die hat so herlich grosse Blumen! Die wird dich Samen bilden.. oder?
    Knollen zu versenden - seeeeeehrßseeeeehr aufwändig.. :=)))) Samen wäre mir lieber.. :cool::cool::cool::cool::cool:
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Liebe Heide!
    Liebe Goldi!

    Eure Briefe und Samen haben mich heute morgen erreicht! :cool:
    Alle andere Briefe kammen wahrscheinlich zu spät wegen WE..
    Nach dem Rückkehr aus Urlaub wird die Dame die an meine Ma senden.. Aber erst mal möchte ich Heide & Goldi härzlichst danken! :cool:Ich bin total gespannt und muss erst mal googlen gehen um genauer über Aussaat zu erfahren! Möchte keine Feller machen.. :cool:
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Es sieht so aus als alle sind beschäftigt.. Keine kommt mich hier besuchen.. :=((((
    :? :=):?
    Und ich: sitze still seit gestern.. habe mir Rückenmuskul anscheint gedehnt..
    Und weil ich jetzt Zeit habe gebe ich mal Zwieschenstand..

    04.12.2013
    Am besten füllen sich die Tageten!
    Die sind kräftig und wachsen jeden Tag weiter! Die sind die Gewinner! :=)

    Auf 2-te Stelle kommen die Dahlien..
    3 Stück sitzen schon in Beet.. auf eine halbtag-sonniege Stelle und die sehen auch nicht schlecht aus.. Wachsen sehr langzam, aber sicher weiter..

    3-te Platz belegen die Sonnenblumen..
    Die haben total schnell gekeimt (in 3 tagen!) dafür aber jetzt: kommen erste Probleme: der Stiel kommt nicht nach.. so als kann er die Blüten nicht halten (dort sind gerade mal 4 Blätter) und alle haben Z-Form.. so bald ich die giesse: liegen die auf Boden und tun so als werden die gleich sterben.. Habe die heute am Stöcke gebunden um denen halt zu geben und zu helfen.. In Moment zweifle ich an mich selber.. Vielleicht habe ich Samen nicht tief genug in Erde gesteckt?

    4-te Platz und als grüsste Überraschung ist Leberbalsam!
    Da hatte ich wenig Hoffnung das da was draus wird aber.. es scheint zu klappen.. Habe heute paar Plönzchen davon umgepflanzt.. Mal sehen wie die es vertragen..

    5-te Platz und meine Sorgenkinder sind die Stockrosen.. :=(
    Es ist schon traurig genug dass die Schneken die auf deren Hauptmenü-Speisekarte gesetzt haben.. :=( Die wachsen auch nicht so wie ich es kenne..
    Und schon wieder habe ich das Gefüll dass ich die Samen nicht tief genug in Erde gesteckt habe.. ..Von Samen aus die kommen schnell! Es kommt auch so eine Rossette wo die mehrere Blätter zusammen sitzen.. Und schon wieder die gleiche Problem: so als kann der Stiel nicht die Blätter tragen.. Meistens liegen die auf dem Boden in Beet.. Da läuft was falsch.. Habe die schon eingeheuft.. Weiss aber nicht ob das hilft..
    Und ich muss mir echt angewöhnen erst über die Planzen lesen und erst dann - machen.. In DE war es "äbliche Kreislauf".. Jetzt nach 3 Jahre entdecke ich aufs neue dass die erst im 2-ten jahr blühen.. Was wird wohl sein wenn ich Samen oder Samen mit Erde für gewisse Zeit auch in Kühlschrank stecke? Vielleicht schaffe ich für die so Winter vor zu täuschen? Für bestehende ich ewt. zu spät, aber für nächste Staffel.. .. .. .. muss ich mir merken..

    Wiesenblumen sind zu 60% gekommen..
    Wahrscheinlich die härtersten Pflanzen.. Die hatten auch harte Aufgabe! Der Platz - ist ganztag-Sonne.. Auch trotz jeden Tag giessen: sehen die wie "50/50 Schance" aus.. Noch kann ich nicht mal erkennen wieviel ist Unkraut dabei.. :=) Erkenne auf dieses Stadium nur Tageten.. :=)

    Absolute Überlebende ausser Reihe (hatte echt 10 zu 90 Hoffnung!) sind die Jungpfer im Grün! :=) Es ist noch zu früh sich zu sehr darüber zu freuen, aber das sind schon 4-5 cm grosse (auch wenn total dünn und wie Faden) Pflänzchen!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Oks,

    oje, gute Besserung! :(

    Bei dir vergeilen alle Sämlinge? Hast du nicht im Freiland ausgesät?

    Hast du mal versucht, deinem Gefühl zu folgen und die nächsten Samen tiefer zu stecken?

    Jetzt nach 3 Jahre entdecke ich aufs neue dass die erst im 2-ten jahr blühen.. Was wird wohl sein wenn ich Samen oder Samen mit Erde für gewisse Zeit auch in Kühlschrank stecke? Vielleicht schaffe ich für die so Winter vor zu täuschen? Für bestehende ich ewt. zu spät, aber für nächste Staffel.. .. .. .. muss ich mir merken..

    Das stimmt mit dem 2. Jahr, aber das kannst du nicht umgehen, indem du ihnen einen Samenwinter vortäuschst. Damit trickst du höchstens mal Samen aus, die Frostkeimer (brauchen die Kälte explizit zum Keimen) oder Kaltkeimer (brauchen einen Winter, bevor sie dann im Warmen keimen) sind.

    Aber auf die schönen Stockrosen lohnt es sich doch zu warten, oder? ;)

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Liebe Heide!
    Liebe Goldi!

    Eure Briefe und Samen haben mich heute morgen erreicht! :cool:
    Alle andere Briefe kammen wahrscheinlich zu spät wegen WE..
    Nach dem Rückkehr aus Urlaub wird die Dame die an meine Ma senden.. Aber erst mal möchte ich Heide & Goldi härzlichst danken! :cool:Ich bin total gespannt und muss erst mal googlen gehen um genauer über Aussaat zu erfahren! Möchte keine Feller machen.. :cool:

    Das freut mich zu lesen, liebe Oksana.
    Der Hagen :)
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Ja.. das tut es.. :=))
    :cool::cool::cool::cool:
    Direckt in Freiland habe ich nur Wiesenblumen ausgesäht.. Alles anderes - in Töpfen.. Weil die Beete waren noch nicht fertig und weil ich dachte ich schaue erst welche Pflanzen welche Plätze mögen.. Wäre es zu viel Sonne, so kann ich Topf einfach in Schatten stellen.. zu viel Regen - unter dem Dach stellen ect.. :=)

    Billa.. was heisst "vergeilen alle Sämlinge"? Klingt so unanständig..
    :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

    Nächste Staffel Sammen werde ich tiefe stecken.. natürlich.. :cool: Ich dachte nur ob eine mir mit gewiessen sagen kann ob das war das Feller oder nicht.. :=)

    Bei die Stockrosen.. ich erinnere mich waage dass da was mit "3 Blätter" war.. Aus irgend einen Grund war das was besonderen wo man achten sollte.. ewt. Erde bis zu diese 3-Blätter-rossette einhäufen? Kann mich nicht erinnern.. Habe schon hier in Forum gesucht, aber nichts genau darüber gefunden..

    Moin Oks,

    oje, gute Besserung! :(

    Bei dir vergeilen alle Sämlinge? Hast du nicht im Freiland ausgesät?

    Hast du mal versucht, deinem Gefühl zu folgen und die nächsten Samen tiefer zu stecken?



    Das stimmt mit dem 2. Jahr, aber das kannst du nicht umgehen, indem du ihnen einen Samenwinter vortäuschst. Damit trickst du höchstens mal Samen aus, die Frostkeimer (brauchen die Kälte explizit zum Keimen) oder Kaltkeimer (brauchen einen Winter, bevor sie dann im Warmen keimen) sind.

    Aber auf die schönen Stockrosen lohnt es sich doch zu warten, oder? ;)

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hehehe...du Nase du! :grins:

    Von wegen unanständig: "Vergeilen" bedeutet, dass der Keimling nach seiner mühevollen Geburt zu wenig Licht bekommt. Er streckt sich weiter als normal nach oben zum Licht, wird dünn und hell und lang, und oft kippt er um und stirbt ab.

    Es gibt sogar das Wort "Geiltrieb" :grins::rolleyes:


    Anhäufeln wär auch meine erste Rettungsmaßnahme gewesen. Ich drück die Daumen!

    Kann es denn Lichtmangel sein, an dem deine Sämlinge leiden?
    Du züchtest sie aber nicht im Keller, gell?
    :grins:

    Bei die Stockrosen.. ich erinnere mich waage dass da was mit "3 Blätter" war.. Aus irgend einen Grund war das was besonderen wo man achten sollte.. ewt. Erde bis zu diese 3-Blätter-rossette einhäufen? Kann mich nicht erinnern.. Habe schon hier in Forum gesucht, aber nichts genau darüber gefunden..
    Hm, das sagt mir erst mal nix. Mal googeln?

    Grüßle
    Billa
    :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Hehehehe.. :cool::cool::cool::cool::cool:
    Ok.. "Geiltrieb" hat mich direckt an meine Tomaten in DE errinnert.. Jetzt weiss ich was du meinst.. danke.. :=))) ))))))
    Das kann aber nicht sein.. Sonne haben die hier mehr als genug.. Irgend etwas macht aber den gleichen Effeckt.. Intressant..

    War gestern fast ganzen Tag am PC.. habe hier in Forum und in googl nach Antwort gesucht.. In Google: allgemeine Pflegetips.. Hier in Forum: Unterhaltungen über Stockrosen aber in Mängen als die Galaxie selbst.. :=))))))))))


    Hehehe...du Nase du! :grins:

    Von wegen unanständig: "Vergeilen" bedeutet, dass der Keimling nach seiner mühevollen Geburt zu wenig Licht bekommt. Er streckt sich weiter als normal nach oben zum Licht, wird dünn und hell und lang, und oft kippt er um und stirbt ab.

    Es gibt sogar das Wort "Geiltrieb" :grins::rolleyes:


    Anhäufeln wär auch meine erste Rettungsmaßnahme gewesen. Ich drück die Daumen!

    Kann es denn Lichtmangel sein, an dem deine Sämlinge leiden?
    Du züchtest sie aber nicht im Keller, gell?
    :grins:



    Hm, das sagt mir erst mal nix. Ma googeln?

    Grüßle
    Billa
    :eek:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Zuviel Stickstoff, der dann nur das Wachstum vorantreibt, könnte es auch sein, vermute ich. Ist aber nur geraten...

    Ich habe ergoogelt, dass Stockrosensamen mit wenig Erde bedeckt werden sollen. Zu 3 Blättern find ich nichts...aber die Bilder der Sämlinge, die ich im Netz finde, zeigen oft einen Sämling mit 3 Blättern dran. Ja, vermutlich kannst du Erde anhäufeln bis zu dem Punkt, wo die 3 Blattstiele herauskommen. Ich hoffe, ich hab's jetzt auch richtig verstanden?
    :confused:

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Billa.. Verdammt.. Ich befürchte du hast schon wieder recht.. :=(

    "Stickstoff-Überschuss Stickstoffüberschuss führt zu übermäßigem Längenwachstum, weichen Trieben und Vergeilung. Die Blätter werden weich und färben sich um in Richtung blaugrün. Bei Topfblumen werden die unteren Blätter gelb und fallen ab. Er macht die Zellen weich, schwammig und damit anfällig für Frost, Schädlingsbefall sowie Bakterien- und Pilzkrankheiten, die durch Überschuss von löslichen freien Aminosäuren und einen Mindergehalt an Ligninen, Phytoalexinen und Biophenolen, die der Schädlingsabwehr dienen und vor Hitzeschäden schützen, im Pflanzengewebe besonders gefördert werden (Grauschimmel, Mehltau, Stängelfäule, Stängelgrundfäule). Die Lagerfähigkeit der Ernte wird verringert. Die Blütenanzahl ist verringert, die Blüte selbst verzögert sich. Stickstoffüberdüngung legt Kali fest. Starke Überdüngung führt zu Verbrennung, Steinobst kann von Gummifluss befallen werden."




    Zuviel Stickstoff, der dann nur das Wachstum vorantreibt, könnte es auch sein, vermute ich. Ist aber nur geraten...

    Ich habe ergoogelt, dass Stockrosensamen mit wenig erde bedeckt werden sollen. Zu 3 Blättern find ich nichts...aber die Bilder der Sämlinge, die ich im Netz finde, zeigen oft einen Sämling mit 3 Blättern dran. Ja, vermutlich kannst du Erde anhäufeln bis zu dem Punkt, wo die 3 Blattstiele herauskommen. Ich hoffe, ich hab's jetzt auch richtig verstanden?
    :confused:

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Mist...hm, gehen wir mal davon aus, dass das mit dem Stickstoff (N) stimmt...dann müsstest du in deine Erde die fehlenden Komponenten reinkriegen. Sprich: Mindestens P (Phosphor) und K (Kalium). Ich bin mit Dünger noch nicht sehr talentiert und kann dir nicht gut raten...

    Ich würd vermutlich versuchen, einen Dünger zu kaufen, der wenig oder kein N hat. Und den irgendwie dazumischen...

    :d

    Oder gar die Anzuchterde mit dem Lehm mischen? Aber vom Lehm wissen wir ja auch nicht, was für Stoffe da drin sind. *grmbl*

    Steht auf deiner jetzigen Erde eigentlich die Zusammensetzung drauf? Sorry, ich weiß nicht mehr, ob du sie gekauft oder aus dem Garten gebuddelt hast...

    Hey, vielleicht kommt ja einer hier vorbei, der eine zündende Idee hat?

    :pa:
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Oh je.. Erde zu korregieren ist fast unmögliche Aufgabe.. Düngen, Spänen ect.. In Grossstadt ewt. werde ich es alles kriegen, aber.. die Mängen welche ich brauchen werde und das richtiege zu finden in einen Regal wo alles auf Spanisch steht... ect ect..
    Ich denke ich muss einfach damit leben was ich habe.. :=) auch wenn es nicht erfreulig klingt.. :=)
    Die gekaufte Kompost-Erde miesche ich in Beete von Anfang an.. Um es locker zu machen und auch atraktiver für blühende Pflanzen..
    Was alles in diese Komposterde drin ist -- keine Ahnung.. :=))) Hier wird es zwar gekauft, aber nicht so wie in DE.. Ein alte Dominikaner bringt die Trackweise nach Bestellung.. :=)))) Nächste mal mache ich ein Foto.. Du wirst dich tot lachen..

    Mist...hm, gehen wir mal davon aus, dass das mit dem Stickstoff (N) stimmt...dann müsstest du in deine Erde die fehlenden Komponenten reinkriegen. Sprich: Mindestens P (Phosphor) und K (Kalium). Ich bin mit Dünger noch nicht sehr talentiert und kann dir nicht gut raten...

    Ich würd vermutlich versuchen, einen Dünger zu kaufen, der wenig oder kein N hat. Und den irgendwie dazumischen...

    :d

    Oder gar die Anzuchterde mit dem Lehm mischen? Aber vom Lehm wissen wir ja auch nicht, was für Stoffe da drin sind. *grmbl*

    Steht auf deiner jetzigen Erde eigentlich die Zusammensetzung drauf? Sorry, ich weiß nicht mehr, ob du sie gekauft oder aus dem Garten gebuddelt hast...

    Hey, vielleicht kommt ja einer hier vorbei, der eine zündende Idee hat?

    :pa:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    die Mängen welche ich brauchen werde und das richtiege zu finden in einen Regal wo alles auf Spanisch steht... ect ect..

    Falls du mal zufällig vor einem solchen Regal stehst, schieß doch ein paar Fotos der Packungen mit Firmennamen und Inhaltsstoffen, vielleicht kann man was googeln? Dann könntest du beim nächsten Besuch zuschlagen, falls was dabei war...

    Kannst du eigentlich ein wenig Spanisch oder sprichst du dort drüben hauptsächlich Englisch?
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Mache ich! :=)
    Aber auch aus dem Grund damit ihr was zu lachen habt.. :=))

    Mein Spanisch/Dominikanisch begrenzt sich auf 20 Wörter.. Ich muss jetzt gezwungenermassen Englisch lernen, weil mein Partner englischsprachig ist.. :=) Das hat für mich Priorität.. Sonst komme ich mit diese ganze Sprachen durcheinander.. :=) Aber man kommt hier im Norden auch in allgemein gut mit Englisch zu recht.. In Bavaro/PuntaCana dagegen sprechen die Domis kaum Englisch..


    Falls du mal zufällig vor einem solchen Regal stehst, schieß doch ein paar Fotos der Packungen mit Firmennamen und Inhaltsstoffen, vielleicht kann man was googeln? Dann könntest du beim nächsten Besuch zuschlagen, falls was dabei war...

    Kannst du eigentlich ein wenig Spanisch oder sprichst du dort drüben hauptsächlich Englisch?
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Billa.. wie versprochen.. Bilder von Dünger was hier gibts.. :=))))
    Habe gestern extra Fotoapparat mit genommen.. :=)) Gestern war Regal so ziemlich ausverkauft und waren nur diese 2 Sorten davon da.. Aber man kann sich trozdem ein Bild machen.. :=)))))) Was ich absolut klasse finde ist: das dekorative Steine haben absolut gleiche Verpackung.. :=)))))))) Was Inhaltsstöffe angeht: "die lesen Sie bitte auf Rückseite".. :=)))))

    DSCN3451.JPG DSCN3452.JPG DSCN3453.JPG
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Was Inhaltsstöffe angeht: "die lesen Sie bitte auf Rückseite".. :=)))))
    Haha, wie geil :grins:

    Du, nicht nur die Dekorsteine sehen dem Dünger ähnlich, auch das Ameisengift auf Bild 1 rechts :grins:Sind halt Firmenfarben...schade, dass diese Gärtnerei Elimar keine Webseite hat, zumindest find ich keine.

    Ok, das erste Päckchen ist also Langzeit-Düngergranulat...zuerst dachte ich, hey klasse, da fehlt ja das N für Stickstoff über der ersten "13", also ist keins drin...aber wenn das Zeug "Triple" heißt, haben sie das N vermutlich nur vergessen draufzuschreiben.

    Hier würdest du also das eventuell fehlende P und K hinzufügen, aber gleichzeitig noch mehr N - ist vermutlich also nix. :mad:


    Aber: Top, Riesenauswahl :p
    Und immerhin ham sie den Hinweis "außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren" draufgequetscht.

    Grüßle
    Billa
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Haha, wie geil :grins:

    Du, nicht nur die Dekorsteine sehen dem Dünger ähnlich, auch das Ameisengift auf Bild 1 rechts :grins:Sind halt Firmenfarben...schade, dass diese Gärtnerei Elimar keine Webseite hat, zumindest find ich keine.

    Ok, das erste Päckchen ist also Langzeit-Düngergranulat...zuerst dachte ich, hey klasse, da fehlt ja das N für Stickstoff über der ersten "13", also ist keins drin...aber wenn das Zeug "Triple" heißt, haben sie das N vermutlich nur vergessen.

    Hier würdest du also das eventuell fehlende P und K hinzufügen, aber gleichzeitig noch mehr N - ist vermutlich also nix. :mad:
    Aber: Top, Riesenauswahl :p
    Und immerhin ham sie den Hinweis "außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren" draufgequetscht.
    Grüßle
    Billa

    Tja.. :=))))) So ist es: unsere leben und leiden.. :=))))))
    Sprichst du Spanisch oder hast du dir Mühe gegeben es in Translator ein zu geben? :=))))))) Und ehrlich gesagt ich war fest überzeigt dass das alles Dünger sind! :=))))))
    Zu deine Bemerkung "haben sie das N vermutlich nur vergessen".. Ich traue hier KEINEN Verpackungen und dem was drauf steht.. Weil "vergessen" ist absolut möglich oder die haben es einfach nicht für wichtig gehalten ODER das sind irgend welche fellerhafte Verpackungen von USA.. Ganze Schrott wird wird hier hin geschickt.. :=/
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich spreche ein wenig Spanisch, und die fehlenden Wörter hab ich mir von leo.de flüstern lassen ;)


    So, also mit dem Zeug kannst vermutlich nix anfangen, und was jetzt? Wo könntest du anderen Dünger herkriegen? :confused: Bestellen die auch Dünger? Dann frag doch mal nach "abono sin N, sin nitrógeno".



    Ansonsten bräuchte man eine Anleitung, wie man stickstoffarmen Dünger selber züchten könnte...durch Kompostierung, was bei euren Temparaturen vermutlich sehr spaßig wird...
    :d
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Hier aber etwas erfreuliches.. :=)) Heute habe ich erste Ernte nach dem wir eingezohgen haben von die Orangen geerntet.. :=)) Hier gibt es keine gelbe Orangen wie wir es kennen.. Die sind immer alle grün.. Dazu auch noch gibt die in verschiedenen Sorten.. Ich habe Sorte erwischt welche sich eher zum kochen und zu Säfte machen eignet.. Aber.. von geschmack hier ist es SEHR Greipfrut ähnlich.. Meine Putzfrau hat uns direckt paar Gläser Saft mit braunen Zucker gemacht.. :=)

    DSCN3457.JPG DSCN3460.JPG
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Ich spreche ein wenig Spanisch, und die fehlenden Wörter hab ich mir von leo.de flüstern lassen ;)


    So, also mit dem Zeug kannst vermutlich nix anfangen, und was jetzt? Wo könntest du anderen Dünger herkriegen? :confused: Bestellen die auch Dünger? Dann frag doch mal nach "abono sin N, sin nitrógeno".
    Ansonsten bräuchte man eine Anleitung, wie man stickstoffarmen Dünger selber züchten könnte...durch Kompostierung, was bei euren Temparaturen vermutlich sehr spaßig wird...
    :d

    Ich vermute dass irgendwo in Santiago (4 Std Fahrt) oder Santo Domingo (8 std. fahrt) wird man es ewt. finden.. Aber für uns wird es Fahrt mit Übernachtung.. SEHR aufwändig zu organisieren und teuer.. Die GANZE Gartenerde zu korrigieren: da werde ich wahrnsinnig und arm.. :=))) Das Päckchen was auf ersten 2 Bildern zu sehen sind kosten je 4 euro.. Ich werde vermutlich es eimerweise brauchen.. :=)
    Ich denke ich werde mich einfach damit abfinden und den geringen Wiederstand folgen.. :=)) Ich mische das was ich hier vor Ort habe und sehe was draus wird.. :=))
    Selber Dünger zu machen - traue ich mich nicht.. Gefahr zu gross dass ich hier Karkelaken und weitere Ungeziefer vermehre.. :=)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    GEIL, die Orangen!!

    Das ist doch ein Langzeitdünger, den brauchst du nicht so oft zu benutzen, der reicht dir länger ;)
    Drauf steht: 1 Teelöffel voll alle 45 Tage bei kühlem Wetter.
    Aber stimmt schon, insgesamt würde das recht teuer...


    Selber Dünger zu machen - traue ich mich nicht.. Gefahr zu gross dass ich hier Karkelaken und weitere Ungeziefer vermehre.. :=)

    Oh ja, das wär blöd :grins:

    Guck dir mal das an, vor allem den letzten Absatz *brüll vor Lachen*
    http://taz.de/Traditionelle-Medizin-in-China/!125934/

    Was macht der Rücken?

    Grüßle
    Billa
    :eek:
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    1 Teelöffel voll alle 45 Tage bei kühlem Wetter.
    also.. eigendlich.. wenn ich mir recht überlege.. so teuer ist es nich.. Hier ist insgesamt im Jahr nur 45 Tagen kühl.. :=)))))))))))

    Guck dir mal das an, vor allem den letzten Absatz *brüll vor Lachen*
    http://taz.de/Traditionelle-Medizin-in-China/!125934/
    Diese Volk verarbeitet echt alles! :=))))))))))))))))) Ich kann mir lebhaft vorstellen.. Eckel! :=))))

    Was macht der Rücken?
    Besser! :=)) Danke das du fragst.. Es ist seit 2 Tagen auch tagsüber Regen und so sitze ich still und werde mit jeder Stunde gesunder! :=))))))))) es war auch nur ausdennung.. :=) nichts wircklich ernstes.. :=))
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Oks, heute ist mir was Lustiges passiert. :grins:

    Gestern kam der neue Rühlemann's-Katalog ins Haus geflattert, und vorhin schlage ich ihn auf. Auf Seite 1: Herr Rühlemann in voller Pracht - neben deiner Knoblauchpflanze!

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3663&attachmentid=363178

    Die heißt also tatsächlich Knoblauchwein (Mansoa alliacea), hihi. Was für ein schöner Zufall! Man kann die Blüten sogar essen. Hier der Downloadlink zum Nachgucken:
    http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Katalog-Download-2013

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Liebe Billa!
    Absolut richtig! Genau die war auf dem Bild.. Nach deinen Tipp habe ich auch versucht die zu schmecken..und.. es ist war.. die schmeckt auch nach Knoblauch! Und wir machen diese Blumen als Dekoration zum mit Knoblauch gebratenen Baguett aus unsre Silvester party! :*)

    Oks, heute ist mir was Lustiges passiert. :grins:

    Gestern kam der neue Rühlemann's-Katalog ins Haus geflattert, und vorhin schlage ich ihn auf. Auf Seite 1: Herr Rühlemann in voller Pracht - neben deiner Knoblauchpflanze!

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3663&attachmentid=363178

    Die heißt also tatsächlich Knoblauchwein (Mansoa alliacea), hihi. Was für ein schöner Zufall! Man kann die Blüten sogar essen. Hier der Downloadlink zum Nachgucken:
    http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Katalog-Download-2013

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Liebe Freunde hier in Forum!!!

    Ich möchte euch ganz herzlich alle mit Weihnachten gratulieren und euch allem auch ein gutes Rütsch ins neuen Jahr 2014 wünschen!!!!!!

    Verzeihen Sie mir dass ich paar Tage abwesend war! Weihnachten ist heilig! Und gerade hier ist nicht so einfach diese Atmosphäre und Stimmung zu schaffen.. Laufe auf Hochtouren schon seit Wochen! :*)))))

    2013 12Xmas-027.jpg 2013 12Xmas-047.jpg 2013 12Xmas-095.JPG

    2013 12Xmas-065.JPG 2013 12Xmas-114.JPG 2013 12Xmas-055.jpg

    IMG_3665.JPG IMG_3664.JPG IMG_3669.JPG

    Mein Geschenk zum Weihnachten: genau am 24-ste ist meine erste Tagete auf gegangen!!! :*)))))))) Ab jetzt sind das ofiziell meine Weihnachtsblumen! :*)
    In dem Sinne.. Mein Vorsatz für nächstes Jahr: höhr auf keinen wer sagt "es wird nicht klappen".. Mach es einfach.. Versuch ist das immert Wert!
     

    Anhänge

    • IMG_3664.jpg
      IMG_3664.jpg
      653,8 KB · Aufrufe: 60

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Weihnachten ist ja nun schon vorbei aber einen guten Rutsch in 2014 wünsch ich dir noch :grins:

    Schöne Tagetes, ich mag diese Blumen sehr!!!
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    Hallo Frau B aus C.. :cool:
    Strenggenohmen ich denke so etwas ähnliches existiert ganz bestimmt.. Irgendwo in Landwirtschaftsministerium in Santo Domingo auf Papier.. :cool:Genau wie Einfuhr von Lebensmittel oder sogar Einreise-/Ausreise Bestimmungen.. :cool::cool:
    Realität ist aber viel einfacher.. :cool:

    na gut zollbestimmungen ist ansichtssache ;)

    aber einfuhrbestimmungen haben einen bestimmten zweck : zb.. damit man nicht ungeziefer einschleppt ...oä.

    mein gg hat mal samen in einer filmdose von amerika mitgeschmuggelt und am ende haben wir den inhalt abfacken müssen, weil der samen sich bewegt hat, also ich persönlich halte von sowas nicht viel, weil es nicht so gut für die umwelt sein kann, wenn man artfremde gewächse anpflanzt
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    hey oksana habs erst heute lesen können da mein Lappy kaputt war u ich wenig im Netz war.
    Die Ipomea Cairica bildet hier keine Samen aus - Habs auch noch nie gehört aber Du kannst Dir da von dem Strauch den Du gesehen hast Stecklinge abschneiden u in Erde stecken Tütchen drüber (hier jedenfalls) und warten .
    So habe ich meine damals auch bekommen. Denn selbst hier ist die nicht oft zu kriegen . Schokoblume hatte mir diesen Steckling gezogen - Habe letzten Herbst auch einen gemacht u hoffe ihn bis zum Frühjahr durch zu kriegen .
    Probier es aus - Hast doch ein Handchen dafuer wie man sehen kann .
    Richtig immer wieder weiter niemals aufgeben das ist auch mein Motto .
    lg Molumo
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Ich bin total aus dem Hösschen! Sie ist aufgegangen!!!!!!
    Halbes Jahr habe ich drauf gewartet.. Halbes Jahr war ich am retzeln ist das Unkraut oder etwas schönes.. Es hat sich gelohnt! Eine von wenigen Pflänzchen aus eine Tüte "Wiesenblumen-Mischung" was hier überlebt hat..

    DSCN4229.JPG

    Und wenn ich schon dabei bin..
    Portulak-Rösschen & Tageten bringen mir auch jeden Tag Freude.. Ich kann echt nicht nach vollziehen dass man die hier nicht öffters trifft.. Die wachsen hier super..

    DSCN4236.JPG DSCN4237.JPG DSCN4234.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Schöne Idee! Gartenfreunde 0
    Rosabelverde Gelöst Schöne biestige Distel sucht ihren Namen - Gemeine Kratzdistel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Kennt jemand dieses schöne Gras? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Schöne blaue ? Gartenpflanzen 8
    N Die Schöne aus dem Norden - geht ein Rosen 20
    B Wie heißt die Schöne Wie heißt diese Pflanze? 6
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22
    Cathy Schöne Kreuzung Gartenpflanzen 15
    P Schattenbeet: Schöne Blüte Wie heißt diese Pflanze? 2
    Orangina Das schöne Bokeh Foto-Treff 75
    tieto Gelöst Wie heißt diese schöne Blühpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wie heißt diese schöne Pflanze :-) Wie heißt diese Pflanze? 1
    H Schöne Pflanze und Hummel-Killer? Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Unbekannte Schöne Wie heißt diese Pflanze? 4
    T schöne Schuttpflanze, aber welche genau? Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiß jemand wie diese schöne Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Murmelchen Euch allen eine schöne Weihnachtszeit ... Small-Talk 16
    V Schöne Blattpflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac Gelöst Welche Schöne ist das? Alpen-Milchlattich (Cicerbita al Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Gelöst Welche schöne Pflanze war das mal/wird es wieder Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Schöne Form für einen verwirrten Ficus? Zimmerpflanzen 1
    T Gelöst Wie heißt das schöne Blümchen? Wer weiß es? Gelenkblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    B [Gelöst] Wie heißt diese Schöne Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Schöne Staude aber welche? Wie heißt diese Pflanze? 17

    Similar threads

    Oben Unten